Euro-Tour mit dem Auto

eröffnet von Letric am 10.09.2008 21:02 Uhr
21 Kommentare - zuletzt von Ups

Letric
10.09.2008 21:02

Hola! Habs inner Forumssuche nicht gefunden, hoffe, das gibts noch nich. Ansonsten : "Verschiebt mich, ihr Admins!!" Smiley


Also, habe heute mit ner Freundin überlegt, wie man die Semesterferien im Frühjahr 2009 am besten nutzen könnte und wir haben uns gedacht, dass eine Europatour mitm Auto doch super wäre. Haben uns auch schon ne Route ausgesucht, die uns zusagt. Quasi einmal um die Schweiz und Österreich herum.
Von Hamm über Straßburg, Lyon, Marseille, Nizza, Monaco, Rom, (vllt. Abstecher nach Neapel, ne Freundin is da für n Jahr), Venedig, Ljubiljana, Zagreb, Balaton, Prag, Dresden, Berlin, Hamm (Alles zusammen knappe 5500 Km, haben auf 6000 aufgerundet). Das ganze soll nen Monat oder 1 1/2 dauern.
Nun zum Grund meines Posts:
Kennt sich hier irgendjemand aus mit sowas? Hat das schonmal gemacht, oder kennt super Orte in der Nähe der Route, die man mal gesehen haben sollte? Tipps zum Geld sparen, oder sonstige Reisetipps? Bin offen für alles und freu mich über jede Hilfe!!

Vieln Dank im Vorraus, Leute!!

Letric
10.09.2008 21:45

Sprit geht.. Toyota Yaris, frisst bei normalem Fahren (sprich 120, oder so.. Die man im Ausland ja eh nich wirklich überschreiten kann, aufgrund von Begrenzungen) knappe 5,4L. Haben auf 6 aufgerundet, macht bei 6000Km insgesamt 360L Sprit. Bei 1,50 pro Liter sind das 540€, dazu 220€ Maut komplette Strecke. Also 760€. Und das geht, fahren zu dritt oder zu viert, also für jeden auch "nur" 190 - 250 €. Kann man nich so meckern. Rest kommt halt noch dabei!! Smiley

Ming
10.09.2008 22:37

Rechne für den Yaris mit etwa 11-12€ Betriebskosten pro 100km, denn es ist ja nicht nur Sprit.

Das sind dann schon knapp 200€ mehr als du planst. Smiley
Guckt euch doch auch mal InterRail an, gilt zwar nur fürs Ausland, aber damit könntet ihr auch sparen je nachdem wo ihr hinwollt und wie lange.

DaHero
10.09.2008 22:47

Zu 3-4 Mit Gepäck für 1,5 Monate auf 6000km in nem Yaris? Na das wird seeeeehr kuschelig, um es mal nett zu formulieren. Smiley

GraveDog
10.09.2008 22:48

und plant nicht zu viel.
4-6 Wochen ist nicht viel Zeit für nen Trip. soll ja vermutlich keine "JapanerTour" werden, sondern ein wenig entspannt Smiley
als spontaner Badetipp kommt mir die Halbinsel nordöstlich von Venedig in den Sinn. nicht weit zu fahren und echt klasse Smiley

besorgt euch nen ISIC, vllt bringt das was bei den Hostels insgesamt.

bin neugierig wie teuer der Spaß im Nachhinein geworden ist und ob ihr 4 danach noch miteinander redet Smiley

Letric
11.09.2008 01:45

Ming schrieb:
Zitat:
HR

Rechne für den Yaris mit etwa 11-12€ Betriebskosten pro 100km, denn es ist ja nicht nur Sprit.
HR

Was denn noch für Betriebskosten? Unterm Arsch zusammenbrechen wird der nich. 2 1/2 Jahre alt. Und Versicherung etc. pp is ja nicht akut. (Wird ausserdem von den Eltern der Halterin bezahlt)
Ausserdem is Interrail im Vergleich echt teuer und zeitaufwändiger..

DaHero schrieb:
Zitat:
HR
Zu 3-4 Mit Gepäck für 1,5 Monate auf 6000km in nem Yaris? Na das wird seeeeehr kuschelig, um es mal nett zu formulieren.
HR

Naja, nehmen ja nich unseren Schrank mit. Nur das Nötigste, und dann zwischendurch waschen, schon klar. Aber kuschelig darfs ruhig werden.. Smiley

GraveDog schrieb:
Zitat:
HR
und plant nicht zu viel.
4-6 Wochen ist nicht viel Zeit für nen Trip. soll ja vermutlich keine "JapanerTour" werden

bin neugierig wie teuer der Spaß im Nachhinein geworden ist und ob ihr 4 danach noch miteinander redet
HR

Klar, nehmen uns an bestimmten Orten schon Zeit, aber den ein oder andern Ort einfach mal anschaun um "dagewesen zu sein". Also schnell durch, sozusagen.
Und Bericht gibts sowieso, aber is ja noch hin!!


007holt
11.09.2008 08:38

Ich würde zu sowas eher im Sommer neigen und dann anstatt Hotels/Jugendherbergen mir immer einen Zeltplatz suchen. Ist doch deutlich günstiger, aber kommt auch auf eure finanziellen Verhältnisse an.

Topf
Topf
11.09.2008 08:59

Zelten heißt aber auch Campingzeug mitschleppen, was den Kuschelfaktor im Yaris nochmal steigert Smiley

Marx
11.09.2008 09:05


Da würde ich mal die autoversicherung vorher nach ner grünen versicherungskarte fragen, die im ausland gültig ist.


Ljubiljana, Zagreb, Balaton, Prag.....

die länder werden teilweise nicht ganz von der autoversicherung abgedeckt.... je nach versicherungsvertrag.

Ich würde mal darüber nachdenken lieber etwas weniger, dafür aber intensiver.
Ihr wollt frankreich und ganz italien und dann noch tschechien und die neuen bundesländer. sucht euch lieber ein paar sachen aus, wo ihr dann auch ein paar tage bleibt und nicht autofahren muesst und vor allem etwas sehen könnt. da habt ihr mehr davon.

Ansonsten viel spass! Smiley



Ming
11.09.2008 10:28

Zitat:
HR

Ming schrieb:
Rechne für den Yaris mit etwa 11-12€ Betriebskosten pro 100km, denn es ist ja nicht nur Sprit.
HR
Zitat:
HR

Letric schrieb:
Was denn noch für Betriebskosten? Unterm Arsch zusammenbrechen wird der nich. 2 1/2 Jahre alt. Und Versicherung etc. pp is ja nicht akut. (Wird ausserdem von den Eltern der Halterin bezahlt)
HR

Sprit, Versicherung, Steuern, Wertverfall, manche rechnen Werkstattkosten auch gleich mit ein...

chuck_norris
11.09.2008 10:54

find die idee auch cool, hab auch überlegt sowas mal zu machen, dann will ich aber eher nach new york fliegen und nen roadtrip nach san francisco machen ^^

Phil
11.09.2008 11:06

Servus,

coole Sache das.
In Slowenien ist eh alles geil. Aber wenn ihr da schon in der Gegend seid, lohnt sich sicher ein Abstecher zur Adelsberger Grotte. Ljubiljana selbst ist natürlich auch eine schöne Stadt.
Leider kann man – wie wohl in alllen Ländern – die Schönheit dieses Landes nur sehen, wenn man die Autobahn verlässt. Vom Sandstrand bis zu 3000ern in den Alpen ist da alles drin . . .

. . . und nicht vergessen: Das liegt nicht alles in der Eurozone! Smiley

Gruß
Phil

Letric
11.09.2008 12:23

Schon beim Herraussuchen der ungefähren Gesamtmaut drauf gestoßen, dass nich alles Euro-Land ist. Smiley


@ Ming:
Wie gesagt, Vers. und Steuern bezahlen wir ja nich. Wertverfall muss auch nicht akut bezahlt werden. Und Werkstatt ist eher unwahrscheinlich, da noch relativ neu. Ausserdem is dafür ne Geld-Reserve eingeplant.

Ps: Haben inzw übrigens Rom und Neapel aus der Planung genommen, was die Strecke um ca. 1000 Km verkürzt.

Wurzelpeter
11.09.2008 12:54

ich würd ja an eurer stelle rom und neapel nicht raus nehmen sondern eher den balkan (und HAMM!!!!), rom ist ne wahnsinnig schöne Stadt und so viel Müll wie in Neapel wirst du nie wieder irgendwo sehen Smiley

Letric
11.09.2008 13:24

Hamm muss drinbleiben, da wohnen wir schliesslich.. SmileySmiley

Rom stimmt wohl.. Aber Neapel muss nich wirklich sein. Naja, werdens ja bei genauerer Planung dann nochmal sehen

GraveDog
12.09.2008 09:51

Zitat:
HR


Letric schrieb:
Aber Neapel muss nich wirklich sein. Naja, werdens ja bei genauerer Planung dann nochmal sehen
HR

das seh ich anders. alleine für Pompeji und ne Besteigung des Vesuv lohnt sich der Trip da runter Smiley

Dullo
12.09.2008 09:57

hm, vllt lohnt es sich ob der 1000 km wirklich, rom und neapel draußen zu lassen....

dann solltet ihr aber für die übernächsten ferien auf jeden planen, nach rom zu fahren. Smiley
(und dann am besten ne woche, damit ihr auch alles sehen könnt Smiley)

moni-roma
21.09.2008 14:12

Also schade wärs ja schon, wenn ihr Rom draußen lassen würdet. Bin grad da und die Stadt ist echt totaaal schön. Und wenn ihr im Frühjahr kommen würdet, könnte ich euch ne gratis Stadtführung geben Smiley

Ups
21.09.2008 17:58

im übrigen lohnt sich Leipzig fiel mehr als Dresden...
genau so eine ähnliche Aktion haben 2 Freunde von mir diesen Sommer gemacht, die haben aber nur im Auto gepennt und gezeltet, würde i euch auch raten, überlegt mal was ihr da spart.
Gut man kann sich ja mal ein Tag zwischendurch mal nen Hotel nehmen so richtig duschen und sowas alles.

Anzeige
Anzeige