Wie haltet ihr euer Bier kühl?

eröffnet von Reazer am 14.05.2006 23:04 Uhr
27 Kommentare - zuletzt von Deekayone

Reazer
14.05.2006 23:04

Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren, mit welchen tricks und kniffen ihr euer bier kühlt. gibts auch wirksame methoden ohne stromaggregat und kühltruhe, die auch mehr als ein paar stunden durchhalten? oder trinkt ihrs einfach schön handwarm? Smiley


14.05.2006 23:07

Forumsuche ...

Stichwort Trockeneis ... oder sonst irgendein kreativer Einfall der in diesem Moment dir kommen sollte und nicht mir.

Mit anderen Worten ... dieser Thread kann geschlossen werden ...

YODArth
14.05.2006 23:16

Pisswarm schmeckt unser immer noch am besten!

Ne mal im ernst:
Lochgraben mit Klappspaten, Eimer mit Wasser füllen ab ins Loch und dann bier rein! (Am besten hinter einem Zelt in einer Ecke wo es kein anderer sieht!)
----------------
as long as we live, every scar is a bridge to someone's broken heart
and there's no greater love, than that one shed his blood for his friends
(THRICE - FOR MILES)

Ungolf_ASD
15.05.2006 00:07

Ich stecke immer 4-5 1,5 Liter Eistee- oder Safttetrapacks einen Tag vorher in die Kühltruhe. Wenn man die anschließend zusammen mit seinem Bier in eine gescheite Kühlbox packt halten die das Bier mehrere Tage schön kühl.

10x besser als Kühlakkus. Die sind bei mir immer spätestens nach einem Tag warm geworden.

martinzinnecker
15.05.2006 00:09

Zitat:
HR


Ungolf_ASD schrieb:
Ich stecke immer 4-5 1,5 Liter Eistee- oder Safttetrapacks einen Tag vorher in die Kühltruhe. Wenn man die anschließend zusammen mit seinem Bier in eine gescheite Kühlbox packt halten die das Bier mehrere Tage schön kühl.

10x besser als Kühlakkus. Die sind bei mir immer spätestens nach einem Tag warm geworden.
HR

Das stimmt, diese Kühlakkus bringen meist reichlich wenig...
Wir haben dieses Jahr ne durchlaufgegühlte Zapfanlage dabei aber überlegen uns wegen dem grillfleisch evtl. noch trockeneis mitzunehmen.

Droogandleader
15.05.2006 00:10

Einfach vors Zelt stellen ... oder glaubst du es wird wärmer als 7° C ?

Smiley

martinzinnecker
15.05.2006 00:12

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Einfach vors Zelt stellen ... oder glaubst du es wird wärmer als 7° C ?

Smiley
HR

Selbst wenn es wäre ist bringt es auch was das Bier über nacht unter das Auto oder so zu legen, da wird das auch kühler, zwar nicht so schön wie im kühlschrank oder so, aber es hilft auf jeden fall mal...

Ungolf_ASD
15.05.2006 00:24

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
[quote]
Droogandleader schrieb:
Einfach vors Zelt stellen ... oder glaubst du es wird wärmer als 7° C ?

Smiley
HR

Selbst wenn es wäre ist bringt es auch was das Bier über nacht unter das Auto oder so zu legen, da wird das auch kühler, zwar nicht so schön wie im kühlschrank oder so, aber es hilft auf jeden fall mal...
[/quote]

Das würde ich aber nicht überall rumerzählen sonst habt ihr die längste Zeit Bier unterm Auto gehabt. Smiley

martinzinnecker
15.05.2006 00:26

Wir machen das ja sowieso nicht weil ja Zapfanlage Smiley, aber für den Notfall so als kleiner Tipp von meiner Seite Smiley

heulsuse
15.05.2006 07:32

alter trick der auch wirklich funktioniert: socken nehmen und nass machen, dann in jede socke ein bier und an das gestänge vom pavillion hängen. ab und zu nachwässern.

wenn man natürlich einen ganzen kasten auf einmal kühlen will hat man ein problem... Smiley

und wer mir jetzt erklären kann wie das funktioniert, dem gebe ich ein bier aus Smiley

Gunslinger
15.05.2006 10:06

@ heulsuse: kann nicht beurteilen wie gut das funktionieren, aber das Prinzip ist das gleiche wie beim schwitzen der Haut, Stichwort Verdunstungskälte.

metalmike
15.05.2006 10:07

Zitat:
HR


heulsuse schrieb:
alter trick der auch wirklich funktioniert: socken nehmen und nass machen, dann in jede socke ein bier und an das gestänge vom pavillion hängen. ab und zu nachwässern.

wenn man natürlich einen ganzen kasten auf einmal kühlen will hat man ein problem... Smiley

und wer mir jetzt erklären kann wie das funktioniert, dem gebe ich ein bier aus Smiley
HR

ich will gar nicht wissen mit was ihr die Socken befeuchtet! Smiley Smiley

dwdt05
15.05.2006 10:10

planschbecken im schattigen vorzelt. dann is das bier angenehm kühl. Smiley[addsig]

Teonanacatl
15.05.2006 10:31

Wir kühlen auch mit Trockeneis. Wir haben dazu ein Styroporbehältnis gefüllt. Dann die Dosen ein paar Minuten vor dem Trinken dort rein, und die sind saumässig kühl.

Eine andere Variante ist es, einfach die Dosen vorher in den Tiefkühler und dann in Kühltaschen appacken. Man muss zwar aufpassen, dass es einem die Dosen nicht "sprengt" beim kühlen, aber die Dinger bleiben sehr lange kühl. Evtl. noch eine Tasche mit nicht so stark gekühlten Bier mitnehmen, sonst gibts für die ersten paar Stunden nix zum trinken Smiley

heulsuse
15.05.2006 11:25

Zitat:
HR


Gunslinger schrieb:
@ heulsuse: kann nicht beurteilen wie gut das funktionieren, aber das Prinzip ist das gleiche wie beim schwitzen der Haut, Stichwort Verdunstungskälte.
HR

richtig! Smiley

ich habe damit immer gute erfahrungen gemacht, besser nichts isses allemal!

Stubier
15.05.2006 11:31

Wir haben in den letzten 2 Jahren hervorragende Ergebnisse mit selbstkühlenden Fässern gemacht..
Die sind zwar ein Wenig teurer als Flaschenbier, aber man wird für sein Geld königlich belohnt..
-Du wirfst den Mechanismus an (kein Strom oder so nötig), wartest 20 Minuten und hast dann 11Stunden lang Bier zwichen 3 und 7 Grad!
-Funktioniert auch in der prallen Sonne!

Gibt es von Tucher als Pils und Weizen und besonders lecker, von Sion als Kölsch!!

http://www.sion.de/html/pittermaennchen/coolkeg/index.html

sierra
15.05.2006 12:23

Zitat:
HR


Ungolf_ASD schrieb:
Ich stecke immer 4-5 1,5 Liter Eistee- oder Safttetrapacks einen Tag vorher in die Kühltruhe. Wenn man die anschließend zusammen mit seinem Bier in eine gescheite Kühlbox packt halten die das Bier mehrere Tage schön kühl.

10x besser als Kühlakkus. Die sind bei mir immer spätestens nach einem Tag warm geworden.
HR





Platzen die nicht?

DarkPhoenix
DarkPhoenix
15.05.2006 12:28

Aufgetautes Bier schmeckt SCH****!!!

DIe Idee mit dem Loch ist lustig... Frage mich nur woher wir den Kleinbagger nehmen wollen um den Graben auszuheben, um die 10-12 Kisten dort im Wasser zu lagern...

wildchild
15.05.2006 12:34

Wir haben uns eine Holzkiste gebaut (120 x 50 x 70), diese mirt Styropor verkleidet (von innen), dann vor Abfahrt mit Flaschen aus dem Kühlhaus vollmachen, dazu ein paar Gefrierbeutel mit Eis rein. Man hat dann noch am Sonntag schön gekühltes Pils + Alt.

jazz
15.05.2006 12:42


haben mal ein keines loch im schattigen zelt gegraben und in nem blauen (doppelten) müllsack wasser gefüllt.

die jungs von nebenan, nehmen jedes jahr schaumstoffkästen (ähnlich pizzakartons) und haben vorher fette plastiktüten mit wasser gefroren.

das hält über die tage hinweg ganz gut, die eisbroken müssen nur fett genug sein.
Smiley

schlucksi76
15.05.2006 12:45

Zitat:
HR


Stubier schrieb:
Wir haben in den letzten 2 Jahren hervorragende Ergebnisse mit selbstkühlenden Fässern gemacht..
Die sind zwar ein Wenig teurer als Flaschenbier, aber man wird für sein Geld königlich belohnt..
-Du wirfst den Mechanismus an (kein Strom oder so nötig), wartest 20 Minuten und hast dann 11Stunden lang Bier zwichen 3 und 7 Grad!
-Funktioniert auch in der prallen Sonne!

Gibt es von Tucher als Pils und Weizen und besonders lecker, von Sion als Kölsch!!

http://www.sion.de/html/pittermaennchen/coolkeg/index.html
HR


Das wollen wir, nein, wir werden dieses Jahr auch die Coolkegs mitnehmen... wie schmeckt das eigentlich wenn es z.B. am nächsten Morgen? (also falls etwas übrigbleibt in der Nacht) Ist das noch trinkbar oder sollte man vorher mit Tequilla oder Wodka seine Sinne ein wenig betäuben um alles aus dem Faß rauszuholen?

Stubier
15.05.2006 14:32


Das wollen wir, nein, wir werden dieses Jahr auch die Coolkegs mitnehmen... wie schmeckt das eigentlich wenn es z.B. am nächsten Morgen? (also falls etwas übrigbleibt in der Nacht) Ist das noch trinkbar oder sollte man vorher mit Tequilla oder Wodka seine Sinne ein wenig betäuben um alles aus dem Faß rauszuholen?
[/quote]


kommt drauf an, wann ihr die Dinger anhaut würd ich sagen..
Wir haben jedenfalls die Fässer, die wir morgens angeschlagen und beim "Frühstück" nicht leergemacht haben nachts nachm Festivalgelände noch zuendegetrunken und es war prima!
Denke mal ihr könnt problemlos an die 20 Stunden an so nem Fass schnabulieren..
-aber es sind ja auch immer bloß 11Liter drin.
(Bei Sion zumindest..) Sollte also nix schal werden SmileySmiley

roflma
15.05.2006 19:27

man nimmt einfach ein starkstromgenerator mit, 2 gefrierschränke und 2 kühlschränke! *g* fertig ist das kalte bier!

Gonzales
15.05.2006 19:31

Meine Oma wohnt 4 Km vom Ring entfernd und hat en extra Kühlschrank für mich ... Smiley Also jeden morgen mal kurz dahin fahren und kaltes Dosenbier und Kühlakkus für die Kühlbox holen Smiley... und wo man schon mal da ist kann man auch mal eben unter die Dusche springen Smiley
[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon