Entwicklung Ticketpreise Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2005 (u.a. mit Green Day, Iron Maiden, R.E.M.)

eröffnet von Scoox am 09.12.2005 13:46 Uhr
1.169 Kommentare - zuletzt von Klappi

sta3dNezzorFAcidXcaaasaKaanjonnyy111
jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.169 Kommentare
« Seite 37 von 47 »
alex-der-grosse
22.11.2010 13:17

Ich hoffe das keiner von denen die sich hier beschweren über den Preis 100 Euro aufwärts für Konzerte von Lady Gaga etc bezahlt, klar die gestiegenen Preise sind nervig gleichzeitig finde ich nicht, dass der Service nachgelassen hat. Aber wieso erwartet man, wenn für Einzelkonzerte die Ticketpreise viel übertriebener steigen, dass die Preise für Festivals gleichbleiben können? Die Headliner sind nunmal ein enormer Kostenfaktor, der auch wieder reingeholt werden muss.
Beispiel: Konzert Rammstein 2004 35 Euro, 2010 78 Euro
Green Day: 2005 22 Euro, 2010 45 Euro
Beatsteaks 2003 18 Euro 2011 33 Euro
Billy Talent: 2006 20 Euro 2010 35 Euro
Von ACDC, Stones, U2, Coldplay muss man gar nicht reden, da die sowieso zu teuer für die Festvials sind.

Emperor
22.11.2010 13:24

Prinzipiell denke ich dass du Recht hast, klar steigen die Kosten der Bands, jedoch sind deine Beispiele ziemlicher Unsinn sowohl Green Day als auch Beatsteaks und Billy Talent hatten zu den früheren von dir genannten Daten nicht das Standing, das sie heute besitzen. Rammstein kann man da ausklammern, bei denen gibt es wohl tatsächlich eine Preissteigerung in dem Rahmen

Davis
22.11.2010 13:29

Die einzige Konstante bei Rammstein ist die das Sie von Tour zu Tour teurer wurden und seit Jahren stagnieren was ihre Show angeht.Jedenfalls hat mich nach Live in Berlin keine ihrer Shows nochmal derart umgehauen...Allerdings hab ich "Mutter" nur Indoor gesehen,schlecht war die Show auch nicht.Jedenfalls sind Rammstein ein Paradebeispiel bei dem Preis-Leistung in keinem gesunden Verhältnis mehr stehen.[addsig]

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
22.11.2010 13:41

Mal ne Frage zur Kapazität:
´09 wurde nach den Erfahrungen von ´08 die Kapazität um 5.000 auf max. 80.000 Leute reduziert. Letztes Jahr wurde das stillschweigend (zumindest hab ich nie irgendwo was dazu gehört) wieder auf 85.000 hochgeschraubt. Gab´s dazu irgendwann mal ne Aussage? Wie kam´s wieder dazu? Und warum?
Was die Infrastruktur angeht, hab ich eigentlich nie sonderlich was zu meckern gehabt. Ausnahme ´08, das war definitiv abartig, was die Massen anbelangt.

Davis
22.11.2010 13:45

Also was ich so dies Jahr am TV mitverfolgt sah ziemlich genauso aus wie die Bilder von 2008.Keine Ahnung wieviele da waren.Aber mir ist so als munkelte man was von knapp 100.000???Wie gesagt, sicher weiss ich nix...[addsig]

GraveDog
22.11.2010 13:48

durch das Ampelkonzept wars 10 weniger problematisch mit den >100k umzugehen als 08.
aber ja, offiziell warens jeweils 85k. 09 nur 80

martinzinnecker
22.11.2010 14:07


Emperor schrieb:
Prinzipiell denke ich dass du Recht hast, klar steigen die Kosten der Bands, jedoch sind deine Beispiele ziemlicher Unsinn sowohl Green Day als auch Beatsteaks und Billy Talent hatten zu den früheren von dir genannten Daten nicht das Standing, das sie heute besitzen. Rammstein kann man da ausklammern, bei denen gibt es wohl tatsächlich eine Preissteigerung in dem Rahmen

Zitat anzeigen



Standing hin oder her, die Ticketpreise sind enrom gestiegen in den letzten Jahren, stärker als die Preise für Festivals.
Hinzu kommt, dass die Shows auf Festivals den Stadion-Shows von der Produktion immer näher kommen, dieses Jahr bei Muse, KISS und Rammstein war das sehr gut zu sehen.
Und es ist auch so, dass es am Ring qualitativ immer besser wird. Der Sound ist im Prinzip jetzt immer gut, außer das Wetter dreht total am Rad.
Die Bühnen sind größer geworden, das Ampelsystem hat vieles verbessert. Im ganzen ist die Organisation um einiges besser als noch vor 10 Jahren.
Das kostet alles Geld.
Ich finde, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis mind. noch genau so gut ist wie vor 10 Jahren, fast sogar besser.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
22.11.2010 14:12

Mit den Zahlen iss das ja so ne Sache...
Der Unterschied zwischen ´08 und ´09 war ja wirklich eklatant. Ich hab die Alterna noch nie so leer gesehen wie ´09. Hab damals bei Chris Cornell (spielte immerhin um 20 Uhr) in der 3. Reihe gestanden... und hätte auch unser Zelt dort aufschlagen können! Bei Kettcar davor und zahlreichen anderen Bands dasselbe. Das kann unmöglich an 5.000 Leuten gelegen haben. Von daher glaub ich den offiziellen Zahlen nicht, war doch kürzlich hier auch ne Aufstellung von "offizielle Zahlen vs. tatsächliche Zahlen" am Ring zu lesen, leider gings da um frühere Jahre (wobei ich mich bei den Zahlen immer frage, wer sowas letztlich feststellen will...).
´10 war von der Masse her wieder deutlich mehr als ´09 - niemals nur 5.000! Trotzdem nicht ganz so extrem wie ´08. Inwiefern die Ampelschaltung da für Entlastung sorgt, kann ich nicht beurteilen. Nur ne Ampelschaltung ändert ja nix an der tatsächlichen Zuschauerzahl - wer vorne nicht mehr rein darf, steht halt weiter hinten... was es mir persönlich wiederum enger macht (stand noch nie im Bereich A).

Wie gesagt, hätte mich mal interessiert warum diese 5.000 wieder draufgehauen wurden.

FBG
22.11.2010 14:20Supporter


Davis schrieb:
Die einzige Konstante bei Rammstein ist die das Sie von Tour zu Tour teurer wurden und seit Jahren stagnieren was ihre Show angeht.Jedenfalls hat mich nach Live in Berlin keine ihrer Shows nochmal derart umgehauen...Allerdings hab ich "Mutter" nur Indoor gesehen,schlecht war die Show auch nicht.Jedenfalls sind Rammstein ein Paradebeispiel bei dem Preis-Leistung in keinem gesunden Verhältnis mehr stehen.

Zitat anzeigen



mmh, bei rammstein gibts wohl das problem, dass man beim ersten konzert total geflasht ist, beim 2. konzert das ganze aber schon kennt und nicht mehr so umgehauen wird wie beim 1.
wie das aber von tour zu tour ist, kann ich nicht beurteilen. 1. R+ Konzert war in strasburg im dezember 2009 und das 2. 2010 am ring - also die gleiche tour.[addsig]

Hillman
25.11.2010 16:06


martinzinnecker schrieb:


Emperor schrieb:
Prinzipiell denke ich dass du Recht hast, klar steigen die Kosten der Bands, jedoch sind deine Beispiele ziemlicher Unsinn sowohl Green Day als auch Beatsteaks und Billy Talent hatten zu den früheren von dir genannten Daten nicht das Standing, das sie heute besitzen. Rammstein kann man da ausklammern, bei denen gibt es wohl tatsächlich eine Preissteigerung in dem Rahmen

Zitat anzeigen



Standing hin oder her, die Ticketpreise sind enrom gestiegen in den letzten Jahren, stärker als die Preise für Festivals.
Hinzu kommt, dass die Shows auf Festivals den Stadion-Shows von der Produktion immer näher kommen, dieses Jahr bei Muse, KISS und Rammstein war das sehr gut zu sehen.
Und es ist auch so, dass es am Ring qualitativ immer besser wird. Der Sound ist im Prinzip jetzt immer gut, außer das Wetter dreht total am Rad.
Die Bühnen sind größer geworden, das Ampelsystem hat vieles verbessert. Im ganzen ist die Organisation um einiges besser als noch vor 10 Jahren.
Das kostet alles Geld.
Ich finde, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis mind. noch genau so gut ist wie vor 10 Jahren, fast sogar besser.

Zitat anzeigen



Dazu kommt noch, dass die Bands durch illegale Downloads, YouTube, Myspace und co. deutlich weniger Platten umsetzen als noch vor ein paar Jahren, dadurch müssen sie auf Tour zwangsläufig mehr Einnehmen...

Optimist
27.11.2010 19:25

der preis ist mal echt "okay":
COLDPLAY - KINGS OF LEON - SYSTEM OF A DOWN
BEATSTEAKS - VOLBEAT - MANDO DIAO

man sollte sich bedanken dafür, dass es tickets für 150 noch bis mitte januar gibt

eMuUu
29.11.2010 09:34

vor 2 jahren fanden auch alle 125€ für limp bizkit, prodigy, slipknot und co okay...da hätten auch alle rumgezetert wenns 150€ gekostet hätte... und nächstes jahr werden auch wieder alle schreien 160€ anfangspreis wtf wtf??? und dann werden wieder leute aus ihren ecken gekrochen kommen für "blabla bla und blublublu" is 160€ völlig ok!

und wenn in 5 jahren dann 200€ startpreis sind wirds das gleiche sein..

und die preise werden auch jedes jahr weitersteigen bisses vllt iwann mal zu nem deutlichen einbruch in den verkaufszahlen kommen sollte ^^

und das argument "wegen illegalen dls etc müssen bands mehr verlangen" lass ich nich gelten:
1. selbs so verdienen die noch genug (hey ich nehms denen net übel würds net anders machen )
2. binnich mir recht sicher dass mlk da gaaaaanz nebenbei seine gewinnspanne ein wenig ausweitet ^^

RocknRollStar
29.11.2010 12:23

Denke bis zur Preiserhöhung im Januar sind die Festivals (RaR ganz sicher) ausverkauft. Also alles richtig gemacht MLK.

Slipknotfreak25
29.11.2010 12:35

Ich glaub' nicht das es ausverkauft sein wird...mit den Headlinern zu dem Ticketpreis...absolut schwachsinnig! Wer will denn da schon hingehen??? Also ich nicht!!!!

eMuUu
29.11.2010 12:39


Slipknotfreak25 schrieb:
Ich glaub' nicht das es ausverkauft sein wird...mit den Headlinern zu dem Ticketpreis...absolut schwachsinnig! Wer will denn da schon hingehen??? Also ich nicht!!!!

Zitat anzeigen



-also KoL scheinen ja momentan ganz groß sein (kannich nich beurteilen),
-Coldplay kann ich zwar nich leiden aber ne große menge anderer leute... heißt die werden auch kräftig ziehen
-SOAD ziehen so schon extrem dick UND dann der extrem fette reunion bonus.. also allein die headliner haben schon dickes potential...

dann sind mit beatsteaks und volbeat schon 2 weitere "große" bands da die enorm ziehen...
also ausverkauft wirds auf jeden fall... ich mein letztes jahr wurde die tagesreserve für 250€ ausverkauft.. heißt es gibt noch zig leute deren schmerzgrenze für rar-tickets ziemlich hoch liegt ^^[addsig]

alex-der-grosse
29.11.2010 12:54

Haha... natürlich wird das ausverkauft.
Realistisch gesehen kann man nichtmal die 3 Headliner für den Preis von 150 Euro sehen.
Dazu noch Beatsteaks, In Flames und Volbeat... 3 Bands die Ebenfalls enorm ziehen, denke das 2 vond den 3 die Headliner der Alterna sein können.
Ich denke alleine Coldplay wird hier soviel neues Publikum ziehen, dass der Ausverkauf früher als in den letzten Jahren kommen wird.

bumbangcrash
bumbangcrash
29.11.2010 12:55


eMuUu schrieb:


Slipknotfreak25 schrieb:
Ich glaub' nicht das es ausverkauft sein wird...mit den Headlinern zu dem Ticketpreis...absolut schwachsinnig! Wer will denn da schon hingehen??? Also ich nicht!!!!

Zitat anzeigen



-also KoL scheinen ja momentan ganz groß sein (kannich nich beurteilen),
-Coldplay kann ich zwar nich leiden aber ne große menge anderer leute... heißt die werden auch kräftig ziehen
-SOAD ziehen so schon extrem dick UND dann der extrem fette reunion bonus.. also allein die headliner haben schon dickes potential...

dann sind mit beatsteaks und volbeat schon 2 weitere "große" bands da die enorm ziehen...
also ausverkauft wirds auf jeden fall... ich mein letztes jahr wurde die tagesreserve für 250€ ausverkauft.. heißt es gibt noch zig leute deren schmerzgrenze für rar-tickets ziemlich hoch liegt ^^

Zitat anzeigen


Ich wüde MLK nicht alles glauben, kann man ja auch einfach mal so behaupten..

FBG
29.11.2010 13:13Supporter


eMuUu schrieb:

-also KoL scheinen ja momentan ganz groß sein (kannich nich beurteilen),
-Coldplay kann ich zwar nich leiden aber ne große menge anderer leute... heißt die werden auch kräftig ziehen
-SOAD ziehen so schon extrem dick UND dann der extrem fette reunion bonus.. also allein die headliner haben schon dickes potential...

Zitat anzeigen



mMn ist KoL ja eher ne Southside-Band. ob es die dann extra zum ring zieht, wenn es dazu noch einzelshows gibt?
Coldplay-Fans sind i.d.R. nicht die typischen festivalgänger, schon gar nicht rar.
und bei SOAD gebt ich dir recht.

ausverkauft wird es bestimmt. es kommt nur darauf an, welche preise nachher bei ebay für die tickets bezahlt werden.[addsig]

eMuUu
29.11.2010 14:42



Ich wüde MLK nicht alles glauben, kann man ja auch einfach mal so behaupten..

Zitat anzeigen




also ich kennen mindst 3 leute die sich die dinger für 250€ gekauft haben.. das is mir empirisch genug x)[addsig]

jZ
29.11.2010 15:43

ich finde es kann sich trotz den 150 euro Tickets niemand beschweren. Es wird halt alles teurer, wieso also sollten die Festival Tickets nicht teurer werden??

eMuUu
29.11.2010 16:12

weil "es wird halt alles teurer" kein grund is ^^


von 2009 (125€) bis 2011 (150€) war das ein preissprung von 20% und wir hatten keine 20% inflation

mlk hat einfach das "wir machen 4 tage also können wir auch deutlich mehr verlangen" (was ja auch in soweit ok war) als trittbrett benutzt um die normalen 3 tage schön anzuziehen ^^


ich mein für mich is es auch noch ok und alles... aber es stört mich wenn jemand behauptet das würde aus nem andren grund stetig (in diesem maße) als der mehr-gewinn für mlk ^^

RocknRollStar
03.12.2010 18:52

Was mir diesbezüglich letztens wieder eingefallen ist, also hatte 2005 fürs Southside 89 € für die Karte gezahlt! Klar, die Bands sind seitdem teurer geworden, aber gerade die Hauptacts haben damals ja nun auch nicht für einen Freundschaftspreis gespielt, ausserdem lag die Kapazität noch bei 40.000 Leuten.

Kann mir nicht vorstellen wie die da am Ende ein Plus gemacht haben. Werden sie schon, ansonsten hätte man es nicht so veranstaltet. ABER hier mal ein kleiner Auszug aus dem Line Up:

Audioslave, Rammstein, System Of A Down, Oasis, Nine Inch Nails, Die Ärzte, Queens Of The Stone Age, New Order

Wenn ich dann jetzt überlege mir vor Weihnachten die 150€ Karte zu bestellen, schon krass auf eine Art. Klar, inzwischen wäre das utopisch und beim mittlerweile auch bei uns in Mode gekommenen Sommervergnügen Festivalbesuch sind logischerweise höhere Preise die logische Konsequenz.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von kasiro74
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Locust
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von rosenbar
    in Archiv: Rock am Ring