Das war doch nie im Leben Abseits!

eröffnet von FBG am 26.09.2007 13:13 Uhr
50.938 Kommentare - zuletzt von blubb0r

Einfach für jede Spielszene die ein Kommentar braucht ;)
50.938 Kommentare
« Seite 384 von 2038 »
nima
16.06.2012 23:59AdminSupporter


sideade schrieb:
Griechenland hat gegen Russland gewonnen. das ist der direkte Vergleich

Zitat anzeigen



was für eine schwachsinnsregel. gibts die auch bei der wm

wenn jetzt deutschland verlieren und portugal gewinnen würde, geht doc diese regel nicht ganz auf:

deutschland gewinnt gg portugal
deutschland verliert gg dänemark
portugal gewinnt gegen dänemark
portugal verliert gg deutschland
dänemark gewinnt gg deutshland
dänemark verliert gg portugal

das hebt sich doch dann auf

Stebbard
17.06.2012 00:00

dann zählen die in den direkten Duellen geschossenen Tore - da haben derzeit Dänemark zwei und Portugal drei. Ist dann hier alles gleich, dann greift afaik die Weltrangliste.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
17.06.2012 00:03


Find ich ja irgendwie bekloppt. Ohne dass bei Russen oder Griechen was passiert, iss einmal Russland vor Griechenland und einmal umgekehrt.
Kein Wunder, dat dat keiner so direkt kapiert...

Vermerk an mich: dann sind wir morgen also bei Sieg Portugal und Sieg Dänemark raus, egal welche Ergebnisse... das kann man sich merken!

Stebbard
17.06.2012 00:05

Naja, du brauchst halt Tie Breaker-Regelungen.

Nein - wir sind nicht in jedem Fall raus. Gewinnt Portugal 1:0 und wir verlieren bspw. 2:3, dann wären Dänemark und Deutschland weiter. Dänemark hätte dann 5 Tore im direkten Duell, Portugal und Deutschland jeweils 3 (POR: 3 gegen DK, GER: 2 gegen DK und 1 gegen POR), Deutschland hat hingegen die bessere Weltranglistenposition und wäre dann als Gruppenzweiter weiter.

nima
17.06.2012 00:06AdminSupporter

dann würde es bedeuten, dass deutschland bei ner niederlage definitiv raus wäre, wenn portugal das letzte spiel gewinnt. da sie im direkten vergleich nur ein tor geschossen haben. richtig?

*edit*
ne anscheinend nicht richtig.

Stebbard
17.06.2012 00:07


nima schrieb:
dann würde es bedeuten, dass deutschland bei ner niederlage definitiv raus wäre, wenn portugal das letzte spiel gewinnt. da sie im direkten vergleich nur ein tor geschossen haben. richtig?

Zitat anzeigen



Nein, weil Dänemark ebenfalls 6 Punkte hätte und demnach eine interne Dreiergruppe gebildet wird mit den punktgleichen Teams. Erklärung dazu s. oben

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
17.06.2012 00:13

Ach da leckts mi doch am Oarsch...
Für die gute alte Toreregel!

JediJoda
17.06.2012 00:13

Das checkt doch niemand
Wenn es hieß gleiche Punkte, dann geht es nach Toren und dann um den direkt Vergleich,das würde ich ja noch verstehen... aber Weltrangliste

Die sollen einfach abkürzen und gewinnen,dann hauen wir die Griechen raus und fertig

Stebbard
17.06.2012 00:15

Ja, genau - dann wäre Deutschland raus. Deutschland wäre weiter, wenn...


a) Sie gewinnen
b) Sie unentschieden spielen
c) Portugal nicht gewinnt
d) Deutschland mit maximal einem Tor Differenz verliert, dabei aber min. 2 Tore schießt

Wobei, die Tordifferenz hab ich bisher unterschlagen, die gehört noch dazwischen.

Also ... siegen Portugal und Dänemark 1:0, dann siehts so aus

POR 3 3:3
DEN 3 3:3
GER 3 1:1

Alle hätten +/- 0 ... dann greift die Zahl der geschossenen Tore.

Gewinnt DK bspw. 3:2, dann siehts so aus

DEN 3 5:5
GER 3 3:3
POR 3 3:3

.... da Deutschland den direkten Vergleich mit Portugal (neue zweiergruppe) gewonnen hat. Alles über einem 2:3 der deutschen (3:4, 4:5 etc. pp.) wäre dann ebenfalls gut für Deutschland. Ein 1:2 würde hingegen nicht reichen, da Portugal dann ein Tor mehr geschossen hätte.

ironman
17.06.2012 00:16

Punktegleichheit nach den Gruppenspielen

8.07 Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach Abschluss der Gruppenspiele die gleiche Anzahl Punkte aufweisen, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien in dieser Reihenfolge ermittelt:

a) grössere Punktzahl aus den direkten Begegnungen;
b) bessere Tordifferenz aus den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften);
c) grössere Anzahl erzielter Tore aus den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften);
d) bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;
e) grössere Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen;
f) Platzierung in der UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalmannschaften (vgl. Anhang I, Absatz 1.2.2);
g) Fairplay-Verhalten der betreffenden Mannschaften (Endrunde);
h) Losentscheid.

