Entwicklung Ticketpreise Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2005 (u.a. mit Green Day, Iron Maiden, R.E.M.)

eröffnet von Scoox am 09.12.2005 13:46 Uhr
1.169 Kommentare - zuletzt von Klappi

sta3dNezzorFAcidXcaaasaKaanjonnyy111
jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.169 Kommentare
« Seite 42 von 47 »
martinzinnecker
04.01.2011 15:23


eMuUu schrieb:


Ach und Preis: Joa 150€ ist viel undd es sicherlich auch gut 2 mal drüber nach zu denken, ob man das Geld ausgibt. Aber naja, man muss es auch mal so sehen, dass andere Topfestival genauso viel oder sogar mehr verlangen. Aber wenn man sich so was nicht leisten kann/ will, dann sollte man auf eine günstigere Alternative zurück greifen.

Zitat anzeigen



Also mir fällt spontan keins ein dass mehr verlangt.. ^^
also rar is um ne ganze ecke teurer als so ziemlich alle anderen.. wacken, nova, HuSo liegen alle um die 120 und alle anderen liegen deutlich unter 100 ^^


Zitat anzeigen



Download, Glastonbury, Werchter, Roskilde...
Und das sind auch eher die Festivals in der Größenordnung wie Rock Am Ring, die von dir genannten sind alle ne Nummer kleiner, objektiv betrachtet... subjektiv kann es natürlich sein, dass einem ein kleineres Festival besser gefällt, aber von der Größe der Bands sollten die genannten auch günstiger als der Ring sein.

Stebbard
04.01.2011 15:34

Werchter, Glastonbury, Roskilde stehen für meinen Geschmack noch über Rock am Ring, aber das ist ein anderes Thema.

Auf den Inseln kosten eigentlich alle Festivals mehr als rock am Ring, selbst das Oxegen (224€), T in the Park (190 Pfund). Der Ring liegt preislich gerade auf eine höhe mit dem doch recht kleinen End of the Road-Festival in England (kostet ebenfalls 168€ - und ist dabei nur sowas wie ein englisches Haldern Pop mit 5.000 Leuten).
Die Krönung ist da ja das Reading/Leeds mit einem Preis von satten 280€. (Abgesehen natürlich von Festivals wie dem Duna Jam wo es glaub ich mehr als das doppelte kostet)

martinzinnecker
04.01.2011 15:37


Stebbard schrieb:
Werchter, Glastonbury, Roskilde stehen für meinen Geschmack noch über Rock am Ring, aber das ist ein anderes Thema.

Auf den Inseln kosten eigentlich alle Festivals mehr als rock am Ring, selbst das Oxegen (224€), T in the Park (190 Pfund). Der Ring liegt preislich gerade auf eine höhe mit dem doch recht kleinen End of the Road-Festival in England (kostet ebenfalls 168€ - und ist dabei nur sowas wie ein englisches Haldern Pop mit 5.000 Leuten).
Die Krönung ist da ja das Reading/Leeds mit einem Preis von satten 280€.

Zitat anzeigen



Gibts denn dafür irgendeinen Grund? Höhere Steuern (wobei das ja schon extrem sein müsste) höhere Gagen? An irgendwas muss es ja liegen.
England ist ja im Allgemeinen was teuerer als Deutschland aber nicht so extrem.

Stebbard
04.01.2011 15:41

Denke mal, das liegt auch daran, dass der Engländer irgendwie lieber auf solche Veranstaltungen fährt als der Deutsche. Schau dir mal an, wie schnell dort Tourneen, Festivals oder ähnliches ausverkauft sind.
Ist der Markt da, kannst du entsprechend auch die Preise anziehen.

Hinzu kommt, dass zum 4.1. die Mehrwertsteuer um 3% erhöht wurde ... aber okay, das fällt nun nicht so ins gewicht (liegt ja auch bei 20%)

halfjesus
04.01.2011 15:43

So sehe ich das auch.
Die Engländer haben eben eine ganz andere Musik-/Konzert-/Festivalkultur.

martinzinnecker
04.01.2011 15:44


Stebbard schrieb:
Denke mal, das liegt auch daran, dass der Engländer irgendwie lieber auf solche Veranstaltungen fährt als der Deutsche. Schau dir mal an, wie schnell dort Tourneen, Festivals oder ähnliches ausverkauft sind.
Ist der Markt da, kannst du entsprechend auch die Preise anziehen.

