Oasis - Dig Out Your Soul

Oasis Forum: Diskussion zum Album Dig Out Your Soul

eröffnet von NoelGallagher am 10.11.2007 12:07 Uhr
78 Kommentare - zuletzt von RocknRollStar

kesFreddy31rybackBury420mokilokiDiebelsAlt83
DiebelsAlt83 und weitere Nutzer sprechen darüber

78 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
RocknRollStar
16.09.2008 00:41

Also ihr werdet euch doch noch die 3 Wochen gedulden können Smiley Spaß beiseite.

Wenn ich das mache und irgendein Vogel(einer kann es meistens nicht lassen) gibt den Link beliebig weiter... also ich kriege da richtig richtig Ärger. Tut mir leid!

Konzertdaten früher raushauen usw. ist noch ok, aber in diesem Fall muss ich mich zurückhalten.

Jedenfalls ist das Album wirklich gelungen. Die Jungs selten so durchgehend rockig gehört und hat natürlich alles einen feinen Retro-Touch. Ganz gut trifft es Dig Out Your Soul is a heavier, more psychedelic affair than their earlier work, like Black Sabbath crossed with Revolver-era Beatles. These songs might have their origins in Noel's acoustic strumming, but to get the full effect you would have to add at least 16 tracks of guitar overdubs, an orchestra, sitars, organs, ringing drums from Tomorrow Never Knows and one of the greatest rock vocalists of all time.

Einzig ruhige Nummer ist "I'm Outta Time" von Liam. Wird übrigens am 20. November als Single in UK veröffentlicht, dann in Deutschland vermutlich paar Tage früher.

schlippen
16.09.2008 14:26

Jetzt werd ich doch langsam unruhig. Smiley
Das was man bisher gehört hat, gefällt auf jeden Fall schonmal richtig.
Hoff nochmal auf was richtig großes!

NoelGallagher
20.09.2008 14:41Supporter

Ich verstehe nicht, weshalb Stop The Clocks und I Wanna Live In A Dream In My Record Machine nicht aufs Album gepackt wurden, dafür aber IMO so belangloses Zeug wie (Get Off Your)High Horse Lady, Ain't Got Nothin', The Nature Of Reality oder Soldier On aufs Album kamen.

RocknRollStar
20.09.2008 19:29

Bekannter hat auf unserem Blog noch eine kurze Review geschrieben, dem kann ich mich soweit anschließen.

http://thepopscene.wordpress.com/


20.09.2008 20:07

Finde das Album gut bis sehr gut. Wobei die schon bekannten Songs (Youtube) meiner Meinung nach die Besten sind. Werde es mir definitv holen.

Oberholzklauer
20.09.2008 20:27

Zitat:
HR


Robert1899 schrieb:
Mal sehen wie lange ich mich zurückhalten kann.
HR

Ich kämpfe auch noch mit mir Smiley[addsig]


20.09.2008 20:36

Ich habe schon verloren Smiley

Habe mein Gewissen aber damit bereinigt, dass ich mir die Scheibe eh hole... Smiley

schlippen
21.09.2008 14:32

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb Stop The Clocks und I Wanna Live In A Dream In My Record Machine nicht aufs Album gepackt wurden, dafür aber IMO so belangloses Zeug wie (Get Off Your)High Horse Lady, Ain't Got Nothin', The Nature Of Reality oder Soldier On aufs Album kamen.
HR

seh ich ähnlich. die zweite hälfte ist bis jetzt, mit ausnahme von fallin down, relativ mau.

bin bis jetzt etwas enttäuscht, so wirds nix mit der erneuten weltherrschaft.


03.10.2008 20:11

Genialer Opener, wieder ein Geniestreich. Geht auch gut weiter mit "The Turning". "Shok..." ist auch genial.

Ein guter Opener und drei gute Lieder danach machen´s aber leider nicht. Die erste Hälft ist gut, die zweite lässt mich einschlafen.

Hätte schlimmer kommen können, aber die Meister des Rock n´Roll "bleibt" man damit sicher nicht.


Naja, drei, vier gute Lieder. Dafür sollte man danken. Smiley Ich liebe Oasis!

Emperor
03.10.2008 23:53

Zitat:
HR


Jupa schrieb:
Genialer Opener, wieder ein Geniestreich. Geht auch gut weiter mit "The Turning". "Shok..." ist auch genial.

Ein guter Opener und drei gute Lieder danach machen´s aber leider nicht. Die erste Hälft ist gut, die zweite lässt mich einschlafen.
HR

Da kann ich mich anschließen, seh ich genauso

NoelGallagher
04.10.2008 10:14Supporter

Ich muss sagen, dass ich es mittlerweile doch sehr gerne höre. Die ersten fünf Tracks sind zumindest absolute Weltklasse. Falling Down kann auch richtig was und selbst einige von mir zuerst geschmähte Songs kann man sich gut anhören.

