Europawahl

eröffnet von buether am 01.02.2009 19:47 Uhr
80 Kommentare - zuletzt von Nimrod1991

buether
01.02.2009 19:47

Europawahlen finden am 7. Juni statt. Unglücklicherweise ist das am Rock am Ring Wochenende. Weiß einer, wie man trotzdem wählen kann um nicht extra nach Hause fahren müssen? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

buether
01.02.2009 19:50

habe damit noch keine erfahrung gem,acht mit Briefwahl. Ich weiß nur, dass man sich da irgendwo anmelden muss.

Letric
01.02.2009 19:51

Zitat:
HR


Goauld schrieb:
dank den europawahlen, muss ich am montag wieder in der schule sitzen....
HR


Smiley "Dank der Europawahlen...."

Kes
Kes
01.02.2009 19:53

die haben extra deswegen die pfingstferien in bawü um nen woche vorverlegt und 130 000 ab 18 sind trotzdem nicht am start Smiley

[addsig]

Kes
Kes
01.02.2009 19:58

Zitat:
HR


Steifi schrieb:
nimmt man dann auch wieder deutschland-fahnen mit?
HR

ne, europa-fahnen Smiley


[addsig]

Teceo
01.02.2009 19:58

Übrigens ist es nur eine Europawahl und keine Europawahlen. In NRW ist aber auch noch Kommunalwahl.

EDIT: Ich glaube in anderen Bundesländern auch.

buether
01.02.2009 20:01

wieso in jedem Land gibt es eine Wahl für seine Parteien und zu Rock am Ring kommen ja nicht nur Deutsche Wähler, sondern auch Ausländer.

Goauld
01.02.2009 20:02

In BW auch. Das war ja der grund warum die Ferien vorfelegt wurden. Weil die Wahlbeiligung an Komunalwahlen auch bei jugendlichen sehr hoch ist, hat man dann die Europawahlen auf den selben Tag gehaun (damit dort auch ne hohe Wahlbeteiligung ist...)

Teceo
01.02.2009 20:04

Zitat:
HR


buether schrieb:
wieso in jedem Land gibt es eine Wahl für seine Parteien und zu Rock am Ring kommen ja nicht nur Deutsche Wähler, sondern auch Ausländer.
HR

Alle Länder wählen die Abgeordneten in ein Parlament.

Bei der Bundestagswahl sind es ja auch nicht an die 300 Wahlen, nur weil wir soviele Wahlkreise haben.

bravoo
01.02.2009 22:17

Zitat:
HR


Teceo schrieb:
In NRW ist aber auch noch Kommunalwahl.

EDIT: Ich glaube in anderen Bundesländern auch.
HR

Nicht umbedingt! Smiley

SPD und Grüne haben gegen den Wahltermin der Kommunalwahlen geklagt! Finden eventuell auch erst im August (oder wann anders statt)...

[addsig]

Squig
02.02.2009 04:36

Briefwahl iszt aber kein Ding, in Hannover kann man das auch direkt beim Bürgeramt machen, m,uss also nichtmal nen Brief verschicken. Wird aber an und für sich bei dem brief mit den Wahlunterlagen auch erklärt.

lr
04.02.2009 00:13

Du bekommst doch vor der Wahl eine Wahlbenachrichtigung zugeschickt. Das ist eine Art Postkarte und auf der Rückseite kannst du angeben das du Briefwahl machen willst. Anschließend zurückschicken das Ding und schon bekommst du die Briefwahlunterlagen inklusive ausführlicher Anleitung zurückgeschickt.

Das geht bei jeder Wahl ohne Angabe von Gründen und ist kostenlos!

Thoemmes
04.02.2009 01:53

und zur not wendest du dich an eine partei,die wird dir da auch einen briefwahlhelfer zur seite stellenSmiley

cyberwiesel
04.02.2009 21:58

Zitat:
HR


Goauld schrieb:
"... und jetzt müssen Sie bei den gelben das Kreuzchen machen"...
HR

Smiley[addsig]

Teceo
18.02.2009 12:59

Zitat:
HR


bravoo schrieb:
[quote]
Teceo schrieb:
In NRW ist aber auch noch Kommunalwahl.

EDIT: Ich glaube in anderen Bundesländern auch.
HR

Nicht umbedingt! Smiley

SPD und Grüne haben gegen den Wahltermin der Kommunalwahlen geklagt! Finden eventuell auch erst im August (oder wann anders statt)...


[/quote]

Richter kippen Termin für Kommunalwahl

mrheckels
18.02.2009 15:05

Bleibt noch das Problem mit der Europawahl...Da RaR ja bekanntlich Leute aus fast allen Bundesländern anzieht, könnte man sich da doch von seiten der Legislative was einfallen lassen, um wirklich (inkl. Park) 150.000 Stimmen nicht versiegen zu lassen.

Wir können ja mal Vorschläge sammeln:

Ich wär für eine lokale Wahlurne in Box 24 oder zwischen 2 Dixies (wird mit Sicherheit häufiger frequentiert). Wenn die Errichtung des Wahllokals zu teuer ist, kann ein Sponsor von RaR ja zur Finanzierung einspringen (This Election is sponsored by MTV CELEBRITY REHAB).

Und natürlich freue ich mich dann schon auf den Wahlkampf der Parteien: Die Grünen haben nen Infostand am Suzuki-Parcour. Die SPD sponsort (endlich wieder) Bungee-Jumping unter dem Motto "Fall ins Bodenlose". Guido Westerwelle verkauft im Moshpit Warsteiner aus diesen Fassrucksäcken. Die Union verzettelt sich total und schlägt erst am Hurricane auf. Und Lafontaine /Gysi halten ne Rede auf nem Parkplatz, was (wieder mal) fast keiner mitkriegt.

Sorry für die langen Ausführungen, aber ich find die Idee in der beschriebenen Ausprägung echt nicht schlecht. Im übrigen befürworte ich (auch aufgrund des bisherigen Lineups) die Wahlberichterstattung als Co-Head, insbesondere nachdem ich letztes Jahr schon Claus Kleber vom Heutejournal Samstags auf der Alterna genießen durfte...(Dorgenpete sei dank)[addsig]

Anzeige
Anzeige