Stromerzeuger / Generator

eröffnet von Planet-BG am 29.05.2005 21:24 Uhr
245 Kommentare - zuletzt von Timo9393

245 Kommentare
« Seite 5 von 10 »
SirSmoke4Lot
08.04.2010 14:09

Hi
seit wann muss oder sollte man nen generator erden?? O_o
habe bisher net nur am Ring nen generator benutzt und wir haben ihn noch nie geerdet?!
Was bringt das??

Planet-BG
08.04.2010 14:18

Im Falle eine Stromschlags versucht der Strom den Kreis zu schliessen und sucht somit den Kontakt zur Erde. Wenn das Ding jetzt nicht geerdet ist, fliesst der Strom durch deinen Körper. Wenn der Generator geerdet ist, nimmt der Strom den Weg des kleineren Widerstandes ->Erdungskabel

SirSmoke4Lot
08.04.2010 14:37

ja soweit schon klar
aber das kann doch ansich nur passieren wenn das ding kaputt is ?!
und warum bekommt man keinen erdungsstab mit wenn man so nen ding ausleiht ??
also ich bzw wir haben noch nie einen geerdet....

Planet-BG
08.04.2010 15:14

ka, aber warum gibt es einen erdungsanschluss? und warum steht in der bedienungsanleitung, dass man es unbedingt erden soll. Aber abgesehen davon hab ich auch kein Plan

Chillouter
08.04.2010 15:21

Bei dir zu Hause sind auch alle Steckdosen geerdet, natürlich brauch man das net wenn nix kaput ist, hätte das teure Kupfer sparen können und sich für das Geld n Kasten Bier holen können.

Die Erdung ist aber gerade für den Fall das was passiert, soll heißen n Gerät intern n Fehler hat (loser Draht, FEUCHTIGKEIT, etc.). Der Fehler liegt dann weniger beim Aggi als beim Verbraucher.

Ich empfehle ne Erdung auf jeden Fall.

GraveDog
08.04.2010 15:22


Chillouter schrieb:
Bei dir zu Hause sind auch alle Steckdosen geerdet, natürlich brauch man das net wenn nix kaput ist, hätte das teure Kupfer sparen können und sich für das Geld n Kasten Bier holen können.

Die Erdung ist aber gerade für den Fall das was passiert, soll heißen n Gerät intern n Fehler hat (loser Draht, FEUCHTIGKEIT, etc.). Der Fehler liegt dann weniger beim Aggi als beim Verbraucher.

Ich empfehle ne Erdung auf jeden Fall.

Zitat anzeigen


dann kann im Ring ja praktisch nix passieren

Aloxe
Aloxe
08.04.2010 15:44

Den haben wir seit letztem Jahr (siehe unten^^)
kann ich nur empfehlen,besonders da er billiger ist als der bei Norma.
Wir hatten vorher auch nur so einen kleinen mit 2x230V,aber der von ebay ist auf jeden fall einsame spitze und vor allem billiger Generator

Planet-BG
08.04.2010 15:54


Aloxe schrieb:
Den haben wir seit letztem Jahr (siehe unten^^)
kann ich nur empfehlen,besonders da er billiger ist als der bei Norma.
Wir hatten vorher auch nur so einen kleinen mit 2x230V,aber der von ebay ist auf jeden fall einsame spitze und vor allem billiger Generator

Zitat anzeigen



ja den hatte ich auch gesehen. allerdings ist der nicht wirklich billiger. beim norma sind dann noch räder dabei -> das ding ist sau schwer und somit sind räder sinnvoll. desweiteren gefällt mir bei dem teil von ebay nicht, dass die sicherungen ohne regenschutz einfach montiert sind. bei dem teil vom norma ist alles unter durchsichtigem gummi vor wasser geschützt.

Pfuscha
08.04.2010 16:08

Wir benutzen seit 3 Jahren einen Generator der "90€" Klasse. Probleme mit Geräten hatten wir noch nie, jedoch "verschlucken" sich einige Verstärker gerne mal wenn z.B. der Kühlschrank anspringt (Unterspannung).

Eine Erdung von Generatoren bringt nicht so viel, da meist ehe kein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist, der abschalten würde. Bei einem Erdschluss würde erstmal der Strom über den PE zum Generator zurückfließen.
Bei einem Fehler am PE und einem Erdschluss würde der Strom zwar über die Erde fließen, jedoch solange bis eine Sicherung (wenn vorhanden) fliegen würde..

> Erdung bringt nur etwas wenn man auch einen FI (RCD) einsetzt.[addsig]

Chillouter
09.04.2010 23:51

Jo da hatter Recht. FI s bzw. die korrekte Bezeichnung RCD zum zwischenschalten mit Schuko Stecker und dose gibts ab etwa 15 Kronen zu kaufen...durchaus ne sinnvolle Inverstition, die Teile können meistens 3600 W ab.

Pfuscha
10.04.2010 10:12

Oder man stellt den Generator isoliert ab und passt auf das man keine kaputten Kabel benutzt. Dann passiert idR. nix wenn man ein Gerät mit Erdschluss anfasst.


