Europawahl

eröffnet von buether am 01.02.2009 19:47 Uhr
80 Kommentare - zuletzt von Nimrod1991

80 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
jim-H
03.04.2009 11:16

Seit froh, dass die Europawahlen bei euch keine Pflichtwahlen sind Smiley
Bei uns in Luxemburg haben wir am 7. Juni Legislatur- und Europawahlen, beides natürlich pflicht. Hab deshalb Briefwahl beantragt. Hoffe, die kaufen mir das Familienfest im Ausland ab ^^

ZERO74
ZERO74
03.04.2009 11:17



jim-H schrieb:
Seit froh, dass die Europawahlen bei euch keine Pflichtwahlen sind Smiley
Bei uns in Luxemburg haben wir am 7. Juni Legislatur- und Europawahlen, beides natürlich pflicht. Hab deshalb Briefwahl beantragt. Hoffe, die kaufen mir das Familienfest im Ausland ab ^^



Ihr habt Wahlpflicht in Luxemburg? Smiley

Stonewalker
03.04.2009 11:21

ja, haben sie Smiley - ich hab auch 'nen kumpel der noch luxemburgische staatsbürgerschaft hat - der darf auch bei jeder wahl "seine oma besuchen gehen" Smiley aber so sieht sich wenigstens mal die familie wieder Smiley

Honk850
Honk850
03.04.2009 11:31Supporter



ZERO74 schrieb:

Ihr habt Wahlpflicht in Luxemburg? Smiley



Wenn bei ca. 480.000 Einwohnern die Hälfte nicht zur Wahl geht, kann man das ganze auch gleich knicken! Smiley
Von daher ist so ne Pflicht schon nicht verkehrt.

Teceo
03.04.2009 11:39



jim-H schrieb:
Seit froh, dass die Europawahlen bei euch keine Pflichtwahlen sind Smiley
Bei uns in Luxemburg haben wir am 7. Juni Legislatur- und Europawahlen, beides natürlich pflicht. Hab deshalb Briefwahl beantragt. Hoffe, die kaufen mir das Familienfest im Ausland ab ^^



seidseit.de

jim-H
04.04.2009 12:15



Honk850 schrieb:

Wenn bei ca. 480.000 Einwohnern die Hälfte nicht zur Wahl geht, kann man das ganze auch gleich knicken! Smiley
Von daher ist so ne Pflicht schon nicht verkehrt.



LOL, du bist lustig... bei den 480.000 Einwohner muss du noch mal 210.000 Nicht-luxemburger wegrechnen und vom Rest nochmals die Minderjährigen Smiley und die die zum Ring kommen... hrhr^^
Gäbe es keine Wahlpflicht, würde wohl kaum einer wählen ^^

yulie
04.04.2009 12:21

@ jim: mengste wierklech géing eppes geschéihen wanns de einfach net wielen gees an och keng Bréifwaal mëchs? well vläischt gin ech awer nach spontan op de ring, an dann as eben domm gaang fir d'waalen, mee dann gin ech einfach net Smiley

Valmont
Valmont
04.04.2009 12:23



yulie schrieb:
@ jim: mengste wierklech géing eppes geschéihen wanns de einfach net wielen gees an och keng Bréifwaal mëchs? well vläischt gin ech awer nach spontan op de ring, an dann as eben domm gaang fir d'waalen, mee dann gin ech einfach net Smiley



mit vollem munde spricht man nicht Smiley[addsig]

Bateyes
27.04.2009 20:46

Ich finde es nicht garnicht gut, dass sich Rock am Ring/Park mit der Europawahl überschneidet. Genügend potentielle Wähler werden so davon abgehalten wählen zu gehen. Klar gibt es Briefwahlen, aber die meisten dürften zu Faul für's Beantragen etc. sein.

Da wird die wohl sowieso schon sehr niedrige Wahlbeteiligung um potentiell 150.000 (minus ein paar Briefwähler) niedriger ausfallen...

Goauld
27.04.2009 21:08

Dadurch, dass die Europawahlen(Beteiligung i.d.R. sehr niedrig) aber so gelegt wurden, dass gleichzeitig Kommunalwahlen sind (Beteiligung i.d.R. sehr hoch) höher ausfallen.

Außerdem, würdest du dich als jemand der den Wahltermin festlegt von einem Festival beeinflussen lassen?

bravoo
27.04.2009 21:17

Wo sind denn an dem Tag noch Kommunalwahlen?

Für NRW gilt ja:



Teceo schrieb:
Richter kippen Termin für Kommunalwahl



Also ich werde meine Stimme für die Europawahl per Briefwahl abgeben...

Edith glaubt nicht, dass wegen Rock am Ring jetzt soo superviele Stimmen verloren gehen...

System91
27.04.2009 21:22

Hmm, ok, ich hab das glück in der nähe zu wohnen, kann also sonntagmorgen kurz wählen gehen[addsig]

Kes
Kes
27.04.2009 23:32

hat eigentlich schon jemand seine wahlbenachrichtigung bekommen? wir nämlich nicht und würden gerne briefwahl beantragen Smiley
[addsig]

Emperor
27.04.2009 23:46

Wie genau geht denn das vonstatten? Du kriegst die Wahlbenachrichtigung und gehst dann damit aufs Amt und sagst, hier ich kann nicht zur Wahl, ich möchte Briefwahl machen

Kes
Kes
28.04.2009 00:05



Emperor schrieb:
Wie genau geht denn das vonstatten? Du kriegst die Wahlbenachrichtigung und gehst dann damit aufs Amt und sagst, hier ich kann nicht zur Wahl, ich möchte Briefwahl machen



ich glaub, man kann die auch schriftlich beantragen und die schicken dir die unterlagen dann zu ... oder man wählt gleich aufm amt ... das hab ich glaub ich auch mal gehört Smiley

hab mich auch noch nicht schlau gemacht, sollte ich aber vielleicht mal machen ... ich lass es dich dann wissen Smiley
[addsig]

GODSpeed
03.05.2009 16:09

Hi, schlau machen ist nicht nötig, hab ich grad erledigt Smiley .
Alles wichtige steht auf Seite 5 in diesem PDF: http://www.europarl.de/export/system/galleries/downloads/Wiewirdgewaehlt_PDF.pdf .
In der Wahlbenachrichtigung ist ein Briefwahlantrag, der ans Amt geschickt wird. Die schicken dann die Wahlunterlagen und die sendet man wiederrum einfach zurück. Und bums, ist die Briefwahl erledigt. Also einfach auf die Wahlbenachrichtigung warten, an sich scheint das idiotensicher zu sein.

bravoo
03.05.2009 18:21



Kes schrieb:
hat eigentlich schon jemand seine wahlbenachrichtigung bekommen? wir nämlich nicht und würden gerne briefwahl beantragenSmiley



Meine Mutter (Politikerin Smiley) meinte die müssten wohl nächste Woche kommen.
Und zur Briefwahl steht da alles drin, so wie GODSpeed das schon erklärt hat Smiley

Topf
Topf
05.05.2009 09:38

DRUCKFEHLER
Millionen Stimmzettel für Europawahl ungültig


Über zwei Millionen Stimmzettel für die Europawahl können nicht verwendet werden. Der Grund: In Brandenburg wurden zwei Kandidatennamen falsch geschrieben - jetzt müssen alle Wahlzettel noch einmal in den Druck.
[addsig]

frankterhart
08.05.2009 15:57

Ich weiß nicht obs hier schon irgendwo steht...
Hab meine Wahlbenachrichtigung bekommen und soeben online meine Briefwahlunterlagen beantragt. Kinderspiel! Smiley
Werden mir demnächst zugeschickt.
So kann ich ohne Probleme meiner Bürgerpflicht nachkommen. Smiley Smiley

Kes
Kes
08.05.2009 17:07



frankterhart schrieb:
Ich weiß nicht obs hier schon irgendwo steht...
Hab meine Wahlbenachrichtigung bekommen und soeben online meine Briefwahlunterlagen beantragt. Kinderspiel! Smiley
Werden mir demnächst zugeschickt.
So kann ich ohne Probleme meiner Bürgerpflicht nachkommen. Smiley Smiley



na toll, wir haben immer noch keine benachrichtigung bekommen Smiley

ich glaub, ich ruf am montag mal beim landratsamt an, wenn morgen nichts reinflattert.


[addsig]

Letric
08.05.2009 17:30

Hier kam auch noch garnix, weder bei mir, noch bei Freunden, noch bei Familie... Smiley

Anzeige
Anzeige