The Films - Don´t Dance Rattlesnake

eröffnet von DerPfleger am 02.02.2007 20:27 Uhr
33 Kommentare - zuletzt von rockstueck

DerPfleger
02.02.2007 20:27



1. Good day
2. Belt loops
3. Jealousy
4. Call it off
5. Being bored
6. Talk, talk
7. Tabletops
8. Black shoes
9. Strange hands
10. Holliewould getaway
11. Come on
12. Bodybag



Smiley


Kritik: The Films, vier junge Musiker aus Charleston, South Carolina, die britischer klingen als so manche durch den NME gehypte Inselband, machen sich auf den Rockolymp zu erobern. Na ja, vielleicht nicht sofort, aber was sie auf ihrem Debütalbum „Don’t Dance Rattlesnake“ anklingen lassen, ist bereits schon so verdammt lässig und cool – fast schon unverschämt. Unverschämt gut!

Der Opener „A Good Day“ mit seinen stampfenden treibenden Drums hat ohne Zweifel die Ambition einer der nächsten Indie-Dancefloor Kracher zu werden. Er versprüht von Beginn an gute Laune und erweckt eine unerwartete Euphorie, der man sich einfach nicht erwehren kann. „Take a breath, let it crawl to your skin….“ Man fühlt sich während der Musik von „Don’t Dance Rattlesnake“ an die letzte durchzechte Nacht erinnert. Besser gesagt an den Morgen danach. Verkatert, mit unterlaufenen Augen, die erste Zigarette bereits im Mund und die Kaffeemaschine auf Hochtouren laufend. Verzweifelt versucht man die letzte Nacht zu rekonstruieren. Aber wer zum Teufel war das blonde Mädchen und warum hat mich dieser zwei Meter große Typ so gnadenlos zu Boden gestreckt?

Die Universalformel der „Films“ auf diese Fragen ist ebenso eingängig wie logisch: „Take it easy, i don’t really know what’s been going on“ heisst es in „Belt Loops“. Präziser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Die Klatscher zu Beginn von „Call it Off“ schaffen es mit Lockerheit, den Übermüdeten Körper zum zucken und wippen zu animieren. Es steckt also doch noch ein Funken Energie im angeschlagenen Ich. „I am bored of being bored“ säuselt Michael Trent bei „Being Bored“ ins Mikrofon, um dann zusammen mit seinen Bandmitgliedern bei „Talk Talk“ und „Tabletops“ zum Rock’n’Roll-Rundumschlag auf das Trommelfell auszuholen. Allgegenwärtig, das markante Schlagzeugspiel von Drummer Adam C. Blake, das der gesamten Platte seinen Stempel aufdrückt.

„Strange Hands“ und „Holliewould Getaway“ sind schnell und einprägsam. Trent, Sinclair, Blake und Harris decken einen von vorne bis hinten mit Bass, Gitarren, Drums und Vocals ein, so dass der Absturz von gestern Abend endgültig Geschichte ist und man sich freudig erregt auf die kommende Kneipentour vorbereiten kann. Die letzten beiden Stücke gehören dann zweifelsohne zu den Highlights dieser Scheibe. „Come on“ ist ein verdammt lässiger und einprägsamer Song, zu dem der obligatorisch Schluck aus der Whiskey Flasche Marke „Rockstar“ dazugehört, wie das Papamobil zum Papst.

The Films spielen ganz groß auf. Ohne Druck, ohne Experimente. Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Da ertappt man sich sogar dabei, ohne jegliches Schamgefühl bei den Lalala-Chören in „Black Shoes“ mitzusingen. Die Melodien auf „Don’t Dance Rattlesnake“ sind nicht so leicht wieder aus dem Kopf zu bekommen. Lediglich das im Vergleich zu den anderen elf Stücken etwas lahme und nicht aus den Hüften zu kommen scheinende „Jealousy“ hätten sich The Films sparen können.

Sie beschließen das Album mit dem ruhigen „ Bodybag“. Praktisch eine Warnung für all diejenigen, die sie mit ihrer Musik in den letzten knapp 36 Minuten wieder dermaßen in Partylaune versetzt haben, sich den kommenden Feiergang und seine möglichen Folgen noch einmal gut durch den Kopf gehen zu lassen. Aber zu überlegen gibt es da nicht viel. Auf Play drücken, sich einen großen Schluck aus der Flasche gönnen, die Kumpels zusammenrufen und weiter geht’s…

-->Quelle: cdstarts.de


Hörbeispiele

VÖ: 02.02.2007 also heute...Smiley


Für Freunde von The Kooks,Arctic Monkeys,Dirty Pretty Things,The Subways u.s.w. ein MUSS









[addsig]

Obi-Wan
03.02.2007 00:24

Ich hab zum ersten Mal vorhin reingehört und ich muss sagen, die gefallen mir spontan sehr gut!

Gehn sehr gut nach vorne die Kerle!

DerPfleger
03.02.2007 01:16

Zitat:
HR


Obi-Wan schrieb:
Ich hab zum ersten Mal vorhin reingehört und ich muss sagen, die gefallen mir spontan sehr gut!

Gehn sehr gut nach vorne die Kerle!

HRSmiley

da hat aber noch einer ahnung von musik...Smiley

[addsig]

DerPfleger
03.02.2007 18:29

Zitat:
HR


Jupa schrieb:
nicht schlecht. Smiley

HRnich schlecht??

komm...das is großartig,wer weiß ob ich sie ohne dich mitbekommen hätte?

auf welche band gehtst du denn momentan am meisten ab??

[addsig]

Bumann
04.02.2007 13:58

Smiley danke pfleger. hat ja ganz vergessen, dass das album nu draußen is. als support von the kooks Smiley

wird gleich montag gekauft das ding Smiley[addsig]

DerPfleger
04.02.2007 18:13

Zitat:
HR


Bumann schrieb:
Smiley danke pfleger. hat ja ganz vergessen, dass das album nu draußen is. als support von the kooks Smiley

wird gleich montag gekauft das ding Smiley

HRgerne doch....


ich glaub nich,dass mein media markt das teil hat...werd sie mir wohl bestellen müssen!
[addsig]

DerPfleger
04.02.2007 20:40

wohooo...habs bei e-bay gefunden und natürlich gleich bestellt...


ich freu mich.Smiley

[addsig]

DerPfleger
11.02.2007 18:36

morgen is die bestellung schon ne woche her und immernoch nix hier...ok am WE is klar,dass da nix kommt!aber beim letzten mal kam die e-bay bestellung innerhalb von 3 tagen...

man,man,man...ich will dieses album Smiley Smiley
[addsig]

TheQuestion
12.02.2007 19:16

Zitat:
HR


DerPfleger schrieb:
morgen is die bestellung schon ne woche her und immernoch nix hier...ok am WE is klar,dass da nix kommt!aber beim letzten mal kam die e-bay bestellung innerhalb von 3 tagen...

man,man,man...ich will dieses album Smiley Smiley

HR

wieso bestellst du es auch bei ebay?saturn hat es auch!und es ist einfach genial!

DerPfleger
12.02.2007 19:19


Zitat:
HR


DerPfleger schrieb:
morgen is die bestellung schon ne woche her und immernoch nix hier...ok am WE is klar,dass da nix kommt!aber beim letzten mal kam die e-bay bestellung innerhalb von 3 tagen...

man,man,man...ich will dieses album Smiley Smiley

HR
Zitat:
HR

TheQuestion schrieb:
wieso bestellst du es auch bei ebay?saturn hat es auch!und es ist einfach genial!

HRweil mein 55000 Seelendorf greifswald keinen Saturn hat...Smiley Smiley

[addsig]

DerPfleger
14.02.2007 19:24

jaaaa.....die CD is endlich angekommen....

und das warten hat sich gelohnt!!! Smiley

[addsig]

JaBa
14.02.2007 20:59

Hab das Album noch nicht, weiß auch nicht ob ich es mir zulegen soll...seh sie ja am Freitag bei der Southside Club Tour...kann ja sein, dass ich mich danach noch umentscheiden tu!

DerPfleger
15.02.2007 09:20

Zitat:
HR


JaBa schrieb:
Hab das Album noch nicht, weiß auch nicht ob ich es mir zulegen soll...seh sie ja am Freitag bei der Southside Club Tour...kann ja sein, dass ich mich danach noch umentscheiden tu!

HRdu wirst!!!Smiley

[addsig]


15.02.2007 20:28

Zitat:
HR


DerPfleger schrieb:
[quote]
JaBa schrieb:
Hab das Album noch nicht, weiß auch nicht ob ich es mir zulegen soll...seh sie ja am Freitag bei der Southside Club Tour...kann ja sein, dass ich mich danach noch umentscheiden tu!

HRdu wirst!!!Smiley


[/quote]

Kommt drauf an.Wenn du auf kurzweilige Alben stehst, die nach dem ersten Mal ins Ohr gehen, und dann schon anfangen nicht mehr so zu zünden...dann ja. Wenn Du was haben willst, was wächst...Bloc Party. Verdammten Respekt an die. Neues probieren, kann doch hinhauen. Smiley

DerPfleger
15.02.2007 20:33

och Jupa...sind the Films auch schon wieder schnee von gestern bei dir?geht mir zu fix...muss mich ins album erstmal einhören...

bin sehr offen für neues...forsche im netz wöchentlich nach neuen bands ... warum sollten the films nicht wachsen können...?

[addsig]


15.02.2007 20:37

Ja, vielleicht liegt es daran, dass ich sie schon etwas länger kenne. Aber langsam ist echt gut, mit diesen Indie-Bands aus GB. Die hören sich schon ziemlich gleich an mittlerweile. Ganz davon abgesehen, dass es davon auf der Insel seit den Monkeys wirklich hunderte gibt.
Live würde ich mir die Films aber auch nochmal gerne angucken. Smiley

DerPfleger
15.02.2007 20:45

Zitat:
HR


Jupa schrieb:
Ja, vielleicht liegt es daran, dass ich sie schon etwas länger kenne. Aber langsam ist echt gut, mit diesen Indie-Bands aus GB. Die hören sich schon ziemlich gleich an mittlerweile. Ganz davon abgesehen, dass es davon auf der Insel seit den Monkeys wirklich hunderte gibt.
Live würde ich mir die Films aber auch nochmal gerne angucken. Smiley


HRThe Films sind aber Amerikaner...naja egal...Smiley

ich finds gar nicht malso schlecht,dass sich manche bands ähneln...freunde von mir sagen the kooks,the films,the shys...hört sich alles gleich an...finde ich z.b. absolut nich...

und bloc party sind doch auch briten... von daher mehr ,immer mehr aus dem UNITED KINGDOM!!!!!

[addsig]


15.02.2007 20:51

Ach, das sind Amis? Smiley
Naja, gegen Gb hab ich ja gar nichts, im Gegentei. Aber das iat momentan wirklich ne Welle, die nicht sein muss. Und Bloc Party unterscheiden sich doch gewaltig von dem Rest.
Und über die "alten" Bands aus dem UK brauchen wir uns sicher nicht unterhalten..

DerPfleger
15.02.2007 20:56

Zitat:
HR


Jupa schrieb:
Ach, das sind Amis? Smiley
Naja, gegen Gb hab ich ja gar nichts, im Gegentei. Aber das iat momentan wirklich ne Welle, die nicht sein muss. Und Bloc Party unterscheiden sich doch gewaltig von dem Rest.
Und über die "alten" Bands aus dem UK brauchen wir uns sicher nicht unterhalten..

HRmeinst du mit alten bands blur und so?

ja stimmt,in GB is echt ein riesiger hype...da is das was hier teilweise noch Indie is schon dickster pop!is mir nich so gern!

hab angst,dass diese welle hierher überschwappt und mich die leute volllabern wie Indie sie doch sind und mir mit bands kommen,die ich schon ewig kenne...

das schlimmste erlebnis war bisher,dass ich the kokks im radio gehört hab...aber lasssen wir das...ich gönns ihnen mal!

man muss echt im tiefsten untergrund wühlenum noch etwas besonderes zu finden,meinst du nich auch Jupa?

Edit:jaaa,das sind Amis!!!

Smiley


15.02.2007 21:03

Zitat:
HR


DerPfleger schrieb:
[quote]
Jupa schrieb:
Ach, das sind Amis? Smiley
Naja, gegen Gb hab ich ja gar nichts, im Gegentei. Aber das iat momentan wirklich ne Welle, die nicht sein muss. Und Bloc Party unterscheiden sich doch gewaltig von dem Rest.
Und über die "alten" Bands aus dem UK brauchen wir uns sicher nicht unterhalten..

HRmeinst du mit alten bands blur und so?

ja stimmt,in GB is echt ein riesiger hype...da is das was hier teilweise noch Indie is schon dickster pop!is mir nich so gern!

hab angst,dass diese welle hierher überschwappt und mich die leute volllabern wie Indie sie doch sind und mir mit bands kommen,die ich schon ewig kenne...

das schlimmste erlebnis war bisher,dass ich the kokks im radio gehört hab...aber lasssen wir das...ich gönns ihnen mal!

man muss echt im tiefsten untergrund wühlenum noch etwas besonderes zu finden,meinst du nich auch Jupa?

Edit:jaaa,das sind Amis!!!

Smiley
[/quote]

Ironie? Falls nicht: Sorry, aber totaler Bullshit. Du hast Angst, dass dich die Leute zulabern, dass sie so Indie sind, nur weil sie im Radio laufen? Du bist Indie! Smiley
Bands, die Erfolg, egal wo, haben, haben diesen augenscheinlich auch zu Recht, oder warum findest du die gut. Weil es cool ist mit den Hpes zu gehen, oder weil du es gerne hörst?
GB kann mn musikalisch nicht mit Deutschland vergleichen, jedenfalls ist die Welle schon lange übergeschwappt, oder warum meinst du laufen die Kooks auf Einsive?

Mit alten englischen Bands meine ich alle, die Musikgeschichte geschrieben haben. Und das sind einige aus dem UK.

DerPfleger
15.02.2007 21:16

wenn ich auf dem hype mitschwimmen möchte würde es mir ja nicht auf den geist gehen!!!

einlive sagt mir so jez nix,weiß nur von lokalen sendern hier oben,dass sie im radio laufen...

bloc party finden doch auch ne menge gut...mehr als the kooks...würde ich jez mal behaupten...
jedenfalls laut helga-rockt*g*

laufen die im radio???
das hat auch viel mit dem stil der bands zu tun.


und meine meinung als bullshit zu bezeichnen find ich jez nich so prall...

Als indie bezeichne ich mich nicht...laut leuten wie dir dürfte man das wahrscheinlich auch nie tun...weil mans in dem moment nicht mehr is...

ich höre die musik einfach gerne und das merke ich seit 1 1/2 jahren von monat zu monat mehr...


anders als bei dir,der bestimmt schon einige zeit länger in die richtung ging...aber ich bins satt immer in die möchtegern oder hype-symphatisanten ecke gesteckt zu werden



Smiley

[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon