Last.fm statt MTV?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Christian am 28.10.2009 09:46 Uhr
63 Kommentare - zuletzt von Hans-Maulwurf-Rockt

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

63 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
nichdas
29.10.2009 16:13



KuekenMcNugget schrieb:

Es stimmt das Herunterladen weniger geworden ist. Dafür ist der "Festplattenhandel" auf Schulhöfen um ein vielfaches gestiegen. Ich kenne zu genüge Leute die ca. 40-50 GB MP3s horten, sich aber in den letzten 10 Jahren maximal 10 CDs gekauft haben. Nur das weniger gedownloaded wird, heißt das nicht, dass wieder mehr gekauft wird.
Natürlich hatte ich früher auch Raupkopien und ich habe damals noch mit meiner ISDN-Flatrate Lieder aus dem Internet geladen. Es war halt einfach, es war billig, aber es war einfach nicht mehr das Selbe und ich habe mehr und mehr an mir selbst gemerkt, dass Musik bei weiten nicht mehr den Wert für mich hatte, als vor dieser Zeit. Nun habe ich keine Raubkopien mehr ca. 500-600 Alben im Schrank und genieße die Musik mehr als zu der Download-Zeit. Kann vielleicht sein, dass ich mir das einrede, aber für mich hat die Musik wieder an Wert gewonnen.

.....

Mein Eindruck ist einfach der, dass die heutige Generation alle kulturellen Güter geschenkt haben wollen und niemand mehr bereit ist dafür zu bezahlen. Und das ist für mich ein klares Indiz für den Wertefall der Musik.





Da gebe ich dir vollkommen recht. Habe auch eine Zeit lang alles moegliche runtergeladen, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass Musik fuer mich selber schon so gut wie zum Ramsch-Produkt wurde. Man kann sich einfach alles umsonst holen, hoert in einzelne Platten noch nicht mal so genau rein sondern hoert alles eher nebenbei.
Inzwischen kaufe ich mir CDs eher, aus mehreren Gruenden: Ich sehe Musik als kleines Luxisprodukt und bin insofern auch "stolz" mir diesen Luxus leisten zu koennen. Ausserdem setzt man sich viel genauer mit der Platte auseinander, wenn man sie kauft. Nebenbei find ichs auch viel schoener, etwas in der Hand zu haben, deswegen kaufe ich auch keine Downloads.

Viele meiner Freunde kaufen sich GAR KEINE Musik und ich habe schon oft vergebens versucht, sie davon zu ueberzeugen. Ich weigere mich teilweise auch, meine Musik weiterzugeben, weil ich einfach finde, man muss die Musik als Kulturgut sehen und nicht als Troedel. Ganz nebenbei wird der Kuenstler auch unterstuetzt und die Musikindustrie vorm Untergang bewahrt Smiley

Jetzt zum Thema MTV:
Einwandfrei ist MTV absolut kein Musikfernsehn mehr. Jedoch gebe ich da auch meinem Vorredner recht, dass heute evtl auch einfach das Angebot viel zu gross ist. In den Anfaengen des Musikfernsehns war es (musikalisch) recht einfach, eine bestimmte Zielgruppe zu befriedigen. Zudem gab es keine Plattformen wie MySpace, Youtube, Last.fm etc. auf denen man sich Musik kostenlos anhoeren und Videos kostenlos angucken konnte.
Das soll alles nicht heissen, dass ich MTV darin unterstuetze, keine Musik mehr zu senden, jedoch kann man es teils doch auch verstehen!? Viel Geld zu machen ist mit Musikfernsehen heute einfach nicht mehr. MTV's Problem ist im Prinzip nur, dass das M leider nach wie vor fuer MUSIC steht Smiley

Von daher faende ich es absolut GENIAL wenn Last.fm mit RaR und anderen Festivals zusammen arbeitet, vielleicht kann man dadurch auch ein wenig den Status (von RaR) verbessern. MTV hat meiner meinung nach irgendwie nichts mehr auf diesem Festival zu suchen.

Angel_of_Death
29.10.2009 16:34



Gerry schrieb:
was gabs früher? früher gabs eine handvoll künstler. in den 80ern gabs michael jackson, madonna, prince, guns n'roses. die mega acts der 80er.



komisch, ich hab hier so um die 20-30 platten und cds von bands rumliegen, die auch in den 80ern rauskamen, die du gerade nicht genannt hast Smiley

im ernst, die aussage find ich etwas seltsam...[addsig]

Gerry
29.10.2009 17:03

scho klar, dass es früher auch mehr als die nur genannten aber bei weitem nicht in der zahl, die heutzutage veröffentlich werden...

es kommt jeden monat ein neuer act raus, der damals einfach untergegangen wär.

schwer zu erklären. Smiley Smiley

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
29.10.2009 19:52

Ob es früher wirklich weniger Bands gab kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich sagen. Damals hatte man aber kaum die Möglichkeit andere kleine Bands kennen zu lernen. Man war auf das angewiesen, was die gängigen Medien einen vorgespielt haben.

Grundsätzlich bin ich also froh, dass heutzutage die Möglichkeit besteht sich mit so vielen Bands auseinandersetzen zu können, sonst hätte ich viele gute CDs sicherlich nicht in meinen Regal stehen. Smiley

Das Problem an der Sache ist doch einfach, dass die heutige Jugend alle diese Bands auf der Festplatte haben muss. Hauptsache Masse! Ich war früher auch so. Habe die meisten Songs ur noch angespielt, kaum ein Lied zu Ende gehört und komplette Albenschon gar nicht durchlaufen lassen.

Seitdem ich wieder Musik-CDs kaufe höre ich definitiv wieder intensiver Musik. Meine Musiksammlung ist sicherlich nicht so breit wie früher, aber sie macht mir einfach in der Form viel mehr Spaß.

[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
29.10.2009 20:01

Jetzt war ich seit Urzeiten mal wieder auf mtv.de ...

Was soll ich sagen... ein paar News, viele Animationen, ein paar Videos und noch ein paar weitere uninteressante Rubriken.

Habe mich gerade wirklich gefragt: "Das wars?" Für die heutige Zeit ist der Internetauftritt sehr dürftig. Vor allem für MTV, die hauptsächlich ein junges Publikum ansprechen wollen.

Das ist definitiv keine Seite, bei der ich den Drang verspüre demnächst noch einmal vorbei zu schauen, um zu sehen was es neues gibt. Und das ist meiner Meinung nach kein gutes Zeichen für eine website.

just my 2 cents

[addsig]

Christian
Christian
30.10.2009 12:48Admin

Jetzt spekulieren neben den Festivalisten auch noch die Jungs von Motor über ein Ende der Partnerschaft. Wir haben auch mal bei MLK nachgefragt, ob da was dran ist und geben hier Bescheid wenn wir was hören.



Wer sich jetzt im Internet über den aktuellen organisatorischen Stand von Rock-Am-Ring und Rock-Im-Park informiert, findet über dem „am“ und „im“ der Festival-Schriftzüge schlichtweg eine leere Stelle. Offensichtlich besteht die sinnvolle Symbiose zwischen MTV und der Marek Lieberberg Konzertagentur derzeit nicht mehr. Zur öffentlichen Nachfrage bezieht weder der TV-Sender noch der Rock-Am-Ring/Rock-Im-Park-Veranstalter Stellung.



Den ganzen Artikel bei motor.de lesen

Deekayone
30.10.2009 13:46

Yo, die vom SWR3 können ihre Sachen gleich mitpacken. WDR Rockpalast gehört einfach an den Ring.

T1mbo
30.10.2009 13:51

also wenn mtv nicht mehr sponsort fänd ich eigentlich nicht schlecht und bin auch absolut für rockpalast am ring aber mtv war hauptsponsor das wird rockpalast wohl nicht machen weil denke auch nicht das da finanziell soviel drinnen wär für die...

Gerry
30.10.2009 14:29

quatsch. weder mtv, rockpalast noch swr/wdr/br3/antenne oder wie sie alle hießen sind sponsoren. das sind einfach medienpartner, die den spaß präsentieren. aber keine sponsoren! Smiley

StonedHammer
StonedHammer
30.10.2009 14:33Admin



Gerry schrieb:
quatsch. weder mtv, rockpalast noch swr/wdr/br3/antenne oder wie sie alle hießen sind sponsoren. das sind einfach medienpartner, die den spaß präsentieren. aber keine sponsoren! Smiley



amen

Deekayone
30.10.2009 14:34

Naja die übertragungsrechte sind nicht umsonst. Das ist wie beim Fußball. MTV ist mehr als nur Medienpartner, sondern auch Vertragspartner (das MTV Logo ist ja im Rock am Ring logo enthalten gewesen). MTV ist somit auch Sponsor.

Deekayone
30.10.2009 14:48

Wie wär es mit Ringrocker.tv? Präsentiert von Vertigo.fm & der Marek Lieberberg Konzert Agentur in zuzammenarbeit mit Livenation London präsentiert Rock am Ring 2010. Wenn das Festivalwachstum so weitergeht, die Lieberbergs RIP & RAR auf ein 3. Festival erweitern, dann werden die doch eh dermaßen größenwahnsinnig, das die ihren eigenen Festivalsender aufmachen.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
30.10.2009 14:52

Aufgepasst !

Trennen sich Rock am Ring und MTV wegen Rammstein-Zusage?

MTV waren in den letzten Jahren einer der größten und wichtigsten Medienpartner des Rock am Ring / Rock im Park Festivals. Jetzt ist ihr Logo-Stammplatz im Festival-Schriftzug leer. Es wird gemutmaßt, dass die Kooperation wegen der Verpflichtung von Rammstein beendet sein könnte.

Weiterlesen bei Metal-Hammer

Deekayone
30.10.2009 14:55

Da poste ich hier mal was und dann übernimmt es der Metal Hammer. Da seht ihr mal, was wir hier für einen Einfluss haben.

Optimist
30.10.2009 15:16

also wenn AC/DC nicht bis spätestens nächste woche bestätigt werden dann kaufen wir alle keine tickets

edit: is aber natürlich falscher thread Smiley

StonedHammer
StonedHammer
30.10.2009 15:19Admin

das wäre mal ne sache!
ticketkaufstrike, fans fordern ac/dc zum jubiläumSmiley

edit: is aber natürlich falscher thread Smiley
edit2: hier gehört der satz hin und nicht bei opti *g

StonedHammer
StonedHammer
30.10.2009 15:31Admin

aber die/ihr wissen/wißt schon des des totaler bullshit ist? Smiley

mtv steigt wegen rammstein aus, darum gabs kurz nach bekanntgabe auf mtv nen rammstein live spezial, weil da ja mal so ne sache war.

kann natürlich sein das mtv da unterscheidet.. um quoten für ihr programm zu bekommen strahlen sie rammstein livesachen aus, aber werden mlk nicht mehr unterstützen, wenn die band dort auftritt Smiley

die haben zur zeit uch nix gescheites zu berichten Smiley



buether
30.10.2009 15:39

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Grund für den Ausstieg von MTV die Rammstein Bestätigung ist. Kann mir eher vorstellen, dass da finanzielle Gründe bei MTV der Grund waren.

Optimist
30.10.2009 15:45

also ich hab meinen eintrag da oben nicht editiert...
wenn mein eintrag jetz hier auch nochmal editiert wird, find ich das ganze nicht mehr so lustig Smiley

Christian
Christian
30.10.2009 15:51Admin



buether schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Grund für den Ausstieg von MTV die Rammstein Bestätigung ist. Kann mir eher vorstellen, dass da finanzielle Gründe bei MTV der Grund waren.



Es ist ja nach wie vor nur eine Spekulation. Ich gehe davon aus das wird in Kürze richtig gestellt. MTV hat ja schon gewtittert dass es Quatsch sei. Also abwarten bis wir was offizielles hören und dann aufregen oder freuen, wie ihr wollt.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Stiflers_Mom
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von RocktröteAlex
    in Festivals in Deutschland