Beratung in technischen Dingen

eröffnet von NoelGallagher am 07.01.2004 19:55 Uhr
6.417 Kommentare - zuletzt von Roggan29

6.417 Kommentare
« Seite 159 von 257 »
FBG
30.12.2010 09:54Supporter

@the_game: ich glaub, nina sucht was, was er nicht an den fernseher anschliessen muss um die titel/cds auszuwählen.

@ironman&bumann bzgl. meinem PS3-Wlan-Problem:
funzt! Team Fortress 2

nima
30.12.2010 10:12AdminSupporter


FBG schrieb:
@the_game: ich glaub, nina sucht was, was er nicht an den fernseher anschliessen muss um die titel/cds auszuwählen.


Zitat anzeigen



so siehts aus. hätte aber jetzt gedacht, dass das mit den zwei geräten funktioniert. da beide ein OSD haben, müsste doch das anwählen der musik auch ohne fernseher möglich sein

The_Game
30.12.2010 11:22


nima schrieb:


FBG schrieb:
@the_game: ich glaub, nina sucht was, was er nicht an den fernseher anschliessen muss um die titel/cds auszuwählen.


Zitat anzeigen



so siehts aus. hätte aber jetzt gedacht, dass das mit den zwei geräten funktioniert. da beide ein OSD haben, müsste doch das anwählen der musik auch ohne fernseher möglich sein

Zitat anzeigen



Bei dem oberen stehts sogar ganz deutlich in der Beschreibung und bei dem anderen war ich auf des Designs und der Beschreibung auch davon ausgegangen. Da war ich aber nich 100 Prozent sicher.


Edit sagt noch, dass die Geräte die volle Leistung - die man natürlich mitzahlt - halt erst am Fernseher entfalten. Aber Geräte, die rein Nimas Anforderungen entsprechen findet man verändlicherweise selten. Wenn ich in so nen Ding ohnehin ne Festplatte einbaue, kann ich bei den heutigen Preisen auch gleich ne große nehmen. Und dann kostet nen bisschen Software und nen HDMI-Ausgang halt in der Herstellung/Programmierung auch nicht die Welt. Warum es alldering so wenig Geräte gibt, die AUCH ohne Fernseher funktionieren kann ich nicht wirklich verstehen.


Doppeledit sagt, dass natürlich auch ein IPOD mit Dockingstation inkl. Fernbedienung ne Möglichkeit wäre, frage ist halt, wie gut man das dann noch auf nen paar Meter erkennen kann. und wie teuer das dann zusammen ist, wenn man keinen IPOD (oder vergleichbares) hat braucht.

cyberwiesel
30.12.2010 12:07


nima schrieb:
ipod wollte ich eigentlich nicht, da ich keine lust hab es jedesmal neu zu synchen wenn ich ne neue mp3s einlesen möchte.

Zitat anzeigen



na du bist aber auch wählerisch. Ich komme mit der Dockingstation super klar und synchronisieren mach ich eh' immer wenn ich was neues habe.

NoelGallagher
30.12.2010 13:58Supporter

Ich habe mir einen HTPC fürs Wohnzimmer gekauft und darauf XBMC installiert. Meine Medien (Musik, MP3s und Bilder) habe ich auf einer Netzwerkplatte, die per LAN mit dem HTPC verbunden ist und per WLAN mit meinem Laptop, damit ich kabellos neue Medien auf die Netzwerkplatte spielen kann, die XBMC dann in die Bibliothek einliest. Der HTPC mit XBMC ist an einen Fernseher angeschlossen. XBMC kann mit einer Fernbedienung bedient werden (dann muss der Fernseher natürlich an sein) oder über eine XBMC-Remote-App mit meinem iPod Touch. Dann muss der Fernseher nicht an sein. Das wäre wohl eine Lösung für dich. XBMC kann man auch auf einem AppleTV der ersten Generation installieren, den man wohl recht günstig bei ebay kaufen kann. Für mich eine ziemlich geniale Lösung so.

xbmc.org

NoelGallagher
30.12.2010 14:10Supporter

Ja, ist ein wenig friemelig am Anfang, aber der Aufwand lohnt sich echt. Die XBMC-Software ist einfach der Hammer und die Fernsteuerung über den iPod oder ein iPhone ist richtig cool. Um das auszuprobieren, gibt es auch die XBMC-Live-Variante. Das spielt man auf einen USB-Stick und kann das in seinem Laptop einstöpseln. Auch als HTPC kann man erst einmal einen älteren PC versuchen. Ich habe mich dann später für einen richtigen HTPC entschieden, weil das Teil im Wohnzimmer steht und darum vor allen Dingen leise sein musste. Das AppleTV soll wohl gut geeignet sein, allerdings für HD-Filme nur bedingt geeignet, wenn das für dich wichtig sein sollte.

