Der Erwerb von Tickets zum Weiterverkauf ist untersagt!

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2007 (u.a. mit Die Ärzte, Linkin Park, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von spike am 17.05.2007 15:05 Uhr
48 Kommentare - zuletzt von -may-

TrailofDeadKaanValmontKukkaPastorOfMuppetsroxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

spike
17.05.2007 15:05

Ein Blick bei ebay zeigt aber, dass genau das der fall ist.


1
2
3

usw. alles der gleiche anbieter :


Angaben zum Verkäufer
Verkäufer: funnyflirter( 1083Bewertungspunktestand von 1000 bis 4,999) Mitglied ist ein PowerSellerGeprüftes MitgliedMich-Seite
Bewertungen: 99,5 % Positiv
Mitglied: seit 27.11.02 in Deutschland
Angemeldet als gewerblicher Verkäufer


weiterhin gibts im netz eine Seite, die sich darauf spezialisiert hat Ticketkontigente von stark nachgefragten Veranstaltungen aufzukaufen und diese teuer weiterzuverkaufen.
im Falle RAR 07 199 €
(ich werden diesen voll-idioten den gefallen nicht tun den link zu posten Smiley )


ich weis nicht inwiefern das strafbar ist. gegen die AGBS tuts auf jedem fall verstoßen.


ich hoffe, dass MLK etwas dagegen unternimmt.

Droogandleader
17.05.2007 15:13

Das kann man wirklich nur hoffen!

Wäre sehr Fan-freundlich! Abe eigentlich kanns MLK egal sein - ihr Geld haben Sie ja so oder so...

Wäre jedenfalls ne nette Geste dagegen vorzugehen!

Dumdidum
17.05.2007 15:17

Problem dürfte sein zu ermitteln wer sie nur zum Weiterverkauf erworben hat...

spike
17.05.2007 15:21

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Das kann man wirklich nur hoffen!

Wäre sehr Fan-freundlich! Abe eigentlich kanns MLK egal sein - ihr Geld haben Sie ja so oder so...

Wäre jedenfalls ne nette Geste dagegen vorzugehen!
HR

kann ich mir nicht vorstellen dass es MLK egal ist.

angenommen du verkaufst ein produkt xy für 10 euro, machst daran 1 € gewinn (produktions-, material-, personalkosten usw.) jemand anderes kauft alles auf und verkauft dein produkt xy dann für 20 euro (ohne, dass dabei großartig kosten entstehen) macht bei 10 euro investition, 10 euro gewinn.

da würdest du doch auch das koetzen kriegen..


spike
17.05.2007 15:23

Zitat:
HR


Dumdidum schrieb:
Problem dürfte sein zu ermitteln wer sie nur zum Weiterverkauf erworben hat...
HR

in den 2 von mir beschriebenen fällen, sollte das doch eindeutig sein ?

bzw. wenn ein gewerblicher ebay dealer 20 tickets verkauft, ist das def. nicht die 3 karten weil man und seine 2 freudne auf einmal doch nicht hin könnenl

Henning
17.05.2007 15:28Supporter

Ebay ist ein Autkionshaus, da wird niemand gezwungen ne Karte zu kaufen. Man sollte doch nicht mal wieder nach dem Staat schreien, weil man befürchtet, daß man Bürger vor sich selbst schützen sollte. Die Leute werden vermutlich sehr genau wissen, warum sie jetzt so ein Ticket zu dem Preis wollen und es sich leisten können. Wenn nicht --> Entmündigung

Aber bitte nicht alle pauschal entmündigen, nur weil es mal opportun ist.

Droog:
Wenn jetzt jeamnd Händler verkalgt, die ihre Tickets unter Preis verkaufen, ist das dann fan-unfreundlich?

danneeeee
17.05.2007 15:37

@spike:
mittlerweile verkauft diese "tolle seite" ihre tickets sogar für 239€...

NoelGallagher
17.05.2007 15:37Supporter

Zitat:
HR


spike schrieb:
angenommen du verkaufst ein produkt xy für 10 euro, machst daran 1 € gewinn (produktions-, material-, personalkosten usw.) jemand anderes kauft alles auf und verkauft dein produkt xy dann für 20 euro (ohne, dass dabei großartig kosten entstehen) macht bei 10 euro investition, 10 euro gewinn.

da würdest du doch auch das koetzen kriegen..
HR

Vor allen Dingen würde ich dann meinen Preis erhöhen. Smiley

Daneben gebe ich Henning grundsätzlich recht. Es gehört auch immer ein Käufer dazu.

Wie ist denn das eigentlich bei Tickets? Sind die Preise "unverbindliche Preisempfehlungen" oder für die Händler bindend? Wäre das nicht bindend, wäre das hier wohl kein Weiterverkauf.

Und ob die AGB überhaupt so gültig sind, weiß ich auch nicht so recht und habe da meine Zweifel.

musefan
17.05.2007 15:46

Vielleicht verkauft MLK ja selbst seine Restbestände. Kann ja sein, die haben hinter nem Schreibtisch noch ein paar Karten gefunden...



Nee, Spass beiseite. Irgendwie denkt wohl jeder innerlich: "Hätt ich mal ein paar Karten gekauft, ich wusste doch eigentlich, dass ich die noch gut verscherbeln kann."
Ich habs auch nicht gemacht, selbst wenn ich damit ordentlich Kohle gemacht hätte find ich das nicht richtig.

Was Anderes ist natürlich ein gewerblicher Händler. Selbst wenns legal ist, ist es nach meinem Bauchgefühl nicht legitim.
Wobei Ih Bä natürlich insofern eine Ausnahme darstellt, als dass der Käufer quasi selbst den Preis bestimmen kann.[addsig]

Nikrox
Nikrox
17.05.2007 16:00Supporter

als meine meinung dazu ist das jeder von uns allen eine karte mehr hätte kaufen können und diese dann bei ebay für ein haufen geld verscherbeln... aber ich denke das hat hier keiner von uns gemacht... weil wir denke ich mal alle der meinung ist das es eine schweinerei ist.. und ja ein paar andere haben halt dann statt die karten für die freunde halt noch 10mitgekauft oder so und diese dann für ein schweine geld verscherbelt... aber dagegen kann man denke ich mal nicht so viel machen... fände es aber gut wenn diese verkäufer bestraft werden... und ja wie die anderen ja schon gesgat haben gehört auch ein käufer dazu... und der ist selbst schuld wenn er soviel geld für die karte ausgibt...[addsig]

Kaan
Kaan
17.05.2007 16:08AdminSupporter

strafbar im Sinne eines strafgesetzlichen Verbotes ist das ja nicht... wenn der eingetragene eBay Händler für seine Verkäufe auch noch brav Steuern abführt ist es nichtmal Schwarzhandel und die Staatskasse freut sich... Smiley

das einzige was dem Verkäufer droht ist eine Schadensersatzpflicht, welche sich entweder auf den Einkaufspreis belaufen würde... oder er muss auch die Gewinne die er gemacht hat an MLK zahlen... aber eine Schadensersatzforderung die darüber hinausgeht würde wohl kaum durchgehen... sind ja nicht im Problembereich der Musikpiraterie, wo sich die Plattenfirma irgendwelche Schadenssummen ausdenken kann... in diesem Fall kann man den Schaden ja ganz genau benennen...


PS: AGBs find ich genauso schlimm wie seidseit Smiley
[addsig]

dragonforce1967
17.05.2007 16:13

das einzige was man dagegen machen kann, ist beim nächsten Mal kauft jeder 2 Karten mehr und bietet sie bei Ebay für den Einkaufspreis+Ebaygebühr an. Dann also so für ungefähr 135 € oder so.
Dadurch wird das Angebot bei Ebay erhöht und die Profigeier erhalten nicht mehr ihre traumhaften Gewinne.

musefan
17.05.2007 16:16

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:

PS: AGBs find ich genauso schlimm wie seidseit Smiley

HR

Danke! Das ist mir noch nicht aufgefallen.
Bin selbst ein großer Feind von "LKWs", "PKWs", "LCD-Displays", "HIV-Viren" und Schwarzweißdruckern.



@Dragonforce: An und für sich ne gute Idee!!![addsig]

Teceo
17.05.2007 16:25

Stellt sich auch die Frage, ob man so einfach einen Verkauf ausschliessen kann.

spike
17.05.2007 16:26

Zitat:
HR


danneeeee schrieb:
@spike:
mittlerweile verkauft diese "tolle seite" ihre tickets sogar für 239€...
HR

Smiley

dragonforce1967
17.05.2007 16:32

Zitat:
HR


Teceo schrieb:
Stellt sich auch die Frage, ob man so einfach einen Verkauf ausschliessen kann.
HR

bei gleichbleibender Nachfrage und einer verschiebung der Angebotskurve nach rechts ergibt sich ein niedrigerer Preis

Geichgewichtspreis

NoelGallagher
17.05.2007 16:40Supporter

Zitat:
HR


Teceo schrieb:
Und was hat das bitte mit Makroökonomischer Theorie zu tun?
HR

Nichts, weil das Mikroökonomie ist Smiley

Was der Graph jetzt hier soll, erschließt sich mir allerdings auch nicht ganz. Smiley

Dass der Preis bei einer Ausweitung des Angebots sinkt, hat doch hier niemand bestritten.

Teceo
17.05.2007 16:45

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:

Nichts, weil das Mikroökonomie ist Smiley

HR

Mein ich ja.
In der Makrotheorie wäre es ja auch IS-LM

RockStarWerd
17.05.2007 16:52

klar könnten wir alle 2-3 Karten mehr kaufen und damit fett Kohle abziehen, finds aber moralisch net richtig. Damit lassen wir uns doch auf´s gleiche Niveau herab wie der besagte Verkäufer. Des ham wir ehrlich gesagt net nötig! Auserdem bin ich der Meinung wenn ich zum Ring will kann ich mir die Karte rechtzeitig zum günstigen Preis besorgen. (Beim VVK Beginn sind se zum Beispiel billiger.) Selber schuld wenn Leute soviel Geld dafür Ausgeben.[addsig]

Droogandleader
17.05.2007 16:55

Selbst wenn jeder nächstes Jahr eine KArte mehr kauft um sie bei ebay zu verkaufen ändert das nix, da ja auch die Nachfrage steigt. Nämlich durch die Leute die keine Karte bekommen haben. Das werden dann ja viel mehr sein.

Eh alles Quatsch.

Kaan
Kaan
17.05.2007 16:55AdminSupporter

Zitat:
HR


RockStarWerd schrieb:
klar könnten wir alle 2-3 Karten mehr kaufen und damit fett Kohle abziehen
HR

der Sinn hinter dem Vorschlag von dragonforce ist ja grade die Karten dann NICHT für fette Kohle zu verticken, sondern zum normalen Preis + eBay Gebühren... dadurch hätten die Ticketlosen ne gesunde Alternative zu den Abzockern und die Abzocker hätten schön in die scheiße gegriffen...

aber ob sich das umsetzen lässt ist leider sehr fraglich Smiley[addsig]

danneeeee
17.05.2007 16:57

Zitat:
HR


spike schrieb:
[quote]
danneeeee schrieb:
@spike:
mittlerweile verkauft diese "tolle seite" ihre tickets sogar für 239€...
HR

Smiley
[/quote]

die sind übrigens sehr lustig find ich. die verkaufen sogar noch tickets fürs dfb-pokal-finale. brauch noch jemand? preise sehr human... zwischen 349 und 499€ pro ticket. schnäppchen oder? :>

Anzeige
Anzeige
Icon