Alle Kommentare von IvanTKlasnic

2.149 Kommentare

Anzeige
Anzeige
IvanTKlasnic
26.10.2022 14:00


stonedhammer schrieb:


kato91 schrieb:
Und man muss ja dazu sagen, im internationalen Vergleich, dass auch noch nicht alle europäischen Festivals größere Teile ihres Line ups veröffentlicht haben. Fkp ist da schon Vorreiter in Deutschland.

Zitat anzeigen


sowie nova und wacken

aber die frage ist natürlich, was hauen die anderen major festivals und rar/rip dann raus. ja das huso und auch nova haben ziemlich gut und überraschend vorgelegt, aber ein wirklicher internationaler "bäm" war da jetzt noch nicht wirklich dabei.

ich bin gespannt was da noch alles auf uns zu kommt und dann bei RAR landet. für ne headreihe mit hosen und slipknot hätte man wirklich so agieren können wie das huso. stellt euch mal vor hier wird es am ende echt HOSEN (im vergleich ärzte sind veröffentlicht) + SLIPKNOT (schon lange beim nova bekannt) + XX und wo anders stehen dann zeitgleich in einer reihe RHCP+METALLICA (mal2)+XX (z.b. großer popact) oben auf, dann wäre das definitiv die falsche wartestrategie

Zitat anzeigen


Ich dachte immer Novarock war auch FKP, oder verwechsele ich das gerade mit dem Greenfield?

Icon1JestersTear gefällt das
IvanTKlasnic
25.10.2022 20:21


Yertle-the-Turtle schrieb:
Diese Diskussion um neue Headliner gibt es doch alle 3-5 Jahre und man dreht sich im Kreis.

Meine Meinung: Solange die alte Garde (Foo Fighters, Muse, Metallica, Soad) etc buchbar ist passiert da wenig. Warum auch. Das sind Garanten für ein volles Haus.
Gedanken muss man sich machen wenn die Acts nicht mehr buchbar sind.

Wegen mir kann auch 2030 die Headliner Zeile Foo Fighters, Muse und Rammstein heißen.

Vom Ranzüchten neuer Headliner halte ich wenig. Das kann vielleicht ein FKP mit ihren Dorf Festivals machen. RIP / RAR ist champions League. Hier erwarte ich, dass die Headliner Stadionqualitäten haben oder zumindest die großen Hallen im Land ausverkaufen.

Ich brauche keine Broilers oder Kraftklub als Headliner. Was mir aber mal gefallen würde wäre ein Pop Act wie Robbie Williams oder von mir aus P!NK.

Zitat anzeigen


sehe ich anders, aber ich schaue mir auch sehr selten Headliner an, vielleicht mal n Green Day oder die Ärzte, aber das meiste was da Abends auf der Center spielt finde ich schon ziemlich ausgedient. Klar solange der Rest des Programmes stimmt komme ich trotzdem, mir ist die Breite halt sehr viel wichtiger als die Headliner.

IvanTKlasnic
25.10.2022 17:17


Locust schrieb:


maxmaxmax schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


Stuffi_95 schrieb:
Für SOAD müsste dann einer der härteren Heads, also Metallica oder Slipknot, raus.

Zitat anzeigen


oder wir haben alle das Statement mit der neuen Richtung von DH verkehrt interpretiert und SOAD, Metallica und Slipknot werden alle Headliner

Zitat anzeigen


Ich hoffe einfach nur dass er mit seiner neuen Richtung nich komplett die alten "großen" headliner raus streicht

Zitat anzeigen


Kann mir nicht vorstellen, dass dies jetzt schon passiert aber gut auf Dauer passiert das zwangsläufig. Man muss schon damit rechnen, dass Auftritte dieser Bands die letzten sind.

Zitat anzeigen


Ich denke, es wäre schlau sie jetzt die nächsten 2-3 Jahren noch mal zu versuchen alle durchzuballern und dabei die "modernen" als Co/Alternaheads spielen zu lassen. Und dann ab 25/26 halt die nächste Generation an Bands vielleicht mit dem einem oder anderen throwback alle 2-4 Jahre

IvanTKlasnic
25.10.2022 17:14


Locust schrieb:


juli666 schrieb:
Würde mich freuen, wenn wieder mehr der Fokus auf Rock und Metal gelegt wird aber damit bekommst du den Ring leider nicht mehr voll. Da musst du schon in der Spitze und breite richtige Kracher haben vor allem für 300€. Zumal der Ring doch für die meisten eh und je schon Rap am Ring oder Pop am Ring war, egal wie viele große oder kleine Metal Bands da spielten

Zitat anzeigen


Naja Metalfestivals erreichen top Besucherzahlen, aber ja vermutlich würde es nicht ganz reichen, man darf RiP nicht vergessen und dann sind es gut 170.000 Karten.
Ich halte aber ein Fokus auf Metal und Punk/Rock schon für sehr zielführend.
Die Mischung macht es ja auch aus.

