Ein paar Fragen an WG-Bewohner...

eröffnet von blinkel am 17.10.2008 12:42 Uhr
36 Kommentare - zuletzt von Hebo

blinkel
17.10.2008 12:42

Tach zusammen,

2 Kumpels und ich haben eventuell vor zusammen in eine WG zu ziehen.
Nun frag ich mich gerade wie man am besten die Kostengeschichte regelt:

- Miete
- Strom/Wasser
- Einkäufe
- Telefon/Internet
- etc. pp

Einer zahlt alles und bekommt es dann vom Rest? Ein "WG-Konto" aufmachen und da monatlich einzahlen?

Hier gibt es bestimmt genügend Leute die auch in einer WG wohnen oder gewohnt haben...wie habt ihr es denn geregelt?

Danke schonmal Smiley

Onkel_Joseph
17.10.2008 13:06

Was die Miete/Nebenkosten betrifft: Die meisten Vermieter wollen hier eine Überweisung von einem der Mieter, nicht in 3 Einzelstücken. von daher müsstet ihr einen "Hauptmieter" ausmachen der das dann überweist. Was die einzelnen Anteile der Miete betrifft könnt ihr entweder jeder den gleichen Anteil ausmachen, oder ihr staffelt das nach Zimmergröße (die sind selten alle gleich groß)

Strom läuft häufig nicht als Nebenkosten sondern muss extra beim Energieversorger angemeldet werden. Da die Abrechung hier in Abschlagszahlungen erfolgt lässt sich das einfach auf 3 Leute aufteilen.Gleiches gilt für Internet/Telefon nehmt euch am besten ne Flat (bei drei Leuten kostet das dann ja auch max 15 € pro nase). Auch hier gilt, dass der Anschluss auf einen von euch dreien läuft der dann komplett bezahlt und das Geld von seinen mitbewohnern einkassiert.

Ein extra Konto würde ich als zu umstämdlich empfinden.

Was die Einkäufe betrifft. wir hatten da so ne wg kasse mit 5 € (wobei das eher variabel gehandhabt wurde) im Monat fü Klopapier, Putzzeug, Backpapier, Kaffee etc.
Seine restlichen Einkäufe erledigt dann jeder normal für sich

smiliegirl
17.10.2008 13:07

ich hab zwar noch nie in ner wg gewohnt, aber ich kenn genug wg's Smiley

am besten läuft's (wie ich das mitbekommen hab), wenn man die festen kosten dauerhaft aufteilt, so dass jeder jeden monat erstmal das gleiche zahlt.. und bei einkäufen etc buch führen. dass dann einer mal einkaufen geht und dann aufschreibt, dass er einkaufen war und so und so viel geld ausgegeben hat, am besten noch mim kassenzettel daneben.. da kann man dann schon schauen, dass alle in etwa gleich viel geld ausgeben.. am ende des monats dann einfach verrechnen.. klingt irgendwie, wenn ich's aufschreibe kompliziert, ist's aber eigentlich gar nich.. Smiley

ist auf jeden fall die methode, die am besten funktioniert bei allen, die ich so kenne.. Smiley

LemmyK
17.10.2008 16:14

Wohne auch grad in ner WG aber zum Glück müssen wir keine Miete oder Strom bezahlen weil wir arme Zivis sind

Wir haben auch so ne WG-Kasse für so allgemeines Haushaltszeug und das Internet läuft auf mich und die anderen beiden geben mir die Kohle. Kostet für jeden 10 Euro im Monat. Kann dir ne WG nur empfehlen is halt echt viel lustiger als allein in ner Bude zu wohnen

Letric
17.10.2008 17:24

Ich wohn im guten alten Münster in ner WG und kann nur sagen, dass das top läuft.

Miete, Strom und Tel/Internet laufen über n extra Konto auf das jeder n Dauerauftrag laufen hat, und somit seine Fixkosten im Monat überweist, die dann von diesem Konto abgebucht werden.

