Gratis WLAN-Router bei FON

eröffnet von Christian am 21.10.2006 13:27 Uhr
4 Kommentare - zuletzt von KuekenMcNugget

Christian
Christian
21.10.2006 13:27Admin

Fon verschickt gerade die WLAN-Router La Fonera kostenlos. Mit den Dingern kann man zwei verschiedene Zugänge einrichten, einmal dem privaten und einmal den FON-Zugang.

Zitat:
HR


FON ist weltweit die größte WiFi (WLAN) Community. Unsere Mitglieder teilen ihren kabellosen Internetzugang zuhause und können dafür gratis über alle FON Access Points kabellos surfen, weltweit.

Es hat alles mit einer simplen Idee angefangen. Warum sollst Du fürs Internet unterwegs bezahlen, wenn Du zuhause schon für einen Internetanschluss bezahlst? Überflüssig? Genau! Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, eine Community zu gründen, so dass jeder der seinen Internetzugang zuhause teilen möchte, mehr aus ihm herausholen kann.
HR

Hab mir mal einen bestellt, kostet ja erstmal nix und die Idee hat echt Charme. Also, bestellen, anschliessen, teilen. Spread the Word!

Henning
21.10.2006 17:07Supporter

Gbit halt rechtliche Bedenken, da nun mal jeglicher Datenverkehr auf dich zurückfällt, sonst echt nett, außer daß die Geld von google haben Smiley

svenf
21.10.2006 17:11

Mein Opa braucht noch einen WLAN Router wenn er sich jetzt wirklich einen Laptop kaufen will, warum nicht das Ding, ist hier eh wayne. Smiley[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
21.10.2006 17:40

Habe vor einiger Zeit auch mal darüber nachgedacht, da ich das Konzept auch sehr interessant fand, aber die Sache dann auchh schnell verworfen. (u.a. auch wegen den rechtlichen Bedenken)

Folgende Punkte sind rechtlich zum Teil noch nicht geklärt:
Ein Problem stellt die rechtliche Lage bezüglich der Verwendung des Internetzugangs dar. Internetzugänge der großen Internetdienstanbieter in Deutschland durften bisher in der Regel nicht dauerhaft Dritten zur Verfügung gestellt werden.

Die kommerzielle Nutzung (im „Bill“-Modell) ist bei einigen deutschen Anbietern zur Zeit problematisch oder sogar ohne vorherige Zustimmung des Anbieters vertraglich ausgeschlossen. (war aber nie meine absicht das Ding kommerziell zu nutzen)

Möglicherweise besteht eine Anzeigepflicht der Dienstbereitstellung gegenüber der Bundesnetzagentur gemäß § 6 TKG, nach der jeder einzelne Standort angezeigt werden muss.

Des weiteren bin ich mir nicht sicher in wie weit ich für dieses "freie" WLAN in haftung genommen werden kann. Dazu auch dieser Heise-Artikel. Was eigentlich der Hauptgrund war, weshalb ich von der Idee abstand genommen habe.


Vielleicht stimmen einige Punkte nicht, aber ich verlasse mich nicht auf Halbwissen aus irgendwelchen Foren, die mir sagen, dass es dabei keinerlei rechtliche Probleme geben kann. Ich bleibe dann doch lieber bei meinem WPA verschlüsselten WLAN.

just my 2 cents

Christian


[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon