Breakdown Of Sanity

Breakdown of Sanity Forum: Diskussionen zu Breakdown of Sanity

eröffnet von umiker am 24.03.2010 18:02 Uhr
11 Kommentare - zuletzt von Larsisonfire

Nightmare119
Nightmare119 und weitere Nutzer sprechen darüber

umiker
24.03.2010 18:02





Die Idee für die Gründung der Berner Metalcore-Band Breakdown of Sanity entstand im Frühjahr 2007, als Gitarrist und Songwriter Oliver Stingel nach der Auflösung seiner Band Paranoia damit begann, zu Hause neue Songs zu schreiben. Sänger Carlo Knöpfel, Gitarrist der Band Nerph, erkannte bald das Potenzial in der Musik und entschloss sich kurzerhand dabei mitzuwirken, indem er einige Ideen umgesetzt hat. So hatten die Beiden mithilfe eines programmierten Drums ziemlich schnell ein eigenes Repertoire aufgestellt, was sie danach zur logischen Schlussfolgerung kommen liess:
Es muss eine neue Band gegründet werden.

Bassist César Gonin war für diese Idee leicht zu begeistern, da er zuvor mit Oliver bereits bei Paranoia gespielt hatte. Nun fehlte also noch der Drummer, der die Grundideen des programmierten Drums umsetzen, und mit eigenen Ideen und Einflüssen optimieren konnte.

Über ein Jahr lang suchten die Jungs nach einem Drummer - wie es schien zwecklos. Bis sich dann aber im Dezember 2007 Thomas Rindlisbacher bemerkbar machte, er spielt bereits bei der Thuner Band Mortal Hatred.

Nun war also der Grundstein für Breakdown of Sanity gelegt, und ab 2008 begannen die Jungs mit dem Proben. Bald machte sich allerdings der Wunsch eines zweiten Gitarristen breit, wozu sich kurz darauf Sandro Keusen bereit erklärte. Dieser ist bei der Thuner Band Trinity und einigen anderen Projekten aktiv. Gemeinsam wurden nun Olivers Ideen umgesetzt und optimiert, wobei die Band von den bisherigen Erfahrungen aller Bandmitglieder profitieren konnte.

Im Frühjahr 2009 ersetzte Christoph Gygax den Gitarristen Sandro, da dieser nicht länger im Bandprojekt involviert bleiben konnte. Christoph mischte bereits in diversen anderen Musikprojekten mit, unter anderem in den Bands Close In Sight und Estate of Embers.

In dieser Form geben Breakdown of Sanity nun eine Musik wieder, die eindeutig als Metalcore zu definieren ist. Unzählige Einflüsse prägen hierbei den Sound, wobei ein eigener, neuer Charakter in der Musik nur schwer zu überhören ist. Brachiale Riffs und niederschmetternde Breakdowns wechseln sich geschickt ab mit melodiösen Parts, was es Sänger Carlo so ermöglicht, auch cleane Gesangsparts in die Songs einzubauen, was die Musik vielseitiger werden lässt und eine zweite Art von Emotionen freizusetzen erlaubt. Die Texte beinhalten hauptsächlich sozialkritische und persönliche Inhalte. Der Bandname Breakdown of Sanity widerspiegelt einerseits die unglaubliche Aggression in der Musik, und andererseits den doch eher düsteren Zeitgeist in dem wir uns mittlerweile befinden. Der Begriff Breakdown ist zudem ein kleiner Hinweis auf den Inhalt der Musik, denn an Breakdowns fehlt es den Kompositionen der Berner Jungs gewiss nicht...

Im Februar 2009 veröffentlichten BoS ihre eigen produzierte Promoscheibe «The Last Sunset» (52 Minuten, 12 Tracks).

Zitat anzeigen



RaR History: Noch Nie

Homepage:
Myspace

KLL
24.03.2010 20:31

Hätte doch der Wunschsammelthread völlig für ausgereicht
Find ich strunzlangweilig, allerdings bekomm ich schon Ausschlag weil die Breakdown schon im Namen haben und ich dieses möchtergern-brutale Geschepper einfach nicht mehr hören kann

Spooly
30.06.2012 19:20

Hab ich live gesehn, waren ok, würd ich mir auch wieder angucken bei gelegenheit.

Optimist
19.08.2012 20:55

hey folks!
some people think this band is called "breakdown of sanity" because of the many insane breakdowns in our songs. but in fact that's not true: when we founded the band, we didn't even know about the stylistic device "breakdown" and its meaning. sounds funny but, it's true - we didn’t realize it until we created our myspace page and people wrote on our page about our "breakdowns". well, that's what i call irony.

Zitat anzeigen



auch nich schlecht.

eine der besten bands, vllt sogar die beste.
waren aufm mair1 genial.

Optimist
20.09.2012 19:50

morgen in KREFELD dabei für 8 läpsche euro.



oh mein gott wird das krass.

hier:



motorjesus sind am samstag dran.

TheSchnitzel
20.09.2012 20:09

Es wird übergeil + episch!
Vielleicht bringen sie 1 Song mehr vom baldigen, neuen Album?

DaniRocks
20.12.2012 14:36

PUSH!!!

Hör ich grade wieder rauf und runter, im Sommer live in Wien gesehen - mal anfragen wie es bei denen so aussieht mit Tour in Deutschland 2013

Mega für die Club [addsig]

Rated-R
20.12.2012 16:15

Gute Jungs, spielen im Januar bei uns ne kleine Show. Und im April sind sie ja bei der progression tour dabei

Nightmare119
Nightmare119
20.12.2012 16:24

Pro!
Bringen ja 2013 ein neues Album und wären ideal mittags auf der Club.
Her damit!