Rock am Ring: Veranstalter mahnt Ticketbörse ab

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von Deekayone am 11.04.2008 06:09 Uhr
30 Kommentare - zuletzt von FBG

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

Deekayone
11.04.2008 06:09

Die Veranstalter des Rock am Ring Festivals gehen gerichtlich gegen den Verkauf überteuerter Zweittickets über die Internet-Börse Seatwave vor.

Hamburg (vac) - Rock am Ring ist ausverkauft. So melden es zumindest die Veranstalter. Die Online-Ticketbörse seatwave.de sagt: Bei uns gibt es noch Karten! Sehr zum Ärger von Marek Lieberberg, Verantwortlicher für die Bombast-Festivals Rock im Park und Rock am Ring. Mit einer anwaltlichen Abmahnung geht er nun gegen Seatwave vor.

Zitat anzeigen



Weiterlesen bei laut.de

Steifi
11.04.2008 08:56

naja... geht in die richtige richtung das handeln. aber viel effektiver wäre es zu bewirken dass bei ebay die angebote rausgenommen werden...[addsig]

Muenchnermaxl
11.04.2008 10:15

Die beste Ticketbörse ist immer noch der iegene Freundeskreis...

Und ja Ebay ist das größte und letzte Übel des ganzen. Die Schwarzmärkte vor den Hallen direkt vor den Shows haben sie in den Griff gekriegt indem sie fast immer noch einen kleinen Restbestand über die Abendkasse verkaufen... was ich eine super Idee finde.

Und bei ebay wird halt des Problem bleiben, dass die Tickets ab 1 Euro eingestellt werden... und das ist ja mal wirklich unterpreisig.

Was man sicher angehen könnte ist sofortkauf für horrende Preise

[addsig]

LiamGallagher
18.04.2008 11:42

Seatwave ist schon lange bekannt. Waren groß dabei bei allen möglichen ausverkauften Veranstaltungen, 2005&2006 etwa bei Hurricane/Southside.

Hier kommt das erst später an, weil es bis vor kurzem keine ausverkauften RaR/RiP's gab...

Tally0815
18.04.2008 13:17

Ich finde diese ganze abzocke auch wirklich total beschissen, aber letzendlich muss ja wirklich jeder selbst wissen wieviel Kohle ihm das Event wert ist. Und solange es genügend Leute gibt die 199€ und mehr bezahlen, wird es auch angeboten...
Wohin gegen ich fansale aber absolut in Ordnung finde da es dort immer wiedr tickets zu relativ humanen Preisen gibt wie z.b.: 2 Tix für 288 € plus 10% Prov. für fansale da kann man wirklich nicht meckern dafür das es ausverkauft ist. Es ist ja klar das sie auch irgendwie Geld verdienen wollen und da kann man sich nun streiten, denn da finde ich 10% ein wenig zu hoch sollte so zwischen 5 u. 7% liegen meiner Meinung nach...[addsig]

Thomas-der-III
18.04.2008 13:42

Ja, aber erst mal vor der eigenen Haustüre kehren Meine Herren von MLK

Bei der voriges Jahr durch EVENTIM / CTS ins Leben gerufene Fansale.de , ( und da ist MLK dran beteiligt. ) sieht es auch nicht besser aus:

1 . 1 x Rock am Ring 2008 Karte - 3 Tages
Festpreis 0 T 9 Std 28 Min EUR 199,00

1. 1 x Rock am Ring 2008 Karte - 3 Tages
Festpreis 0 T 8 Std 29 Min EUR 184,90

1. 1 x ROCK AM RING - FESTIVALTICKET -
12 T 6 Std 28 Min EUR 182,50





Thomas-der-III
18.04.2008 21:03

Ich hab dazu´ne PN an Christian geschrieben. Das führt sonst etwas zu weit weg vom Thema.

Ich habe nix gegen MLK, ganz im Gegenteil.

Diese teuren Tickets auf fansale müssen halt auch unterbunden werden und dabei bleib ich.

Gruß Thomas








Baerb_l
05.05.2008 15:45

Meiner Meinung nach ist es richtig und auch wichtig, dass man gegen überteuerte Ticketbörsen vorgeht.

Jedoch wäre ich gegen ein generelles Verbot von "Ticketweiterverkauf". Grund: Es wird immer vorkommen, dass jmd seine Tickets verkaufen muss, weil einfach irgendwas dazwischenkommt. Und gerade in der heutigen Zeit, wo Veranstaltungen lange im Voraus ausverkauft sind, kann nicht jeder bis zum Schluss warten, wenn unsicher ist, ob er wirklich hinkann.

Mein Vorschlag: Wiederverkauf erlauben: Ja, aber nur bis zu einem vom Veranstalter festgelegten Maximalpreis.
Mit der Konsequenz, dass sich jeder, der über diesen Preis Tickets verkauft strafbar macht...

Henning
05.05.2008 18:26Supporter

Genau und ne extra große Behörde, die das überwacht!

Nur würde ich dann bei nem Wiederverkauf auch jede Minute Arbeitszeit, die ich zum Erwerb und Verkauf des Tickets hatte, berechnen.

Und dann ist da noch der Frühbucherrabatt... wenn alle den gleichen Preis zaheln sollen, welcher gilt dann? Oder darf ein Veranstalter fürs gleiche Ticket unterschiedliche Preise nehmen?

Deekayone
05.05.2008 18:40

Man muss es sich ja nicht so schwer machen.
Moralisch ganz klar, wenn man beweisen kann, das jemand proffesionell karten einkauft um sie weiter zu verkaufen ist der staat verpflichtet hier gesetzlich einzugreifen.

Solange man allerdings einen dienst anbietet, in dem es karten käufern erlaubt ist auf moralisch fairer ebene, zu original preisen ihre tickets mit anderen privat personen gegen baargeld zurück zu tauschen, müssen die konzert agenturen und ticket institutionen auch mal die füsse still halten können.

Es wäre sogar fair, wenn dann 50 cent des ticketpreises an die Ticket-Reseller plattformen gehen.

Der rest könnte sich dann durch werbung in zuzsammenarbeit mit den veranstaltern finanzieren lassen.[addsig]

Deekayone
05.05.2008 18:41

Zitat:
HR


GraveDog schrieb:
und die Gebühren und der Versand?

Smiley
HR

Das ist privatsache, die in eigener absprache geregelt wird.[addsig]

Henning
05.05.2008 21:30Supporter

Genau, einführen von "fairen" preisen udn alles was drüber ist, ist Privatsache, was dazu führt, daß dann da eben das Geld fließt.

Es ist einfach Unfug das verbieten zu wollen, wenn es den VEranstalern so wichtig ist, sollen sie die Tickets personalisieren, ging bei der WM auch. Aber das Theater dann, wenn man umtauschen will oder so, das müssen sie dan regeln.

Man muß nicht alles per Gesetz regeln, nur um Privatfirmen Kosten zu sparen. Ich finde nicht, daß der Steuerzahler dafür blechen muß, daß ein Veranstalter keine "unfairen" Preise auf dem Sekundärmarkt sieht.

Komischerweise mahnen die ja nie ab, wenn jemand Karten günsitger verkauft... Es geht einfach nur darum, seine Pfürnde zu sichern bei dem Thema.

An der Börse wäre das so, als ob man nur noch Aktien rausbringt, aber damit nicht gehandelt werden darf. Nun erklär mir einer, ob das Sinn machen würde.

StonedHammer
StonedHammer
12.05.2008 20:43Admin

sollen mal direkt bei ebay weiter machen, die werben sogar schon damit..



"insbesondere für ausverkaufte konzerte", wenn das mal nicht jeden schwarzmarkhändler den puls höher schlagen lässt.

Henning
12.05.2008 20:57Supporter

Ich sag ja, es geht um vieles dabei, aber sicher nicht um das, was hier gern als fairer Preis angesehen wird.

Ich hoffe, daß die Künstler sich da nicht zu sehr von solch Monopolen gängeln lassen, denn wir können erstmal kaum was dagegen tun.

DieXtreme
12.05.2008 21:14

Bei ausverkauften Events gilt nunmal die Regel, ein Ticket ist so viel wert wie jdm. dafür bereit ist zu zahlen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, i hatte auch mit den Gedanken, kurz bevor ausverkauft gemeldet worden ist, gespielt, noch 1, 2 Tickets zu kaufen, nur um sie bei Ebay zu verkaufen

Henning
12.05.2008 21:33Supporter

Gilt im Prinzip bei allen Dienstleistungen und sit immer das Problem den "fairen" Preis abzuschöpfen, und viel besser es gilt auch bei nicht ausverkauften Konzerten... Aber welcher Veranstalter würde uns dann die Karten für nen Euro geben?

Und genau da ist das Problem, nach oben strecken, bis nichts geht und nach unten schön ne Absicherung einziehen. Darum sag ich ja immer "fair".

DieXtreme
12.05.2008 21:39

Zitat:
HR


Henning schrieb:
Gilt im Prinzip bei allen Dienstleistungen und sit immer das Problem den "fairen" Preis abzuschöpfen, und viel besser es gilt auch bei nicht ausverkauften Konzerten... Aber welcher Veranstalter würde uns dann die Karten für nen Euro geben?

Und genau da ist das Problem, nach oben strecken, bis nichts geht und nach unten schön ne Absicherung einziehen. Darum sag ich ja immer "fair".
HR

das wirft eine interessante frage auf.... wie teuer denn die Karte sein müsste, damit MLK keine verluste macht und trotzdem noch alle bezahlen kann, sprich, imma noch einen guten Provit macht.
Weil i denke mal dass die Karte in Normalverkauf nicht nur einen kostendeckenden preis hat Smiley

Skep1l
14.05.2008 12:28

warum denkt ihr immer alle, dass der ticketpreis so wichtig wäre? bei ausverkauftem haus bei den preisen können die ja wohl nicht so unangemessen sein. die tickets sind peanuts. der große umsatz wird bei den bierständen, imbissbuden, merch und so weiter gemacht. ein nicht ausverkauftes haus bei höheren preisen wäre schlecht für den umsatz auf dem gelände.. also so glaub ich ^^
und ebay ist freier mark bei so vielen angebotenen karten

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von blubb0r
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring
Icon