Oben Ohne Festival 2007

eröffnet von StonedHammer am 25.04.2007 15:01 Uhr
6 Kommentare - zuletzt von Sebastian83

StonedHammer
StonedHammer
25.04.2007 15:01Admin

auch 07 bleiben wir von festivalpausen und absagen wohl nicht verschont.


Zitat:
HR

Das Oben Ohne Festival in München ist durch die steigenden Infrastrukturkosten auf dem Königsplatz leider gezwungen das diesjährige Festival abzusagen.

Seit 2000 war das Oben Ohne Festival eine feste Größe in der Münchner Jugendkulturszene. Das Festival stand für acht Stunden volles Programm pro Tag - mit aktueller Musik und attraktivem Rahmenprogramm - für einen Preis, den man sonst schon für ein Einzelkonzert bezahlen musste. Nicht nur berühmte Bands standen auf der Bühne, auch der Musiknachwuchs bekam die Gelegenheit, vor großem Publikum und großartiger Kulisse aufzutreten.

Seitdem ist viel passiert - in den Jugendkulturszenen, aber auch in der Münchner Veranstaltungslandschaft. Immer weniger Veranstaltungen finden auf dem Königsplatz statt, dadurch steigen die Infrastrukturkosten für den einzelnen Veranstalter: die Einzäunung des gesamten Geländes, Strom- und Wasserbereitstellung, Toilettencontainer, Straßensperren, die Abschaltung der Straßenbeleuchtung, die Öffnung der Stromkästen u.v.m. - alles muss extra bezahlt werden und macht den Königsplatz - auch ohne Kosten für Platzmiete - zu einem teuren Veranstaltungsort, der keine jugendgerechten Eintrittspreise mehr zulässt.

Das Oben Ohne macht deshalb in diesem Jahr Pause, während die Veranstalter an einer Neukonzeption arbeiten: "Wir suchen einen attraktiven, zentralen und finanzierbaren Veranstaltungsort. Wir möchten dem Oben Ohne eine neue Richtung und den vielen jugendkulturellen Szenen und Strömungen in München Raum geben, sich zu präsentieren."

Zur Zeit arbeiten die Veranstalter an einem neuen Konzept und wollen zum 850. Stadtgeburtstag im nächsten Jahr wieder an den Start gehen.

Mehr Informationen über das Festival findet ihr auf www.oben-air.de. Dort können in Kürze alle Interessierten und Fans Anregungen und Wünsche für das neue Oben Ohne loswerden.
HR

bin mal gespannt was noch folgen wird dieses jahr

06 z.b.: aerodrome, hiphop open, area4, bizarre reloaded

Wurzelpeter
25.04.2007 15:54

find ich lächerlich, die kosten als einziges argument zu bringen. mir würden spontan mindestens 3 Altnernativ-Standorte in München einfallen:

-Olympiapark
-Theresienwiese
-Messe

also denke ich mal dass der ausfall auch andere gründe hat. hab mir sowas schon gedacht nachdem die letzten jahre da nicht so viel los war und 06 auch noch die headliner (sugababes Smiley) kurzfristig abgesagt haben...

Kaan
Kaan
25.04.2007 15:56AdminSupporter

die haben bestimmt abgesagt als ihnen gesagt wurde, dass sie auf Topless spielen würden... haben sie bestimmt fehlinterpretiert... Smiley[addsig]

Wurzelpeter
25.04.2007 16:00

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
die haben bestimmt abgesagt als ihnen gesagt wurde, dass sie auf Topless spielen würden... haben sie bestimmt fehlinterpretiert... Smiley
HR

dann können wir ja froh sein dass das ganze noch so glimpflich ausgegangen ist. Smiley

aber nochmal zum thema: ich versteh bis heute nicht warum dauernd open air veranstaltungen auf dem königsplatz sind: man muss mehrere hauptverkehrsstraßen sperren, man hat das problem mit den anwohnern etc... in münchen gibt es so viele alternativstandorte! Das hätte ich mal bitte gern erklärt!

Sebastian83
26.04.2007 12:49

Zitat:
HR


Wurzelpeter schrieb:
find ich lächerlich, die kosten als einziges argument zu bringen. mir würden spontan mindestens 3 Altnernativ-Standorte in München einfallen:

-Olympiapark
-Theresienwiese
-Messe
HR

mir fallen spontan zwei Open Air Veranstaltungen innerhalb des nächsten Monats ein die sogar nicht ma Eintritt kosten:

30.04.07 Laut.Stark.07 (Marienplatz)
26.-28.05.07 Bavarian Open Pfingst-Festival (Theatron-Gelände)

Anzeige
Anzeige