8.08 Treffen zwei Mannschaften im letzten Gruppenspiel aufeinander, die dieselbe Anzahl Punkte, die gleiche Tordifferenz und dieselbe Anzahl Tore aufweisen, und endet das betreffende Spiel unentschieden, wird die Platzierung der beiden Mannschaften durch Elfmeterschiessen (vgl. Artikel 16) ermittelt, vorausgesetzt, dass keine anderen Mannschaften derselben Gruppe nach Abschluss der Gruppenspiele dieselbe Anzahl Punkte haben. Haben mehr als zwei Mannschaften dieselbe Anzahl Punkte, finden die Kriterien von Absatz 8.07 Anwendung.

2010-12 Reglement der UEFA-Fussball-Europameisterschaft

Zitat anzeigen



Viel Spass beim kapieren

Edit:
Diese Regelung gibt es auch erst seit März und wurde von der UEFA bis vor kurzem nicht mal auf der offiziellen Turnier-Seite kommuniziert...

Stebbard
17.06.2012 00:20

Übrigens wäre dann beim 1:1 der Polen heute nicht Russland und Tschechien weiter, sondern Russland (1.) und Griechenland (2.), da Tschechien ja gegenüber Griechenland die schlechtere Tordifferenz hat. Das war mein Fehler vorhin.

JediJoda
17.06.2012 00:23

Punkt h verstehe ich

Edit: was wäre denn gewesen, wenn jedes einzelne Spiel in der Gruppe 1:1 ausgegangen wäre?

Stebbard
17.06.2012 00:27

Still ich mir auch witzig vor .... 70.000 im Stadion, zwei Kapitäne am Mittelpunkt und dann wird die Münze geworfen...

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
17.06.2012 00:27


Ich kucke dann morgen nach dem Spiel hier rein um zu wissen, ob wir weiter oder ausgeschieden sind...


Mondi
17.06.2012 09:19

Bei uns im Jugendbereich zählt schon seit Jahren, wenn in Turnierform gespielt wird, der direkte Vergleich. Ich bin ein Gegner dieses direkten Vergleiches, weil erstens der Offensivfußball nicht belohnt wird (wie z.B. die Tore von Rußland gegen Tchechien sind nichts mehr wert) und zweitens, sobald drei oder mehr Mannschaften die gleiche Punktzahl haben, ein Großteil der Leute schon nicht mehr durchblickt. Und zudem wird/werden dann ein oder mehrere Spiele gar nicht mehr in die Wertung reingezogen, d.h. es/sie wird/werden dann bedeutungslos.

So ist es z.B. in der Italien/Spanien/Kroatien/Irland-Gruppe so, dass im letzten Spiel Spanien und Kroatien sich theoretisch absprechen könnten (diese Konstellation gab es schon mal bei einer EM und auch mit Italien). Denn, wenn sie 2:2 oder höher unentschieden spielen würden, dann hat Italien keine Chance mehr, egal wie hoch sie gegen Irland gewinnen würden.

In der Deutschland-Gruppe ist es allerdings aufgrund der Konstellation so, dass bei drei punktgleichen Teams selbst, wenn das Torverhältnis zählen würde, die Chancen von Deutschland auf einer Weiterkommen schlecht stehen würden.

RingPenis
RingPenis
17.06.2012 09:42

Einfach bescheurte Regelung! Des rafft doch keiner
Warum nicht einfach Tordifferenz

edit: Kann mir jemand erklären was an der "direkter Vergleich" Regelung besser sein soll?

guitar-fish
17.06.2012 10:18

Ist doch alles Wurscht, weil wir die Dänen heute Abend mit 3:0 nach bezwingen, und Holland und Portugal 1:1 spielen

Mondi
17.06.2012 10:47



edit: Kann mir jemand erklären was an der "direkter Vergleich" Regelung besser sein soll?

Zitat anzeigen



Der Hintergrund war glaube ich mal, dass man vermeiden wollte, dass sich manche Mannschaften im letzten Spiel abschießen lassen, wenn es für die um nichts mehr geht (Stichwort: Spielmanipulation). Doch trotzdem kann ein Spiel auch mit dem direkten Vergleich noch verschoben werden (siehe die Möglichkeit in der Gruppe mit Italien etc.).

Ich sehe persönlich mehr Nachteile als Vorteile.

Stebbard
17.06.2012 11:05

Man kann sich aber auch alles zurechtlegen. Warum sollte man bspw. ausscheiden, nur weil man hoch gegen den Tabellenletzten verloren hat - vll. zu einem Zeitpunkt früh im Turnier/in der Liga? Andere haben später vll. gegen dieses gespielt, als es bereits ausgeschieden ist und daher nen lockeren und hohen Sieg eingefahren. Wen interessiert da noch ein Spiel gegen den letzten?

Warum sollte Bspw. Team A im Vergleich zum Team B ausscheiden, obwohl es gegen Team B gewonnen, Team B hingegen ein anderes Team X beliebig hoch abgeschossen hat?

Es lässt sich für alles ein Pro und Contra finden, für jede Konstellation absprachen ermöglichen. Der direkte Vergleich ist im Prinzip die einfachste aller Regelungen und ich versteh ehrlich gesagt nicht, was daran nun so kompliziert sein soll?
Ist doch alles wunderbar dokumentiert und man kann sich das doch in 3-4 Schritten austüfteln - sind ja nur 2 oder 3 relevante Spiele.

Anzeige
Anzeige