Centerstage Wellenbrecher & Ampelsystem

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2009 (u.a. mit Limp Bizkit, Placebo, The Killers)

eröffnet von TheEmperor am 12.05.2009 16:04 Uhr
485 Kommentare - zuletzt von Enclave

LustigerAstronautKaankesValmontstonedhammerRaR-DruideMeteoraCgnBastiinlovewithfestivalsGuitarPunk94shutterfire
shutterfire und weitere Nutzer sprechen darüber

485 Kommentare
« Seite 4 von 20 »
Optimist
14.05.2009 20:28



Dieg0 schrieb:
[quote]
idefix schrieb:
Habt ihr schon die neue Regelung gesehen?

Rund ums Festival und dann Wellenbrecher.




Find ich prinzipiell ne gute Sache.
Allerdings bekommt man von den restlichen Konzerten beim Anstehn nix mehr mit.
[/quote]

du weißt doch vorher wegen der videoscreen benachrichtigung ob das anstehen lohnt

KLL
14.05.2009 20:34

Ich bin mir sowas von sicher, dass selbst das einige nicht aufhalten wird sich anzustellen Smiley

Optimist
14.05.2009 20:50

war noch nie am ring aber klingt ganz gut

gibt kein gedrängel
das klo is mehr in der nähe
man weiß ob, es sich lohnt vorne anzustehn oder VON HINTEN zu gucken

Milchkuh
14.05.2009 21:00

uiui ich sehe schon eine art panik ausbrechen wenn auf den videoscreens angezeigt wird das gelich wieder leute in die vorderen bereiche können Smiley
das wird ein gerenne und geschiebe...

Tafelmolch
14.05.2009 21:42

Also ich find die Regelung von der Theorie echt gut (wie es in der Praxis funktionieren wird, wissen wir alle erst nach RaR).

Die Trennung von Zuschauerbereich und Anstellbereich für die vorderen Bereiche halte ich an sich für sehr vernünftig. Dadurch sollte es im vorderen Bereich von Zone C wesentlich weniger Gedränge und Gequetsche geben.
Ist halt blöde, dass das Boxengebäude beim Warten die Sicht auf die Bühne versperrt. Aber ich denke da wird MLK sicherlich eine Leinwand aufbauen Smiley.

Und die Sache mit den Ampeln klingt auch ganz vielversprechend.

Probieren wir das Ganze einfach mal aus. Hinterher wissen wir dann, obs wirklich funktioniert, oder ob man noch was verbessern kann. Aber immerhin tut sich was und wird auch vorher kommuniziert.


14.05.2009 21:50



Milchkuh schrieb:
uiui ich sehe schon eine art panik ausbrechen wenn auf den videoscreens angezeigt wird das gelich wieder leute in die vorderen bereiche können Smiley
das wird ein gerenne und geschiebe...



Das ist der einzigste Nachteil an dem ganzen System. Kurz vor dem Cohead wird groß angezeigt: Der Weg in Bereich A und B ist wieder offen. Wenn da mal nicht was passiert, bei dem ganze gedränge und gezerre.
Aber natürlich hat man im hinteren C bereich eine riesen entlastung. Ich bin über MLK nun gerade mal echt positiv überrascht.
Wie das ganze in der Praxis aussieht, werden wir Anfang Juni ja sehen.[addsig]

crezz
14.05.2009 22:24

warum jubelt ihr das jetzt so in den himmel?
ohne einen 2. wellenbrecher hat man keine problematik wie man mit diesem umgeht.
aufgrund der "behördlichen obergrenzen" wird es vor dem wellenbrecher eh wieder viiel zu viel platz geben

Daywalker87
14.05.2009 23:14

Ich finds ne super Idee, hab mich da letztes Jahr tierisch drüber aufgeregt, dass es so ein Gedränge hinter dem 2ten Brecher gab.

Guter Einfall MLK!

KillTimEngage
14.05.2009 23:35

Gute Idee von MLK. Man sieht das die Kritik angekommen ist. Ist nur die Frage, ob es auch in der Praxis so funktioniert. Ich befürchte riesigen Stau auf der Start/Zielgerade. Naja abwarten.

Phanthomas
14.05.2009 23:38



crezz schrieb:
warum jubelt ihr das jetzt so in den himmel?
ohne einen 2. wellenbrecher hat man keine problematik wie man mit diesem umgeht.
aufgrund der "behördlichen obergrenzen" wird es vor dem wellenbrecher eh wieder viiel zu viel platz geben



In den Himmel gejubelt wird doch überhaupt nicht.

Es fällt trotzdem schonmal positiv auf, dass etwas verändert wird und versucht wird, das Chaos vom letzten Mal nicht zu wiederholen. Und es wurden wohl auch noch Anregungen der Festivalgänger mit einbezogen. Ob es sich bewähren wird, steht auf nem anderen Blatt.

Dazu noch die verbesserte Verteilung der Bands, man scheint wirklich vom letzten Jahr gelernt zu haben im Hause MLK.

Natürlich fand ich die Situation ohne 2. Brecher auch entspannter, aber das scheint ja nicht mehr zu gehen...

Angel_of_Death
15.05.2009 00:47

wer von bühne zu bühne springt hat eh selten chancen bei nem headliner ganz vorne zu stehen, von daher finde ich das argument nicht unbedingt stark. ich find die regelung so wie sie ist eigentlich ziemlich gut! wenn ich ne band sehen will und vorher woanders bin, dann nehm ich eben in kauf, dass ich n bisschen weiter weg steh, so what? Smiley

Skep1l
15.05.2009 00:58

du magst das nun vielleicht in kauf nehmen, allerdings gibt es genug andere leute, die es dann auf biegen und brechen dennoch versuchen werden, rein zu kommen. deshalb das gedränge. wenn man sich nun aber in einem bereich in dem man die bands nichtmal sieht anstellen muss um reinzukommen überlegen sich die leute das zum einen 2 mal und zum anderen sind die, die dann dennoch unbedingt vor wollen nicht komplett drin und sorgen da für quetschungen...

finde es gute lösung, samstag werd ich früh im gelände sein =)

Kes
Kes
15.05.2009 01:01



Angel_of_Death schrieb:
wer von bühne zu bühne springt hat eh selten chancen bei nem headliner ganz vorne zu stehen, von daher finde ich das argument nicht unbedingt stark. ich find die regelung so wie sie ist eigentlich ziemlich gut! wenn ich ne band sehen will und vorher woanders bin, dann nehm ich eben in kauf, dass ich n bisschen weiter weg steh, so what? Smiley



warum hat es aber die jahre zuvor funktioniert und seit letzetm jahr nicht mehr, seit es den zweiten wellenbrecher gibt? irgendwas scheint da grundlegend schief zu laufen Smiley
[addsig]

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
15.05.2009 07:07Supporter

yay, ich finde die neue regelung vom gedanken her erstmal ganz gut. kein gedränge mehr im eigentlichen zuschauerbereich sollte das ganze um einiges angenehmer machen. super auch, dass man sich wenn man vorne ist auch versorgen kann mit bier futter und toiletten.

ob das auch funktioniert so wie gedacht, werden wir ja dann noch sehen. ich erst am samstag, da freitag die alterna gebucht ist. Smiley


edith meint: das beste an der ganzen sache ist ja immernoch, dass sie sich gedanken um das problem gemacht haben und wenigstens was neues versuchen. ob's klappt, s.o. Smiley

Marx
15.05.2009 07:22


Die regelung jetzt finde ich wirklich gut.
letztes jahr war es schon sehr extrem.

das problem ist in meinen augen auch nicht der 2te wellenbrecher, sondern die menge der zuschauer.
ab einem gewissen grad von überfüllung auf dem gelände werden die leute aggressiver und schubsen und drängeln mehr.

"früher" konnte man fast ganz entspannt mal kurz vorne in die 10te reihe gehn und auch wieder raus...... die leute waren rücksichtsvoller und nicht so geil darauf, ganz nach vorne zu kommen.

ich steh gerne etwas weiter hinten und guck mir die auftritte an, als vorne nur mit meinem hinter- und vordermann zu kämpfen, die eigentlich auch nur geschubst werden....

wenn das "Will erste reihe stehen"-gedränge auf dem gelände jetzt in die boxengasse/start-zielgeraden verlagert wird, finde ich das einfach mal sau gut

Smiley

Optimist
15.05.2009 07:51

ich bin samstag und sonntag fast koplett auf der center..dann stell ich mich da halt für flogging molly und nwglory früh an

heute ist ein schöner tag
ab in die schule Smiley JUHUUUU

guelleboii
15.05.2009 17:44

also ich weiß nciht so recht ist zwar mein erstes RaR aber da muss man bestimmt voll lange anstehen um mal nach vorne zu kommen ....oder was denkt ihr , es bleiben doch dann bestimmt alle vorne drin

Bulli1992
15.05.2009 18:10

also ich find die Regelung mit den Wellenbrechern so gut, werd am Samstag wahrscheinlich früh an der Center sein, von daher ist mir das so nur recht,komm ich in den ersten oder zweiten Berreich locker rein, je nachdem in welchen ich rein will und werd nicht zerquetscht, wenns später wird (wie bei Metallica letztes Jahr )

guelleboii
15.05.2009 18:23

jo also bei mir wird samstag auch en centertag bin am überlegen ob man das 9 stunden aushällt vorne drin zu sein xD

NonesensE
15.05.2009 18:24

Sehr geil, endlich kann man auf der Start/Zielgeraden zum Klo gehen, ohne damit aus dem vorderen Bereich komplett ausgesperrt zu werden! Dann gibt's dieses Jahr vielleicht nicht so 'nen See im Durchgang...[addsig]

alex-der-grosse
15.05.2009 18:24

locker warum uach nicht, da steht ja das man da ganz entspannt getränke und so weiter kaufen kann

guelleboii
15.05.2009 19:42

na dann hoffentlich komm ich dann auch mittags noch rein Smiley nuja ...nur weil cih dachte wenn de mal was später vorne rein willst geht das betsimmt nicht mher oder? xD

Nikrox
Nikrox
15.05.2009 19:59Supporter

hört sich ja alles ganz gut an, aber kann mir nicht wirklich vorstellen das es gut funktioniert...

is grün, will doch jeder nach vorne rein!
das wird so ein gedränge geben!

naja ich lass mich überraschen und hoffe das es gut klappt!

Jeancentot
15.05.2009 20:18

Mit zweiten Brecher wird es nie mehr so sein wie früher! Verstehe einfach nicht was es soll, Es ist doch nie irgendwas passiert außer mal jemand der Ohnmächtig wurde, aber auf welchem Rockkonzert gibt es das nicht! Und tut mir leid, aber wenn ich nun mal halt nur zierliche 1,60m groß bin und mich vorne reinquetsche dann brauch ich mich nicht zu wundern! Also ich will wieder nur ein Brecher!
Was wohl leider nicht mehr passieren wird! SmileySmileySmiley[addsig]

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Arnarchie
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von runnerdo
    in Mitfahrgelegenheiten