Unterwegs online?

eröffnet von ZERO74 am 21.01.2007 21:06 Uhr
8 Kommentare - zuletzt von

ZERO74
ZERO74
21.01.2007 21:06


Ich brauche Mal ein paar Tipps, Ratschläge, Ideen.

Also ich werde ab März mit einem Unternehmen zusammen meine Abschlussarbeit schreiben, was beudeuten wird, dass ich jeden Tag 12 bis 14 Stunden unterwegs sein werde, morgens und abends mindestens 1,5 bis 2 Stunden im Zug sitzen werde und ziemlich von der Außenwelt abgeschnitten sein werde. Ok, aber ich habe u.a. ein Notebook und denke, ich sollte mal mit dem Gedanken spielen, das mitzunehmen und im Zug und an den Bahnhöfen nett surfen zu können. Emails abrufen, ICQ, Ringrocker, Recherche für den Abschluss...

Jetzt die Frage: Wie soll ich das am besten bewerkstelligen?
Ich tendiere zu UMTS, da ich eh schon Base Kunde bin und so für 25€ zusätzlich flat surfen könnte. Andere Ideen? Anmerkungen?

Deekayone
21.01.2007 21:08

Hab da letztens ein verdammt günstiges angebot von AOL gesehn.
speziel für notebooks.
Mach dich da mal schlau.

[addsig]

RockerSchemm
21.01.2007 21:09

hab neulich n umts angebot gesehen. ne 5 gb flatrate für 5 €. weiß aber nicht mehr was fürn anbieter das war.

ZERO74
ZERO74
21.01.2007 22:06


Ich hab in diversen Foren so das ein oder andere
Horrorszenario von 1000€ Rechnungen trotz
Volumentarif oder super schlechter Verbindung
bei der Base Flat gelesen.

Wie sieht es bei UMTS eigentlich in Sachen
Netzabdeckung aus? Wenn ich zwischen
Aachen - MG - Krefeld - Düsseldorf etc im Zug
sitze?

Deekayone
21.01.2007 22:28

Also im s1 und s2 hatte ich nie probleme innem ice bin ich mit laptop bis jetzt noch nich gefahren.

Unsere firma zahlt allerdings unsere handy und internet kosten.

Weiss also nichmal was das fürn anbieter is.[addsig]

NoelGallagher
21.01.2007 22:35Supporter

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Hab da letztens ein verdammt günstiges angebot von AOL gesehn.
speziel für notebooks.
Mach dich da mal schlau.
HR

AOL Hotspot DSL

Liest sich recht gut, aber setzt natürlich die Nähe zu einem Hotspot voraus.[addsig]


21.01.2007 22:51

Also ich habe UMTS Option auf meinem Genion Vertrag, habe dementsprechend Zugriff auf das O2 Eigene UMTS Netz und im Roaming auch das Telekom UMTS Netz.

Beides ist nun jetzt nicht sonderlich prall im Ausbau ... außerhalb von Gebäuden scheint es in den Großstädten nicht so das Problem zu sein, aber in Gebäuden kann es schonmal hapern.

Meine Schwester hat über ihren Arbeitgeber selbst eine UMTS Card von Vodafone ( was natürlich kein Freifahrtschein ist ) und klagt auch des öfteren über mangelnde Verbindungsqualität. Aber sie ist zumeist im Hamburger Raum unterwegs und nutzt übers UMTS auch nur das firmeneigene VPN ... da kann ich jetzt nichts besonderes zu UMTS in Zügen zu sagen...

Aber ich bezweifele das es vernünftig möglich ist im Zug per UMTS zu surfen, dafür ist das Netz zu wenig ausgebaut ... merkt man ja auch schon am normalen GSM Netz - da hat man auf Zugfahrten oft genug ein Verbindungsloch.

Dementsprechend gibt es bisher ja auch nur auf einer Strecke von der Bahn ein Pilotprojekt für UMTS im Zug ... bzw. WLAN zu UMTS auf Zugdach ...

Generell würde ich sagen das es noch eine sehr kostspielige Angelegenheit ist - und bevor ich einen UMTS Flatrate Vertrag bei Base abschließen würde würde ich an deiner Stelle erstmal über die Vertragsoption für UMTS ( sofern Base eine hat ) versuchen mal stichprobenartig zu testen ob es deine Ansprüche befriedigt. Sofern halt kein UMTS Netz verfügbar ist gibt es nen Fallback auf GPRS

Zum UMTS Ausbau von ePlus

ePlus bietet einen seperaten UMTS Flatrate Vertrag an, der von einem Mobilfunkvertrag befreit ist... Base hingegen nicht ... müsste man sich schlau fragen ob man einen bestehenden Handy Vertrag von Base auch auf die Internet Flat ausweiten kann ... .

Anzeige
Anzeige