Der Nima braucht ganz dringend Hilfe!!!!!

eröffnet von nima am 11.12.2007 16:55 Uhr
78 Kommentare - zuletzt von nima

nima
11.12.2007 16:55AdminSupporter

Sorry für die Fred-eröffnung, aber es ist sehr wichtig.
ich hab gerade erfahren, dass ich im Februar nach Washington soll. Problem: ich hab keinen Reisepass. Weiß einer wie lange es dauert, bis ich den kriege.
Gibt es die Möglichkeit mit einem Vorläufigen in die USA zu reisen. Und wie sieht es mit einem Visum aus. Bekommt man den innerhalb von einem Tag?

Danke

*eidt*

im netz hab ich nichts richtiges gefunden

mikeba
11.12.2007 16:58

Bei mir hats glaube ich 4 Wochen mit dem Pass gedauert. Maximal 6 Wochen haben die mir auf dem Amt gesagt. Also könnte das bei dir zeitlich noch hinhauen. Musst aber auf jeden Fall extra Passbilder machen lassen.

LemmyK
11.12.2007 17:01

Also bei mir warens ziemlich genau 3 Wochen. Einfach mal auf dem Rathaus nachfragen....

Kaan
Kaan
11.12.2007 17:03AdminSupporter

Infos zu "Reisepass in letzter Minute" und Visum für die USA:

www.stadt-koeln.de/bol/meldehalle/produkte/03976/index.html

www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/UsaVereinigteStaaten/Sicherheitshinweise.html

Zitat:
HR


Ab 24. März: Digitales Antragsverfahren für Reisepässe und Personalausweise verkürzt Wartezeit um die Hälfte

(...)

„Damit verkürzt sich die Wartezeit für Personalausweis oder Reisepass auf 10 Tage. Bisher waren bis zu vier Wochen die Regel.“
HR

www.nordhausen.de/news_termine/news_lang.php4?ArtNr=4766[addsig]

Teceo
11.12.2007 17:04

Mit einem vorläufigen kannst du nicht mehr in die USA einreisen. Aber du kannst nach ein paar Tagen schon einen "richtigen" kriegen. Kostet halt nur extra.

Zum Visum: Sag denen einfach, du bist Touri Smiley

nima
11.12.2007 17:35AdminSupporter

ok, reisepass scheint nun das kleinere problem zu sein. nun muss ich mal gucken ob ich ohne probleme ein visum bekomme. ich bin zwar deutscher staatsbürger habe aber zusätzlich noch die iranischer staatsangehörigkeit.

wieso kommen die erst jetzt mit so was. hätten die mich nicht schon vor einem monat vorwarnen könnenSmiley

Teceo
11.12.2007 17:43

Wielange willst du denn dableiben?

Wenn 90 oder weniger Tage, dann geht das über das Visa Waiver Program.

nima
11.12.2007 19:02AdminSupporter

Zitat:
HR


Teceo schrieb:
Wielange willst du denn dableiben?

Wenn 90 oder weniger Tage, dann geht das über das Visa Waiver Program.
HR

7 tage. visa waiver geht nur, wenn ich den reisepass vor oktober 2005 beantragt habe.

@FBG

Smiley[addsig]

ElMesRock
11.12.2007 19:03

Der neue Reisepass wird auch innerhalb 4- 6 Wochen ausgestellt. Hatte meinen auch schon nach 4 Wochen. Dürfte also bis Feb. klappen...

Bei mir hats nur 4 Wochen gedauert, bis ich mein Visum hatte (zwar für Kanada, aber das müsste ja ziemlich gleich sein). Und wenn du doch auch die deutsche Staatsangehörigkeit hast, sollte das doch eigentlich auch keine Probleme geben...zumal du doch auch hier in Dtl. lebst!
Sonst frag anner Botschaft direkt mal nach und seh zu, dass dus möglichst bald beantragst!![addsig]

Teceo
11.12.2007 19:08

Zitat:
HR


nima schrieb:

7 tage. visa waiver geht nur, wenn ich den reisepass vor oktober 2005 beantragt habe.

HR

Nein. Visa Waiver geht immer noch, mit den neuen Pässen.

ElMesRock
11.12.2007 21:26

Brauchst du überhaupt für 7 Tage ein Visum??!Smiley Müsste doch eigentlich auch ohne möglich sein, oder nicht?! Dann bekommste anner Grenze doch so nen Zettel, den du dann bei deiner Ausreise wieder abgeben musst...Oder sind die Bestimmungen nun auch anders??!Smiley[addsig]

NoelGallagher
11.12.2007 21:40Supporter

Zitat:
HR


nima schrieb:
Sorry für die Fred-eröffnung, aber es ist sehr wichtig.
HR

Sehr schön. Die User entschuldigen sich schon für Thread-Eröffnungen. Smiley

cyberwiesel
11.12.2007 21:43

Also du brauchstr als deutscher Staatsbürger definitiv kein Visum, darfst dich dann bis zu 90 Tage in den USA aufhalten. Dabei ist es unerheblich, ob du als Touri oder geschäftlich unterwegs bist. [addsig]

nima
11.12.2007 23:14AdminSupporter

aha. also mein chef hat mir zu einem arbeitervisum geraten, da es anscheinend nicht gut ankommt, wenn ich als touri mit stahlcase und mehreren laptop-taschen einreise Smiley

*edit*

auf der seite des auswärtigen-amtes steht folgendes

Zitat:
HR


Deutsche Staatsangehörige können als Touristen oder Geschäftsreisende ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen oder das Land zur Durchreise (Transit) nutzen, wenn Sie im Besitz eines mindestens für die Dauer des Aufenthaltes gültigen maschinenlesbaren (bordeauxroten) Reisepasses oder eines Kinderreisepasses (mit Lichtbild), der vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt und nach diesem Datum nicht verlängert wurde, sind. Sie müssen außerdem im Besitz eines Rückflug- oder eines weiterführenden Tickets sein (weiterführende Tickets dürfen nicht in Kanada, Mexiko oder der Karibik enden).
HR

cyberwiesel
11.12.2007 23:25

Zitat:
HR


nima schrieb:
aha. also mein chef hat mir zu einem arbeitervisum geraten, da es anscheinend nicht gut ankommt, wenn ich als touri mit stahlcase und mehreren laptop-taschen einreise Smiley

HR

Das ist Blödsinn, du darfst ja geschäftlich einreisen und nicht nur als Touri. Ich und auch keiner unserer Mitarbeiter hat je ein Visum benötigt. Das mit dem vorläufigen Pass, da wäre ich allerdings vorsichtig.[addsig]

Teceo
11.12.2007 23:42

Du brauchst nur ein Arbeitsvisium wenn du in den USA eine Beschäftigung aufnehmen willst.

Gibst einfach bei der Einwanderungsbehörde dein I-94W und dieses weiße Finanzteil ab, zeigst dein Rückflugticket, sagst kurz was du in den USA willst, und gut ist. Ob Cases oder nicht ist doch wurscht.

Die von der Botschaft werden die vermutlich auch einen erzählen, wenn die jeden der da einreisen will zu einem Interview laden müssen Smiley

Das mit dem "vor dem" gilt nur für den Kinderreisepass.

EDIT:

Infos: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/vwinfo.html

Zitat:
HR


Wenn Ihre Reisepläne die Bedingungen des visafreien Reisens erfüllen, stellen Sie bitte KEINEN Visaantrag. Sie werden dann lediglich ein kurzes Formblatt (I-94 W) ausfüllen müssen, das Sie an Bord von Ihrer Flug- oder Schifffahrtsgesellschaft bekommen.
HR

Teceo
11.12.2007 23:44

Zitat:
HR


cyberwiesel schrieb:
Das mit dem vorläufigen Pass, da wäre ich allerdings vorsichtig.
HR

Ich auch. Mit einem vorläufigen Pass braucht man ein Visum. Mit "richtigem" -> visa waiver.

Anzeige
Anzeige
Icon