Ein Problem habe ich jetzt nur mit iTunes, denn natürlich will ich meine Dateien nur auf einer Platte haben, nämlich der Netzwerkplatte. Leider hat Apple mit iTunes 10 die Unterstützung von Netzwerkplatten abgeschaltet, sodass ich jetzt hierfür eine Fremdsoftware benutzen muss, um meinen iPod zu synchen, aber iTunes hasse ich eh.

capHowdy
30.12.2010 17:45

Ich hab ein kleines Problem bzw. eine Frage.

Da mein Laptop ein Bluray Laufwerk hat wollte ich den Laptop mit meinem Fernseher (LG 42ld550) verbinden um mir den kauf eines extra Bluray Players zu sparen.

Der Laptop hat praktischerweise auch einen HDMI Anschluss, also Kabel in beide Geräte rein und der Laptop wurde auch ruck zuck erkannt. Wenn ich jetzt eine Bluray auf Ihm abspiele (Mit dem ASUS Player) erscheint das Bild und der Ton ohne Probleme auf dem Fernseher allerdings ruckelt das Bild leicht, nicht extrem aber doch so das es auffällt & stört. Wenn ich Videos anderer Art (.avi, .mov, .wmv usw.) auf dem Laptop abspiele laufen diese ohne Probleme flüssig auf dem Fernseher, nur eben die Bluray nicht.

Ideen was ich anders machen könnte?

The_Game
30.12.2010 17:47

Das abspielen von HD inhalten ist grundsätzlich rechenintensiver als bei "normalen" Dateien.

Treten die Probleme auch auf wenn du die Sachen nur auf dem Laptopbildschirm abspielst?
Hast du mal einen anderen Player getestet der eventuell selbst weniger rechenaufwändig arbeitet (VLC Media Player)?
Hast du beim abspielen andere Anwendungen geöffnet die duch noch schließen könntest?

capHowdy
30.12.2010 17:53


The_Game schrieb:
Treten die Probleme auch auf wenn du die Sachen nur auf dem Laptopbildschirm abspielst?

Zitat anzeigen



Nein, auf dem Laptop Bildschirm ruckelt die Bluray mit dem gleicher Player kein bisschen.


The_Game schrieb:
Hast du mal einen anderen Player getestet der eventuell selbst weniger rechenaufwändig arbeitet (VLC Media Player)?

Zitat anzeigen



Das Problem ist, dass es ja keine Freeware Bluray Player gibt. Ich habe als weiteren Test normale Videos (u.a.) mit dem VLC Player getestet, die liefen alle flüssig.


The_Game schrieb:
Hast du beim abspielen andere Anwendungen geöffnet die duch noch schließen könntest?

Zitat anzeigen



Alles war zu, nur der Player lief.

The_Game
30.12.2010 18:00

Hmn, da du ja schon einiges probiert hast gehe ich mal davon aus, dass du auch den aktuellsten Grafikkartentreiber benutzt.

Hast du schon mal unter den Einstellungen für die Grafikkarte geschaut? Ich kann zum Beispiel das Signalformat für meinen HDMI Anschluss einstellen. Außerdem könntest du mal andere Einstellungen checken. Hast du mal versucht die Anzeige auf nur TV umzustellen, um den Laptop etwas zu entlasten?

Kannst du noch was zu dem Laptop sagen? Läuft das Original Betriebssystem noch drauf?

Spontane ande Idee wäre noch das HDMI-Kabel als Problemquelle - glaub ich aber auch nicht wirklich dran.

RingrockerRheda
30.12.2010 18:27

Vielleicht hat der Fernseher das 24p-Problem im Zusammenspiel mit dem Zuspieler.

masterofdisaster666
30.12.2010 19:21


capHowdy schrieb:
Ich hab ein kleines Problem bzw. eine Frage.

Da mein Laptop ein Bluray Laufwerk hat wollte ich den Laptop mit meinem Fernseher (LG 42ld550) verbinden um mir den kauf eines extra Bluray Players zu sparen.

