PC ==> Anlage und TV: Funk? W-Lan?

eröffnet von NoelGallagher am 15.07.2006 21:09 Uhr
13 Kommentare - zuletzt von

NoelGallagher
15.07.2006 21:09Supporter

Geeks und Nerds dieses Forums, ich brauche euch. Smiley

Ich möchte meinen PC mit meinem Fernseher und meiner Anlage verbinden. PC steht im Arbeitszimmer, TV und Anlage im Wohnzimmer. Auf Kabel habe ich keine Lust. Kabellos soll es sein. Wir sind ja im 21. Jahrhundert.

Jetzt habe ich von grundsätzlich zwei Möglichkeiten gelesen: Funkübertragung oder Mediaplayer via W-Lan.

Nun stöber ich durchs Internet auf der Suche nach Hilfe, aber komme nicht so recht weiter.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Was ist die bessere Alternative bezüglich der Qualität?[addsig]

Gambrish
Gambrish
15.07.2006 21:21

Also von der simplen Funkübertragung vom TV würde ich dir definitiv abraten. Ein bis 2 Wände dazwischen und die Quali sinkt völlig in den Keller. Zumal das umschalten bei den meisten Geräten für Funkübertragung nur per optischer Infrarotverbindung funktioniert, also über Eck kannstes im wahrsten Sinne des Wortes knicken. Smiley

Mit WLAN hab ich mich in dem Bereich noch nicht so befasst, aber es wird kaum ein Nachteil sein, sämtliche Vernetzungen im Haushalt über eine Einheit (Router) laufen zu lassen. Aber wie gesagt, da hab ich noch keine Erfahrungen mit. Smiley[addsig]

Deekayone
16.07.2006 02:46

komt drauf an wie das mit dem fernseher gemeint is.
Ich hab mein festplatten recorder für fernseher und meine anlage per funk über digi sound out karte und einem externen bluetoothwandler laufen.

Also eigentlich alles über bluetooth.
Ein freund von mir nuzt die W-Lan lösung hat aber oft probleme da die W-lan verbindung seltsamer weise immer gestört wird.

Als nächstes kaufe ich mir einen neuen verstärker für meine anlage die ich übrigens auch als DVD Player nutzen kann sowie
Bluetooth Lautsprecher von Parrot(schon bestellt).

Das ganze hat aber alles einen stolzen preis ich glaube da is mein ganzes sparbuch(fast 1100€) für drauf gegangen.

[addsig]

Droogandleader
16.07.2006 08:45

Hab davon nciht viel Ahnung, aber zum Thema WLAN:
Wenn du in deiner NAchbarschaft viele WLANer hast, dann würd ich dir davon abraten. Ein Komillitonen von mir hat da andauernd starke Probleme mit.

Henning
16.07.2006 09:28Supporter

Huhu Noelibaby Smiley

TV... ne Antenne oder Kabelanschluss hast du aber schon im Wohnzimmer, oder willst du alles komplett über den Rechner machen?

So Gesamtlösungen sind derzeit noch unverhältnismäßig teuer und vorallem kanns trotz des Preises Ärger mit dem Rechtemanagement geben Smiley
Für DVD schauen sollte -meines Wissens nach_ Bluetooth zu wenig übertragen können, vllt solltest du erstmal nur an Musik denken und Fernsehen noch außen vor lassen. Aber ein Gang in nen ElektroFACHhandel sollte da nix Schaden.

NoelGallagher
16.07.2006 09:35Supporter

Ja klar. Der Anschluss an die Hausantenne liegt im Wohnzimmer. Erstmal geht's mir auch hauptsächlich um die Musik. Wenn auch noch Video-Signale übertragen werden könnten, wäre das erstmal nur ein netter Bonus.

Ich hab halt echt kein Bock, ein Kabel durch den Hausflur und durchs Wohnzimmer zu legen. Ein Kabel durch die Wand zu schießen, scheidet auch aus wegen Mietwohnung.

Ich bin jetzt aber auf eine möglicherweise recht praktikable Lösung gestoßen. Von devolo gibt es dLan-Adapter - Übertragung von Signalen durch die Steckdose. Die Übertragungsraten würden dann sogar auch für Videosignale reichen und mein W-Lan würde nicht noch durch andere Signale außer dem normalen Surfen gestört werden. Ich halte euch auf dem Laufenden. Smiley[addsig]

Gambrish
Gambrish
16.07.2006 10:01

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Hab davon nciht viel Ahnung, aber zum Thema WLAN:
Wenn du in deiner NAchbarschaft viele WLANer hast, dann würd ich dir davon abraten. Ein Komillitonen von mir hat da andauernd starke Probleme mit.
HR

Hier im Haus sind wir 4 Parteien mit WLAN, haben damit aber keine Probleme. Nur anständig absichern sollte man dann das Netz. Smiley[addsig]

NoelGallagher
16.07.2006 21:39Supporter

Das ist erstmal das beste, was ich finden konnte. Für richtige Mediaplayer mit W-Lan ist die Zeit wohl leider noch nicht reif. Aber immerhin kann ich damit Audiosignale kabellos in der Wohnung verteilen.

devolo dlan Audio[addsig]

Deekayone
16.07.2006 22:21

Naja das hört sich auch ganz nett an mit d-lan...
hatte ich schon mal in irgendne rzeitschrift gelesen aber schon wieder vergessen gehabt...[addsig]

Marx
18.07.2006 09:14

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Ja klar. Der Anschluss an die Hausantenne liegt im Wohnzimmer. Erstmal geht's mir auch hauptsächlich um die Musik. Wenn auch noch Video-Signale übertragen werden könnten, wäre das erstmal nur ein netter Bonus.

Ich hab halt echt kein Bock, ein Kabel durch den Hausflur und durchs Wohnzimmer zu legen. Ein Kabel durch die Wand zu schießen, scheidet auch aus wegen Mietwohnung.

Ich bin jetzt aber auf eine möglicherweise recht praktikable Lösung gestoßen. Von devolo gibt es dLan-Adapter - Übertragung von Signalen durch die Steckdose. Die Übertragungsraten würden dann sogar auch für Videosignale reichen und mein W-Lan würde nicht noch durch andere Signale außer dem normalen Surfen gestört werden. Ich halte euch auf dem Laufenden. Smiley
HR

Müssen die steckdosen nicht an der gleichen Phase im verteiler hängen? sonst kann das doch gar nicht funktionieren!?

ein loch in einer wand kann man super mit gips zuspachteln beim auszug Smiley

ich muss mir demnächst aber auch mal so ne funksoundkarte zulegen. hab so ne tolle brummschleife.......



Matzee
18.07.2006 09:26

Zitat:
HR


Marx schrieb:
(..)
ich muss mir demnächst aber auch mal so ne funksoundkarte zulegen. hab so ne tolle brummschleife.......
HR
kannst auch billiger beseitigen - im Prinzip hast Du wahrscheinlich eine Masseschleife, d.h. die Masseleitung (Abschirmung des Audiokabels) an einem Punkt durchtrennen sollte helfen

Marx
18.07.2006 09:29

Zitat:
HR


Matzee schrieb:
[quote]
Marx schrieb:
(..)
ich muss mir demnächst aber auch mal so ne funksoundkarte zulegen. hab so ne tolle brummschleife.......
HR
Zitat:
HR

kannst auch billiger beseitigen - im Prinzip hast Du wahrscheinlich eine Masseschleife, d.h. die Masseleitung (Abschirmung des Audiokabels) an einem Punkt durchtrennen sollte helfen
HR

ja masseschleife.. das mit der abschirmung durchtrennen ist mir jetzt völlig neu. das bringt was? will mein kabel nicht umsonst entkleiden!

[addsig]


21.07.2006 18:30

Mir ist keine günstigere und qualitativ bessere Funk- oder WLAN-Lösung bekannt die einem guten alten Kupferkabel Konkurrenz machen könnte...

Anzeige
Anzeige
Icon