Hinzu kommt, dass zum 4.1. die Mehrwertsteuer um 3% erhöht wurde ... aber okay, das fällt nun nicht so ins gewicht (liegt ja auch bei 20%)

Zitat anzeigen



Naja, die Nachfrage steigt in Deutschland ja auch immer weiter was sowas angeht, also können wir uns idR auf solche Preise in naher Zukunft einstellen.
Ist ja dann auch nur ein ganz normaler Vorgang...

buether
04.01.2011 15:46

Naja für mich spielt RaR schon in der ersten Liga in Sachen Festivals. Besonders in Sachen Mainstream. Natürlich gibt es noch HuSo und Wacken, aber die sind nicht so groß.

Gut viele Englische Festivals sind jetzt teurer als Deutsche, trotzdem würde ich mal behaupten, dass RaR größer ist, als T in the Park oder Oxegen (wenn auch nur geringfühgig). Liegt einfach daran, dass die Engländer die Festival Fans einfach viel mehr abzocken.

Gut Glastonbury, Werchter, Roskilde etc. sind jetzt noch nen Stück größer als RaR, aber ich hab ja auch nicht behauptet, dass RaR vorne in der ersten Liga ist. RaR ist irgendwo im Mittelfeld der Liga.

Von daher darf man bei RaR schon von einem Topfestival sprechen, was mal schwäche ist und mal stärker besetzt ist. Und man sollte froh sein, dass das in Deutschland ist, wo man mit 150€ eigentlich noch super dabei ist.[addsig]

FBG
04.01.2011 15:48Supporter

im endeffekt ist es doch immer das gleiche. die leute vergleichen äpfeln mit birnen indem sie die preise von 1985 mit 2010 umrechnen und vergleichen. für all diejenigen: nehm euer taschengeld, das ihr mutti erhaltet, rechnet es in DM um und dann fragt ihr mutti mal, ob sie 1985 auch soviel taschengeld bekommen hat. sie wird euch den hier zeigen. gleiches gilt für die löhne. wenn ich meinen lohn, mit dem ich heute leben kann, aber meilenweit vom reichtum entfernt bin in die DM-Zeit umrechne, würde ich jeden tag

ratmfan
04.01.2011 15:49


eMuUu schrieb:


Ach und Preis: Joa 150€ ist viel undd es sicherlich auch gut 2 mal drüber nach zu denken, ob man das Geld ausgibt. Aber naja, man muss es auch mal so sehen, dass andere Topfestival genauso viel oder sogar mehr verlangen. Aber wenn man sich so was nicht leisten kann/ will, dann sollte man auf eine günstigere Alternative zurück greifen.

Zitat anzeigen



Also mir fällt spontan keins ein dass mehr verlangt.. ^^
also rar is um ne ganze ecke teurer als so ziemlich alle anderen.. wacken, nova, HuSo liegen alle um die 120 und alle anderen liegen deutlich unter 100 ^^


Zitat anzeigen





du kannst das HuSo/nova und wacken nich mit RaR vergleichen im Preis, das was du am Ring geboten bekommst ist hochwertiger als bei den anderen festivals in deutschland.


Das download/pinkpop und reading festival sind mit RaR zu vergleichen sowohl im preis aber auch bei den Bands.

Und wer denkt er muss warten bis die guten Bands bestätigt sind ist keines fall´s schlauer, du kannst vorher schon ausgehn das on 85 bands mind. 30 % auf deinen geschmack zutreffen, dazu die party und jeden tag musik , das gleicht sich alles aus, gleich am anfang die karten bestellen für 150 als zu warten und mehr zu zahlen später.

ChrisJ
04.01.2011 15:52


ratmfan schrieb:


eMuUu schrieb:


Ach und Preis: Joa 150€ ist viel undd es sicherlich auch gut 2 mal drüber nach zu denken, ob man das Geld ausgibt. Aber naja, man muss es auch mal so sehen, dass andere Topfestival genauso viel oder sogar mehr verlangen. Aber wenn man sich so was nicht leisten kann/ will, dann sollte man auf eine günstigere Alternative zurück greifen.

Zitat anzeigen



Also mir fällt spontan keins ein dass mehr verlangt.. ^^
also rar is um ne ganze ecke teurer als so ziemlich alle anderen.. wacken, nova, HuSo liegen alle um die 120 und alle anderen liegen deutlich unter 100 ^^


Zitat anzeigen





du kannst das HuSo/nova und wacken nich mit RaR vergleichen im Preis, das was du am Ring geboten bekommst ist hochwertiger als bei den anderen festivals in deutschland.


Das download/pinkpop und reading festival sind mit RaR zu vergleichen sowohl im preis aber auch bei den Bands.

Und wer denkt er muss warten bis die guten Bands bestätigt sind ist keines fall´s schlauer, du kannst vorher schon ausgehn das on 85 bands mind. 30 % auf deinen geschmack zutreffen, dazu die party und jeden tag musik , das gleicht sich alles aus, gleich am anfang die karten bestellen für 150 als zu warten und mehr zu zahlen später.

Zitat anzeigen



was genau ist denn bitte "hochwertiger"? ich denke nicht dass die Stimmung auf den Zeltplätzen so viel schlechter auf dem Nova Rock oder Hu/So ist. und von den Bands her sind RaR, Nova Rock und Download meist auf einer Wellenlänge

Stebbard
04.01.2011 16:01


ratmfan schrieb:
du kannst das HuSo/nova und wacken nich mit RaR vergleichen im Preis, das was du am Ring geboten bekommst ist hochwertiger als bei den anderen festivals in deutschland.

Zitat anzeigen



Den Satz werden die viele Musikhörer aber sowas von um die Ohren hauen. Vom Festivalerlebnis her steckt das Wacken und selbst ein Festival wie das Melt! den Ring mal locker in die Tasche. Da bietet der Ring bis auf drei Bühnen einfach wenig bis garnichts. Lineuptechnisch steht das Hurricane, bewegt man sich nicht gerade in Punk/hardcore/Metalbereichen dem Ring in kaum einer Weise nach. Es fehlen einzig und alleine die gaaanz großen Namen wie Coldplay.

Das download/pinkpop und reading festival sind mit RaR zu vergleichen sowohl im preis aber auch bei den Bands.

Zitat anzeigen



Pinkpop ja, Reading/Leeds und das Download wie oben aufgeführt: Nein

Und wer denkt er muss warten bis die guten Bands bestätigt sind ist keines fall´s schlauer, du kannst vorher schon ausgehn das on 85 bands mind. 30 % auf deinen geschmack zutreffen

Zitat anzeigen



Da geb ich dir recht, alleine aus der Erfahrung der letzten jahre. Hab auch schon öfters erwähnt, dass die Fans in England teils bis April warten müssen, ehe sie die Bands wissen. Die Festivals verändern sich nicht von heute auf morgen und gerade bei den großen Festivals macht man da in aller Regel wenig verkehrt.

Skep1l
04.01.2011 16:03

Naja Problem der Engländer ist, dass sie die Ticketpreise dennoch zahlen. Diese Preise kommen den Deutschen zwar noch übertrieben vor, aber so lange die Menschen hier noch bereit sind immer mehr zu zahlen, können wir in wenigen Jahren auch schon in dieser Preisregion sein. Also so lange jeder noch bereit ist noch mehr zu zahlen, dann wirds auch noch teurer. Springen ja wohl schon einige ab bei den Preisen. Vielleicht wirds ja mal ein Jahr nicht ausverkauft und der Preis bleibt stabil (aber daran glaub ich nicht)

FBG
04.01.2011 16:06Supporter

2009 wars auch ausverkauft, aber die ebay & schwarzmarkt-preise vor ort haben eine andere sprache gesprochen. mMn ist etwas nur wirklich ausverkauft, wenn mehr leute hin wollen als rein dürfen. und das spiegelt sich wiederum in den schwarzmarktpreisen wieder die dann logischerweise höher liegen als der Originalpreis.

ROXAR123
04.01.2011 16:06


ratmfan schrieb:


eMuUu schrieb:


Ach und Preis: Joa 150€ ist viel undd es sicherlich auch gut 2 mal drüber nach zu denken, ob man das Geld ausgibt. Aber naja, man muss es auch mal so sehen, dass andere Topfestival genauso viel oder sogar mehr verlangen. Aber wenn man sich so was nicht leisten kann/ will, dann sollte man auf eine günstigere Alternative zurück greifen.

Zitat anzeigen



Also mir fällt spontan keins ein dass mehr verlangt.. ^^
also rar is um ne ganze ecke teurer als so ziemlich alle anderen.. wacken, nova, HuSo liegen alle um die 120 und alle anderen liegen deutlich unter 100 ^^


Zitat anzeigen



Das download/pinkpop und reading festival sind mit RaR zu vergleichen sowohl im preis aber auch bei den Bands.

Zitat anzeigen



Downland kostet 180 GBP --> 210 €
Pinkpop 140 € (in 2010) passt also der preisliche Vergleich
und Reading/ Leeds hat letztes Jahr auch 180 GBP also 210 € gekostet

ratmfan
04.01.2011 16:13

ich weis garnich wie viel das Pinkpop 2008 gekostet hat, normal sind beim pinkpop genau so viele besucher wie beim ring, aber 2008 waren es 120000 leute aufeinmal

ja wenn man den durschnitt der letzten jahre nimm ist das pinkpop IM PREIS mit RaR zu vergleichen



na klar sind die bands oder die stimmung bei wacken,nova rock oder huso so gut wie beim ring oder vlt auch besser.

aber beim ring ist einfach alles ne nummer größer und die bands sind manchmal "bekannter" was nicht heißt das sie besser sind als bei den anderen festivals.

StonedHammer
StonedHammer
04.01.2011 16:15Admin

ich finde man sollte ausländische festivalpreise nicht mit unseren vergleichen.

zum einem vergleichen wir hier auch nicht den stellenwert einer band bei den festivals und stellt euch mal vor das würde man z.b. mit bierpreisen machen und sagen "ach preis ist ok im ausland kostet es immerhin noch doppelt soviel" außerdem ist die insel schon immer ne ganze ecke teurer (in allem!).

cancerhilllcamper
04.01.2011 16:52

Und wer glaubt, dass früher alles besser, oder billeger war, der sollte sich mal Minute 4:50 ansehen!!!

http://www.rock-am-ring.com/25-jahre-der-film


Stebbard
04.01.2011 16:53

Beim Bier ist das Werchter aber auch ganz vorne mit dabei - mit knapp 6€ für nen 0,25-Becher.

junior88
04.01.2011 16:59

vllt. liegt es auch daran, das nicht hinter jedem Festival in UK ein Wirtschaftliches unternehmen steckt, sondern Veranstalter die das ganze jahr nur die Festivals planen, buchen, etc. und nicht wie MLK noch weitere tourneen rund ums jahr veranstaltet!
da müssen dann die jahreskosten mit einem schlag eingespielt werden! immerhin muss man als booker ziemlich viel reisen um partner und verträge an land zu ziehen!
Glastonbury ist meine ich ein gutes bsp, die familie die dahinter steckt macht , meine ich zumindest, keine tourneen, etc.
würde zumindest teilweise die recht hohen preise erklären

und zum anderen, wie einige ja hier schon gesagt haben, haben die Engländer eine andere bindung zu Festivals als wir und letztendlich sind sie einfach bereit soviel für ein festival zu zahlen.[addsig]

Stebbard
04.01.2011 17:44

Das gilt ja auch nur bedingt und nicht für Festivals wie das V festival, wireless oder Oxegen. Beim Glastonbury o.ä. stecken auch viele partner dahinter die komplette Bühnen buchen (Die Familie Eavis bucht afaik nur die Pyramid, Other- und park Stage).

Aber ist mit Sicherheit zu berücksichtigen.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von blubb0r
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring