Alle Kommentare von Sempiternal

96 Kommentare

Anzeige
Anzeige
Sempiternal
01.10.2014 16:51


7Dup schrieb:


Sempiternal schrieb:
@7Dub

Danke für die sachliche Antwort!
Ich meinte damit auch nicht jede x-beliebige Band. Ich will damit auch nicht sagen, dass alle Bands auf beiden Festivals spielen. ich wollte nur sagen, dass durchaus die Möglichkeit besteht, das die ein oder andere Band auf beiden Festivals spielen KÖNNTE! Denn:
Gebietsschutz wird zwischen den Parteien vereinbart und kostet extra. Das Gebietsschutz gang und gebe ist, verstehe ich. Ich finde aber die momentane Konkurrenzsituation bringt die Künstler in eine bessere Verhandlungsposition. Auch deshalb....ACHTUNG...KÖNNTE es denkbar sein....KÖNNTE!

Noch einmal: Nicht große Teile des Line-Up's überschneiden sich. Vielleicht überschneidet sich gar nix. Aber es gibt durchaus die Möglichkeit, dass eine, zwei, vielleicht fünf Bands auf beiden Festivals zu sehen sein werden. Nicht die Head's, nicht die ganz Kleinen...

Zitat anzeigen



Wie gesagt. Es kann vorkommen ist aber deutlich auszuschließen. Jedes große Festival versucht so exklusiv wie möglich zu sein. Und außer bei den großen Bands ist das selten mit extra kosten verbunden.
Und in dem Fall hier sowieso kaum bis gar nicht vorstellbar.

Zitat anzeigen



Ich habe auch nichts anderes behauptet. Ich habe nur gesagt, dass das Gebietsrecht nicht pauschal diese Möglichkeit ausschließt und durch die neue Konkurrenzsituation die Exklusivität jetzt durchaus mit höheren Kosten verbunden ist...dann zumindest bei den Head's!

Das dann einige User ausfallend werden müssen, wenn man eine andere Meinung vertritt finde ich schade. Dann kann man hier dicht machen, sämtliche Diskussion unterbinden und Herrn Schmitti einfach seine richtigste Meinung posten lassen.

Sempiternal
01.10.2014 16:34

@7Dub

Danke für die sachliche Antwort!
Ich meinte damit auch nicht jede x-beliebige Band. Ich will damit auch nicht sagen, dass alle Bands auf beiden Festivals spielen. ich wollte nur sagen, dass durchaus die Möglichkeit besteht, das die ein oder andere Band auf beiden Festivals spielen KÖNNTE! Denn:
Gebietsschutz wird zwischen den Parteien vereinbart und kostet extra. Das Gebietsschutz gang und gebe ist, verstehe ich. Ich finde aber die momentane Konkurrenzsituation bringt die Künstler in eine bessere Verhandlungsposition. Auch deshalb....ACHTUNG...KÖNNTE es denkbar sein....KÖNNTE!

Noch einmal: Nicht große Teile des Line-Up's überschneiden sich. Vielleicht überschneidet sich gar nix. Aber es gibt durchaus die Möglichkeit, dass eine, zwei, vielleicht fünf Bands auf beiden Festivals zu sehen sein werden. Nicht die Head's, nicht die ganz Kleinen...

Sempiternal
01.10.2014 16:28


roxar schrieb:
Du hast jetzt von mehreren Leuten die beruflich damit zu tun haben bestätigt bekommen, dass dieser Gebietsschutz Fakt und Alltag ist. Irgendwann sollte man sowas auch mal einfach als gegeben akzeptieren.

Zitat anzeigen



Fakt ist was? Fakt ist, dass die MÖGLICHKEIT besteht einen Gebietsschutz zu vereinbaren!
Fakt ist auch, das es die gängige Vorgehensweise ist, aber keine Pflicht. Hier ist aufgrund der Situation durchaus denkbar, dass es eben nicht "alltäglich" ist.
Gern kannst du das mit Fakten widerlegen, aber einfach sagen, "Ich hab recht", ist etwas dünn. Und nur weil jemand (übertrieben ausgedrückt) mal beim Jugendzentrum-Festival eine Band gebucht hat, heißt das nicht, dass er Einblick ins Tagesgeschäft der MLK hat .

Gerne darf man sich aber entschuldigen, wenn nächste Woche feststeht, dass es Bands gibt, die auf beiden Festivals spielen werden.

@Schmitti
Warum werden manche Menschen, denen man nicht recht gibt, immer ausfallend? Hat man dann MEHR recht als wenn man sachlich bleibt? Was ist denn so doof daran? Bring doch mal paar Argumente, ich lasse mich sehr gern überzeugen und stimme dir dann zu! Oder willst mir jetzt erzählen, dass es Gebietsschutz per Gesetz gibt? Dann setzt du dich besser selbst auf die Blacklist

Sempiternal
01.10.2014 16:15

Fakt ist doch, dass es keinen gesetzlichen Gebietsschutz gibt. Selbst die Bookingexperten hier wissen doch, dass der Gebietsschutz eine vertragliche Abrede ist, die von den Parteien explizit vereinbart werden muss. Wer hier weiß denn was gerade zwischen den Künstlern und RaR/GH vereinbart wird? Niemand.

Wenn man logisch an die Sache ran geht, kann man aber sagen: Gebietsschutz kostet Geld! Zumindest bei den "großen" Künstlern. Wer glaubt das ein Management (z.B. von Metallica) doof ist, liegt daneben. Die wissen über die Misere zwischen ML/GH ganz genau bescheid. Verlangt ein ML von dem Metallica-Management Gebietsschutz im Vertrag, was würdet ihr als Management in der jetzigen Situation tun?
Ihr würdet euch das richtig gut bezahlen lassen! Was wenn ML diese Forderung nicht erfüllen will? Dann spielt man eben das Konkurrenzfestival...zumindest aber baut man diesen Druck auf. Die hier entstandene Konkurrenz belebt das Geschäft....einiger Bands ! Die gängigen Head's sind keine Garagenbands sonder Wirtschaftsunternehmen.
Der Veranstalter wird sich den Spaß der Exklusivität seiner Head's sicherlich einiges kosten lassen und brav bezahlen. Ob er bereit ist, dass bei jeder einzelnen Band zu tun, weiß ich nicht. Deshalb ist es für mich keinesfalls per Gesetz ausgeschlossen, dass wir die ein oder andere Band auf beiden Festivals sehen. Wer weiß das schon? Man kann aber nicht pauschal sagen: Ausgeschlossen, da Gebietsschutz!

Sempiternal
01.10.2014 15:45

@Langer_jk

Aber ich bitte dich. Das sind doch keine wirklichen Argumente. Wenn die Veranstalter der GH keine kompletten Vollidioten sind, sind die es doch, die seit mindestens Juni'14 diese Veranstaltung in der Eifel planen. Für RaR stand bis vor kurzen nicht mal fest wo genau.
Will man jetzt wirklich glauben, dass die GH-Chefs HEUTE mit der Planung begonnen haben? Eher nicht. Die haben ihre Dixies und Caterer schon lange am Start. Fressstände gibt es jedes Jahr 500% zuviel und viele schauen in die Röhre, weil sie keinen Standplatz am Ring bekommen haben. Bühne, Material, Crew...alles schon seit Monaten geklärt.

Hätte RaR jetzt den Termin verlegt, wegen Logistik , könnte ich das einigermaßen verstehen. Aber diejenigen, bei denen alles bereits seit langem geplant ist und eigentlich alles außer Künstler schon eingetütet sein müsste, die machen jetzt nen Rückzieher?? Glaub ich keine Sekunde daran, dass man RaR diesen Gefallen freiwillig tut.

Und selbst wenn ML all seinen ehemaligen Geschäftspartner in der Region verboten hätte mit den "Neuen" zusammen zu arbeiten...hallo? Wisst ihr von was für Veranstaltungen wir hier reden? Denkt ihr die Bühnen, Crew u.s.w. steht monatelang ungenutzt in der Eifel beim örtlichen PA-Verleih? Das Zeug wird aus ganz Deutschland, teilweise aus ganz Europa in die Eifel gekarrt!


EDIT:
Zu dem anderen Thema...es gibt keinen pauschalen Gebietsschutz. Ein gesetzliches Recht "Gebietsschutz" gibt es bei Künstlern nicht. Das sind zusätzliche Regelungen im Vertrag. Und was da wie mit welcher Band im Detail vereinbart wird, weiß hier niemand.

Sempiternal
01.10.2014 15:25


Schmiddie schrieb:
Ihr fragt euch ernsthaft, warum die das Datum verlegen?

- Wegen dem Verkehr (viele Zuschauer kommen auch über die A61)
- Wegen Dixies, Wassertoiletten, Duschen etc, alles in der Region begrenzt verfügbar
- Rookies, Bühnenbauer, Securyties, Polizei...
- Hotels, Pensionen etc. in der Gegend für VIP-Gäste und Bands
- Mediale Präsenz, die sich sonst auf 2 Festivals aufteilen würde (Rock im Park führt ja auch ein Schattendasein)
- zu guter letzt, der ein oder andere Fan, der in der Gegend wohnt und zu beiden Festivals geht

reicht das nicht als Argumente?

Zitat anzeigen




Alles Dinge die man vorher schon wusste. Ausserdem ist es RaR die plötzlich wieder in der Region auftauchen. Wieso sollten da, ganz aus dem Nichts, die neuen Veranstalter plötzlich einlenken und sagen: "Oh, wir wollen RaR aber nicht die Bühnenbauer klauen und wir wollen keinen Stau!" Wenn es nach diesen Argumenten geht, hätte RaR Mendig gar nicht ins Auge fassen dürfen. Die GH-Veranstalter jetzt so als Gutmenschen hinzustellen ist glaub ich zu einfach. Von völliger Konfrontation auf ein freundliches, "Ach, wir verschieben, sonst sind nicht genug Dixies da!" kauf ich denen nicht ab

Einige Argumente ziehen auch nicht. Wir reden hier nicht von Dorfpartys, die auf den Getränkeverleih aus dem Nachbardorf angewiesen sind. Wenn's sein müsste und wirklich drauf ankommt, könnte Lieberberg 5000 Dixies aus Hong-Kong einfliegen lassen

Sempiternal
01.10.2014 15:09

Wobei zwischen RaR/RiP und Hu/So auch immer ein 14 tage Off gibt. Das passt dann auch nicht immer in die Tourplanung. Aber ich hab da auch keine Ahnung von.
Wenn es nicht an den Bands liegt, frage ich mich immer noch, warum man das Datum verlegt. Offiziell sagt man jetzt, "es ging um die Fans" , "es kommt den Fans zugute"! Aber mal ernsthaft, dass wusste man auch schon letztes Jahr im Juni und ging trotzdem auf Angriff!

Sempiternal
01.10.2014 15:03

Ist es denn wirklich vollkommen ausgeschlossen, dass eine Band an beiden Terminen spielt?
Bei den Heads kann ich mir eine gewisse Exklusivität im Vertrag durchaus vorstellen? Aber bei dem Standardprogramm? Ich glaube nicht, dass man jeder Band vorschreiben wird/kann wo, wann und wie man die Tour fortsetzen darf. Ich denke schon, dass es Überschneidungen geben wird.

Sempiternal
01.10.2014 14:53

Wieso sollte man RaR die Besucher klauen, wenn man es eine Woche vorverlegt?
Der gemeine Besucher sagt doch nicht: "Ach, Grüne Hölle ist eine Woche vorher, also fahr ich da hin!" Der Besucher wird sagen: "Ah, hier spielen die Bands die ich sehen will!"
Wie du schon geschrieben hast, die Bands werden das Ding entscheiden!

Ich kann mir das neue Datum eigentlich nur so erklären, dass man Probleme hatte Bands zu ergattern. Als Band hat man die Wahl am ersten Juniwochenende einen Gig am Nürburgring zu spielen oder zwei Gigs in Mendig und Nürnberg für logischerweise mehr Knete! Da fällt die Entscheidung leicht...

Sempiternal
01.10.2014 14:41

Ich frage mich trotzdem warum das Datum geändert wurde? Die neuen Veranstalter am Ring waren von Beginn an auf Konfrontationskurs mit ML. Man hat absichtlich das gleiche Veranstaltungsdatum gewählt, absichtlich eine direkte Konkurrenzveranstaltung aufgezogen, damit geworben, dass es NUR am Nürburgring diese Ring-Atmosphäre gibt. Alle Zeichen standen auf Angriff und ganz plötzlich, fast Kommentarlos, ändert man dann das Datum und geht in die Defensive. Tut man das nun wirklich aus guten Willen den Besuchern gegenüber? Um den Leuten eine Wahlmöglichkeit zu lassen, um die Ticketpreise nicht erhöhen zu müssen? Woher der Sinneswandel? Liegt es vielleicht tatsächlich daran, dass man keine namenhaften Künstler zu einer RaR-Konkurrenzveranstaltung bekommt? Wenn's auch keine wirkliche Rolle spielt, interessieren würde mich das trotzdem.

Sempiternal
01.10.2014 13:35

Mal ganz ehrlich, wem nützt denn dieser Kindergartenstreit der Veranstalter? Niemandem! Wem schadet es? Lieberberg? Der DEAG? Nein, nur den Fans schadet es. Letztlich geht es 90% der Besucher um das Line-Up. Da ist das Gezerre um die Bands einfach schadhaft für die Besucher. Jemand der sich auf 6 Bands wirklich freut, hat anstatt 6 Bands auf einem Festival plötzlich 3 Bands pro Festival und muss Kompromisse eingehen. Teurere Ticketpreise inclusive, denn auch den Managements der Bands bleibt es nicht verborgen, dass da plötzlich zwei "Arbeitgeber" um die Bands streiten. Die Änderung des GH-Datums ist da der erste positive Schritt (aus welchen Gründen auch immer dieser getan wurde) in diesem Kindergartenstreit.
Mir ist es völlig Wurst ob der Veranstalter Lieberberg, DEAG oder Guildo Horn heißt! Ich fühle mich keinem Veranstalter verbunden. Spielen die besseren Bands bei RaR, bin ich dort. Spielen die besseren Bands bei der GH, bin ich dort. Fertig!
Dieses Ringatmosphäregelaber, Ring gibt's nur am Ring und bla bla bla interessiert mich auch nicht. Auf jedem zweiten Festival ist ne geile Atmosphäre. Wenn GH jetzt Nickelback als Headliner raushauen und RaR Slipknot, fahr ich bestimmt nicht wegen der Atmosphäre Nickelback schauen. Wenn GH Slipknot raushauen und RaR Nickelback, fahr ich nicht zu RaR weil Lieberberg so ein netter Mensch ist.

Sempiternal
01.06.2014 12:36

Jap, es ist Oldtimerrennen. Ich kann natürlich schwer abschätzen, wer jetzt wegen den Rennen da ist und heut Abend wieder nach Hause fährt. Ich kann nur sagen, dass seit ca. 8 Uhr sehr viel los ist und es schon große Schlangen aus beiden Richtungen gibt.

Sempiternal
01.06.2014 11:31

Ja, 6 und 7 ist reserviert, deshalb dicht! Die Info mit der Polizei kommt von der netten Dame an der Info!

Lass deinen Frust woanders ab, ich geb nur die Infos weiter...

Gerade nochmal nachgefragt:
Die Polizei kontrolliert definitiv, ob das jetzt ne Ringstraße ist oder nicht! Kein Auto ohne gültiges Bändchen vom Campingplatz darf da halten, warten, reden oder sonst was!

Sempiternal
01.06.2014 11:15

Mal ne kurze Wasserstandsmeldung für Interessierte:

Mittwoch und Donnerstag ist schon ein großer Schwung angereist. Oben am Eventcenter ist dicht! 6 bis 13 ist dicht! 31 bis 34 schon eng.

Grüße aus der Eifel

PS:
Gerade noch die Info am "Schalter" erhalten, dass ab Donnerstag (eventuell schon Mittwoch) der Weg zum Campingplatz von der Polizei dicht gemacht wird. Autos ohne Campingplatzbändchen müssen dann zurück.

Sempiternal
01.06.2014 06:51

Marek Lieberer steht seit über 25 Jahren in sehr engem Kontakt zu den größten Management's der Welt. Da sind Beziehungen entstanden, die weit über das "tägliche" Geschäft hinausgehen. Wie es in dem Geschäft üblich ist, wird da auch "unfair" gespielt. Lieberberg wird da hinter verschlossenen Türen und an den richtigen Stellen schon abklären was von diesem "neuen" Festival am Ring zu halten ist .

Sempiternal
25.05.2014 22:16

Hallo zusammen,

wir wollen dieses Jahr auch zum ersten Mal auf den Campingplatz Fischer.
Wie sieht es aus, wenn wir Sonntags um 8 vor der Tür stehen?
Ist es da noch entspannt und man bekommt einen Platz für drei T4 Busse oder wird es da schon eng? Wir benötigen eigentlich nur Platz für die Busse und eventuell davor/dahinter/daneben zwei kleine Zelte.

Wie ist das, wenn der dritte Bus erst einen Tag später anreisen kann? Darf man da ne Lücke lassen, bzw. halt frei halten?

Danke euch!
Gruß
Sempi

Icon