Der Laptop hat praktischerweise auch einen HDMI Anschluss, also Kabel in beide Geräte rein und der Laptop wurde auch ruck zuck erkannt. Wenn ich jetzt eine Bluray auf Ihm abspiele (Mit dem ASUS Player) erscheint das Bild und der Ton ohne Probleme auf dem Fernseher allerdings ruckelt das Bild leicht, nicht extrem aber doch so das es auffällt & stört.

Zitat anzeigen



folgendes codec pack installieren:

CCCP

Teceo
30.12.2010 20:31

Finger von dem Codec lassen und einen anderen Player testen. Das erste auf das man achten sollte, ist H264 Hardware Decoding. Ich weiß nicht, ob der ASUS Player das kann. Ich würde mal PowerDVD oder ähnliches testen.

capHowdy
31.12.2010 10:26


RingrockerRheda schrieb:
Vielleicht hat der Fernseher das 24p-Problem im Zusammenspiel mit dem Zuspieler.

Zitat anzeigen



Was genau wäre das?


Teceoschrieb:
Finger von dem Codec lassen und einen anderen Player testen. Das erste auf das man achten sollte, ist H264 Hardware Decoding. Ich weiß nicht, ob der ASUS Player das kann. Ich würde mal PowerDVD oder ähnliches testen.

Zitat anzeigen



Der Asus Player hat H264, ein anderen Player würde ich ja gerne testen nur gibt es keine Bluray Freeware Player.


m-eschrieb:
würd auch erstmal einen andern player testen. ich selber nutz für sowas den media player classic home cinema, gratis, schlank, hat alles was man zum abspielen braucht

Zitat anzeigen



Kann aber leider keine Blurays abspielen.


The_Game schrieb:
Hmn, da du ja schon einiges probiert hast gehe ich mal davon aus, dass du auch den aktuellsten Grafikkartentreiber benutzt.

Hast du schon mal unter den Einstellungen für die Grafikkarte geschaut? Ich kann zum Beispiel das Signalformat für meinen HDMI Anschluss einstellen. Außerdem könntest du mal andere Einstellungen checken. Hast du mal versucht die Anzeige auf nur TV umzustellen, um den Laptop etwas zu entlasten?

Kannst du noch was zu dem Laptop sagen? Läuft das Original Betriebssystem noch drauf?

Zitat anzeigen



Treiber der Graka (GeForce GT220M) sind alle Up-to-Date und mein Laptop ist einer aus der ASUS PRO79I Serie mit dem original Windows 7 drauf noch drauf.

In den Einstellungen der Grafikkarte habe ich schon etwas rumgespielt, ich habe es aber nicht hinbekommen den Laptop Bildschirm auszuschalten und das Bild nur über den Fernseher zu gucken.

ironman
31.12.2010 11:41


capHowdy schrieb:


RingrockerRheda schrieb:
Vielleicht hat der Fernseher das 24p-Problem im Zusammenspiel mit dem Zuspieler.

Zitat anzeigen



Was genau wäre das?

Zitat anzeigen



Früher gab es Fernseher die zwar "24p ready" waren, d.h. ein 24p Signal annehmen, dieses aber nicht 1:1 wiedergeben konnten. Stattdessen wird intern ein "3:2 Pulldown" durchgeführt, der zu Bildruckeln führt. Dein LG TV ist davon aber nicht betroffen, der hat "echten" 24p Support.

Wenn man den TV über den PC oder Laptop ansteuert muss man allerdings aufpassen mit welcher Bildwiederholrate man den TV an der Grafikkarte betreibt. 50Hz sollten es sein für eine ruckelfreie Bluray/24p Wiedergabe, bei den normalerweise verwendeten 60Hz muss ebenfalls ein 3:2 Pulldown (s.o.) durchgeführt werden.

martinzinnecker
31.12.2010 12:07

So eine scheiße da zum Abschluss vom Jahr!

Ich guck gerade in meine Emails und dann steht da, dass ich heute morgen zwei Gutscheine zu je 50 Euro bei Itunes gekauft haben soll und dass das meinem Click&Buy Konto belastet wurde und demnächst von meinem Konto abgebucht wird.

Nachdem was ich so im Netz gefunden hab passiert das wohl öfter.

Jetzt hab ich umgehend Emails an Click&Buy und Apple geschickt mit dem Hinweis, dass das umgehend storniert werden soll und die jeweiligen Konten gesperrt werden sollen.

Bin echt mal gespannt was dabei rum kommt.

Ich kann wohl in den nächsten Tagen erstmal die Abbuchung von meinem Konto zurückbuchen lassen und mich dann mit der Mahnstelle von Click&Buy auseinandersetzen.
Da hab ich echt mal Bock drauf! So ne Scheiße da!

m-e
31.12.2010 16:10

m-eschrieb:
würd auch erstmal einen andern player testen. ich selber nutz für sowas den media player classic home cinema, gratis, schlank, hat alles was man zum abspielen braucht



Kann aber leider keine Blurays abspielen.

Zitat anzeigen


gehen tut das schon, solang man die filmdateien direkt von der disc damit öffnet. eher weniger schön ist das man dann keine menüs hat und die extras auch per separatem datei öffnen starten muss, und auch manchmal der film in mehrere dateien aufgeteilt ist.

The_Game
02.01.2011 01:35


capHowdy schrieb:


The_Game schrieb:
Hmn, da du ja schon einiges probiert hast gehe ich mal davon aus, dass du auch den aktuellsten Grafikkartentreiber benutzt.

Hast du schon mal unter den Einstellungen für die Grafikkarte geschaut? Ich kann zum Beispiel das Signalformat für meinen HDMI Anschluss einstellen. Außerdem könntest du mal andere Einstellungen checken. Hast du mal versucht die Anzeige auf nur TV umzustellen, um den Laptop etwas zu entlasten?

Kannst du noch was zu dem Laptop sagen? Läuft das Original Betriebssystem noch drauf?

Zitat anzeigen



Treiber der Graka (GeForce GT220M) sind alle Up-to-Date und mein Laptop ist einer aus der ASUS PRO79I Serie mit dem original Windows 7 drauf noch drauf.

In den Einstellungen der Grafikkarte habe ich schon etwas rumgespielt, ich habe es aber nicht hinbekommen den Laptop Bildschirm auszuschalten und das Bild nur über den Fernseher zu gucken.

Zitat anzeigen



Die guten GeForce-Karten hatten bei mir eigentlich immer sowas wie ne Nvidia-Systemsteuerung dabei, die man zum Beispiel über rechtklick auf den Desktip erreichen konnte. Da gabs dann eigentlich immer nen Punkt wie "mehrere Anzeigen konfigurieren". Ansonsten sollte da aber auch unter den normalen Einstellungen gehen. Bei Windows 7 fehlt mir jetzt die Erfahrung unter Vista würde ich die Auflösungen aufrufen da per Rechtklick den Fernseher als Primäre anzeige auswählen und ebenfalls per Rechtklick die andere deaktivieren.

Haste auch schon mal versucht die mehrfachanzeige zwischen erweitert und "gespiegelt" umzuschalten.

Haste schon mal nen anderes 1080p-Video versucht mit dem Player (und anderen Playern) wieder zu geben. Müsste wie m-e- schon sagt auch mit ner einzelnen Datei von der Blu-Ray gehen. Und zumindest für nen Performance-Check wär das sicher nich schlecht.


03.01.2011 00:01

So, ich könnte mal Rat von den audiophilen Usern hier gebrauchen bzgl. einer Schallplanung für meine Wohnung.

Habe hier ca. 22qm Grundfläche die ich beschallen möchte, dazu stehen mir ein
Marantz PM-35-II Verstärker zur Verfügung der 2 * 50 Watt bei 4 Ohm bzw. 2 * 40 Watt bei 8 Ohm liefert.

Zur Beschallung habe ich zwei Canton GLE 70 Regalboxen die eine Nennbelastung von 70 Watt vertragen.

Soweit zu den Randdaten. Bisher stehen die Boxen pi Mal Daumen im Raum, habe mir nun jedoch Wandhalterungen geordert um die Boxen mal endlich ordentlichen im Raum zu positionieren, so dass ich an meinen Standartlauschpunkt bestmögliche Klangverhältnisse schaffen könnte. Also bevor ich die nun pi mal Daumen an die Wand dübele würde ... könnte ich Rat vertragen

Zusätzlich habe ich noch zwei Canton LE 250 Boxen die aber für meinen Verstärker unterdimensioniert sind da diese nur für Verstärker bis zu bis zu 35 Watt ausgelegt sind.

Jedenfalls ist der Raum rechteckig, 6,12 * 3,61 m ... also eine Grundfläche von 22,09qm.
Möbel rücken wäre zwar drin. Aber im Grunde bin ich faul

Irgendwer ne Idee / Erfahrung damit ?

Anzeige
Anzeige