Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 326 von 382 »
nima
07.01.2016 21:22AdminSupporter

aber das ist ja genau das, was ich schade finde. das man für solche diskussionen eine andere plattform suchen muss .

ach keine ahnung. bin gerade von den ganzen vorkommnissen angenervt. vielleicht geh ich besser schlafen

Icon1wsk253 gefällt das
IndieCaro
IndieCaro
07.01.2016 22:11

nima, ich habe mir hier im Forum angewöhnt bei fast allem, womit ich evtl anecken könnte, etwas dergleichen zu sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch hier sehr vorschnell über einen geurteilt wird und auch hier laufen genug Leute rum, die mich nicht persönlich kennen.
Aber du hast recht, bei dem Thema ist man besonders vorsichtig mit kritischen Äußerungen.

BNPRT
BNPRT
07.01.2016 22:27

Der News- und Politik-Thread sind für mich zum schreiben Tabu aber ich lese in beiden unheimlich gerne mit.

roxar
roxar
07.01.2016 22:37

Wär ja schon mal interessant dich vor allem im Politik Thread mal was schreiben zu sehen

zell
07.01.2016 23:12

Schwieriges Thema.
Was bei facebook abgeht.

Waren im Frühjahr 4 Tage in Köln.
Haben uns keine Sekunde unwohl gefühlt.
Im Gegensatz zu anderen Städten wie zb. Barcelona.

Verstehe eins nicht.
Gibt es da keine Überwachunges Kameras beim Bahnhof bzw Dom bzw Domplate?

TheRealFarinU
07.01.2016 23:20

Facebook kann man eh nicht ernst nehmen, es ist mittlerweile nur noch unglaublich.

Letztens habe ich einen Artikel gelesen, dass Flüchtlinge nach Silvester von sich aus die Straßen von dem ganzen Feuerwerksmüll befreit haben. Die Kommentare dazu waren der Knaller, selbst dafür wurden sie fertig gemacht, die haben doch eh nichts zu tun, es wäre doch selbstverständlich das die sowas machen usw.

FBG
07.01.2016 23:26Supporter


zell schrieb:
Verstehe eins nicht.
Gibt es da keine Überwachunges Kameras beim Bahnhof bzw Dom bzw Domplate ?

Zitat anzeigen






Rettinghaus zufolge erschwert auch die fehlende Videoüberwachung vor dem Hauptbahnhof und auf der Domplatte die Aufklärung der Taten: "Wir sind da völlig auf die Kameras der Bahn und von Privatunternehmen oder Hotels angewiesen. Die Kameradichte in jeder Lidl-Filale ist höher als auf öffentlichen Plätzen in Nordrhein-Westfalen". Es sei seit langem bekannt, dass am Kölner Hauptbahnhof Diebesbanden unterwegs seien. Jetzt zeige sich, dass es ein Fehler sei, solche neuralgischen Punkte nicht intensiver zu überwachen.



Köln
wird nur noch von Berlin getopt 😂

hermes81
07.01.2016 23:29

Kölner Polizisten widersprechen ihren Chefs

Diese Regierung, diese Behörden - momentan machen mich alle unglaublich wütend.
Keiner weiß was - alles wissen was. Keiner sagt was, alle sagen was.
Scheibchenweise werden Infos veröffentlicht, dann wieder dementiert.
Wenn die sich nicht ganz bald was einfallen lassen dann krachts in diesem Land richtig.

KleineJule
07.01.2016 23:31

yay... mehr videoüberwachung... das macht alles besser und verhindert vor allem straftaten... da hat die regierung ja jetzt die perfekte ausrede um das durchzusetzen

TheRealFarinU
07.01.2016 23:36


KleineJule schrieb:
yay... mehr videoüberwachung... das macht alles besser und verhindert vor allem straftaten... da hat die regierung ja jetzt die perfekte ausrede um das durchzusetzen

Zitat anzeigen



Ganz ehrlich, was spricht dagegen? Mich juckt es gar nicht ob man mich dabei filmt wie ich durch Köln oder sonst wo laufe. Wenn ich z.B. an London denke, wie viele Kameras da installiert sind, denke ich man könnte an so großen Plätzen durchaus auch sowas einführen, denn dann würde die Aufklärungsraten von Kleinkriminalität endlich mal steigen.

Icon3Angel_of_Deathund anderen gefällt das
hermes81
07.01.2016 23:37

Yeah, auf dem Weg zum Überwachungsstaat!

Sorry, ohne mich.

blubb0r
07.01.2016 23:52

Ist halt die Sache… Privatsphäre auf der einen - Sicherheit auf der anderen Seite.

Angel_of_Death
08.01.2016 01:09


TheRealFarinU schrieb:


KleineJule schrieb:
yay... mehr videoüberwachung... das macht alles besser und verhindert vor allem straftaten... da hat die regierung ja jetzt die perfekte ausrede um das durchzusetzen

Zitat anzeigen



Ganz ehrlich, was spricht dagegen? Mich juckt es gar nicht ob man mich dabei filmt wie ich durch Köln oder sonst wo laufe. Wenn ich z.B. an London denke, wie viele Kameras da installiert sind, denke ich man könnte an so großen Plätzen durchaus auch sowas einführen, denn dann würde die Aufklärungsraten von Kleinkriminalität endlich mal steigen.

Zitat anzeigen



Individuelle Freiheit stirbt mit (vorgegaukelter) Sicherheit

Icon1KleineJule gefällt das
wsk253
wsk253
08.01.2016 01:45

Die richtige Abwägung zwischen Sicherheit und Privatsphäre bei der Videoüberwachung ist natürlich enorm wichtig. Speziell nach solchen Vorkommnissen neigt man die Sicherheit über alles zu stellen. Aber was bringen diese Aufnahmen, außer als Schnipsel im RTL Aktuell Beitrag zu landen?

Mag sein, dass sie der Aufklärung dienlich sind, aber präventiv sind solche Maßnahmen im Grunde nutzlos. Ich denke auch nicht, dass sich größere Katastrophen damit vermeiden lassen. Vllt lassen sich einige Einzelne davon abschrecken, aber ich denke nicht, dass es auf lange Sicht eine vorbeugende Wirkung hat, an jeder Ampel Kameras anzubringen. Dazu kommt noch, dass es juristisch einen Unterschied macht, ob man VideoÜBERWACHT oder auch aufzeichnet. Die Aufzeichnung ist nicht ohne weiteres möglich und ist mit höheren Hürden (allg. Persönlichkeitsrecht, Datenschutz etc.) verbunden. Selbst bei einer Videoüberwachung in der Silvesternacht in Köln wären (laut den Berichten wohl) nicht genug Beamte dagewesen, um rechtzeitig einzuschreiten. Man hätte also aufzeichnen müssen ob nun als Bild- oder Videodatei. Ich denke mal, dass es auf Grund der Vorkommnisse und des Aufschreis zukünftig auch so kommen wird, schließlich hat man jetzt die Argumente auf seiner Seite.

Spinnt man das ganze mal weiter und hängt tatsächlich überall Kameras auf, schafft man ein Instrument, dass in den falschen Händen (man denke an die nächste Wahl) die größte Katastrophe herbeiführt, die man sich vorstellen kann. Dazu installiert man dann am besten noch die Vorratsdatenspeicherung, die genauso nutzlos ist (siehe Frankreich).
Der Staat kann nur zum Teil Sicherheit schaffen - Sicherheit schafft zum Großteil nur eine Gesellschaft, die nicht schwarz und weiß denkt und nicht mit Mistgabeln und Mollis vor Häusern steht oder sich auf der Gegenseite abschottet und gewisse Werte nicht an- oder zumindest hinnimmt.

Schmiddie
Schmiddie
08.01.2016 01:57

Hätten alle Waffen bei sich, dann könnten sie sich wehren! Waffen legalisieren ist der einzige Weg zur Sicherheit!
USA, USA!

zell
08.01.2016 02:43

Verabscheue jede Art von Gewalt gegen Frauen.
Könnte jedes mal kotzen wenn ich berichte über Indien sehe.

Aber irgendwie will mir nicht in den Kopf gehen, das sich in Köln 1000 Männer verabreden um Frauen zu belästigen bzw zu beklauen.
Mir unvorstellbar.
Falls es stimmt fehlen mir die Worte.

Die Presse spielt das Spiel schön mit.
Erst Hannover (fußball )
Dann München (Silvester )

Jetzt das in Köln.
Danach wurde Hamburg,Stuttgart,weil am rhein usw veröffentlicht.

Denkt an mich nicht mal zwei Wochen dann hört man wieder was anderes.
Bahnhöfe wo geräumt werden usw.

Hauptursache angst verbreiten.

Leute wo ich es nie gedacht hätte schreiben schon leicht rechte Sachen bei facebook.

Sehe schwarz für die Zukunft

Falls jemand was stört kann er es mir gerne mitzuteilen.



Nachricht geändert von zell am 08.01.2016 02:44 Uhr

Stebbard
08.01.2016 06:50


nima schrieb:
das ist etwas, was mich schon seit monaten annervt. eine sachliche diskussion ist nicht möglich, weil man ständig damit rechnen muss in die linke oder rechte ecke geschoben zu werden. dementsprechend fühlt man sich immer genötigt sich rechtzufertigen, wenn man mal was "unangenehmes" sagen muss.

Zitat anzeigen



Das ist aber auch schon eine relativ starke "schwarz-weiß"-Sicht der Dinge, oder?

Und zu Caro: Das sind alles Erfahrungen, die man bei jeder zivilen Flüchtlingshilfe debattieren wird und Probleme, die den meisten auch bewusst sind. Auch bei uns haben wir daher darüber diskutiert, ob wir bspw. Frauen alleine die Nachtschicht durchführen lassen dürfen, was zwar nie der Fall war, aber wohl auch nie das Problem gewesen wäre, da wir nicht einen einzigen Problemfall hatten. Hätten wir aber einen solchen gehabt (und die gab es an anderen Stellen), dann hätten wir ihn aber auch ganz pragmatisch einfach wieder in die Kälte geschickt - aber halt nur ihn.

Natürlich gibt es auch in anderen Regionen und vielen der Herkunftsländern große Probleme im Umgang mit den Frauen un den Frauenrechten im Allgemeinen, aber wir sollten nicht vergessen, dass auch in Deutschland jede vierte Frau schon einmal in einer Form sexuelle Übergriffe erlebt zu haben, in Skandinavien sogar jede 2. Es ist keineswegs so, dass hier chauvinistische Bestien in ein frauenrechtliches Idyll kommen.

Dennoch geht es mir, ähnlich wie NoelGallagher, nicht so in den Kopf, was dort eigentlich geschehen ist. Wobei es mit ein wenig Distanz vielleicht gar nicht mehr soweit weg von dem ist, was man ggf. bei Karneval und Oktoberfest beobachten kann.

Freddy31
Freddy31
08.01.2016 07:07


zell schrieb:
Falls jemand was stört kann er es mir gerne mitzuteilen.

Zitat anzeigen



Dein Schreibstil. Zu viele Absätze und schwer verständliche/lesbare Grammatik und Rechtschreibung.

nima
08.01.2016 08:42AdminSupporter

und ich habe heute morgen noch mit meiner frau darüber geredet.

Die selbsternannten Aufpasser von Düsseldorf

Als Reaktion auf die Übergriffe in Köln hat sich in Düsseldorf eine Bürgerwehr mit mehreren tausend Mitgliedern gebildet. Auf Facebook kündigen sie an, „durch die Stadt“ ziehen und sie „sicherer“ machen zu wollen. Die Polizei ist wenig begeistert.

Quelle

Zitat anzeigen


und weitere, vor allem radikale, werden mit sicherheit folgen. dann bekommt jeder der anders aussieht eins mit dem knüppel übergebraten.
ich besorge mir schon mal einen footballhelm.

Stebbard
08.01.2016 09:14

Rein rechtlich ist dem ja kein Riegel vorgeschoben, solange keine Waffen verwendet werden. Aber wie du sagst, vermutlich wird es die Leute anziehen, die gerne einen auf Hilfs-Sheriff machen, ohne jedoch in irgendeiner Weise dafür ausgebildet zu sein - mit all den erwartbaren Konsequenzen für alle Beteiligten.

Für die Polizei ist das natürlich in gewisser Hinsicht ein indirektes Problem, da es ja schon ausdrückt, dass die Bewohner ihr nicht mehr zutrauen, die Probleme zu lösen.

Das sollte man aber auch ganz pragmatisch sehen: Ich gehe davon aus, dass sich das ganze dann wieder auflöst, wenn der erste Teilnehmer einer Bürgerwehr wegen Körperverletzung vor Gericht steht.

Icon1Freddy31 gefällt das
KleineJule
08.01.2016 10:16


Freddy31 schrieb:


zell schrieb:
Falls jemand was stört kann er es mir gerne mitzuteilen.

Zitat anzeigen



Dein Schreibstil. Zu viele Absätze und schwer verständliche/lesbare Grammatik und Rechtschreibung.

Zitat anzeigen


Du hast fakten und hetze unterscheiden vergessen...

Aber das lernt er wohl sowieso nicht mehr...

LiamGallagher
08.01.2016 10:31

Menschen müssen gleich behandelt werden. Ansonsten wird der Hass geschürt. Wenn bei einem alles durchgeht, der andere aber wegen jeder Kleinigkeit deutliche Konsequenzen zu befürchten hat, kippt alles.

Ein Beispiel aus unserer Nachbarstadt mit Erstaufnahmestelle. Die Supermärkte sind inoffiziell dazu angehalten, Diebstähle bei Asylsuchenden bitte nicht anzuzeigen. Das hat aber dazu geführt, dass es jetzt kaum mehr zu kontrollieren ist, die Leute schon im Supermarkt Alkohol trinken, andere Kunden anpöbeln und dann mit einem Grinsen ohne zu zahlen verschwinden mit dem mittlerweile bekannten Satz: "Merkel zahlt" und die an der Kasse zahlenden Einwohner auch noch verhöhnen, wäre doch alles kostenlos.
Der Respekt vor der Gesellschaft und vor allem auch der Polizei sinkt täglich, eben weil nichts passiert, keine Konsequenzen zu befürchten sind.

Es sind diese kleinen Dinge, die alles begründen werden für eine Parallelgesellschaft mit vollkommen anderen Rechten und Pflichten und natürlich auch Ansichten.

blubb0r
08.01.2016 10:36

Da sind man halt, dass der Staat mit der Organisation total überfordert ist.

Wundert mich auch null. Warum sollten wir nach Stuttgart21, Flughafen Berlin-Brandenburg und Co. jetzt bei einer richtigen Aufgabe plötzlich ansatzweise was auf die Kette kriegen… Auf der einen Seite bei der Unterbringung der Flüchtlinge und auf der anderen Seite bei der Bekämpfung der rechten Tendenzen.

Anzeige
Anzeige