Hurricane/Southside Festival 2008

eröffnet von Kaan am 05.09.2007 18:52 Uhr
1.986 Kommentare - zuletzt von JoeStrummer

1.986 Kommentare
« Seite 3 von 80 »
LiamGallagher
23.06.2008 20:07

Besucherrekord: 120.000 Fans bei "Hurricane" und "Southside"

23.06.2008

Scheeßel/Neuhausen o.E. - "Hurricane" und "Southside" melden Besucherrekord. Mit 70.000 verkauften Karten bei der zwölften Ausgabe des "Hurricane"-Festivals und 50.000 bei der zehnten Ausgabe des "Southside"-Festivals sind beide Events laut Veranstalter FKP Scorpio an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen.

Vom 20. bis 22. Juni feierten insgesamt 120.000 Fans über 60 nationale und internationale Künstler aus dem Indie-, Alternative-, Elektronik- und Rockbereich. Damit waren die Festivals ausverkauft. Zum Line-up zählten unter anderem die Beatsteaks, Foo Fighters, Radiohead, The Kooks, Jan Delay, Nada Surf, Blackmail, The Wombats, Madsen und Billy Talent.

Polizei, ortsansässige Feuerwehr und Sanitäter äußerten sich sehr zufrieden über den Verlauf der beiden Open Airs. Zwar wurde laut und ausschweifend gefeiert, dennoch blieben unerfreuliche Vorfälle laut FKP Scorpio weitgehend aus.

Quelle: www.musikmarkt-live.de

kaisalala
23.06.2008 19:19

hatte au ne tolle zeit. zwar einige bands verpasst die ich gerne sehen wollte aber sowas passiert halt.
mein highlight waren radiohead.
super songs und geniale videoshow.
der zugabenblock mit reckoner und 2+2=5, unglaublich dass sie das wirklich gespielt haben, war einfach der knaller

ka_nixon
23.06.2008 19:01

Ich hab mal eine Frag zu den Videowänden. Kamen die euch auch kleiner und vor allem Quali mässig billiger vor als die beim Ring? Das kam mir echt voll übel vor.

Ja die kurzen Wege fand ich auch sehr sehr geil ^^ und das so viele Leute da waren hat man auch echt nicht gemerkt.


23.06.2008 17:27

Und toll war aufm Hurricane im Vergleich zu RaR:

Selbst bei den FOO FIGHTERS konnte man noch relativ bequem die Band sehen und nicht nur von den Leinwänden. Der Sound war leider schwach, aber das Festival deutlich entspannter und hat bei mir auf Grund des entspannteren Festivalgeländes die Nase vorn. Ich will hier jetzt keine Diskussion anzetteln, aber gerade weils letztes und dieses Jahr bei RaR so voll war, ist für mich das Hurricane nicht nur Line-Up mässig sondern vor allem weil man von überall die Bands auch sehen und erleben kann, die TOP-Adresse.

War auch gut organisiert vor Ort. Prima, prima!!!


23.06.2008 17:23

Danke Stebbard Smiley Smiley

2+2=5 war sowas von fett aufm Hurricane. Im Grunde sonst die gleichen Setlists. WAR GROSSARTIG!!!

Obi-Wan
23.06.2008 17:21

JEtzt auch ne Stunde zurück und erstmal ausgiebig geduscht und Sonnenbrand gepflegt Smiley.

Es war ein großartiges Festival!
Freitag war so ziemlich der größte Festival Tag den ich je erlebt habe. Nur Highlights.
Ging los mit Wrongkong, hübsche Sängerin Smiley.
Bat for lashes genail, elbow auch sehr schön. Britisch sea Power dann zugunsten von essen sausen lassen.
Dann haben the pigeon detectives ne Riesenparty im Zelt veranstaltet. Hätt ich so nicht erwartet. Richtig klasse. Dann zu den großartigen Sigur Ros zum entspannen, dann Slut, auch Spitze. LEider nur ein SOng von der Dreigroschenoper.
Und zum großen Finale Radiohead Smiley Hammer. Danach war ich so geflasht, dass ich nach ner halben stunde Kooks keine Bock mehr auf die hatte^^.
Man merkt wohl dass mir der Freitag sehr gut gefallen hat Smiley.

Samstag dann nur Kettcar und Tegan and Sara gesehn, wobei mir zweite besser gefallen haben Smiley.

Sonntag dann Start mit den Foals. Hui sind die gut. Leider vorher Jaguar Love und Bell X1 verpasst, weil zu faul.

Dann noch T(i)NC, Wombats und Subways gesehn. Dann essen und noch Kaiser CHefs, Panic und Maximo Park angeschaut. Die warn nochmal ein absolutes Highlight. Dann nochn bischen Foos und dann Elfmeterschießen Smiley.

Also insgesamt ein absloutes Spitzenfestival, wo der Freitag absolut herausragt, aber auch der Sonntag noch echte Perlen zu beiten hatte.
Nur mir wars eindeutig zu warm, nächstes Mal bitte 2-3 Wolken mehr Smiley.

Stebbard
23.06.2008 17:16

Zitat:
HR


Knuxi schrieb:
Hat jemand die Setlist vom Southside von Radiohead?

Würd mich mal interessieren, was sie dort gespielt haben.
HR

1. 15 Step
2. National Anthem
3. Lucky
4. All I Need
5. There There
6. Nude
7. Weird Fishes/Arpeggi
8. The Gloaming
9. Optimistic
10. Just
11. Faust Arp
12. Jigsaw Falling Into Place
13. You And Whose Army?
14. Videotape
15. Everything In Its Right Place
16. Idioteque
17. Bodysnatchers
------
18. Reckoner
19. 2+2=5
20. Paranoid Android


Just ... aber dafür kein Exit Music (for a Film)

adrenaline
23.06.2008 16:48

War dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Hurricane und bin überrascht, dass es trotz der doch relativ hohen Besucherzahl fast schon "mickrig" wirkt im Gegensatz zum Ring. Mussten nur 100m zum Geländeeingang gehen, und das obwohl wir später am Donnerstagabend ankamen. Am Ring hätte es das nicht gegeben Smiley Außerdem war der Sound viel leiser als am Ring, es gab weniger Action auf dem Zeltplatz, insgesamt war es sauberer und das Konzertpublikum ruhiger. Das Hurricane ist vor allem 2 Wochen nach dem Ring sehr unimposant.
Ist aber nicht unbedingt negativ gemeint. Ich mags auch mal ruhiger und vor allem die kurzen Wege waren toll.

Die Musik war für mich dieses Jahr vieel besser als den Ring. War bei Radiohead ganz vorn mittig. Göttlich. Geniale Setlist! Haben meine Wünsche (There There, The National Anthem, Jigsaw falling into Place) erfüllt Smiley
Sigur Rós waren auch toll! Sowas hab ich noch nie gesehen, wie kreativ die mit ihren Instrumenten umgegangen sind.. Und was die für eine positve Stimmung verbreitet haben... Smiley Wunderschön und vor allem auch, was ich nicht erwartet hatte, ziemlich energisch. Hat Spaß gemacht, denen zuzuschauen!
Absolutes Highligt nach den beiden waren die Chemical Brothers. Der Wahnsinn Smiley
Ansonsten haben mir Maximo Park, Does it offend you, yeah?, Jan Delay, Billy Talent (nur leider zu leise, weil ich relativ weit hinten stand...) und bestimmt noch ein paar, die mir jetzt nicht einfallen, super gefallen Smiley

War ein tolles Festival!


23.06.2008 16:37

Hat jemand die Setlist vom Southside von Radiohead?

Würd mich mal interessieren, was sie dort gespielt haben.

chuck_norris
23.06.2008 16:37

Zitat:
HR


killlogic schrieb:
[quote]
chuck_norris schrieb:
Securitys waren am southside echt teilweise dumm..
Vor uns gehen 10 Leute mit Gepäck durch ein Tor im Zaun, hinter ihnen macht der security mann zu. Wir wollen auch durch, haben nichtmal gepäck dabei, dann sagt er:
"Nicht durch! Das ist die Regel! So ist die Regeln"
Als wir gesagt haben dass da eben auch ne Gruppe durchgegangen ist kam:
"Nix, das ist Regeln! Da habt ihr was verpasst! Niemand ist durch! So ist Regeln"

Will garnicht wissen was er bekommen hat, damit er die alle durchlässt, wahrscheinlich noch mit Glasflaschen und anderem unerlaubten Zeug im Gepäck^^


Aber ein andere Security war am ersten Tag cool. Am gleichen Tor konnte er uns zwar nicht durchlassen, aber er hat vorgeschlagen, dass er wegschauen könnte wenn wir unser Gepäck über den Zaun werfen Smiley
HR

Chuck Norris kann überall durchgehen!!!
[/quote]


ich dachte ich muss nicht extra immer dazu schreiben dass ich den dann geroundhousekicked habe..

morton
23.06.2008 16:26

Dazu, dass wir nur 4 Bands gesehen haben, ist noch zu erwähnen, dass wir Enter Shikari knapp verpasst haben, weil wir erst Freitag Nachmittag losgefahren sind und das wir Sonntags keine Band sehen wollten...

im Nachhinein hätte man sich evtl noch Jennifer Rostock anschauen können Smiley

killlogic
23.06.2008 16:12

Zitat:
HR


chuck_norris schrieb:
Securitys waren am southside echt teilweise dumm..
Vor uns gehen 10 Leute mit Gepäck durch ein Tor im Zaun, hinter ihnen macht der security mann zu. Wir wollen auch durch, haben nichtmal gepäck dabei, dann sagt er:
"Nicht durch! Das ist die Regel! So ist die Regeln"
Als wir gesagt haben dass da eben auch ne Gruppe durchgegangen ist kam:
"Nix, das ist Regeln! Da habt ihr was verpasst! Niemand ist durch! So ist Regeln"

Will garnicht wissen was er bekommen hat, damit er die alle durchlässt, wahrscheinlich noch mit Glasflaschen und anderem unerlaubten Zeug im Gepäck^^


Aber ein andere Security war am ersten Tag cool. Am gleichen Tor konnte er uns zwar nicht durchlassen, aber er hat vorgeschlagen, dass er wegschauen könnte wenn wir unser Gepäck über den Zaun werfen Smiley
HR

Chuck Norris kann überall durchgehen!!!

Letric
23.06.2008 16:00

Sooooooooooo, nun auch zurück! Festival Top, super Stimmung, gestern meeeeeeega Anarchie (Brennende Pavillons, getragen von Party-Mob, der spontan mal eine Dance-Area abgrenzt und Remmi-Demmi danct.. Smiley , brennende und auch mal hochgehende Dixis.. Einfach wunderbar!!)

Super-Tops:
-Enter Shikari (leider zur mMn falschen Uhrzeit)
-Jan Delay (der hats drauf, sehr geil: "Krawall und RemmiDemmi" mit Blurs "Song 2" unterlegt)
-Madsen
-Foos
-Flogging Molly

Und.. Wie zur Hölle kann man sich nur 4 Bands ansehen??? Naja, jedem das seine..

CNordmann
23.06.2008 15:52

Wem die freie Sicht durch Staub, Regen oder Shampoo genommen worden war, wer sich ohnehin nur vier Bands angeschaut und wer von Anfang an gar nicht erst beim Hurricane dabei war, kann sich übrigens hier jede Menge Bilder anschauen.


23.06.2008 15:49

Zurück vom Hurricane:


ABSOLUTER HÖHEPUNKT: RADIOHEAD ( tolle Setlist, hätten noch stundenlang weiterspielen können, perfekte Bühnenshow 100%ig abgestimmt)


TOP:
-Foo Fighters (nur der Sound war eindeutig zu ruhig)
-entspanntes Publikum, wenig Prolls
-Jan Delay (Wahnsinnsparty)
-Deichkind
-Kettcar
-Sigur Ros (so schön kann Musik sein)
-Chemical Brothers (Lightshow der Wahnsinn!)



FLOP:
-Kaiser Chiefs (schlechte Setlist, keine Stimmung im Publikum, waren RaR 06+07 deutlich deutlich besser)
-überall Staub auf Gelände ohne Ende
-Deckel von Tetras abschrauben, mal ja - mal nein

chuck_norris
23.06.2008 15:17

Securitys waren am southside echt teilweise dumm..
Vor uns gehen 10 Leute mit Gepäck durch ein Tor im Zaun, hinter ihnen macht der security mann zu. Wir wollen auch durch, haben nichtmal gepäck dabei, dann sagt er:
"Nicht durch! Das ist die Regel! So ist die Regeln"
Als wir gesagt haben dass da eben auch ne Gruppe durchgegangen ist kam:
"Nix, das ist Regeln! Da habt ihr was verpasst! Niemand ist durch! So ist Regeln"

Will garnicht wissen was er bekommen hat, damit er die alle durchlässt, wahrscheinlich noch mit Glasflaschen und anderem unerlaubten Zeug im Gepäck^^


Aber ein andere Security war am ersten Tag cool. Am gleichen Tor konnte er uns zwar nicht durchlassen, aber er hat vorgeschlagen, dass er wegschauen könnte wenn wir unser Gepäck über den Zaun werfen Smiley

Merle
23.06.2008 14:58

Sind auch gerade zurückgekommen vom SoSi - sehr sehr geil! Im Vergleich zu den Jahren 2005 und 2007 haben wir die Organisation dieses Jahr als wesentlich besser empfunden (insbesondere im Vergleich zum diesjährigen RaR). Ein Riesenplus für die geänderte An- und Abfahrt zum WoMo-Platz - nachdem sich da letztes Jahr rein gar nichts bewegt hat bei der Abreise, hat das dieses Jahr super geklappt. Außerdem waren in diesem Jahr die Ordner tatsächlich auch darüber informiert, dass man als Schwerbehinderter mit seinem PKW und Zelt auf den WoMo-Platz darf - dieses Jahr also mal keine unnötige Diskussion darüber. Trotzdem natürlich kein SoSi ohne nicht wenigstens einen Ordner, mit dem man Stress kriegt (wir würdens inzwischen auch echt vermissen Smiley ) ... Unserer war der Meinung, wir würden einen Rettungsweg blockieren. Auf die mehrfach geäußerte Nachfrage, woran wir einen solchen mitten auf einer großen, freien Wiese denn hätten erkennen sollen, wusste er dann allerdings auch keine Antwort, außer dass der Rettungsweg frei bleiben muss Smiley
Negativ aufgefallen dieses Jahr ist uns das völlige Fehlen von Trinkwasserbehältern bei den Dixies - 15 Minuten Fußmarsch und dann noch ne halbe Stunde anstehen, um sich seine Flaschen wieder aufzufüllen, muss nicht unbedingt sein.

Unsere TOP-Bands:
Flogging Molly
Sigur Ros
NOFX
Kettcar
Foo Fighters

Unsere FLOP-Bands:
Beatsteaks (hatten uns mehr erwartet, außerdem wäre etwas weniger Gelaber besser gewesen)
Tocotronic (sind im Großen und Ganzen eigentlich an uns vorbeigegangen)

Fazit:
verbesserte Organisation
nette Leute auf dem Zeltplatz
entspannte Atmosphäre auf dem Festivalgelände selbst zu den Headlinern
Sonnenbrand bzw. leichter Sonnenstich

Hurricanerocker
23.06.2008 14:48

Ok, dann müssen sie den Sold Out noch über die Tageskasse klar gemacht haben. Gab ja noch Karten für 130 Euronen an der Abendkasse.

LiamGallagher
23.06.2008 14:41

Zitat:
HR


Hurricanerocker schrieb:
Also ein Bekannter hat in der Noteinsatzleitstelle gearbeitet und meinte es waren knapp unter 70000. Bei 70000 muß ein Ausverkauft gemeldet werden und 73000 + 5000 Helfer, Vip, Presse .... sind zugelassen.
HR

Der Ausverkauf wurde gemeldet. Siehe HP.

masterofdisaster666
23.06.2008 14:36

Zitat:
HR


chuck_norris schrieb:
doch klar komm ich gegen den regen an. hab ja nur angehalten um ihm nen roundhouse kick zu verpassen
HR

SmileySmiley

btt: wie man sich nur 4 bands anschauen kann ist trotzdem unfassbar... da brauch ich auch nicht aufn festival fahren!

Hurricanerocker
23.06.2008 14:29

Also ein Bekannter hat in der Noteinsatzleitstelle gearbeitet und meinte es waren knapp unter 70000. Bei 70000 muß ein Ausverkauft gemeldet werden und 73000 + 5000 Helfer, Vip, Presse .... sind zugelassen.

ka_nixon
23.06.2008 14:19

Zitat:
HR


Nikrox schrieb:
Jetzt muss ich mal dumm fragen, aber warum sind so viele schon am sonntag da und warum schaut man bei nem fesitval nur 4 bands an.. für diesen preis...

vorallem so 4 bands.. die ja wohl in hallen um einiges billiger spielen und auch länger...
HR

Ich bzw. wir wollten auch mehr Bands sehen. Aber da wir erst am Freitag nach der Schule los gefahren sind (wegen Ring probs in der Schule/Fehltage usw.) waren wir erst um ca. 17.45 da. Dann hatten wir kein Plan vom Gelände und mussten erstma unsre Zelte usw. suchen (wurden Donnerstag aufgebaut) und dann war es auch schon recht spät. Dann noch ein paar Sachen schleppen Schlafsack, Luma..... dadurch auch Bands verpasst. Dann gings auf das Gelände und dann nach Jan Delay kurz bei den Beatsteaks gewesen aber da war mir das zu leise und da wo wir standen war keine stimmung und nach vorne drängeln wollte ich mcih auch nicht. Dann hätten wir Samstag wieder schleppen müssen aber wir haben dann einfach beim Auto gegrillt und Party gemacht und somit sind wir dann auch nicht für eine kleine Band zum Gelände gelaufen. Irgentwann dann zu Millencolin und Rise Against und danach war ich so fertig und voll dreck da braucht ich eine pause. Hätte auch gerne mehr Bands gesehen aber da war nicht möglich und bei einigen war die Motivation auch zu schwach extra dahin zu gehen.

alex-der-grosse
23.06.2008 13:00

Gestern abend nach den Kooks nach Haus gefahren.
Habe auch die `Zahl von 70.000 Leuten gehört, gefühlt waren es vllt 30.000, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die 15.000 die zum Ring fehlen so einen großen Unterschied ausmachen! Geil ist das natürlich trotzdem, weil hier durch die nähe der Campingplätze viele leute warscheinlich nur zu ihren bands gehene, während man am Ring ja teilweise stunden vorher losmuss, weil sich zwischendurch aj fast niemand entscheidet wieder zum Zelt zu gehen!
Das ist beim Hurricane auf jeden fall viel besser!
Deutlich schlechter ist der kleine vordere Abgesperrte Bereich, wo nur wenige tausend reinpassen. Stimmung, ist nur bei den Headlinern wirklich gut, vorher etwas schade, weil sie penibel den Einlass kontrollieren (andererseits gibts dafür kein Gedränge).
Oben klang an, das wenige Moshpits da waren: Stimmt, aber denke das liegt eher an der Musik die doch deutlich anders war als sie am Ring wäre. Bei Bands wie Flogging Molly gings trotzdem richitg ab.

Tops:
Flogging Molly (geile Party, leider zu kurz)
Enter Shirkari ( Fett abgerockt, coole Show, in der nacht bestimmt noch geiler)
Chemical Brothers ( Perfekter Abschluss für den Freitag, geile Show, geil tanzbar)
Jan Delay & Disco No 1 ( der Kerl hat es drauf Stimmung zu machen, schade das die Kommunikation mit den Beatsteaks nicht geklappt hat)
Xavier Rudd (musikalisch ein Gott)
The Subways (sind auch super abgegangen, haeb nicht viel erwartet udn die waren richtig gut!)
Madsen ( ich sach nur "Zorro")


Normal:
Turbostaat
Billy Talent
Beatsteaks
The Kooks
Patrice

Flop:
Beatsteaks (hab aber nur die 2. Hälfte gesehen)
Foo Fighters (fand ich richtig scheisse, ging gut los, dann nur noch langeweile)
Kettcar( fand ich auch zu langweilig )

Insgesamt ein schönes Festvial mit viel Bier, nur der Staub war krass
Lustig war auch, als ich gestern mit grad eingeschäumten Haaren unter der Dusche stand und dann das Wasser abgestellt wurde Smiley
Geile Party war das!

Joey2007
23.06.2008 12:32

kleines review vom sosi:

organisation schlecht - festival geil

Angefangen hats Donnerstag Nacht, auf der Homepage noch angekündigt nicht über Tuttlingen zu fahren wegen einer Baustelle, sind wir dann weiter südlich von der Autobahn gefahren, Ausfahrt war sogar ausgeschildert, nur leider fehlte danach jeglicher Hinweis wohin es weiter gehen sollte... Nach ner kleinen Odysee durch die Ortschaften und u.a. auch durch ein Neuhausen, was aber nicht Neuhausen ob Eck war sind wir dann angekommen wo wir eine leicht chaotische Parkeinweisung vorfanden. Letztendlich nur noch das wichtigste mit auf den Zeltplatz genommen um am nächsten Tag den Rest zu holen.
Freunde von uns waren schon am Tag zuvor dort und als wir dann am Freitag den Rest unseres Gepäcks holen wollten wurden wir böse überrascht; es waren keine Tische mehr erlaubt, kein Glas (war aber schon auf der homepage angekündigt), um Bollerwagen mit auf das Festival zu nehmen musste man seinen Ausweis abgeben; am ende hiess es sogar keine Gaskocher (halt ich aber für eine Gerücht).
Nja letzendlich war klar das kein RaR-feeling aufkommen konnte, da auch Generatoren nicht mitgenommen werden dufte.
Soviel zur Kritik, trotzdem liess es sich auch so gut campen, Wetter war durchgehend gut und heiss, schön braun geworden das Wochenende Smiley

Das Festival an sich war dann sehr geil, der Sound an allen Bühne meiner Meinung auch in Ordnung bis sehr gut. Schön war auch, das man hätte jedes EM-Spiel hat live sehen können.
Meine Highlights waren
im Tent: Biffy Clyro und ein überragendes Konzert von Oceansize SmileySmiley
auf der 2. Hauptbühne: Flogging Molly und Panteon Rococo, beides mal eine sehr gute Stimmung
auf der Hauptbühne: Enter Shikari, Foo Fighters (leider etwas kurz)

letztendlich ein sehr geiles Festival mit einem leichten faden Beigeschmack wegen der Orgi, bin halt etwas RaR verwöhnt Smiley

chuck_norris
23.06.2008 12:24

doch klar komm ich gegen den regen an. hab ja nur angehalten um ihm nen roundhouse kick zu verpassen

Anzeige
Anzeige