Warum Rock am Ring am ersten Juni Wochenende?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2007 (u.a. mit Die Ärzte, Linkin Park, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von StonedHammer am 01.02.2007 13:29 Uhr
26 Kommentare - zuletzt von abfuck.joe

TrailofDeadKaanValmontKukkaPastorOfMuppetsroxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

StonedHammer
StonedHammer
01.02.2007 13:29Admin

Gerade mit Noel ein wenig über das Thema geplaudert, ich bin der Meinung Rock am Ring braucht ein besseren Termin.

Wenn man bedenkt das die meisten Bands durch die europäischen Festivals gerne erst ab Juli durch die landen touren, hat es der Ring doch immer ein wenig schwerer am ersten Juni We die Bands klar zu machen oder nicht?

Letztes Jahr kann man ja irgendwie schon vermuten "Glück gehabt" dank der WM haben wir abstauben können. aber sonst ist in Deutschland nunmal ein anderes Zwillingsfestival der zu letztlachende. außerdem wird das Wetter auch immer um die zeit -.-

Ich weiß nicht ob es wirklich daran liegen sollte, aber ich hab nix dagegen wenn man den Ring weiter in den Sommer verschiebt. ob man Anfang Juni oder später Urlaub nehmen muss ist doch egal ! Pfingsten ist ja schon lange kein RaR Datum mehr. und wenn dann noch wärmeres Wetter fast selbstverständlich ist umso besser! Smiley


Eure Meinung?

Octi
01.02.2007 13:33

also ich denke ein wenig abstand zwischen ring und sosi ist ganz gut. im juli ist doch an jedem WE ein festival. ausserdem, ring mit über 2°C nachts ist nicht ring.


abgesehen davon, ob wir jetzt darüber reden oder es lassen, ändern wird es sich dadurch eh net.

NoelGallagher
01.02.2007 13:34Supporter

Zitat:
HR


Octi schrieb:
abgesehen davon, ob wir jetzt darüber reden oder es lassen, ändern wird es sich dadurch eh net.
HR

Also wenn das das Kriterium für Diskussionen hier im Forum wäre, könnten wir 99% aller Threads schließen. Smiley

Ich wäre auch für einen späteren Termin. Nicht nur wegen der oftmals erst späteren Tourtermine der Bands, sondern insbesondere wegen des Wetters. Ja, ich oute mich hiermit als Schönwetterrocker. Smiley

GongoJack
01.02.2007 13:35

also ich finds auch n bisschen doof das die beiden größten festivals immer so nah beisammen sind.

und 30°C sind mir auch lieber als 3°C. also warum nicht Juli/August....

Hubinen
01.02.2007 13:37

als ich den threadtitel bei den neuen beiträgen gesehen hab, dachte ich mir: "toll, hat ein newb mal wieder nen unnötigen fred aufgemacht" Smiley Smiley

zum thema:

bin eigentlich mit dem ringtermin schon halbwegs glücklich. zwei, drei wochen später würde auch noch gehen, aber dann läufts halt in den huso termin rein. später im sommer fänd ich scheiße, weil ich im juli und august immer meine klausuren schreiben muss. somit müsste der ring für mich ausfallen.

adlerauge24
01.02.2007 13:39

Ich finde auch es soll am 1 Juniwochenende bleiben! Es gibt auch bei jeden anderen großen Festival , mal schlechtere Jahre und mal bessere ! Egal wann der Termin ist! Finde es sowiso besser wenn mal weniger Leute da sind !

FBG
01.02.2007 13:43Supporter

das dumme an nem august termin ist die ferienzeit.
soll ja noch ringrocker @ work geben und bei nem august termin muss ich mich dann mit den familenväter & -müttern um den urlaub kloppen.

[addsig]

spike
01.02.2007 13:44

juli halte ich auch für ungeeignet...


ende august in alter bizarre tradition wäre eine option. ist ja nichts was diese lücke bishger schließt...


aber sidn wir mal ehrlich, die ganze festivals-saison über auf rock am ring warten ? Smiley



niemals...

ich freue mich immer tierisch wenns ende mai / anfang juni wieder losgeht Smiley

Punk1
01.02.2007 13:45

1. soo schwierig kann es ja nicht sein, zu diesem Zeitpunkt Top-Bands zu bekommen oder wie erklärt man sich die Line-Ups der letzten Jahre?

2. Wenn der Ring zeitlich in die absolute Nähe der Metalfestivals rücken würde, gibts da einen viel grösseren Konkurrenzkampf um die Bands, was letztlich IMMER der Besucher zu spüren bekommt, entweder durch weniger namhafte Bands (entweder im Ringmittelfeld oder als Headliner der anderen) oder durch noch höhere Ticketpreise

3.) nicht zu vergessen: Das Ringpublikum ist überwiegend relativ jung (also unter 30 sag ich mal) und hat selten Familie. Es ist relativ problemlos, dann Ende Mai/Anfang Juni für ein paar Tage Urlaub zu bekommen. Würde es im Bereich der Sommerferien liegen (also Juli/August/September) würden genau diese Leute bei ihren Firmen mit Urlaub hinten an stehen, da erstmal die Familienmütter/Väter Vorrang haben.

4.) viele Ringbesucher gehen zwei Monate später noch mal auf ein Festival. Ich glaube nicht, das es finanziell und zeitlich so wäre, wenn keine grössere Zeitspanne dazwischen wäre

5.) allein schon deshalb nicht, weils Stonies Idee ist SmileySmiley

FBG
01.02.2007 13:47Supporter

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:

3.) nicht zu vergessen: Das Ringpublikum ist überwiegend relativ jung (also unter 30 sag ich mal) und hat selten Familie. Es ist relativ problemlos, dann Ende Mai/Anfang Juni für ein paar Tage Urlaub zu bekommen. Würde es im Bereich der Sommerferien liegen (also Juli/August/September) würden genau diese Leute bei ihren Firmen mit Urlaub hinten an stehen, da erstmal die Familienmütter/Väter Vorrang haben.