Einkäufe erledigt jeder für sich, wobei man natürlich auch nich knausert ("Hey, hast noch Milch über? Ja klar, nimm dir welche!"). Und allgemeine Einkäufe werden dann halt geteilt (Sprich Toilettenpapier, oder Ähnliches)

FBG
08.06.2012 09:38Supporter

Hi

Ich muss mir demnächst ne WG suchen und bin der Beziehung noch verdammt jungfräulich.
Auf was muss/sollte ich denn alles (be)achten? (ausser dass eine Spülmaschine vorhanden ist ^^)

Bin für jeden Hinweis bzw. sinnvollen Post dankbar. [addsig]

Letric
08.06.2012 10:01

Wohn in ner 3er WG und wir haben auch ein extra Mietkonto, von dem aber auch Telefon, Internet, Strom etc. abgehehn. Auf dieses Konto zahlt jeder seinen fixen Betrag pro Monat.

Außerdem haben wir ein Haushaltsportmonnaie, in das jeder 100 € zahlt und wovon wir immer zusammen einkaufen gehen.

Simo
08.06.2012 10:58

Also wir haben en Konto für die laufenden kosten und überweisen jeder gleich viel darauf, wenn da was übrig ist wird dann gemeinsam davon was geholt. essen holt bei uns eig jeder selbst Bzw. Wenn wir was zusammen machen legt einer vor der und kriegt vom Rest die Kohle. Bei solchen Dingen wie frühstückszeug was nur 2 von uns brauchen versuchen wir einfach immer abwechselnd Zeug zu holen, das gleicht sich schon irgendwie aus. Generell würde ich empfehlen nicht jeden Cent umzudrehen und ein bisschen den Kommunismus leben lassen, weil sonst kommt es schnell zu Streitereien.

Außerdem ist eine ähnliche Einstellung zu Ordnung und Sauberkeit sehr zuträglich weil es sonst auch schnell Stress gibt bzw man versucht sich dann irgendwie in der Mitte zu treffen.
Putzpläne finde ich auch erst ab 3 Personen sinnvoll, zu zweit kriegt man es auch ganz gut ohne hin.

Bin schon etwas wg-erfahrener und möchte es nicht mehr missen, ist schon schöner so auch wenn es manchmal schon nervig ist.

Stebbard
08.06.2012 11:22

Bin nun auch schon in meiner dritten WG (2x zu zweit, einmal zu fünft).

In der Fünfer hatten wir ebenfalls ein gemeinsames Konto sowie einen festen Putzplan. Die Einkäufe und Lebensmittel haben wir alle gemeinschaftlich geteilt - jeder hat immer mal wieder Dinge mitgenommen, welche sich dann auch die anderen nehmen konnten. Bei Sondersachen wei Pizzen ist das natürlich was anderes, im notfall pappt man halt einfach einen Zettel drauf. Kann dann natürlich mal ärgerlich sein, wenn man sich morgens auf nen Multivitaminsaft freut und ein Mitbewohner gerade genüsslich den letzten Schluck nimmt - aber das gleicht sich zumeist aus.

Grundsätzlich hat simo aber recht: Nicht alles so eng nehmen, knatsch wirds eh immer mal wieder geben und das meiste gleicht sich eh immer mal wieder aus.

Aber legt wert darauf, dass ihr min. einmal die Woche gemeinsam kocht oder was unternehmt (und wenns nur Tatort, Fußball schauen etc. ist). Man braucht neben den Reibereien auch immer positive Erlebnisse, welche die nervigen Kleinigkeiten wett machen. Ich würde ggf. auch darauf achten, dass man eine WG mit gemeinsamen Wohnzimmer hat - solche gemeinsamen Räume fördern das WG-Leben schon enorm (hatte ich leider bisher nur einmal für ein halbes Jahr)

Eine Spülmaschine halte ich in 2er oder 3er WGs für überflüssig - darüber sollte man aber schon eine haben, weil sich einfach unheimlich viel Geschirr ansammelt. Aber auch der Abwasch ist etwas, was man nachm Frühstück oder Abendbrot gemeinsam erledigen kann.

Ansonsten kann man da wenig verkehrt machen und du wirst erleben, dass man manchmal auch 2-3 Versuche braucht, ehe man die passende WG gefunden hat.

Neonpink
11.06.2012 05:48

Ich wohne seit knapp 8 Monaten in einer 3er WG.Eine der beiden Mitbewohnerinnen ist mittlerweile meine beste Freundin, mit der anderen Mitbewohnerin kommen wir beide nicht wirklich gut klar. Ich hab also quasi beide Mitbewohner"Extreme" vereint.

Wir haben ein gemeinsames Konto auf das wir neben der Miete auch die Kosten für Internet, Strom etc. einzahlen. Lebensmittel kauft jeder für sich und wir haben auch getrennte Fächer im Kühlschrank. Meine beste Freundin darf natürlich an meine Sachen, aber insgesamt sorgt jeder selbst dafür, dass er satt wird.
Was Putzmittel, Klopapier usw. angeht, haben wir zwar irgendwie eine WG Kasse aber insgesamt läuft es darauf hinaus, dass meine beste Freundin und ich uns das teilen, während Mitbewohnerin 3 sich vornehm zurückhält. Selbiges gilt für den Putzplan, den sie fröhlich ignoriert. Wir haben uns deswegen schon mehrmals gefetzt und unser Verhältnis ist nicht gerade das Beste.
Aus diesem Grund werden wir die WG auch Anfang August auflösen. Ursprünglich wollte ich mir dann mit meiner besten Freundin zu zweit was suchen, aber jetzt muss ich leider zwecks Uni sie Stadt verlassen.

Aber trotz allem find ich WG weiterhin Klasse und werde deshalb auch
in meiner Unistadt in eine WG ziehen.

Fakt ist aber: Wenns mit den Mitbewohnern nicht passt, dann helfen auch die besten Putzpläne nichts. Und wenn einen bei der ersten Besichtigung schon irgendwas stört (Geschirrberge, Haare im Bad, der Körpergerucht des Mitbewohners...) dann erst gar nicht einziehen, bei der Besichtigung trifft man nämlich meistens schon den besten Zustand an, schöner wird's danach nie mehr sein...,

Mazuh
16.12.2014 06:02

Liebe Gemeinde, ich krame den thread mal raus, da ich einerseits, keinen neuen aufmachen möchte und andererseits, gute tipps und ratschläge von euch brauche, was nützliche und witzige geschenke für wg-neulinge angeht!

2 meiner besten kollegen ziehen nämlich bald um. Ich habe auch schon einige vorstellungen, aber mal ein anderer input ist ja bekanntlich nicht schlecht..

Daher haut mal ein paar gute ideen für mich raus:

Was ist außergewöhnlich und darf in keiner WG fehlen?

Schmiddie
Schmiddie
16.12.2014 09:58

LED!!! (Hinterm Fernseher, unterm Bett, unterm Sofa, um die Bar, überall!!)

AllerersteSahne
16.12.2014 09:59


Schmiddie schrieb:
LED!!! (Hinterm Fernseher, unterm Bett, unterm Sofa, um die Bar, überall!!)

Zitat anzeigen



Leider Geil - darf man das Ende 2014 eigl noch sagen? Bitte nicht drauf Antworten.

Ansonsten sowas hier.

Nachricht geändert von AllerersteSahne am 16.12.2014 10:05 Uhr

mehlsack
mehlsack
16.12.2014 12:25

Küchenkrempel kann man doch immer gebrauchen.

Ansonsten Alkohol und Fertigpizza

Mazuh
16.12.2014 16:24

Das sind schon mal ein paar gute ideen! Danke.
So etwas wie der Bar Butler ist ausgefallen und witzig, an lavalampen habe ich auch schon gedacht , aber wieso ist ein brotbackautomat so klasse?

Ich nehme auch noch gerne weitere ideen und vorachläge an!

Luddddi
Luddddi
16.12.2014 16:26Supporter

Je nach Kaffee- und Teekonsum sind auch Wasserkocher etc. ganz praktisch. Wenn das das Budget hergibt, dann auch 'ne Kaffeemaschine oder Zubehör.

IndieCaro
IndieCaro
16.12.2014 21:52

wann weiß man, ob ein WG Gespräch (skype) gut war?
Kann das aber mal so gaaar nicht einschätzen.

bis zum Ende ("Wir haben noch andere Bewerber und melden uns am Wochenende") dachte ich eigentlich es wär ganz gut gelaufen..

Anzeige
Anzeige
Icon