Wie findet ihr das Line-Up?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von everlast am 21.02.2003 16:33 Uhr
41 Kommentare - zuletzt von DerMarki

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

everlast
21.02.2003 16:33

Kein Wunder, dass das Line-Up dieses Jahr so geil ist. Denn dieses Jahr ist erstmals nicht Marek Lieberberg, sondern dessen Sohn Andre (26) für die Programmgestaltung zuständig. Ich finde er bügelt mit Audioslave, Metallica, Manson, Moby und Iron Maiden die vielen Fehler seines Vater in den letzten Jahren (Neil Young,...) aus. Bis jetzt bin ich total glücklich. Die einzige Gruppe die ich noch so richtig vermisse ist Coldplay. Aber da die zu diesem Zeitpunkt auf US-Tour, ist klar das sie nicht kommen. Schade, wer was schönes für abends auf der Alterna gewesen! Und das die "kleinen" SUM41 Headliner sind versteh ich auch nicht so ganz. Sonst bin ich mal gespannt was sich am Freitag noch auf der Center tut. Da fehlen ja noch ein paar Acts. Aber insgesamt bin ich schon zufrieden bis jetzt!

DarkCounter
21.02.2003 16:36

mal so: man kann wirklich net alles ham und ich find, was mlk bis jetzt ausm ärmel gezogen hat is scho beinahe perfekt ... so ein lineup wirste wirklich nimmer oft erleben, ich find des lineup einfach den absoluten hammer und freu mich schon tierisch auf pfingsten Smiley

Hirnklops
21.02.2003 16:54

Eben. DAS IST SOWAS VON ENDGEIL DAS LINE - UP... Mir fehlt nur noch so ein bißchen Pop - Musik, sowas wie Bro'Sis oder so...
















Spaß. Es war nur Spaß. Ehrlich!!! [addsig]

Ungolf_ASD
21.02.2003 17:16

Ich habe jetzt schon mehr Bands auf der Liste die ich sehen will als letztes Jahr. Also ich denke das bisherige Line-up ist schon nahezu perfekt. Alles was jetzt noch kommt ist Zugabe. Und da hoffe ich das es noch einige von geben wird.

Eifelfrantz
21.02.2003 17:45

so isses. selbst ohne zugaben wäre das was da ist top. und es rockt. also alles was fehlte in den vorjahren wird nachgeliefert. auf die lange sicht rockt der ring halt. find´s geil.

mcgyver2k
21.02.2003 18:17

Ich bezweifle jetzt schon, ob ich überhaupt alles sehen kann, was ich will. Das wird ein anstrengendes Wochenende. [addsig]

Gambrish
Gambrish
21.02.2003 18:44

Mich müsste man dieses Jahr schon irgend wo an einen verdammt stabilen Pfahl fesseln, damit ich nicht zu RaR komme. Das würde ich mir bei dem Line-Up noch bis ins hohe Alter vorhalten, wenn ich das verpassen würde. Notfalls würd ich sogar dahin laufen... (oder doch eher trampen.) Egal wie, das wird dieses Jahr Pflicht. Selten hatte ich so ne Vorfreude auf ein Festival wegen den Bands.[addsig]

milesfan
21.02.2003 19:37

Premiere: Da stimme ich Whitch voll und ganz zu.

und wenn man dann all die Lücken auf der Center noch füllt, woooooowwww. Denn die Musikrichtung ist ja durch die Headliner schon vorgegeben.


Jetzt gebt mir bitte noch PINK auf die Alterna und..uuuuiiiiiiiii. ein Traum

Kloppa
21.02.2003 20:18

Nu lobt ma nich das bisherige geile Lineup zu sehr in den Himmel. Sonst gibt sich MLK auch schon zufrieden und holt nur noch Schrott. Es sind einige Lücken zu füllen.
Also her mit Limp Bizkit, Korn, Such a Surge, Emil Bulls, Slut und Turbonegro Smiley

milesfan
21.02.2003 20:42

und wenn die lücken mit schrott gefüllt werden gehe ich ein bier auf die anderen bands trinken. Smiley


markfrom
22.02.2003 01:51

es muss doch noch genügend Zeit zur Biervertilgung sein! Wir hatten ja schon erfahrungsgemäß den Samstag komplett zum Saufen verplant, da ham se uns aber mit Linkin Park nen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenn jetzt noch Limp und nen paar gute "Nachmittagsbands" wie Such a Surge (sind die nicht eh immer da?) oder H-Blockcx oder Thumb kommen, wird mein Bier ja gar nicht alle! Smiley

sonst73
22.02.2003 12:10

Ich denke, am Line- up kann man nicht mehr motzen. Das ist sein Geld absolut wert.
Ich bin auch zufrieden. Und mich zufrieden zu stellen ist gar nicht so einfach [addsig]

Schombes
22.02.2003 12:18

gebecu hallen recht!!

und ich bin mal gespannt was freitags und samstags mittags auf der center spieln wird!

wobei ich den freitag auch der alterna auch geil finde

cu at RaR2003[addsig]

flyernils
23.02.2003 12:35

Entgegen der ganzen Lobhudelei hier:

Ich finde das Lineup noch nicht gut, sondern nur ganz nett.

Mir fehlt z.B. noch Coldplay (ich weiß, die können nicht, aber die Musikrichtung würde mir gefallen).

Die Lücken im Lineup sind mir noch zu groß, um sicher sagen zu können: Ich fahre hin.
Moby finde ich z.B. klasse, aber wer spielt vor ihm ?

cu!

bellafonde
23.02.2003 13:26

ich seh schon wieder, es kommt warscheinlich wieder zu überschneidungen und man weiss nicht zu welcher bühne man gehen soll....

wackener
23.02.2003 17:23

das line up is der absolute wahnsinn... ich hab bisher immer "unkommerzielleren" festivals wie wacken, full force, summer breeze usw. den vorzug gegeben (werd ich dieses jahr wieder dort sein), aber rar/rip thront dieses jahr definitiv über allem. die letzten jahre hats mich echt nicht angesprochen und jetzt DAS. einfach wahsinn, ich halts kaum aus bis juni....

Schmorri
28.02.2003 23:06

Wenn wir diese Namen aus der RaR History lesen, kommen uns die Tränen...
Bis 2001 war das Line-up meistens genial, vor allem immer für jeden was dabei:

U2, Joe Cocker, Marius, Foreigner, Simple Minds, The Cure, INXS, David Bowie, Eurythmics, Fleetwood Mac, Sting, Bryan Adams, Elton John, Faith no More, Peter Gabriel, Aerosmith, Bon Jovi, Bad Religion, Rage against the machine, Die Toten Hosen, Alanis Morissette, Bush, Die Ärzte, Genesis, Smashing Pumpkins, Metallica, Robbie Williams, Oasis, Carlos Santana, Pearl Jam und nicht zu vergessen Rammstein.

Wir finden nicht, dass Marek da bei der Programmgestaltung versagt hat, er wusste wenigstens, dass sich bei RaR nicht nur 15-25jährige tummeln, sondern ein nicht unbedeutender Anteil auch zwischen 25 und 40 ist. Das muss Andre anscheinend noch lernen. Sein diesjähriges Line-up ist einfach nur einseitig: Heavy - oder Hip hop. Es würde uns echt mal interessieren, ob´s nicht noch mehr Meinungen gibt, die beim diesjährigen Programm nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen. Falls es so ist, meldet Euch doch mal zu Wort.
Aber anyway, eben wie im Fernsehen, nur noch Jugendkult.

Sirlomosch
28.02.2003 23:13

also ich muss dazu sagen,dass ich anfangs auch sehr enttäucht war über das program auf der center,ist mir auch einfach zu einseitg,ich finde es muss immer eine gesunde abwechslung geben!

aber mit bands wie moby,the cardigans,silverchair,audioslave,zwan(?),3 doors down(?) oder dave gahan wird mittlerweile eine wirklich gute abwechslung geboten und das sind nicht die einzigen bands!

im allgemeinen hätte ich mir vorranging auch andere bands gewünscht(chili peppers,fo fighters,live,jimmy eat world...)

aber abwechlsung ist mittlerweile wirklich genug geboten![addsig]

Ungolf_ASD
01.03.2003 08:45

Ich denke auch das mitllerweile für die meisten was dabei ist. Irgendwer ist immer beleidigt. Da kann man nichts gegen machen.

Nehmen wir mal die Liste von Schmorri:

U2 - sehr teuer, und spielen dieses Jahr scheinbar auf keinem Festival.

Joe Cocker - Gibts den Alkoholiker eigentlich noch? Tritt der überhaupt noch auf?

Marius - Müller Westernhagen? Oder ist da wer anders gemeit. Naja der ist auch nicht mehr das was er mal war.

Foreigner - Gibts nicht mehr (glaube ich)

Simple Minds, The Cure, INXS - Gibts die noch? Wenn ja ziehen die heute keinen toten Hering vom Teller. Die zu holen würde wahrscheinlich genau so enden wie mit Neil Young. Ich glaube das die meisten jüngeren von den Bands noch nie was gehört haben.

David Bowie - Och neee oder? Das kann doch keiner wollen Smiley


Eurythmics, Fleetwood Mac - Häh? Wer ist das denn?

Sting - rock auch nicht so finde ich.

Bryan Adams, Elton John - Zumindest der letzte der beiden wird wohl kaum noch auf Festivals auftreten oder?

Faith no More - Die gibts nicht mehr. Da kann ich mir auch gleich Nirvana wünschen oder Ratm. Das ist nicht zu realisieren.


Peter Gabriel - Ok das könnte noch was werden.

Aerosmith, Bon Jovi - Hört sich gut an, aber die wollen wohl nicht.


Bad Religion - letztes Jahr dagewesen.

Rage against the machine - Gibts nicht mehr.

Die Toten Hosen - Dieses Jahr keine Konzerte und Fesivals.

Alanis Morissette - War glaube ich 2001 erst da.

Bush - Letztes Jahr und sonst eigentlich auch immer.

Die Ärzte - Keine Ahnung, wollen wohl dieses Jahr auch nicht.

Genesis - Spielen die überhaupt noch Festvials? Oder haben die das nicht mehr Nötig so wie ACDC oder die Stones?

Smashing Pumpkins - Gibts nicht mehr.

Metallica - Kommen!!!!

Robbie Williams - Vielleicht nächstes Jahr?

Oasis - Haben Ringverbot.

Carlos Santana - War letztes Jahr da.

Pear Jam - Spielen nie wieder Festivals nach Roskilde 2001

Rammstein - Veranstallten glaube ich dieses Jahr ihr eigenes Festival.

DixieSearcher
01.03.2003 10:00

Es wird immer wieder Leute geben die sich in einem Line-Up nicht wiederfinden, das ist total legitim und auch ganz normal.

Was dann Line-Up in diesem Jahr angeht kann ich als etwas älterer Ringbesucher nur sagen das ich schon was finden werde und das an jedem Tag. Okay der Samstag wird etwas schwierig, das war aber in den letzten zwei Jahren wesentlich schlimmer...

Mit Metallica und Iron Maiden spielen schon Bands die meine Jugend mitbestimmt haben. Über Dave Gahan kann man denken wie man will, aber auch er wird nicht von der Bühne gehen ohne ein paar Mode-Songs geträllert zu haben also auch eher was für die Älteren unter uns. Moby ist ja auch keine Greenhorn mehr... Sicherlich findet sich unter dem Rest kaum eine Band die schon wirklich lange im Geschäft ist, das macht die Bands aber nicht schlechter. Ein Festival wie Rock am ring orientiert sich auch immer ein wenig an der derzeitigen Lage im Musikgeschäft und da ist in diesem Jahr schon eine ziemliche Bandbreite vertreten.
Wenn man sich die Historieliste einmal anschaut waren die dort genannten Bands oder Künstler immer dann da wenn sie so richtig obenauf waren. Heute zählen einige der genannten zu den Klassikern, aber zu den zeiten ihres Ringauftritts waren sie auch nicht immer die Erfahrensten.
Es ist eben so, das sich mehr und mehr an der etwas jüngeren Generation orientiert wird. Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre, ansonsten würde heute vielleicht noch ein Rod stewart oder Status Quo am Ring spielen und die will nun mal keiner mehr.
Sicherlich hätte ich mich auch über Acts wie The Cure (die ziehen immer noch Massen) oder Sisters of Mercy gefreut, aber ich kann eben nicht ein auf mein Geschmack zugeschnittenes Line-Up hoffen. Das Leben besteht immer aus Kompromissen und dazu bin ichn auch bereit. Das bisher stehenden Line-Up ist eins der Besten in den letzten Jahren. Ich bin gerne bereit mich auch mal Neuem zu öffnen und ein paar Newcomer anzuhören.[addsig]

Wubwubwubwub
01.03.2003 10:56

Ist mir ziemlich egal wie andere das Line-Up finden. Für mich sind jetzt schon mehr richtig gute Bands bestätigt worden, als in den vergangenen beiden Jahren zusammen (G 'n R zähl ich natürlich nicht ^^ ). Leider werde ich sie wohl nicht alle sehen können, da sie teilweise parallel spielen (ich würde Mana und Life House Freitags auf die Alterna setzen und stattdessen SUM41, Silverchair und The Hives auf die Center holen)
Also im Ganzen bisher ein dickes [+]

[Nachricht geändert von Wubwubwubwub am 2003-03-01 10:57]

Anzeige
Anzeige
Icon