Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 86 von 382 »
martinzinnecker
05.07.2010 10:46

Lest doch mal was ihr da schreibt!

Geh du weg! - Nein du sollst verschwinden!

Ganz großes Kino, in anderen Lebensumständen würde man niemals so argumentieren.

Man sollte die entscheiden lassen um deren Existenz es geht, das sind die Wirte.

Und dann kann jeder frei entscheiden ob er in ne Raucher oder Nicht-Raucher-Kneipe möchte, ist doch wirklich einfach oder?

Jeder wählt doch den Ort wo er hingeht nach mehreren Aspekten, so geht ein Nicht-Raucher-Metal-Fan doch nicht auf Tokio Hotel Konzert weil da nicht geraucht werden darf oder?

Jeder muss für sich seine Entscheidung treffen: Ich sage für mich, dass ich nicht in eine Nicht-Raucher-Kneipe gehe, andere sehen das anders oder denen ist es egal - wirklich einfach oder?

KLL
05.07.2010 10:48


ROXAR123 schrieb:
Und für alle die um ihre Stammkneipe fürchten. Die HIER zum Beispiel vorgestellte Studie zeigt das Gegenteil =)

Zitat anzeigen


Da gibt's unterschiedliche Studien zu, die Angaben schwanken von durchschnittlich 2% bis zu 70% in Einzelfällen.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
05.07.2010 10:49


ROXAR123 schrieb:
Und für alle die um ihre Stammkneipe fürchten. Die HIER zum Beispiel vorgestellte Studie zeigt das Gegenteil =)

Zitat anzeigen

Und die 2 % werden jetzt trotzdem arbeitslos zu Hause sitzen und sich denken " Ja war nicht schlimm für die meisten mein Traum, meine Finanzielle lage ist trotzdem im Arsch ! "

KLL
05.07.2010 10:49


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


KLL schrieb:


Es geht mir ja auch nicht nur um Kneipen, sondern auch um Diskotheken, Konzertclubs, Bahnhöfe etc.


Zitat anzeigen

Tja, und da sieht man es wieder eigentlich wollt ihr doch das nirgendwo mehr geraucht werden darf !

Zitat anzeigen


Richtig, es gibt nämlich nur 4 Orte auf dieser Welt: Kneipen, Bahnhöfe, Diskotheken und Konzertclubs.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
05.07.2010 10:52


KLL schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


KLL schrieb:


Es geht mir ja auch nicht nur um Kneipen, sondern auch um Diskotheken, Konzertclubs, Bahnhöfe etc.


Zitat anzeigen

Tja, und da sieht man es wieder eigentlich wollt ihr doch das nirgendwo mehr geraucht werden darf !

Zitat anzeigen


Richtig, es gibt nämlich nur 4 Orte auf dieser Welt: Kneipen, Bahnhöfe, Diskotheken und Konzertclubs.

Zitat anzeigen

Alter, und dein etc. war natürlich nicht für den rest gemeint ne !?

KLL
05.07.2010 10:56


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Alter, und dein etc. war natürlich nicht für den rest gemeint ne !?

Zitat anzeigen


Du sollst in Deiner eigenen Bude und auf der Straße soviel rauchen können wie Du willst. Es geht hier aber um Orte, wo es andere stört.
Es geht hier um kein Verbot des Rauchens generell sondern um eine Einschränkung an öffentlichen Orten zugunsten der Gesundheit/ des Wohlbefindens von Nichtrauchern.
Mehr nicht.


05.07.2010 10:58

Auch wenn nur knapp 35% gewählt haben, positiver Wahlausgang. Hoffentlich wird das nun aufs gesamte Land ausgeweitet. Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich noch die Tabaksteuer erhöhen um den Rauchern erst richtig ans Bein zu pinkeln.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
05.07.2010 11:00

Macht einfach keinen Sinn ! Erst sind es die Kneipen die betroffen sind, bald darf man nirgends mehr rauchen !


Freie Rechte des einzelnen Good Bye…

nima
05.07.2010 11:01AdminSupporter

ich als nichtraucher bin auch für ein striktes verbot. aber soweit wird es wohl nicht kommen. dafür ist die lobby zu mächtig. ausserdem muss die bundesregierung dann noch auf die vielen milliarden
verzichten

blinkel
05.07.2010 11:02


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Macht einfach keinen Sinn ! Erst sind es die Kneipen die betroffen sind, bald darf man nirgends mehr rauchen !


Freie Rechte des einzelnen Good Bye…

Zitat anzeigen


Nichtraucher haben keine Rechte?

KLL
05.07.2010 11:03


Sunrise schrieb:
Auch wenn nur knapp 35% gewählt haben, positiver Wahlausgang. Hoffentlich wird das nun aufs gesamte Land ausgeweitet. Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich noch die Tabaksteuer erhöhen um den Rauchern erst richtig ans Bein zu pinkeln.

Zitat anzeigen




Ich find's eigentlich total bezeichnend, dass (nicht nur hier) sofort der Abgesang auf die Freiheit an sich angestimmt wird.
"Erst das Rauchen, dann sofort die Meinungsfreiheit und die Züge nach Auschwitz seh ich auch schon wieder rollen!"

Es ist doch eigentlich so einfach:

Die Freiheit des Individuums hört da auf, wo sie die Freiheit des Nächsten beschneidet.

Zitat anzeigen

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
05.07.2010 11:07


blinkel schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Macht einfach keinen Sinn ! Erst sind es die Kneipen die betroffen sind, bald darf man nirgends mehr rauchen !


Freie Rechte des einzelnen Good Bye…

Zitat anzeigen


Nichtraucher haben keine Rechte?

Zitat anzeigen

Natürlich ! Aber wir Raucher eben auch und da ist das Problem, wie man es macht wird eine der beiden "Parteien" in seinen Rechten beschränkt !

Crossoveraner
05.07.2010 11:12


Crossoveraner schrieb:
Zum Beispiel: In Saarbrücken gibt es Hundert Kneipen, davon X% Nichtraucherkneipen und X% Raucherkneipen, so, dann kann sich jeder was dabei aussuchen ! Und es funktioniert! Und wenn dann irgendeiner meint aus Raucherkneipe eine Nichtraucherkneipe zu machen, dann sollte dieser seine eigene Nichtraucherkneipe aufmachen und die Raucher nicht stören!
Ich gehe auch nicht zum Metzger und befehle ihm er dürfe nur noch vegetarisches verkaufen! So ich habe fertig!

Zitat anzeigen







KLL
05.07.2010 11:13


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


blinkel schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Macht einfach keinen Sinn ! Erst sind es die Kneipen die betroffen sind, bald darf man nirgends mehr rauchen !


Freie Rechte des einzelnen Good Bye…

Zitat anzeigen


Nichtraucher haben keine Rechte?

Zitat anzeigen

Natürlich ! Aber wir Raucher eben auch und da ist das Problem, wie man es macht wird eine der beiden "Parteien" in seinen Rechten beschränkt !

Zitat anzeigen


Ja, was denn nun?

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
05.07.2010 11:16


KLL schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


blinkel schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Macht einfach keinen Sinn ! Erst sind es die Kneipen die betroffen sind, bald darf man nirgends mehr rauchen !


Freie Rechte des einzelnen Good Bye…

Zitat anzeigen


Nichtraucher haben keine Rechte?

Zitat anzeigen

Natürlich ! Aber wir Raucher eben auch und da ist das Problem, wie man es macht wird eine der beiden "Parteien" in seinen Rechten beschränkt !

Zitat anzeigen


Ja, was denn nun?

Zitat anzeigen

So wie ich es gesagt habe klar werdet ihr Nichtraucher beschränkt das ist mir schon bewusst ! Aber wir werden eben auch beschränkt wenn wir nichtmehr rauchen dürfen…


05.07.2010 11:18


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


KLL schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


blinkel schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Macht einfach keinen Sinn ! Erst sind es die Kneipen die betroffen sind, bald darf man nirgends mehr rauchen !


Freie Rechte des einzelnen Good Bye…

Zitat anzeigen


Nichtraucher haben keine Rechte?

Zitat anzeigen

Natürlich ! Aber wir Raucher eben auch und da ist das Problem, wie man es macht wird eine der beiden "Parteien" in seinen Rechten beschränkt !

Zitat anzeigen


Ja, was denn nun?

Zitat anzeigen

So wie ich es gesagt habe klar werdet ihr Nichtraucher beschränkt das ist mir schon bewusst ! Aber wir werden eben auch beschränkt wenn wir nichtmehr rauchen dürfen…

Zitat anzeigen



Und welche Beschränkung gefährdet nun die Gesundheit des anderen?

ROXAR123
05.07.2010 11:20

Naja, wenn ihr jetzt schon zur Freiheitsdebatte kommt.
Nochmal so ein - meiner Meinung nach - etwas überzogenes Argument.
Nichtraucher haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, das von Rauchern zu respektieren ist! Wenn diese das nicht tun, muss das halt durch Gesetze (hier durch Volksentscheid) geregelt werden. oder nicht?!

Crossoveraner
05.07.2010 14:03


Crossoveraner schrieb:


Crossoveraner schrieb:
Zum Beispiel: In Saarbrücken gibt es Hundert Kneipen, davon X% Nichtraucherkneipen und X% Raucherkneipen, so, dann kann sich jeder was dabei aussuchen ! Und es funktioniert! Und wenn dann irgendeiner meint aus Raucherkneipe eine Nichtraucherkneipe zu machen, dann sollte dieser seine eigene Nichtraucherkneipe aufmachen und die Raucher nicht stören!
Ich gehe auch nicht zum Metzger und befehle ihm er dürfe nur noch vegetarisches verkaufen! So ich habe fertig!

Zitat anzeigen








Zitat anzeigen

blinkel
05.07.2010 14:18


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


blinkel schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Macht einfach keinen Sinn ! Erst sind es die Kneipen die betroffen sind, bald darf man nirgends mehr rauchen !


Freie Rechte des einzelnen Good Bye…

Zitat anzeigen


Nichtraucher haben keine Rechte?

Zitat anzeigen

Natürlich ! Aber wir Raucher eben auch und da ist das Problem, wie man es macht wird eine der beiden "Parteien" in seinen Rechten beschränkt !

Zitat anzeigen


Mit dem Unterschied dass Nichtraucher den Rauchern nichts tun..
Raucher aber (hört sich übertrieben an, aber stimmt ja schon in etwa) die Gesundheit der Nichtraucher in der Nähe "gefährden".
Mich stört es nicht es zwar nicht wenn jemand neben mir raucht, rauch auch ab und an gern mal eine, aber trotzdem steh ich zu nem Rauchverbot.

EDIT:


ROXAR123 schrieb:
Naja, wenn ihr jetzt schon zur Freiheitsdebatte kommt.
Nochmal so ein - meiner Meinung nach - etwas überzogenes Argument.
Nichtraucher haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, das von Rauchern zu respektieren ist! Wenn diese das nicht tun, muss das halt durch Gesetze (hier durch Volksentscheid) geregelt werden. oder nicht?!

Zitat anzeigen


Ja das wollte ich eigentlch sagen


Crossoveraner schrieb:

Ich gehe auch nicht zum Metzger und befehle ihm er dürfe nur noch vegetarisches verkaufen! So ich habe fertig!

Zitat anzeigen


Jemand der Tierfleisch isst gefährdet daduch wohl kaum seine Mitmenschen, der Vergleich hinkt etwas..

KLL
05.07.2010 14:21

Wer will, kann sich ja mal eine Tüte Popcorn schnappen und die Diskussion bei spon.de lesen. Äußerst amüsant, insbesondere die Argumentationsversuche, diesen Bürgerentscheid als "nicht demokratisch" abzuwatschen.

E: Was ja noch gar nicht genannt wurde: denkt denn niemand, auch wirklich niemand an die ganzen Prothesenhersteller, Chirurgen, Ärzte etc? All diese hart arbeitenden Menschen verlieren einen wichtig Baustein ihrer Lebensgrundlage wenn sich nun niemand mehr traut eine Zigarette anzustecken und die Leute gesünder leben, wo doch jetzt das Rauchen überall geächtet und mit Aufknöpfen bestraft wird. Da stehen Existenzen auf dem Spiel!

Crossoveraner
05.07.2010 14:35

Ich bin dann auch dafür, das die Autos und Flugzeugen u.s.w. verboten werden, inkl. das atmen! Mal ganz im ernst, ich glaub die Römer, die spinnen!

ROXAR123
05.07.2010 16:19

Klick (pdf)
Und jetzt erklären mir all diejenigen die gegen das Volksbegehren sind was gegen Art.6 im PDF oben spricht?!
Ist damit die ganze Diskussion jetzt erledigt
oder wo ist der Fehler? Gehe ich von was falschem aus

Nachricht geändert von ROXAR123 am 05.07.2010 16:23 Uhr

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
05.07.2010 16:22

Is ja ganz okay, aber nicht jede Kneipe hat genug Platz um einen extram raum für Raucher zu machen…

martinzinnecker
05.07.2010 16:24


ROXAR123 schrieb:
Klick (pdf)
Und jetzt erklären mir all diejenigen die gegen das Volksbegehren sind was gegen Art.6 im PDF oben spricht?!
Ist damit die ganze Diskussion jetzt erledigt

Zitat anzeigen



Entweder hab ichs nicht verstanden oder du nicht, aber für mich steht, dass die Ausnahme NICHT für Gaststätten gilt.

(1) 1 Der oder die Verantwortliche (Art. 7) kann abweichend von Art. 3 Abs. 1 Satz 1 für jedes Gebäude oder
jede Einrichtung das Rauchen in einem Nebenraum gestatten. 2 Satz 1 gilt nicht für Einrichtungen nach Art. 2
Nr. 2 - mit Ausnahme von Einrichtungen der ambulanten und stationären Suchttherapie sowie der Erziehungsund
Eingliederungshilfe für Jugendliche und junge Volljährige - sowie nicht für Einrichtungen nach Art. 2 Nrn. 6
bis 8

Art. 2
8. Gaststätten:
Gaststätten im Sinn des Gaststättengesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 20.
November 1998 (BGBl I S. 3418), zuletzt geändert durch Art. 10 des Gesetzes vom 7. September
2007 (BGBl I S. 2246)

Zitat anzeigen

Anzeige
Anzeige