Smashing Pumpkins Tour 2007/2008

The Smashing Pumpkins Forum: Diskussionen zu The World Is A Vampire Tour 2024

eröffnet von NoelGallagher am 13.04.2007 21:27 Uhr
205 Kommentare - zuletzt von PWD-Submission

SternenstaubValmontmattkruralf321anubisBrodel
Brodel und weitere Nutzer sprechen darüber

205 Kommentare
« Seite 8 von 9 »
Kaan
Kaan
25.02.2008 01:25AdminSupporter

himmel war das geil! Smiley zwar keine 2:50, aber immerhin 2:20 gespielt... Billy hat so viel gelacht und gealbert wie wohl sein gesamtes Leben bisher nicht! Smiley

"I'm like lightning!" Smiley

vielleicht hat er sich dabei so verausgabt, dass er nicht mehr konnte nach 2:20... Smiley

GENIALES KONZERT!!! Smiley[addsig]

Mondi
25.02.2008 08:59

Münchener Abendzeitung:

Grummelnder Weltschmerz

Ein breites Gitarrenbrett jagt das andere, episch ausgewalzt, atmosphärisch düster, mit vielen Feedbacks und anderen Effekten verziert – so präsentieren sich The Smashing Pumpkins aus Chicago in der spärlich gefüllten Olympiahalle.

Eine große Wiedersehensfeier nach einer langen Schaffenspause sollte es werden, gar ein Comeback – aber so etwas sieht anders aus.
Mastermind Billy Corgan, schick im silbernen Maxi-Rock, gibt sich cool, fast schon arrogant. Er lässt sich und seine neue Band in psychedelische Lichtspiele tauchen, schreit und grummelt seinen Weltschmerz ins Mikrofon. Exzessiv und manchmal auch ein bisschen aufgesetzt.
Für die Stimmungen ist der neue Gitarrist Jeff Schroeder verantwortlich. Die Effektgeräte aus seiner Trickkiste sind erstaunlich – die Technik hat sich weiterentwickelt – aber das alte Soundmuster bleibt identifizierbar. Und es vermittelt nach wie vor Gefühle wie Sehnsucht, aber auch Wut und Verzweiflung. So bleiben sich The Smashing Pumpkins auch auf ihrem aktuellen Album „Zeitgeist“ (mit der Single „Tarantula“) treu.
Was natürlich nichts daran ändert, dass die Fans hauptsächlich auf Bekanntes wie „Try, Try, Try“, „Today“ und „Bullet With Butterfly Wings“ warten, bis sie richtig abheben können. Doch irgend etwas fehlt. Arno Frank Eser

cyberwiesel
25.02.2008 09:52

Also, wollte eigentlich heut nacht noch kurz ein Statement zum Konzert geben, war aber zu kaputt, Billy und ich, wir haben alles gegeben. Smiley

Das Konzert war genial, ein gutgelaunter Billy Corgan, der sogar ein paar witzige Bemerkungen unters Volk warf und Musik vom feinsten quer durchs gesamte Repertoire Smiley

nicht zu vergessen, Ginger war eine Augenweide Smiley

[addsig]

Schepphimself
25.02.2008 13:39

Na, die Pressemeldungen sind ja nicht so gut, aber darauf gebe ich zum Glück einen feuchten...

Morgen geht's nach Hamburg und ich bin bereit mich von meiner Tribüne aus 2 1/2 Stunden berieseln zu lassen. YAY!

Greets
Schepp himself

JoeStrummer
25.02.2008 13:53

Dann war Oberhausen also auch nich länger als Frankfurt, gut Smiley

Auch kein Wound/Daydream/Sugar?

Als er sich in Frankfurt bedankte hat er mit einer Geste kenntlich gemacht, dass er wohl erschöpft sei.

Emperor
25.02.2008 16:09

Zitat:
HR


JoeStrummer schrieb:

Auch kein Wound/Daydream/Sugar?

HR

Richtig, fand ich auch ziemlich schade, aber ansonsten war das Konzert gigantisch, wollte gar nicht das es aufhört und so muss das bei einem guten Konzert sein, hab auch die Erschöpfung erst gespürt als ich im Auto saß. Anfangs fand ich den Sound mehr als beschissen, doch ab Tonight, Tonight war das wie weggeblasen und ich auch. Eins der geilsten Konzerte auf denen ich bisher war.

cyberwiesel
25.02.2008 22:46

Lesen den Text und auf der Zunge zergehen lassen....


In Oberhausen lieferte die Band am Sonntag ein Kozert ab, das man optimalerweise mit geschlossenen Augen auf einer bequemen Liege, dazu einen hervorragenden Rotwein, genossen hätte. Mehr als zwei Stunden Musik. Plus Zugaben. Über zwei Dutzend Stücke. Nicht einfache Rocksongs, sondern Kompositionen von bisweilen monumentalem Format. Hoch melodiös ist die Musik der Smashing Pumpkins, mal melan- cholisch, mal elegisch, dann wieder psychedelisch-transzendent. Progressiv, opulent, massig und massiv, manchmal wütend, sogar brachial.

Quelle: derwesten.de (siehe oben)[addsig]

jenny_jovi
26.02.2008 09:41

Na dann, ich freu mich, dass ihr soviel Spaß hattet, und vergesse mal München, und dann wird das heute abend in der Colia in Hamburg schon nen fetziger Abend.
Ich muss sagen, ich war nach dem München Beoträgen doch etwas verwirrt....
Aber jetzt SmileySmileySmiley
Gegen 15 Uhr fahr ich los !!!!!

tom2tom
26.02.2008 09:54

Mich würd auchmal interessieren wies auf den nicht-München Konzerten in Sachen Hallenbefüllung aussah. Dass die SP gut abrocken -wenn man nen Zugang zu der Musik gefunden hat- ist ja bekannt, aber wie sahs mit dem Zuschauerzuspruch in Frankfurt, Berlin und Oberhausen aus?[addsig]

Kaan
Kaan
26.02.2008 10:54AdminSupporter

Zitat:
HR


nima schrieb:
war das konzert eigentlich ausverkauft?
HR

keineswegs... die Halle wurde sogar durch nen Vorhang verkleinert... laut Polarkreis18 Sänger war's aber das größte Publikum der Tour...[addsig]

Emperor
26.02.2008 18:39

Wer einen Mitschnitt vom Oberhausen-Konzert entdeckt, darf mir übrigens gerne verraten, wo der zu finden ist.

r25d01
26.02.2008 20:19

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
[quote]
nima schrieb:
war das konzert eigentlich ausverkauft?
HR

keineswegs... die Halle wurde sogar durch nen Vorhang verkleinert... laut Polarkreis18 Sänger war's aber das größte Publikum der Tour...
[/quote]

laut 1live 5.000 leute. reingepasst hätten mein ich ca 13.000

jenny_jovi
27.02.2008 01:45

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
jop, kommt gut hin... Palladium oder evtl. Philipshalle wären wohl angebrachter gewesen...
HR

Ich glaube zum Thema Publikumszahlen haben sie in Hamburg jetzt den größten Vogel abgeschossen...
Ich bin gerade zurück...
In der 13000 Colorline Arena waren laut VVK-Zahlen (habe die Sekurity gefragt) 2700 Leute...
Manman... gerade mal die Hälfte von München, dabei ist die Halle deutlich größer als in München...

Ansonsten, die Stimmung war wie auf ner größeren Geburtstagsfeier....
Die blöden Scorpions nerven mich...
Letztes Jahr am Ring schon der Wicht...und nun auch noch im Doppelpack, den R. Schenker hat er auch gleich noch mitgebracht....*kotz*
Ansonsten, recht anständiges Konzert, in einer nun ja, viel viel viel zu großen Halle... Das Docks hätte wohl ausgereicht. Aber gut, den Oberrang haben sie komplett mit Vorhängen verdeckt, und die Halle in der Mitte mit einem Vorhang geteilt, vor den Vorhang die Bühne, und in den dann noch übrigen 2/3 von der Hälfte der Halle wurde auch noch die Tontechnik aufgebaut...
Von daher wirkte es mal wie ein richtiges Wohnzimmerkonzert,... diese Colorline Arena...lol... nicht mal im Stau haben wir gestanden, obwohl das in HH nach einem Konzert immer ne Katastrophe ist *lol*

Elli
27.02.2008 08:54

Biete für die nächste Tour der Smashing Pumpkins meine Garage als kostenlose Location an. Smiley

[addsig]

Schepphimself
27.02.2008 15:01

Waren echt nur so wenig Leute da?
2700 sind doch arg wenig, sah echt mehr aus, auch wenn ich vom Ring irgendwie was anderes gewohnt war.

War ein anständiges Konzert, aber der sound war leider sehr schlecht. Das hat mich dann doch geärgert.

Greets
Schepp himself

jenny_jovi
27.02.2008 16:11

2700 war die Zahl, die uns die Sekurity mitgeteilt hat.
Das Konzert war super, fand ich zumindest, bis auf die doofen Skorpions *lol*

Hier mal der Bericht der Mopo, da sind es gleich ein paar mehr Zuschauer *lol*:

Früher Diven, heute Götter
Die Smashing Pumpkins feierten Wiederauferstehung
TILL STOPPENHAGEN

Stell dir vor, eine der wichtigsten Bands der 90er feiert nach ganzen sechs Jahren Trennung ihre Wiederauferstehung – und keiner geht hin. Ganze 3500 Zuschauer Zuschauer fanden gestern den Weg in die 13000 Leute fassende Color Line Arena, um der Rückkehr der Smashing Pumpkins beizuwohnen. Jener Band, die mit der richtigen Mischung aus Größenwahn, Genialität und Divenhaftigkeit einige der größten Momente des Alternative Rock erschaffen hat. Es war zum Heulen. Aber auch zum Heulen schön.

Denn von den deprimierenden Kartenverkäufen ließen sich Band-Alleinherrscher Billy Corgan – im metallicfarbenen Patchwork-Rock – und seine „Angestellten“ die Laune nicht verderben. Mit dem bedächtigen „Porcelina Of The Vast Oceans“ vom 1995er-Meilenstein „Mellon Collie“ eröffneten die Pumpkins ihren gut zweieinhalb Stunden langen Par-force-Ritt durch insgesamt 14 Jahre Bandgeschichte.

Der Sound ist wuchtig und klar, das Zusammenspiel perfekt. Ganz wie früher. Auf Visuals und ähnlichen Schnickschnack wird vollends verzichtet. Und das Publikum – der Anteil der Unter-30-Jährigen liegt bei gefühlten zwei Prozent – steht einfach nur ergriffen da und lauscht konzentriert.

Beim schnellen „Bring The Light“ vom sehr guten Comeback-Album „Zeitgeist“ wird allmählich verhalten mitgegroovt. Erst als das Spaghetti-Western-Intro des 90er-Über-Klassikers „Tonight, Tonight“ erklingt, bricht ein Sturm der Begeisterung los.

Wir sind ja alle nicht mehr die Jüngsten! Billy und seine Band auch nicht – auch, wenn sie später auch mit Songs wie „Mayonnaise“ längst vergangene Tage heraufbeschwören – und spielen wie junge Götter.

(MOPO vom 27.02.2008 / SEITE 26)

r25d01
27.02.2008 18:37

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
jop, kommt gut hin... Palladium oder evtl. Philipshalle wären wohl angebrachter gewesen...
HR

das sind auch genau die hallen, an die ich dann gedacht habe.


uff hamburg ist übel. eindeutig verkalkuliert und die pumpkins sind ne band, dies echt nicht verdient haben damti so auf die schnauze zu fallen. lieber nachher in größere hallen verlegen als sowas oder vielleicht den preis senken.
wenigstens haben sie denen, die gekommen sind nen wunderschönen abend beschert