Mal angenommen SOAD,Slipknot und Metallica würden kommen, da würde es die kommenden Jahre relativ mau aussehen mit Metalheads , muss man halt auch sehen.

Zitat anzeigen


Naja, man hätte potentiell noch RATM, falls sich da alle um ca. ein Jahr verschiebt. Mal rein uns blaue gesagt mit Blink 182 und DTH/Ärzte nächstes Jahr - würde denke ich beide Jahre sehr gut ankommen, und dann 2025 potentiell ein Metalhead der nächsten Generation? Parkway oder BMTH, die ja, wenn die leaks stimmen dieses Jahr auch schon Head auf dem Download sind.

Icon2Locustund anderen gefällt das
IvanTKlasnic
25.10.2022 16:25


Stuffi_95 schrieb:
Für SOAD müsste dann einer der härteren Heads, also Metallica oder Slipknot, raus.

Zitat anzeigen


oder wir haben alle das Statement mit der neuen Richtung von DH verkehrt interpretiert und SOAD, Metallica und Slipknot werden alle Headliner

IvanTKlasnic
25.10.2022 14:37


LightCurves schrieb:
Headliner. was größeres ist für RaR/RiP nicht mehr drin

Zitat anzeigen


Als Ghost? Also nichts gegen die Jungs, aber da sehe ich mindestens ein duzend Bands, die um die Zeit schon für Festivals angekündigt sind noch eher als Head bei RaR/RiP, mal ganz zu schweigen von Bands, die halt noch nichts angekündigt haben.

IvanTKlasnic
24.10.2022 14:56


Locust schrieb:
Das ist ja was ich meinte, man versucht ggf. mehr Ballermann publikum zu generieren mit solchen Acts und darauf hab ich garkein Bock.

PS: Hab heute die Karten bekommen, sind vollkommen in Ordnung

Zitat anzeigen


Same, aber etwas schade ist, das mMn die Rückseite besser aussieht als die Vorderseite

IvanTKlasnic
24.10.2022 14:34


Locust schrieb:
Ich war schon bei beiden , 9x RaR und 8 x RiP allerdings ist das letzte mal RaR schon ne Weile her. Das war noch von Mendig.

Ja das RaR Publikum ist meiner Meinung stärker auf Party und eskalation aus und jünger im Schnitt. Kann aber auch etwas verzerren durch die Jahre dazwischen.
Hat dies bei RaR über die letzten Jahre abgenommen?

RiP ist halt in vielerlei Hinsicht bequemer insbesondere halt bzgl. Schlafmöglichkeit.

Zitat anzeigen


Also meinen empfinden nach war es dieses Jahr nach der Pandemie schon auffällig. Allerdings waren es immer genau die Camps aus denen man auch häufig Scooter gehört hat, daher ist meine Vermutung, dass das eher Publikum war, welches Scooter mitgebracht hat.

IvanTKlasnic
22.10.2022 14:48


maxmaxmax schrieb:
Oke da bin ich völlig andere Meinung also von mir aus kann gernr pwd mit dabei stehen aber hosen oder peppers wären schon nicht schlecht.

Zitat anzeigen


Ich würde RCHP über Ghost sofort nehmen, die interessieren mich Null, aber wenn ich die Wahl habe zwischen 3 Bands die alle seit 30 Jahren groß sind und ich auch alle (bis auf RHCP) mehrfach gesehen habe, nehme ich lieber 3 "jüngere" Bands, von denen eine (PWD) zu meinen Favoriten zählt und ich eine (BMTH) zwar den meisten Kram nicht sehr besonders finde, aber ich die Releases in den letzten 1-2 Jahren extrem stark fand.

