Rock am Ring 2017

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von gordian am 19.09.2016 12:19 Uhr
3.639 Kommentare - zuletzt von defpro

Coffee-TimmyluckyluchsD3nnisvaSauceHollondaiseSabrinaB80TrailofDead
TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

3.639 Kommentare
« Seite 15 von 146 »
Icon3computerhexeund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
19.10.2016 15:25Supporter


TerraX schrieb:


JestersTear schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Frühanreise Tickets zu diskutieren bringt doch nichts, wurde schon zu genüge anfang des Jahres gemacht.
All die Leute die sich immer und immer und immer beschweren, dann bleibt doch zu Hause oder kommt erst Donnerstags.

Zitat anzeigen


Nun ja, bei RaR ist die Besonderheit der "Frühanreise" Tradition mit entsprechender Konsequenz. Und sowohl 2015 als auch 2016 waren die Leute, die erst Donnerstag kommen wollten und/oder konnten schlichtweg maximal angearscht. Last but not least war ja dieses Jahr bereits am späten Mittwoch Nachmittag im RnR-Bereich kaum noch was frei.

Zitat anzeigen


Lass ich so als Argument nur halb gelten.

2012 bin ich Mittwoch Abend angereist mMn war das früh, vorallem als Schüler und es gab kaum noch Plätze weshalb wir weitergeleitet wurden und am Arsch der Welt waren von wo aus man zum Gelände 15-30 Minuten Bus fahren musste (je nachdem wie viel Verkehr war).

2013 aus dem "Fehler gelernt und Leute losgeschickt die Mittwoch morgens einen Platz gesichert haben und Mittwoch Abend dann neben denen das Zelt aufgeschlagen: Trotzdem Fußweg 20 Minuten zum Gelände.

2014 dann Green Camping gebucht (auch um mal nahe am Festival dran zu sein und wieder mal Mittwoch Nachmittags angereist (zugegeben da gings Donnerstags schon los, also eher mit Donnerstag Aneise zu vergleichen): Mit Mühe und Not zu zweit noch einen Platz bekommen. Hätten wir einen Pavillon oder gar ein weiteres Zelt gehabt hätten wir auf einen normalen Platz ewig weit weg gemusst.
Und jetzt wirds interessant:

2015 das erste mal in Mendig.Mittwoch angereist und sooo viel Platz gehabt, gefühlt waren nur 11 andere bis dahin auf dem Green Platz.

2016 Exakt wie 2015 nur alt mit 20 € zahlen (Bei uns 10€ weil die Hälfte erst Donnerstag nachkam)

Daraus schließe ich folgendes:
1) war es am Nürburgring nicht besser und entspannter und näher am Festivalgelände wie jetzt.
2) Früher wurde man gezwungen Dienstags anzureisen wenn man einen ordentlichen Platz wollte und dafür gabs auch Frühanreise Tickets.
3) Offenbar wird hier auch einiges verklärt dargestellt

Mein Fazit: Frühanreisetickets sind durchaus sinnvoll. Es wird zumindest etwas entzerrt für die Donnerstags Anreiser (etwas) und vielleicht verliert sich der Trend eine Woche unbedingt auf dem Festival sein zu müssen, welches nur am Wochenende ist, dann wäre es auch für die die sich nicht die halbe Woche freinehmen können etwas fairer.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Bin sehr froh, dass RaR in Mendig bleibt, obwohl ich auch gegangen wäre wenns am Ring stattfinden würde.

Zeckchen
Zeckchen
19.10.2016 15:36

Immerhin "nur" 185€, habe eigentlich mit mehr gerechnet.

Frühbuchertickets mMn absolue Abzocke. 30 Jahre lang hat es ohne (mittwochs) geklappt. 2015 haben wir mittwochs easy als 20er Gruppe einen Platz bekommen. 2016, trotz Frühbuchertickets, einen am Arsch der Welt nach ewigen Diskussionen mit den Ordnern einen neuen Platz zu öffnen...

Wir versuchen es dieses Jahr mal am Donnerstag und investieren die 400€ lieber in Alkohol Smiley

Icon1MisterCrac gefällt das
badnerin9001
19.10.2016 15:48

naja, dafür dass wir 2015 RnR bezahlt hatten und Do-früh um 7 h keinen platz mehr bekommen haben und damit nach stundenlangem herumgerenne letztlich general gecampt haben, finde ich den ausrduck maximal angearscht sowas von angebracht.

im übrigen war das dieses jahr nicht besser, nur, dass wir diesmal keine 20 tacken mehr verschenkt haben und gleich nur general gekauft haben.

Icon1MisterCrac gefällt das

19.10.2016 16:22

Aus der News-Meldung geht folgendes eindeutig hervor:

3-Tage-Festivaltickets für 185,- Euro inkl. Parken, Campen, Vorverkaufsgebühr sowie 10,- Euro rückzahlbares Müllpfand

Quelle: rock-am-ring.com

r0ck3r
19.10.2016 16:23·  Bearbeitet


Ig0oR schrieb:
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass campen nicht inklusive ist?

Ich habe direkt mal die Freundin meiner Schwester angerufen, deren Mutter für die Webdesigner von MLK arbeitet.
Nach meiner Anfrage wurde mir dieses Video zugesandt. Angeblich konnte man den WebShop auch schon kurz auf der Webseite sehen:

https://webmshare.com/play/qAKag

Zitat anzeigen



Das widerspricht aber irgendwie dem Newslettertext:

"Für Rock am Ring und Rock im Park steht ab 20. Oktober, 10:00 Uhr ein limitiertes Frühbucher-Kontingent an 3-Tage-Festivaltickets für 185,- Euro inkl. Parken, Campen, Vorverkaufsgebühr sowie 10,- Euro rückzahlbares Müllpfand unter www.eventim.de zur Verfügung. Hinzu kommen Buchungs- und evtl. Versandgebühren."
Smiley

Und 79 EUR als RnR Aufschlag sind ehrlich gesagt schon echt heftig, sofern es wirklich so kommt.


19.10.2016 16:25

Auf Deinem Video sind auch die 10 Euro Müllpfand zzgl. zu den 185 Euro zu leisten. Das ist auch in den 185 Euro bereits eingeschlossen.
Vielleicht ist das noch nicht abgeändert gewesen.

Ich bin mir sicher, dass man sich an den offiziellen News-Text und Pressemitteilung halten wird.

runnerdo
runnerdo
19.10.2016 16:38Supporter

Toilette und Wasser in 500m und bei Rock n Roll sind es 100meter statt 50.
10€ Pfand nochmal extra.

Sorry aber es ist ein Fake. Dafür aber ein sehr sehr guter Smiley

CoolProphet
19.10.2016 16:50

Mich würde mal interessieren wie "limitiert" die Karten zum Startpreis sind. Denke mal danach gehts auf die obligatorischen 199€ dann.

Denke dennoch es wird einen ziemlichen Run geben, dafür ist die erste Welle objektiv gesehen einfach verdammt zugkräftig.


19.10.2016 17:42

Wohl eher zeitlich limitiert statt auf die Anzahl der Tickets. War in den Vorjahren ja auch so.

Gizmo953
Gizmo953
19.10.2016 17:51·  BearbeitetSupporter

Und die Palette Dosenbier soll 36 plus Pfand kosten Smiley

Netter Fake

Ich glaube der Vorverkauf wird wie sonst die Jahre laufen..selbst 2015 war es erst im Januar ausverkauft. Und da war die erste Welle um einiges zugkräftiger als diese

Icon3badnerin9001und anderen gefällt das
defpro
defpro
19.10.2016 19:15


JestersTear schrieb:


TerraX schrieb:


JestersTear schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Frühanreise Tickets zu diskutieren bringt doch nichts, wurde schon zu genüge anfang des Jahres gemacht.
All die Leute die sich immer und immer und immer beschweren, dann bleibt doch zu Hause oder kommt erst Donnerstags.

Zitat anzeigen


Nun ja, bei RaR ist die Besonderheit der "Frühanreise" Tradition mit entsprechender Konsequenz. Und sowohl 2015 als auch 2016 waren die Leute, die erst Donnerstag kommen wollten und/oder konnten schlichtweg maximal angearscht. Last but not least war ja dieses Jahr bereits am späten Mittwoch Nachmittag im RnR-Bereich kaum noch was frei.

Zitat anzeigen


Lass ich so als Argument nur halb gelten.

2012 bin ich Mittwoch Abend angereist mMn war das früh, vorallem als Schüler und es gab kaum noch Plätze weshalb wir weitergeleitet wurden und am Arsch der Welt waren von wo aus man zum Gelände 15-30 Minuten Bus fahren musste (je nachdem wie viel Verkehr war).

2013 aus dem "Fehler gelernt und Leute losgeschickt die Mittwoch morgens einen Platz gesichert haben und Mittwoch Abend dann neben denen das Zelt aufgeschlagen: Trotzdem Fußweg 20 Minuten zum Gelände.

2014 dann Green Camping gebucht (auch um mal nahe am Festival dran zu sein und wieder mal Mittwoch Nachmittags angereist (zugegeben da gings Donnerstags schon los, also eher mit Donnerstag Aneise zu vergleichen): Mit Mühe und Not zu zweit noch einen Platz bekommen. Hätten wir einen Pavillon oder gar ein weiteres Zelt gehabt hätten wir auf einen normalen Platz ewig weit weg gemusst.
Und jetzt wirds interessant:

2015 das erste mal in Mendig.Mittwoch angereist und sooo viel Platz gehabt, gefühlt waren nur 11 andere bis dahin auf dem Green Platz.

2016 Exakt wie 2015 nur alt mit 20 € zahlen (Bei uns 10€ weil die Hälfte erst Donnerstag nachkam)

Daraus schließe ich folgendes:
1) war es am Nürburgring nicht besser und entspannter und näher am Festivalgelände wie jetzt.
2) Früher wurde man gezwungen Dienstags anzureisen wenn man einen ordentlichen Platz wollte und dafür gabs auch Frühanreise Tickets.
3) Offenbar wird hier auch einiges verklärt dargestellt

Mein Fazit: Frühanreisetickets sind durchaus sinnvoll. Es wird zumindest etwas entzerrt für die Donnerstags Anreiser (etwas) und vielleicht verliert sich der Trend eine Woche unbedingt auf dem Festival sein zu müssen, welches nur am Wochenende ist, dann wäre es auch für die die sich nicht die halbe Woche freinehmen können etwas fairer.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Bin sehr froh, dass RaR in Mendig bleibt, obwohl ich auch gegangen wäre wenns am Ring stattfinden würde.

Zitat anzeigen


Kann deine Einschätzung nicht so ganz unterschreiben. Bin seit 2008 mit 2 Jahren Pause jedes Jahr am Ring gewesen. Am Nürburgring gab es bei uns nie Probleme, einen Campingplatz zu finden. Und wir sind z.T. erst freitags morgens angereist. Klar hat man dann nur noch was am Krebsberg bekommen und musste lange zum Gelände laufen, aber die Struktur am Nürburgring hat eben nichts anderes hergegeben.
Ist aber letztendlich auch egal, weil selbst Verweise auf eine vermeintlich schlechtere Situation in der Vergangenheit die aktuelle Situation nicht rechtfertigen. Man muss als Veranstalter einfach Sorge dafür tragen, dass alle Leute einen Platz finden. Und wenn eben freitags noch ne 10er-Gruppe mit 5 Zelten und Pavillon ankommt, dann muss für die einfach noch eine Fläche verfügbar sein. Andere Festivals schaffen das ja schließlich auch. Notfalls unterbindet man halt die freie Platzwahl und befüllt die Plätze nach und nach. Da verstehe ich auch nicht so ganz, dass man dieses Problem selbst im 2. Mendig-Jahr nicht in den Griff bekommen hat. Entweder man setzt die entsprechenden Kalkulationen konsequent um und gibt den Leuten weniger Fläche pro Person zur Verfügung (und sorgt auch dafür, dass dies eingehalten wird, und zwar, bevor schon alles aufgebaut ist) oder man kalkuliert für 2017 einfach mit mehr m² pro Person und hat von Anfang an die entsprechenden Flächen bezugsfertig.

JestersTear
JestersTear
19.10.2016 19:25Supporter

Ich habe ja nur meine Erfahrungen wiedergegeben und hatte auch in meinen zwei Mendig Jahren (vorallem dieses Jahr) das Gefühl, dass das auf dem Green Platz ganz gut funktioniert hat, die Leute müssen auch eigenverantwortlich ein bisschen auf den Platz achten und ansonsten stimmts, müssen Ordner eingreifen. Und Freitag Abends hat meine Gruppe noch der Gruppe einer Freundin geholfen einen Platz zu finden (8 Leute) und siehe da, es war Platz auf Höhe des Green Camps, massig sogar.

MateFeedKillRepeat
19.10.2016 19:45

Hab ne Mail zum Ticketverkauf bekommen...
Schon wieder mit Black Sabbath, Sunrise Avenue und Co. Smiley

runnerdo
runnerdo
20.10.2016 07:59Supporter

Auf meine Frage ob die rocknroll-Parkplätze wieder an der gleiche stelle sind bekam ich die letzte Pressemitteilung als Antwort Smiley

Hatte ja zumindest mit sowas wie "Der Park und Geländeplan wird kurz vor dem Festival veröffentlicht" gerechnet.

Lenn
Lenn
20.10.2016 09:59

Neuer Geländeplan: https://assets.mlk-festivals.com/attachment/1059/file/c161421f55cfdda94499948d75cffd55.jpg

tl;dr: Green Camping verlegt, R'n'R-Parkplätze im Westen des Geländes

ryback
ryback
20.10.2016 10:01·  Bearbeitet

RnR 240 €

EDIT
Der neue RnR Parkplatz ist super.
Kein Berglaufen mehr o/

Roggan29
Roggan29
20.10.2016 10:06·  Bearbeitet

Kein gemeinsames campen mehr auf dem Caravan-Platz, wenn einige im Zelt übernachten?

"Pro Caravan Plakette darf zusätzlich maximal 1 Vorzelt oder 1 Pagode (max. 3 x 3m) in unmittelbarer Nähe zum Wohnmobil oder zum Gespann aufgestellt werden, die jedoch nicht als Schlafplatz genutzt werden dürfen. Klein- oder Großzelte mit zusätzlichen Schlafgelegenheiten sind nicht erlaubt. "

Finde ich irgendwie ziemlich uncool. Letztes Jahr waren noch bis zu zwei zusätzliche Zelte erlaubt.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
20.10.2016 10:07

Green Camping wurde aber deutlich vergrößert oder täuscht das? Smiley

ryback
ryback
20.10.2016 10:08


Christof08 schrieb:
un rnr parken nur bei zwo tickets inkl. Smiley

Zitat anzeigen


Muss man die Karten auch zusammen in einer Bestellung kaufen oder reicht es wenn zwei Leute mit RnR Tickets in einem Auto sitzen.
Das hab ich hier noch nicht so ganz durchschaut.

blubb0r
20.10.2016 10:13

fuchsig.
die normalen RaR Karten günstig lassen, dafür beim Rest die Preise anheben, damit sich das in der Meldung besser liest.

So viel fuchisgkeit hätte ich den Jungs von MLK/LN gar nicht zugetraut.

Icon1ryback gefällt das
Christof08
20.10.2016 10:14


ryback schrieb:


Christof08 schrieb:
un rnr parken nur bei zwo tickets inkl. Smiley

Zitat anzeigen


Muss man die Karten auch zusammen in einer Bestellung kaufen oder reicht es wenn zwei Leute mit RnR Tickets in einem Auto sitzen.
Das hab ich hier noch nicht so ganz durchschaut.

Zitat anzeigen


die karten müssen zusammen bestellt werden. das is ja der mist. 3 leute, 2 auto.. passt bei uns halt nicht Smiley

badnerin9001
20.10.2016 10:22·  Bearbeitet

alter latz, ich möchte nicht auf dem äußersten parkplatz stehen und dann auch noch green camping/äußerste general machen... das is ja ne halbe weltreise...

hat jmd vllt den geländeplan von diesem jahr zum vergleich zur hand?

masterofdisaster666
20.10.2016 10:24·  Bearbeitet

dachte ich mir auch: kommt man spät an und will auf green camping, dann gute reise, gute besserung.

Aber so ist das eben, wenn das Privatland ist und der jeweilige Bauer für den Veranstalter zu hohe Summen fordert. Sieht man ja rechts an dem Parkplatz... zum Camping erstmal eine große Lücke.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Arnarchie
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von runnerdo
    in Mitfahrgelegenheiten