Ach zu den Zweitaktern fällt mir noch ein, das wir das erste Jahr den Fehler gemacht haben und schon fertige "Mischung" angesetzt haben. (Wegen Faul und nacher besoffen und so).

Problem war, dass sich das im Kanister wieder absetzt hat und Aggi Nr 1 uns danach mit einem freundlichen Lagerschaden begrüßt hat.. Das hörte sich dann zwar nach Rock and Roll an, aber war lauter als unsere Anlage..

Funbox
16.04.2010 10:05

wenn noch jemand einen guten generator für den ring sucht:

Generator Honda

das gerät war 3 mal beim ring. sonst nicht genutzt! sehr zuverlässig!

leistung reichte für pa anlage, 2 zapfanlagen, 3 kühlschränke und kleinkram wie handy laden usw...

über den preis kann man noch reden.

nehmen dieses jahr einen von der arbeit mit und brauchen deshalb den honda nicht mehr.

Neobe
16.04.2010 14:06

Mosche,

ich hab da ma ne frage:
Wie sichert ihr nen Stromgenerator gegen Diebstahl?

ich mein ans Auto ketten is warscheinlich net möglich weil zu weit weg is und en Zaun oder sowas is warscheinlich auch net in der nähe.

thx für Antworten

criticalfailure
16.04.2010 14:13

Ich hab in den letzten Jahren viele Generatoren gesehen, die an Bäume gekettet waren.

GraveDog
16.04.2010 14:13

Anhänger, Leitplanke, Zaun, Baum, Fahnenmast, große Truhe, riesiger Erdnagel zum sichern


da kommen die Leute auf die wildesten Ideen

Funbox
18.04.2010 08:17

als einfach und praktisch hat sich bei uns die erdhülse erwiesen.
kostet im baumarkt unter 10 euro.
In den boden einschlagen und generator mit schloß anketten. top!

Planet-BG
18.04.2010 12:16


Funbox schrieb:
als einfach und praktisch hat sich bei uns die erdhülse erwiesen.
kostet im baumarkt unter 10 euro.
In den boden einschlagen und generator mit schloß anketten. top!

Zitat anzeigen



so ne bodenhülse kann man doch aber auch wieder entfernen oder? also ich hab auch so eine. ist 40cm lang und kann in den boden gedreht oder eben auch rausgedreht werden.
hast mal nen bild von sowas?

Funbox
18.04.2010 16:51


Planet-BG schrieb:


Funbox schrieb:
als einfach und praktisch hat sich bei uns die erdhülse erwiesen.
kostet im baumarkt unter 10 euro.
In den boden einschlagen und generator mit schloß anketten. top!

Zitat anzeigen



so ne bodenhülse kann man doch aber auch wieder entfernen oder? also ich hab auch so eine. ist 40cm lang und kann in den boden gedreht oder eben auch rausgedreht werden.
hast mal nen bild von sowas?

Zitat anzeigen



die bodenhülse hat ja 2 bohrungen, wo man eine stange zum rein drehen durchsteckt.
wenn die hülse in den boden gedreht ist, kommt ein bügelschloß durch diese bohrungen und an den generator.
jetzt kann man sie nicht mehr raus drehen, ohne vorher das schloß zu öffnen.
bilder findest du zu hauf bei google...[addsig]

ben3885
23.04.2010 10:03

hab ich eben ersteigert was haltet ihr davon??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370369060481&autorefresh=true

Funbox
23.04.2010 10:25


ben3885 schrieb:
hab ich eben ersteigert was haltet ihr davon??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370369060481&autorefresh=true

Zitat anzeigen



was wollt ihr denn alles betreiben?
kann aus der beschreibung nicht erkennen, ob die duerleistung für 400v oder 230v ist.

denke, das der generator den ring im dauerbetrieb nicht überlebt.


hatten auch mal ein billiggerät aus china mit. ist nach 2 tagen ausgefallen. totalschaden am motor

gebt lieber gleich etwas mehr für ein markengerät aus...
gute marken sind z.B.: wacker, honda, pramac, güde, endress....
ich würde lieber ein gebrauchtes markengerät kaufen, als was neues billiges.

kannst ja nach dem ring mal berichten.


ben3885
23.04.2010 10:29

k ühlschrank hat so 110 watt anlage is nix groses verstärker mit i pod anschluss und 2 standbogen und ne normale 1m lange bauleuchte ca 40 oder 60 wat

Funbox
23.04.2010 10:34


ben3885 schrieb:
k ühlschrank hat so 110 watt anlage is nix groses verstärker mit i pod anschluss und 2 standbogen und ne normale 1m lange bauleuchte ca 40 oder 60 wat

Zitat anzeigen



ok, das ist ja echt nicht so viel leistung.
denkt an das richtige öl und viel erfolg mit der kiste [addsig]

ben3885
23.04.2010 10:35

nicht so viel leistung?? wie soll ich das verstehen?? ja ich nehm einfach markenöl

Funbox
23.04.2010 10:38


ben3885 schrieb:
nicht so viel leistung?? wie soll ich das verstehen?? ja ich nehm einfach markenöl

Zitat anzeigen



nicht viel leistungsverbrauch was ihr da betreiben wollt.
sollte er ja laut artikelbeschreibung schaffen.

[addsig]

Anzeige
Anzeige