Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 108 von 382 »
Steifi
28.09.2010 15:28


KLL schrieb:
Ach, das landet doch eh in Karlsruhe und es würde mich so diebisch freuen wenn die Damen und Herren von dort eine Ohrfeige verpasst gekommen, die sich gewaschen hat.

Zitat anzeigen


wäre zu hoffen...

Kaan
Kaan
28.09.2010 15:31AdminSupporter


Valmont schrieb:
Wie nennt sich das nochmal, wenn ein normaler Bürger Dinge tut, die gegen aktuelle gesetzliche Regelungen verstößt, dann aber diese Regelungen so verbiegt, dass er sein Vorhaben doch umsetzen kann?

Korruption? Schiebung? mir fällts gerade nicht ein, aber dafür gibt es doch einen Straftatbestand

Zitat anzeigen



Gerissen?

martinzinnecker
30.09.2010 11:19


Arbeitslosenzahl sinkt überraschend deutlich

Die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt hat sich im September klar verbessert: Die Zahl der Jobsuchenden sank um 157.000 auf 3,031 Millionen - und damit stärker, als von Experten erwartet.


Zitat anzeigen



von SPON

Das liest sich doch mal ganz gut.
Das würde wohl im Moment noch besser aussehen wenn die allgemeine Qualifikation in Deutschland besser wäre, aber da drauf hätte keine Regierung zum jetzigen Zeitpunkt Einfluss, da wurden vor vielen Jahren schon Fehler gemacht.
Auch sagt diese Arbeitslosenzahl nichts über die Qualität der Jobs aus, d.h. z.B. wie viele Menschen in unterbezahlten Jobs sind.
Aber die von den Linken so oft genannte "Abwärtsspirale" sehe ich da nicht, man sollte sich nicht so schnell immer von denen und den bekannten Medien alles schwarz malen lassen.

Nachricht geändert von nima am 30.09.2010 12:13 Uhr

Stebbard
30.09.2010 11:25

Genausowenig sollte man solche Statistiken hinnehmen. Es werden mitlerweile unheimlich schnell Leute aus dieser Statistik entfernt.

Sie wird heute viel zu sehr als Indikator dafür gesehen, wie viele Leute ihre Zeit nicht zu Hause abbummeln. Dabei sollte die Zahl der Arbeitslosen ein Indikator dafür sein, wieviele Leute sich selber versorgen können. Darüber gibt sie heute aber keine Auskunft, da schon Leute, welche trotz verdienst unter der Armutsgrenze leben und sich nicht versorgen können, nicht mehr enthalten sind.

StonedHammer
StonedHammer
30.09.2010 11:28Admin

und wo bleibt da die zahl der "ausgebeuteten/unterbezahlten", "bevor ich dich übernehme, hol ich mir nen neuen", bzw. "so kann dich ich jederzeit problemlos wieder entlassen" zeitarbeiter oder/und minijober? ach nee ich vergass, das sind ja gute jobs und haben ja keinen einfluss auf diese zahlen des arbeitsmarktes.

Phanthomas
30.09.2010 11:32


StonedHammer schrieb:
und wo bleibt da die zahl der "ausgebeuteten/unterbezahlten", "bevor ich dich übernehme, hol ich mir nen neuen", bzw. "so kann dich ich jederzeit problemlos wieder entlassen" zeitarbeiter oder/und minijober? ach nee ich vergass, das sind ja gute jobs und haben ja keinen einfluss auf diese zahlen des arbeitsmarktes.

Zitat anzeigen



!

Seh ich so dermaßen bei mir beim Nebenjob. Wenn im Winter was los ist, werden die 1-Euro-Jobber besorgt und dürfen ständig die bescheidensten Schichten beackern und sobald die Saison vorbei ist heißt es dann "Tschüss, bis zum nächsten Mal!"

martinzinnecker
30.09.2010 11:36

Ich hab ja schon geschrieben, dass die Statistik nichts über die Qualität aussagt.
Was diese "Bereinigung" der Statistik angeht ist das mMn kein Argument, da das schon viele Jahre so gemacht wird und deshalb die Zahlen zu den Vorjahren schon irgendwie vergleichbar sind.
Allerdings würde ich mir eine Statistik wünschen in der steht dass es z.B. 40 Mio beschäftigte mit einem durchschnittlichen Gehalt von 30.000 Euro Brutto gibt, dann könnte man das alles auch ein wenig qualitativ bewerten.
Die Problematik mit den "schlechten" Jobs hat man damit immernoch nicht umgangen, wobei das für mich kein Problem einer Statistik ist sondern ein politisches.
Aber man sollte immernoch bedenken, dass es Arbeitnehmer gibt die auf diese Zeitarbeit etc. angewiesen sind weil es dort an der schulichen und/oder beruflichen Ausbildung fehlt.
Das sehe ich fast täglich im Kunden-/Bekanntenkreis.

KLL
30.09.2010 13:20

Regierung streicht Kindern die Schulhilfe

Kinder aus sozial schwachen Familien müssen künftig auf das "Schulstarter-Paket" verzichten. Die Regierung gab die Kürzung zu.

Zitat anzeigen


weiterlesen bei welt.de

Das heißt also, dass Kinder, deren Eltern Geringverdiener knapp über H4 sind 100€ weniger für Bildungsangebote bekommen? Sprich, dieses "Schulstarter-Paket" fällt dann weg...
Ob das so clever ist? Gerade weil die Bundes-Mutti ja immer sagte, dass man an Bildung nicht sparen wolle.

ROXAR123
30.09.2010 13:59


KLL schrieb:

Regierung streicht Kindern die Schulhilfe

Kinder aus sozial schwachen Familien müssen künftig auf das "Schulstarter-Paket" verzichten. Die Regierung gab die Kürzung zu.

Zitat anzeigen


weiterlesen bei welt.de

Das heißt also, dass Kinder, deren Eltern Geringverdiener knapp über H4 sind 100€ weniger für Bildungsangebote bekommen? Sprich, dieses "Schulstarter-Paket" fällt dann weg...
Ob das so clever ist? Gerade weil die Bundes-Mutti ja immer sagte, dass man an Bildung nicht sparen wolle.

Zitat anzeigen


Tja war doch klar ...
Das Geld wird doch umverteilt, von den Geringverdienern zu den Bankern Hoteliers und so weiter. Dass das die falsche Richtung ist hat die Regierung nur noch nicht ganz verstanden

Valmont
Valmont
30.09.2010 14:10

ich krieg langsam nen hals über dieses verschissene lobbyisten-drecks-politiker-lügner-pack. in was für einer bananenrepublik leben wir hier eignetlich???

ICH HAB GRAD SOOOOOOOOO I___________________________________________I EINEN DICKEN HALS ![addsig]

ROXAR123
30.09.2010 14:14


Valmont schrieb:
ich krieg langsam nen hals über dieses verschissene lobbyisten-drecks-politiker-lügner-pack. in was für einer bananenrepublik leben wir hier eignetlich???

ICH HAB GRAD SOOOOOOOOO I___________________________________________I EINEN DICKEN HALS !

Zitat anzeigen


Da bist du wohl nicht alleine
Akzeptiere es einfach als Realsatire Über sowas kann man nur noch lachen...
Auch wenn es extrem bitter ist

Kukka
Kukka
30.09.2010 14:15


KLL schrieb:

Regierung streicht Kindern die Schulhilfe

Kinder aus sozial schwachen Familien müssen künftig auf das "Schulstarter-Paket" verzichten. Die Regierung gab die Kürzung zu.

Zitat anzeigen


weiterlesen bei welt.de

Das heißt also, dass Kinder, deren Eltern Geringverdiener knapp über H4 sind 100€ weniger für Bildungsangebote bekommen? Sprich, dieses "Schulstarter-Paket" fällt dann weg...
Ob das so clever ist? Gerade weil die Bundes-Mutti ja immer sagte, dass man an Bildung nicht sparen wolle.

Zitat anzeigen



Das ist doch echt zum Immer wird am falschen Ende gespart. Ich könnte echt an die Decke gehen
Dafür gibts den hier

frasco
30.09.2010 14:18


Valmont schrieb:
ich krieg langsam nen hals über dieses verschissene lobbyisten-drecks-politiker-lügner-pack. in was für einer bananenrepublik leben wir hier eignetlich???

ICH HAB GRAD SOOOOOOOOO I___________________________________________I EINEN DICKEN HALS !

Zitat anzeigen



Oh man, du schreibst ständig so eine überemotionale Gülle, das is ja kaum erträglich.
Unabhängig davon, würde ich eine solche Maßnahme natürlich auch nicht für gut heißen.
Allerdings gehen die Berichte momentan ja alle in verschiedene Richtungen, erstmal abwarten, was wirklich draus wird.

martinzinnecker
30.09.2010 14:19


KLL schrieb:

Regierung streicht Kindern die Schulhilfe

Kinder aus sozial schwachen Familien müssen künftig auf das "Schulstarter-Paket" verzichten. Die Regierung gab die Kürzung zu.

Zitat anzeigen


weiterlesen bei welt.de

Das heißt also, dass Kinder, deren Eltern Geringverdiener knapp über H4 sind 100€ weniger für Bildungsangebote bekommen? Sprich, dieses "Schulstarter-Paket" fällt dann weg...
Ob das so clever ist? Gerade weil die Bundes-Mutti ja immer sagte, dass man an Bildung nicht sparen wolle.

Zitat anzeigen



Nach den Plänen von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sollen künftig nur noch Kinder von Hartz-IV-Empfängern ein Schulmittelbedarfspaket erhalten. Bislang stand diese Hilfe auch jenen Eltern zu, deren Einkommen nur knapp über den Hartz-IV-Sätzen liegt und die deshalb einen Kinderzuschlag bekommen.

Zitat anzeigen



Ist das nicht das was die Linke will? Den Hartz-4-Empfängern es geben und es von den Arbeitern nehmen?

Was nicht bedeutet dass ich diese Kürzung nicht absoluten Schwachsinn finde.
Ich will gar nicht wissen was es kostet jedes Jahr 2 oder 3 Kinder mit Schulbüchern etc. zu versorgen, da sind diese 100 Euro doch sowieso nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

mille
30.09.2010 14:27

....Ich will gar nicht wissen was es kostet jedes Jahr 2 oder 3 Kinder mit Schulbüchern etc. zu versorgen, da sind diese 100 Euro doch sowieso nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Zitat anzeigen



Ich hab zwar nur einen Jungen auf der Schule und einen im Kindergarten aber das sind im Monat! so ca 200,- Euro. an fixen kosten....

ROXAR123
30.09.2010 14:36

Schulstarterpaket wird nun doch nicht gestrichen
Verwirrung um das Schulstarterpaket. Laut einem Medienbericht soll das Geld für einen Teil der Geringverdiener gestrichen werden. Das Arbeitsministerium dementiert: Alle Kinder werden darauf Anspruch haben, deren Eltern einen Kinderzuschlag von bis zu 140 Euro im Monat bekommen.

Zitat anzeigen



Quelle

Alles nur heiße Luft?
________

Rösler will Kassenpatienten zur Vorkasse bitten
Gesundheitsminister Rösler will die GKV am Vorbild der privaten ausrichten: Auch gesetzlich Versicherte sollen den Arzt vorab bezahlen.
Gesetzlich Versicherte sollen ihre Behandlung künftig häufiger beim Arzt bezahlen und sich das Geld dann von der Krankenkassen erstatten lassen. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will damit die Finanzierung gesetzlicher Kassen stärker am Vorbild privater Versicherungen ausrichten und das Prinzip der Vorkasse attraktiver machen. Dies kündigte Rösler im Interview der „Financial Times Deutschland“ an. Die gesetzlichen Kassen warnten vor einer Umsetzung der Pläne.

Zitat anzeigen



Quelle
Der Typ hat doch echt nen Dachschaden ...

Valmont
Valmont
30.09.2010 14:43


frasco schrieb:

Oh man, du schreibst ständig so eine überemotionale Gülle, das is ja kaum erträglich.

Zitat anzeigen



weil ich verdammt unzufrieden bin.. da is jeder widerspruch, jede zeitschinderdebatte und jedes leere versprechen das eine zuviel.[addsig]

martinzinnecker
30.09.2010 14:47


ROXAR123 schrieb:

Schulstarterpaket wird nun doch nicht gestrichen
Verwirrung um das Schulstarterpaket. Laut einem Medienbericht soll das Geld für einen Teil der Geringverdiener gestrichen werden. Das Arbeitsministerium dementiert: Alle Kinder werden darauf Anspruch haben, deren Eltern einen Kinderzuschlag von bis zu 140 Euro im Monat bekommen.

Zitat anzeigen



Quelle

Alles nur heiße Luft?

Zitat anzeigen



Kinderzuschlag bei Wiki (mit Beispielrechnung)

So ganz verstanden hab ich es nicht, aber wie wenig muss ich verdienen um den vollen Zuschlag zu bekommen?
Wurde dieses Schulstartergeld schon immer "nur" an Familien ausgezahlt die den vollen Zuschlag bekommen haben?

Ich hab mich mit solchen Dingen ehrlich gesagt noch nie auseinander gesetzt, da es genug steuerliche bzw. finanzwirtschaftliche Dinge für mich zu regeln gibt die nichts mit Kindern zu tun haben, aber ich glaube es wird mal echt Zeit sich da drum zu kümmern, nicht weil Nachwuchs ansteht, sondern weil man ja ein halbes Studium braucht um zu verstehen wer da wie wo wann was weggekürzt bekommt...

Kukka
Kukka
30.09.2010 14:49


ROXAR123 schrieb:

Rösler will Kassenpatienten zur Vorkasse bitten
Gesundheitsminister Rösler will die GKV am Vorbild der privaten ausrichten: Auch gesetzlich Versicherte sollen den Arzt vorab bezahlen.
Gesetzlich Versicherte sollen ihre Behandlung künftig häufiger beim Arzt bezahlen und sich das Geld dann von der Krankenkassen erstatten lassen. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will damit die Finanzierung gesetzlicher Kassen stärker am Vorbild privater Versicherungen ausrichten und das Prinzip der Vorkasse attraktiver machen. Dies kündigte Rösler im Interview der „Financial Times Deutschland“ an. Die gesetzlichen Kassen warnten vor einer Umsetzung der Pläne.

Zitat anzeigen



Quelle
Der Typ hat doch echt nen Dachschaden ...

Zitat anzeigen


das kriegen die niemals durch

martinzinnecker
30.09.2010 14:54


Kukka schrieb:


ROXAR123 schrieb:

Rösler will Kassenpatienten zur Vorkasse bitten
Gesundheitsminister Rösler will die GKV am Vorbild der privaten ausrichten: Auch gesetzlich Versicherte sollen den Arzt vorab bezahlen.
Gesetzlich Versicherte sollen ihre Behandlung künftig häufiger beim Arzt bezahlen und sich das Geld dann von der Krankenkassen erstatten lassen. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will damit die Finanzierung gesetzlicher Kassen stärker am Vorbild privater Versicherungen ausrichten und das Prinzip der Vorkasse attraktiver machen. Dies kündigte Rösler im Interview der „Financial Times Deutschland“ an. Die gesetzlichen Kassen warnten vor einer Umsetzung der Pläne.

Zitat anzeigen



Quelle
Der Typ hat doch echt nen Dachschaden ...

Zitat anzeigen


das kriegen die niemals durch

Zitat anzeigen



So wie ich das gehört habe wäre das auf freiwilliger Basis, als Pflicht wäre das niemals durchsetzbar.
Auf der anderen Seite wäre es nicht schlecht wenn manche wüssten was so ein Arzttermin kostet, oder was der für den letzten Anruf mit der Arzthelferin wieder abgerechnet hat.

Kukka
Kukka
30.09.2010 14:58


martinzinnecker schrieb:


Kukka schrieb:


ROXAR123 schrieb:

Rösler will Kassenpatienten zur Vorkasse bitten
Gesundheitsminister Rösler will die GKV am Vorbild der privaten ausrichten: Auch gesetzlich Versicherte sollen den Arzt vorab bezahlen.
Gesetzlich Versicherte sollen ihre Behandlung künftig häufiger beim Arzt bezahlen und sich das Geld dann von der Krankenkassen erstatten lassen. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will damit die Finanzierung gesetzlicher Kassen stärker am Vorbild privater Versicherungen ausrichten und das Prinzip der Vorkasse attraktiver machen. Dies kündigte Rösler im Interview der „Financial Times Deutschland“ an. Die gesetzlichen Kassen warnten vor einer Umsetzung der Pläne.

Zitat anzeigen



Quelle
Der Typ hat doch echt nen Dachschaden ...

Zitat anzeigen


das kriegen die niemals durch

Zitat anzeigen



So wie ich das gehört habe wäre das auf freiwilliger Basis, als Pflicht wäre das niemals durchsetzbar.
Auf der anderen Seite wäre es nicht schlecht wenn manche wüssten was so ein Arzttermin kostet, oder was der für den letzten Anruf mit der Arzthelferin wieder abgerechnet hat.

Zitat anzeigen



Daran habe ich auch schon gedacht...den sollte man mehr auf die Finger schauen.
Aber ansonsten finde ich die Idee daneben.

KLL
30.09.2010 15:02


martinzinnecker schrieb:
Ist das nicht das was die Linke will? Den Hartz-4-Empfängern es geben und es von den Arbeitern nehmen?

Was nicht bedeutet dass ich diese Kürzung nicht absoluten Schwachsinn finde.
Ich will gar nicht wissen was es kostet jedes Jahr 2 oder 3 Kinder mit Schulbüchern etc. zu versorgen, da sind diese 100 Euro doch sowieso nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Zitat anzeigen


Naja, wohl eher Bankiers, Hoteliers etc Und wenn man das durch "Bonzen" ersetzt, ist man ja auch schon wieder bei der NPD

Was mich gerade an der Sache so unfassbar irritiert, dass man ja voll gegen dieses "Arbeit muss sich wieder lohnen!"-Mantra steuern würde. Gerade in dem Bereich, wo eben sehr wenig verdient wird, könnte das doch zu Irritationen führen. Ein Hartzer bekommt diesen Zuschlag, jemand mit wenig Geld eben nicht. Das dann wieder rumkrakeelt wird, ist doch nur logisch.

Naja, abwarten und Tee trinken

ROXAR123
30.09.2010 15:05

Der Wahlwerbespruch der FDP heißt auch 'Leistung muss sich wieder lohnen'.
Das zeigt auch genau, was die FDP von der Arbeit von Leuten mit kleinen Einkommen hält. Wenn die wirklich ihren Wahlwerbespruch erfüllen wollen (was ich mal unterstelle) sehen die die Arbeit von Leuten mit kleinen Einkommen nicht als Leistung an. Die von Pleitebankern die vom Staat Millionen bekommen schon ...

StonedHammer
StonedHammer
30.09.2010 15:12Admin

So wie ich das gehört habe wäre das auf freiwilliger Basis, als Pflicht wäre das niemals durchsetzbar.
Auf der anderen Seite wäre es nicht schlecht wenn manche wüssten was so ein Arzttermin kostet, oder was der für den letzten Anruf mit der Arzthelferin wieder abgerechnet hat.

Zitat anzeigen



also klar ist die idee daneben, aber martinzinnecker hat ziemlcih recht.

bei den privaten ist es ja auch so und dort bin ich eigentlich auch froh drum, so kriege ich wenigstens mal mit was manchmal ärzte für nen quark auf die rechnung schreiben..

und das sollten die krankenversicherungen langsam echt mal anfangen zu ändern um einen durchblick für patienten selbst zu verschaffen oder ist euch bewußt, was die krankenkasse so bezahlen muss, wenn ihr mal kurz beim onkel doc wart?

mir rutsch z.b. jedes mal der finger zur stirn, wenn ich lese "telefonberatung" = 10 euro, dabei habe ich nur dort angerufen um mir einen einfachen termin geben zu lasse ("ich bräuchte einen termin beim doc" - "ist ihnen morgen früh 9:00 recht" -joa, geht klar" 10 euro futsch


martinzinnecker
30.09.2010 15:16


ROXAR123 schrieb:
Der Wahlwerbespruch der FDP heißt auch 'Leistung muss sich wieder lohnen'.
Das zeigt auch genau, was die FDP von der Arbeit von Leuten mit kleinen Einkommen hält. Wenn die wirklich ihren Wahlwerbespruch erfüllen wollen (was ich mal unterstelle) sehen die die Arbeit von Leuten mit kleinen Einkommen nicht als Leistung an. Die von Pleitebankern die vom Staat Millionen bekommen schon ...

Zitat anzeigen



Da drehst du der FDP aber wirklich die Worte im Mund herum, du hast die Aussage wirklich komplett im Kern verdreht.
Wenn da steht "muss sich wieder lohnen" sagt dass doch ganz klar aus, dass es sich bis jetzt nicht gelohnt hat oder über einen längeren Zeitraum nicht gelohnt hat. Das zeigt doch ganz klar, dass diejenigen die Leistung bringen sprich Arbeiten mehr davon haben sollen.
Wie man aus der Aussage ziehen kann dass die Partei was gegen Geringverdiener hat und deren Leistung nicht anerkennt kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Man muss ja kein Fan der FDP sein und kann sich über viele Aussagen streiten und aufregen aber dieser Satz ist für mich zur Zeit eine der wichtigsten Aussagen die politisch getroffen wurden und das ist auch die Aufgabe der Politik genau das zu erfüllen. Leistung MUSS sich lohnen, und zwar ohne dass man Leistung nur qualitativ bewertet und es muss immer so sein dass Leistung lohnenswerter als keine Leistung ist.

Anzeige
Anzeige