Die bisherigen Kritiken in Zeitschriften und auf Webseiten sind mir allerdings ein wenig zu euphorisch. Bemerkenswert allerdings, dass sich Oasis mittlerweile zu Lieblingen der Kritiker und des Feuilletons gemausert haben.[addsig]

Valmont
Valmont
05.10.2008 06:27

ach 3-4mal hörn bin ih ziemlich enttäuscht vom album. für mich ist shock of the lightning die einzig herausragende nummer auf einer scheibe coller fahrstuhlmusik. sicher brauch ich noch ein paar anläufe ums noch ein paar stücke lieb zu gewinnen, aber eine klasse-scheibe wirds nicht mehr.

schade.[addsig]

saarlaender2000
06.10.2008 15:26

Das Album haut mich auch net grad vom Hocker, aber trotzdem ganz nett anzuhören.
Shock of the Lightning sticht definitv am meisten raus, da geb ich Valmont recht.
High Horse Lady könnt auch von den Gorillaz sein.Smiley

Gambrish
Gambrish
06.10.2008 15:35

Mal schauen, ist heute mit der Post gekommen, hoffe ich find auch mal die Zeit, es komplett durchzuhören.

Oberholzklauer
06.10.2008 15:55

Mich hauts noch nicht vom Hocker nach mehrmaligem durchhören. Viel zu monoton und sticht nur der Singletrack wirklich hervor. Leider Smiley

[addsig]

Mondi
10.10.2008 08:09

Ich hab die Scheibe noch nicht gehört, aber hiermal eine Kritik aus der Münchener Abendzeitung:

Selbstmord mit Revolver


Selbstüberschätzung als Teil des Konzepts: Das hat bei bei den Gallagher-Brüdern (Mitte) und Oasis mal gut funktioniert - aber das ist lange vorbei. Foto: Verstärker Medienmarketing Oasis wollen jetzt die Beatles sein und machen so ihr neues Album zur Peinlichkeit.

Bei Oasis, die Anfang der 90er Jahre den Brit-Pop und eine neue Rotzigkeit fürs massentaugliche Rock-Format erfunden haben, war Selbstüberschätzung schon immer ein Teil des Konzepts. Am Anfang funktionierte die Mischung aus Rock-Genie und Großmaul-Wahnsinn ziemlich gut. Nach 50 Millionen verkauften Tonträgern kamen dann aber eine Durchhängephase, jede Menge Schlagzeilen abseits von Bühne und Studio sowie die Reduzierung der Ur-Mitglieder auf die Brüder Liam und Noel Gallagher. Jetzt sind sie wieder da mit dem neuen Album „Dig Out Your Soul“ – und machen sich endgültig lächerlich. Oasis wollen nicht mehr wie früher die Tradition der Beatles fortführen, sie wollen die Beatles sein. Das kann nicht funktionieren.

Schon im Vorfeld der Veröffentlichung hieß es, dass die Gallagher-Brüder bei ihrer Suche nach einem Sinn für die irgendwie ausgebrannte Band Fab-Four-Elemente direkt adaptieren wollen. Es war dann ihr früherer Entdecker Alan McGee, der medienwirksam den Satz in die Welt setzte, „Dig Out Your Soul“ wäre das neue „Revolver“. Damit hat er Oasis keinen Gefallen getan. Denn nach der Ansage springen sie einem umso unvermittelter ins Gesicht, die unzähligen Beatles-Versatzstücke, die aus einem im Kern passablen Album letztendlich ein peinliches machen.




Torkeln und Mitsingen

Gleich zu Beginn fällt bei „Bag It Up“ die spezielle Art des mehrstimmigen Gesangs auf, dann torkelt mit „Waiting For The Rapture“ ein „Cold Turkey“ vorbei, und zu „High Horse Lady“ kann man gleich „Give Peace A Chance“ mitsingen. So geht’s dann weiter: „I'm Outta Time“ soll wohl den späten John Lennon integrieren, „To Be Where There’s Life“ versucht sich am Sitar-Gesäusel (hat eine Band namens Kula Shaker vor vielen Jahren mal besser gemacht), pseudo-mysteriöse Geräusch-Einsprengsel von knirschenden Schritten oder klimpernden Xylophonen versuchen die Aura des Geheimnisvollen herbeizuzwingen.

Ansonsten blähen sich die meisten Songs auf, bis nur noch ein großer Soundwall dasteht, aber das war ja schon Oasis-Prinzip in besseren Zeiten. Mindestens drei wirklich geniale Gitarrenriffs sind auch auf der Platte, sicher. Aber eine so durchgeschrammelte Rhythmusgitarre wie in „The Shock Of The Lightning“, dem nach Bandauskunft „unmittelbarsten Oasis-Song aller Zeiten“, hätten die Beatles 2008 nicht mal als Klingelton herausgebracht. Die Beatles zu ehren, das wäre ja eine gute Sache. Deren Nachfolge für sich zu reklamieren, endet im Desaster.

Michael Grill

schlippen
10.10.2008 09:56

Find ich zu hart den Verriss, zumal es auch viele positiven Kritiken gibt.

Bin zwar auch ein klein wenig enttäuscht, aber vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch.

mille
10.10.2008 10:35

Sehe ich auch so...die Scheibe ist definitv nicht schlecht und hat ganz klar potential bei mehrmaligen hören......

Anzeige
Oasis
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 08.05.2023 00:45 Uhr von TheWizard
    in Artists & Bands
  • zuletzt am 07.02.2023 06:59 Uhr von CoolProphet
    in Musik
  • zuletzt am 17.05.2014 13:08 Uhr von Jouusef
    in Alben, CDs, DVDs & Downloads