Smashing Pumpkins Tour 2007/2008

The Smashing Pumpkins Forum: Diskussionen zu The World Is A Vampire Tour 2024

eröffnet von NoelGallagher am 13.04.2007 21:27 Uhr
205 Kommentare - zuletzt von PWD-Submission

GambrishpeachJackDstyx90126ZERO74JestersTear
JestersTear und weitere Nutzer sprechen darüber

205 Kommentare
« Seite 7 von 9 »
JoeStrummer
22.02.2008 10:51

Wie schauts mit dem Jahrhunderthallen-Sound aus?

Hoffe, dass es nich zu leer is, auf der Jahrhundertseite hab ich was von 4800 Plätzen gelsen, kommt das hin?

Dann wär sie ja um einiges kleiner als die Olympiahalle, was ich begrüßen würden.

haygoodscottishweather
22.02.2008 10:53

3500 leute hab ich irgendwo gelesen, schlecht besucht. bin mal auf the cure gespannt am montag

nima
22.02.2008 11:14AdminSupporter

Zitat:
HR


JoeStrummer schrieb:
Wie schauts mit dem Jahrhunderthallen-Sound aus?

Hoffe, dass es nich zu leer is, auf der Jahrhundertseite hab ich was von 4800 Plätzen gelsen, kommt das hin?

Dann wär sie ja um einiges kleiner als die Olympiahalle, was ich begrüßen würden.
HR

ich finde den sound in der jahrhunderthalle noch besser als in oberhausen. hab in beiden hallen tool gesehen und da war frankfurt deutlich besser. die jahrhunderthalle ist auch ein richtiger konzertsaal[addsig]

JoeStrummer
22.02.2008 11:17

Zitat:
HR


nima schrieb:
ich finde den sound in der jahrhunderthalle noch besser als in oberhausen. hab in beiden hallen tool gesehen und da war frankfurt deutlich besser. die jahrhunderthalle ist auch ein richtiger konzertsaal
HR

Dann bin ich mal trotz den negativen Stimmen optimistisch für heute Abend gestimmt.

JoeStrummer
22.02.2008 12:07

Zitat:
HR


haygoodscottishweather schrieb:
Die Vorband war unglaublich schlecht, ok, damit muss man rechnen, es ist eine Vorband.
HR

Also die 4 Lieder, die ich von denen kenne, gefallen mir ausgesprochen gut, besonders Dreamdancer!

r25d01
22.02.2008 13:01

IIIIIIch
- Elli
- Cathy
- Cyberwiesel
- Chainz
- CaptainAnarchy
- Slipi
- Emperor
- r25d01

freue mich eigentlich auch schon, aber manche Kommentare machen mir Angst^^

Chainz
22.02.2008 15:18

Wer ist noch mal Vorband?

Jahrhunderthalle hat auf jeden Fall nen sehr guten Sound. Hab Sigur Ros dort gesehen. Von dem Sound in Oberhausen war ich dagegen bislang nie sehr begeistert, da der Bass meist zu laut war.

Naja mal schauen, wie es am Sonntag wird. Smiley

Mondi
23.02.2008 08:18

Smashing Pumpkins
Altes Spielzeug

Die Smashing Pumpkins verzichten in der halbleeren Olympiahalle auf eine Vorband, das erledigen sie selbst. Bräsiges Geschrubbe, weitgehend lust- und stimmlos. Dabei wollte Billy Corgan sein Spielzeug doch unbedingt zurückhaben und schaltete fünf Jahre nach dem Auseinanderbrechen seiner Pumpkins eine ganzseitige Anzeige in der Chicago Tribune: "Ich will meine Band zurück, meine Songs und meinen Traum!" Wie das eben so ist mit Kindern. Erst wollen sie etwas unbedingt, und haben sie es dann, zertrümmern sie"s oder lassen es achtlos in der Ecke liegen. Manchmal vollbringen sie damit aber auch wahre Zauberdinge.


Bis es so weit ist, plärrt sich Corgan, glatzköpfig im Glitzerrock, angetrieben vom alten Spielkameraden Jimmy Chamberlin am Schlagzeug, sein Weh von der Seele. Allmählich aber entspannt sich da etwas (vielleicht liegt das am Griff nach der Akustikgitarre), wehen die Neunziger heran, mit greinend-jubiliernden Hymnen wie "Today" (vom Durchbruchalbum "Siamese Dreams") oder "Tarantula" (von der aktuellen CD "Zeitgeist"). Von da an folgt man diesen Rumpf-Pumpkins aus Corgan und Chamberlin, unterstützt von neuen, den alten zum Verwechseln ähnlichen Begleitern, auch ins ruppigere Gelände, gipfelnd im überlangen "United States", für das Corgan Hendrix reaktiviert. Beim Covern von "My Blue Heaven" beweist er, dass er auch singen kann. Die Austreibung der Geister bei diesem Ausprobiertrip durchs Zeitlose führt zu Uriah Heeps "Easy Living", mündet schließlich in eine grandiose Death-Metal-Version von Buffalo Springfields "For What It"s Worth". Am Ende scheint vieles möglich, auch eine zartbittere Coverzugabe mit "Lips Like Sugar" der Post-Punk-Band Echo & The Bunnymen, die den Abend nach zweieinhalb Stunden fast heiter ausklingen lässt.


Dass die Sonne hinter der im Meer versinkenden Freiheitsstatue auf dem Cover von "Zeitgeist" mehr an Abend-, denn an Morgenröte erinnert, muss kein schlechtes Zeichen sein. CHRISTOPH KAPPES


Quelle: Süddeutsche Zeitung
Nr.46, Samstag, den 23. Februar 2008 , Seite 59

cosiwaja
23.02.2008 08:55

war in frankfurt die vorband polarkreis 18 dabei?
hat jemand die setlist von frankfurt?[addsig]

cosiwaja
23.02.2008 15:20

Zitat:
HR


r25d01 schrieb:
und kann mie vielleicht jemand sagen was die t-shirts kosten?
HR

25 euronnen... gab da mehrere zur auswahl (5 verschiedene der so) kapuzenpulli war glaub ich bei 60 euro[addsig]

JoeStrummer
24.02.2008 12:01

Das Konzert in Frankfurt war fantastisch! Anfangs hatte ich Bedenken, dass die Halle relativ leer sein wird, mit Beginn des Konzerts war sie von meinem Blickwinkel aus relativ gut gefüllt.

Die Vorband fand ich sehr gut, hab mir danach ihre Platte auf Vinyl geholt, hab den Sänger gefragt ob sie auch Vinyl hätten, er meinte ja, aber der Merch-Mann sagte, sie dürften es nich verkaufn. Das wäre vom Management so verlangt. Letztendlich musste ich dann mim Sänger ein paar Meter wegstehen, damit er sie mir aushändigen konnte, der Preis von 18€ dürfe auch nich unterschritten werden, damit se nich zuviel verkaufn.
Soviel zum Management der PumpkinsSmiley

Dann erklangen endlich die ersten Töne von Porcelina und man kam in den Genuß vergangener Großtaten wie Mayonaise, Drown usw.
Das Publikum war ganz gut drauf.
Leider wurden nur die richtig bekannten Lieder gebührend gefeiert und einige waren wohl nur auf die härteren Lieder aus, damit sie ihrem Pogodrang freien Lauf lassen konnten.

Bei My Blue Heaven, auf das ich mich sehr gefreut hatte, musste mein ach so toller Nebensteher natürlich sofort Billy zeigen, dass ihm das Lied zu lahm sei, was dieser auch bemerkte.

Klar, bei Liedern wie Bullet With Butterflies muss man sich einfach bewegen, aber es ist auch kein Hardcore-Konzert--> bei den Pumpkins gehören die ruhigeren Momente auch dazu und das sollte man
wissen und nicht durch ständige Gesten und Rufe
die ruhigeren Passagen schlecht machen. Warum zahlt man denn dann 60€?

Nach einiger Zeit im kleinen, aber feinen Pit, fand ich mich dann in der 2. Reihe mit perfektem Blickfeld wieder.

Im Vergleich zu den letzten Konzerten fehlten Daydream, Wound und Lips like Sugar, aber bei anderen Bands kann man von solch einer Spielzeit nur träumen.

Meine vorherigen Bedenken, die aufgrund einiger negativen Stimmen aufgekommen waren, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet, man erlebte einen gut gelaunten Billy Corgan, der sich zum Schluss noch artig beim Publikum bedankte.
So wurde mein Bild dieser grandiosen Band nicht beschädigt, sondern hat sich nach den tollen Ring-Konzert noch weiter verfestigtSmiley

Ich wünsche allen, die noch nach Oberhausen oder Hamburg gehen, viel Spaß!

Emperor
24.02.2008 14:12

Einlass ist laut Eintrittskarte um 18:30.
Wehe die spielen heute Wound auch nicht, da hab ich mich besonders drauf gefreut!

perfectcircle
24.02.2008 16:00

Ich war gestern in Berlin und muss auch sagen: Es war fantastisch! Viele alte Klassiker, wie aber eben auch die neuen Songs wurden gespielt, die Stimmung war klasse, Halle war recht voll, wenn man bedenkt, dass die Tribüne etwas nach vorne gezogen war und Billy Corgan und seine Band lieferten auch eine fantastische Show mit einer wunderbaren Lightshow ab..Und auch so eine Konzertlänge erlebt man nicht alle Tage: 170 Minuten dauerte das Konzert. Also, ich bin zufrieden und glücklich, dass ich da war!

JoeStrummer
24.02.2008 16:08

Zitat:
HR


perfectcircle schrieb:
170 Minuten
HR

Was war dann noch im Vergleich zu den letzten Konzerten dabei? Cherub Rock?

perfectcircle
24.02.2008 16:13

Noch die Setlist für Berlin(knapp 170 Minuten):

01 Porcelina Of The Vast Oceans >
02 Behold! The Night Mare
03 Bring The Light
04 Tonight, Tonight
05 Mayonaise
06 Try, Try, Try
07 Superchrist
08 (Come On) Let's Go!
09 Stellar
10 Perfect (acoustic)
11 Lily (My One And Only)
12 The Rose March
13 Today >
14 Tarantula
15 Stand Inside Your Love
16 Ava Adore
17 Drown >
18 Bullet With Butterfly Wings
19 1979 (acoustic)
20 That's The Way (My Love Is) (acoustic)
21 My Blue Heaven [Whiting/Donaldson]
22 The Everlasting Gaze
23 Cash Car Star (Version 1) >
24 Easy Livin' [Uriah Heep] >
25 Foreplay [Boston] > ?
26 For What It's Worth [Buffalo Springfield] >
27 Wasted Years [Iron Maiden] (tease)
28 Daydream >
29 Wound >
30 United States / The Star-Spangled Banner [Key/Smith] (tease)
31 encore break
32 I Don't Mind

approx. 166 min

CaptainAnarchy
24.02.2008 16:33

Was meint ihr wann die Pumpkins heute anfangen? So gegen 21 Uhr? Bin ziemlich erkältet und möchte deswegen nicht zu früh da sein, guter Platz ist mir nicht sooo wichtig.

perfectcircle
24.02.2008 17:55

Gestern in Berlin haben sie um 20:55 Uhr begonnen und bis um ca. 23:45 gespielt.