5.) allein schon deshalb nicht, weils Stonies Idee ist SmileySmiley


HR

Smiley

Zitat:
HR

Punk1 schrieb:

5.) allein schon deshalb nicht, weils Stonies Idee ist SmileySmiley


HR

SmileySmileySmiley[addsig]

Valmont
Valmont
01.02.2007 13:53

nuja... darüber diskutieren kann man gern, nur ists irgendwie essig, da mlk sich gerade erst darauf verständigt hat, rock am ring jetzt immer am 1. juni wochenende stattfinden zu lassen ... soweit mein ich mich erinnern zu können ..[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
01.02.2007 14:05Admin

@ punk1

es ist ja nur eine meinung und genau so was woltl ich hören Smiley nicht diese dumm laber wie da gehörts in und fertig Smiley

zu punkt 3-4 gebe ich dir recht, so hab ich das noch net gesehen, wobei es ich ja nie gesagt hab wann es sein soll, mir würde ja schon ne woche oder 2 nach hinten reichen Smiley am besten direkt auf den so/hu termin Smiley dann würden man am besten sehen wer richtig booken kann Smiley

zu punkt 2) naja man soll es ja auch ent direkt auf einem setzen sonder dazu geselllen udn bis auf das so/hu finde ich gibt es doch nicht wirklich kinderganrten machtkampf ... wwf oder wakcen kann man überhaupt net vergleichen, die ausländischen festival auch ent wirklich.

zu punk 1)
letztes jahr beziehen ich auf die wm udn davor ist auch schon so manchmal ein headliner anderweitig aufgetaucht, denn der ring gerne gehabt hätte udn es ist ja dan meistens auch bestimmt noch en geldsache

würde ja jetzt sagen du hast vollkommen recht, aber durch punkt 5 muß ich ja jetzt doch vollkommen da gegen halten Smiley Smiley

Punk1
01.02.2007 14:10

zu Punkt 2: was glaubst Du denn, wann das WWF Korn und Slayer veröffentlichen dürften, wenn der Ring zwei, drei Wochen vorher wäre? Falls sie sie dann überhaupt hätten. Oder wir hätten sie nicht.

In jedenm Falle für irgendwelche Festivalbesucher blöd, oder?

Valmont
Valmont
01.02.2007 14:13

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:
@ punk1

zu punkt 3-4 (...)

zu punkt 2) (...)

zu punk 1)

HR

den trag ich dir als wortspiel ein Smiley Smiley[addsig]

Goauld
01.02.2007 20:36

Also meiner Meinung nach sollte das immer am Pfingst wochenende sein. Weil die meißten schüler eben ferien haben und montag regülärer Feiertag ist, wodurch man dann auch bis zum schluss rar genießen darf und nicht schon So. abreisen muss

Dumdidum
01.02.2007 20:44

Wenns euch nicht gefallen würde, dann würdet ihr wohl kaum jedes Jahr dahinpilgern oder?

mariii
08.02.2007 20:23

also vom urlaub her gesehen find ichs net schlecht, weil kurz vor oder nach den sommerferien ist bei mir immer blöd urlaub zu bekommen ausser in den ertsen 2 augustwochen da haben wir eh zu. und irgendwie ist es ja auch blöd weil die sommerferien ja überall verschieden sind. bis bei uns in bw die ferien anfangen ist woanders schonlänst wieder um.

ansonsten würd ich aber schon sagen später wär besser weil ich ja eh immer so n eisklumpen bin und dauernd friere deshalb würd ichs besser finden wenns wärmer ist. wobei wir auch am 1. mai als schon im see baden waren. das wetter ist bei uns eh im moment so verrückt dass man net daruf gehen kann dass im sommer besser ist.

andererseits: wenns 30 ° hätte wärs auch blöd. wär viel zu warm und ohne kühlschrank würd garnix laufen , getränkemäßig. so bleibt wenigstens alles so ziemlich von allein kühl.
und dann wie eklig ist denn das wenn man in der menge steht und alles schwitzt und man klebt mit dem nebendran zusammen. und dann hätte das duschen auch wieder mehr notwendigkeit egal ob heavy metal oder nicht aber das würde wahrscheinlich so stinken.....bäh! dann gäbs auch wahrscheinlich richtig viel "gammelfleisch" .

und irgendwie hats ja was der "festivalauftakt" zu sein und net der schluss. obwohl Smiley "krönender Abschluss" hätte auch was......[addsig]

rockstueck
20.02.2007 16:54

...viel wichtiger ist die frage: wieso nicht an pfingsten dieses jahr? hab ich grad erst mitbekommen und ich bin entsetzt Smiley da muss man sich ja montag auch noch freinehmen *grummel

Worschdsupp
21.02.2007 13:42

ich find den termin toll,gerade weil da ferien sind Smiley

wobei es vom wetter her gesehen gerne auch noch 2 wochen oder später sein dürfte,aber bloß nicht mehr. wenn man mal dran denkt,wie das wetter letztes jahr so um die hurricane/sosi zeit war: teilweise übelst warm,dann stürme,gewitter,dauerregen.! und ende juli ist eh gewitterhochsaison .
nee danke,dann frier ich lieber ein bissl und werd nicht weggeweht (wobei es dafür natürlich auch keinen garanten gibt, aber die wahrscheinlichkeit ,dass es sommerstürme gibt ist anfang juni doch geringer)

Anzeige
Anzeige
Icon