Tocotronic - Schall & Wahn

Tocotronic Forum: Diskussionen zu Tocotronic

eröffnet am 29.10.2009 15:15 Uhr
45 Kommentare - zuletzt von System91

Monkey76DiebelsAlt83roxarringrocker_comTopfconcertfreak
concertfreak und weitere Nutzer sprechen darüber


29.10.2009 15:15


Das Album erscheint nun hochoffiziell am 22. Januar bei Rock-O-Tronic/Vertigo/Universal und stellt den Abschluss der "Berlin-Trilogie" dar.

"Schall und Wahn", benannt nach einem Roman von William Faulkner, der den Titel wiederum von Shakespeare gestohlen hat, ist unsere bisher heftigste Propagierung von Zwischenstufen, Ich-Auflösung und Vielheit. Das Album beschreibt in zwölf Kapiteln eine wahrhaft infernalische Welt, die von Liebe und Verbrechen beherrscht wird, vom Guten wie dem Bösen. Ist es ein Komödie? Ist es eine Tragödie? Ist es nur ein Fiebertraum?

Wir wissen es selbst noch nicht so genau. Eines ist jedoch sicher: Die Musik wird erklingen und euch auf ihren Schwingen hinfort tragen...wohin auch immer!

Lasst euch also überraschen und freut euch mit uns! Steigern wir uns rein!



Ich freu mich drauf. Smiley[addsig]

JoeStrummer
29.10.2009 20:52

Klingt vielversprechend!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die für mich beste deutschsprachige Band nicht enttäuschen wird.[addsig]


29.10.2009 21:12



JoeStrummer schrieb:
Klingt vielversprechend!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die für mich beste deutschsprachige Band nicht enttäuschen wird.



B I N G O !


30.10.2009 11:01

Außerdem gibt es 2010 eine ausgedehnte Tour im Frühjahr. Hoffentlich auch in Mannheim oder Heidelberg. [addsig]


17.12.2009 14:33



rigobert schrieb:
Videopremiere



"Wer zu viel selber macht wird schließlich dumm - Ausgenommen Selbstbefriedigung"

Song gefällt mir gut. Macht Lust auf mehr.[addsig]

Phanthomas
17.12.2009 19:55

Nach 2 mal hören etwas belanglos und groß wachsen kann bei dem Text und der Musik ja auch nichts mehrSmiley

Vielleicht fehlt mir auch nur der intellektuelle Zugang.

Erinnert mich irgendwie an Sag Alles Ab, meinen Tocotronic-HasssongSmiley


14.01.2010 22:20

Ich find die Single nach mehrmaligem hören ja schon geil, ich glaub da steht dann mein Album des Jahres fast schon fest Smiley


Jan Wigger/Spiegel gibt 9 von 10:

Thurston Moore und Hubert Fichte. Terror, Blut und Folter. Laster und Vergnügen. Perversion und Glück. Liebe und Verrat. Neil Young und Baudelaire. William Faulkner und William Shakespeare. Bumms! Und Bi! Die Benutzer des Dagegenseins haben ein neues Album aufgenommen, sie haben einen Strauß vergifteter Blumen mitgebracht, sie feiern die eigenen Schwächen, schreiben immer noch Hymnen auf Unfertigkeit und Spinnerei, brechen Lanzen für Kontrollverlust und Unvernunft. Und sie haben, wie schon so oft, den einzigen schwachen, "When The Saints Go Marching In" zitierenden Song ("Macht es nicht selbst") zur ersten Single von "Schall & Wahn" erkoren. Der Rest oszilliert zwischen reinem Genie ("Das Blut an meinen Händen"), wüstem Irrsinn ("Stürmt das Schloss"), hochkomischen Schnapsideen ("Bitte oszillieren sie") und Todeswalzern wie "Die Folter endet nie", das Dirk von Lowtzow so hell und aufreizend wie nur möglich singt, während er in "Eure Liebe tötet mich" den Fürsten der Dunkelheit mimt, dessen Stimme sich aus dem Grab erhebt und pochende Herzen zerschneidet: "Die Blumen glotzen mich an/ Von oben herab/ Ein Sterben lang/ Die Flaggen wehen im Licht/ Auch wenn ihr bereut/ Ich verzeihe euch nicht."Alles fließt, nichts ist in Stein gemeißelt, und wenn das abschließende "Gift" nicht der größte Velvet-Underground-Moment ist, den Tocotronic jemals hatten, dann haben wir umsonst gelebt. Mit "Schall & Wahn" gelingt diesen chronisch unpässlichen Verweigerungskünstlern ihre schrulligste, übergeschnappteste, blutrünstigste und am frappantesten an das weiße Album "Tocotronic" erinnernde Werk, dessen Musealisierung aber gleich wieder verhindert wird: "Keine Meisterwerke mehr/ Die Zeit ist längst schon reif dafür/ Was wir niemals zu Ende bringen/ Kann kein Moloch je verschlingen." Ob Tocotronic sich jemals wieder auf etwas festnageln lassen? Nevermore. (9) Jan Wigger

Phanthomas
14.01.2010 22:29



Robert1899 schrieb:
an das weiße Album "Tocotronic" erinnernde Werk



Das macht mir AngstSmiley

schwächstes Tocotronic-Album mMn.

rigobert
14.01.2010 22:37

ich hätts gerne wieder so schrammelig wie auf der K.O.O.K. inklusive der geilen Gitarrensoli bitte.

aber wie gesagt, ich find die Single schon mal super und lass mich überraschen

Deekayone
14.01.2010 22:43

Die Single erinnert sehr an den Ramones Sound. Normalerweise verbinde ich Tocotronic eher nicht mit Pogo Hymnen, doch ich muss gestehen, es weiß durchaus zu gefallen. Tocotronic gehört halt zu den Meistern des guten Geschmacks.

Phanthomas
14.01.2010 22:46

K.O.O.K. = bestes deutschsprachiges Album, das ich kenneSmileySmileySmiley

Ganz knapp vor digital ist besser, Es ist egal, aber und wir kommen um uns zu beschwerenSmiley


14.01.2010 22:51

Digital ist besser > Wir kommen um uns zu beschweren > KOOK


Die 3 besten deutschen Alben Smiley

Deekayone
14.01.2010 23:02

Mein Liebling ist die "Pure Vernunft darf niemals siegen". Hat den netten Nebeneffekt, das man beim hören auch ohne Drogen high wird. Ich bin aufs neue Album gespannt.


15.01.2010 10:10

Es ist egal aber hat für mich die stärksten Songs, wobei K.O.O.K schon ein Überflieger ist.

Kapitulation nicht vergessen, immernoch eines meiner Lieblingsalben. Nächste Woche gehts in den Plattenladen. Smiley[addsig]

Mondi
20.01.2010 09:08



Titelverzeichnis

1. EURE LIEBE TÖTET MICH
2. EIN LEISER HAUCH VON TERROR
3. DIE FOLTER ENDET NIE
4. DAS BLUT AN MEINEN HÄNDEN
5. MACHT ES NICHT SELBST
6. BITTE OSZILLIEREN SIE
7. SCHALL UND WAHN
8. IM ZWEIFEL FÜR DEN ZWEIFEL
9. KEINE MEISTERWERKE MEHR
10. STÜRMT DAS SCHLOSS
11. GESANG DES TYRANNEN
12. GIFT

JoeStrummer
20.01.2010 10:20

Bei mir hat plattentests die Vorfreude verstärkt.
Zudem kommt die neue Get Well Soon auch noch am Freitag.

Das wird ein musikalisches Festwochenende Smiley

@phantomas: Bist du dort eigentlich auch im Forum aktiv?[addsig]

Icon