IvanTKlasnic
22.10.2022 14:42


GuitarPunk94 schrieb:
entscheidend wird die erste welle sein, dass die sich doch zeit damit lassen tut dem ganzen keinen gefallen, (urlaubs)planungen für nächstes jahr werden auch bald angegangen, mit der ersten welle entscheidet sich bei eigentlich fast allen von meinen leuten ob wir wieder zum ring fahren oder erstmals nicht (wäre mein erstes mal ohne ring seit 2012)
alternativen zum ring gäbe es genug (andere konzerte, andere (kleinere) festivals etc)

ich rechne nach wie vor mit dem schlimmsten, lasse mich aber gern überraschen

dreamhaus hat so manches gut gemacht wie ich finde, aber das gefühl der abzocke war bei marek schon minimal vorhanden und hat mit dreamhaus für die 2023-ausgabe den vogel abgeschossen, das muss man nicht mehr mittragen

und dass man im vorfeld gesagt hat man möchte möglichst fan-nah sein und auch abseits des festivals präsenz zeigen (auf social media) ist ja mal sowas von verpufft ...

bin auch gespannt wieviele bands es insgesamt am ende geben wird, ich meine vor der pandemie warens so 80? 85? und 2022 knapp 60? am ende?

ist natürlich der pandemie geschuldet, aber wird interessant zu sehen sein ob man sich jetzt einfach sagt "joa hat sich ja auch mit nur 60 acts ausverkauft" oder ob man zur alten norm zurückkehrt

am ende wirds vielleicht wirklich ein abgespecktes lineup mit mMn unwürdigen "headlinern" (bmth, pwd, ... ), würde ins bild der abzocke passen

Zitat anzeigen


Ich bin immer noch relativ optimistisch. Vieles, was mich bei den bis jetzt veröffentlichten Line-ups nicht interessiert wurde fürs HuSo angekündigt, da würde ich mir fast nur die Ärzte geben bis jetzt. Abgesehen davon sind aber viele Bands auf den Festivals angekündigt, die ich sehr gerne mal, oder mal wieder sehen würde. Da ist es für meinen persönlichen Geschmack vermutlich schon fast schwerer ein schwaches Line-up aufzustellen als ein Starkes.

Icon1Toad1957 gefällt das
IvanTKlasnic
22.10.2022 14:39


mattkru schrieb:
Vielleicht bringen sie auch Ghost, Bring me the Horizon und Parkway Drive als die drei Topheadliner und verkaufen es als ‚Die Zeit ist reif für eine neue Generation von Headlinern‘

Zitat anzeigen


wäre mir persönlich lieber als RHCP, Metallica und die Hosen Solange das Mittelfeld dann stark ist (z.B. ähnlich von der Stärke wie das HuSo meistens, aber halt mehr nen Rock/Metal Fokus, als beim HuSo) wäre das für mich und meine Truppe attraktiver als klassisches Ringbooking.

IvanTKlasnic
21.10.2022 14:45


maxmaxmax schrieb:
Haltet ihr Metallica wirklich für wahrscheinlich?

Zitat anzeigen


Also falls RaR wirklich RATM hatte und die jetzt Ausfallen und die Gerüchte stimmen, dass Metallica beim Download RATM vertritt wäre das sehr Plausibel. Mir persönlich wäre aber etwas anderes lieber, ich habe mir den Anfang 2014 angeguckt und bin nach ner halben Stunde abgehauen, weil es stinklangweilig war.

IvanTKlasnic
21.10.2022 14:30


concertfreak schrieb:


Madpad77 schrieb:


concertfreak schrieb:


PastorOfMuppets schrieb:


concertfreak schrieb:
Jetzt dürfen gern mal wieder ein paar männliche und vor allem gute Acts kommen!

Zitat anzeigen


Ok Boomer.

Zitat anzeigen


Wenn einem sonst nichts einfällt schreibt man halt "Boomer". Bin ich übrigens in der Hinsicht sogar gerne.

Zitat anzeigen


Tja da hast du wirklich recht , die „Beleidigung“ der Generation Z , wenn die kleinen nicht mehr weiter wissen!

Zitat anzeigen


Ich empfehle Generation Z bloß nicht zu Boomer-Acts wie Springsteen zu gehen, sondern sich auf Blackpink und Taylor Swift zu beschränken.

Zitat anzeigen


Ich glaube hier wurde nicht verstanden was der Sinn und die Aussage vom Statement "OK Boomer" ist. Kann es gerne erklären, aber die Mühe muss ich mir nicht machen, wenn es euch eh nicht interessiert

Ich fand das "Ok Boomer" hier witzig und angebracht, auch wenn deine Aussage auf welche dies erwidert wurde Grundsätzlich nicht verkehrt ist.

IvanTKlasnic
19.10.2022 14:45


Runnerdo schrieb:
Also nächste Woche mit RHCP, Hosen, PWD, Deichkind, The D, KIZ, Rise Against, FSF, Marsimoto, Amon Amarth, Architects, Yunblud, Jinjer, Roy Bianco und Olaf der Flipper.

Dritter Headliner bleibt wohl erstmal noch aus.
Noch irgendwelche Acts die wahrscheinlich (andere Festivals, Tourdaten usw) sind, ich aber vergesen habe?

Edit: Von wegen Lisbeth, SDP, Juju, Nura, Swiss & die Andern

Zitat anzeigen


Sabaton, Arch Enemy, Lorna Shore, Emil Bulls, Slipknot, Ska-P (vllt im Duo mit FSF auf der Alterna), The Distillers, Fever 333 (waren letztes Jahr da, aber vllt ja trotzdem), Motionless in White, Papa Roach, I Prevail, Hollywood Undead, The Menzingers, Mantar, Attila und Electric Callboy sind in etwa um die Zeit auch für Festivals angekündigt (und nicht beim HuSo). Einige davon waren ja auch in den Pandemiejahren bereits im Line-up, dann aber dieses Jahr nicht mehr dabei, sollten also gute Chancen haben, mit aufzutauchen.

IvanTKlasnic
18.10.2022 04:44


GuitarPunk94 schrieb:
das glasto gibt sich wenigstens menschlich mit der erklärung, find ich gut sowas!
"pandemie-minus, höhere fixkosten, deswegen leider preis hoch", hab ich verständnis für

was mich aber bei RaR stört (auch früher schon) ist immer dieser fade beigeschmack bei denen ("hier habt ihr euren spielplan jetzt könnt ihr nicht mehr rumnerven" etc)
oder von diesem jahr für 2023 "wir sind so toll, im camping ticket ist jetzt shuttle und duschen inklusive #fanliebe "
dass es dafür knapp 20 mehr kostet hat man gekonnt nicht erwähnt, sowas ist für mich dann eher "was vorher optional war muss jetzt jeder blechen ob er will oder nicht"

Zitat anzeigen


Stimme dir vollkommen zu, dass die Kommunikationspolitik sehr viel besser sein könnte.

Allerdings auf der anderen Seite wieder war mein teuerstes Einzelkonzert vor der Pandemie knapp über 40€. Jetzt nach der Pandemie liegen alle 12 bei denen ich war/für die ich Tickets habe über diesem Preis, 4 Stück sogar über 60. Da wäre es Utopisch nicht mit einem gewissen Preisanstieg zu rechnen

IvanTKlasnic
17.10.2022 19:43

Großartiges Album. Ich fand die ersten 3 Singles (Into the Earth, Sun//Eater, Cursed to Die) mit Abstand die schwächsten Songs auf dem Album. Nicht dass sie schlecht wären, aber bei weiter nicht so gut wie der Rest. Habe sie gerade als Opener für Parkway Drive gesehen. Kann sie nur empfehlen.

IvanTKlasnic
17.10.2022 14:37


Runnerdo schrieb:
Die müssen halt auch alle nicht auf die Bigplayer warten. Bei kleineren Acts ist es sicher einfacher früher zu veröffentlichen.

Zitat anzeigen


Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn zunächst eine welle mit Bands ab der dritten Reihe kommen würde, da mich diese Bands oft eh mehr interessieren als die Headliner, im Gegenteil, fände ich das sogar gut, da sich einige Leute dann evtl. mehr mit diesen Künstler auseinander setzen würde, als wenn sie im März in der letzten Welle auftauchen. Stark Verkaufsanregend wäre dies aber vermutlich nicht.

Allerdings kam mir gerade der Gedanke, dass dies auch ein guter Marketing-move sein könnte, falls wenn man nach der Kritik der letzten Jahre z.B. diese Woche eine Welle kommt in der nur Artists mit weiblicher Beteiligung wären, bevor dann in z.B. 2-3 Wochen die zweite Welle mit den Headlinern kommt. Zumindest solange man dies klar kommuniziert und es halt auch nicht nur 5-10 acts sind, sondern so 15-20.

IvanTKlasnic
14.10.2022 16:48

Sehe ich genauso wie du. Ich wollte nur ausdrücken, dass meiner Sicht nach ein Dualhead von PWD und HSB mehr Zugkraft hätte als PWD alleine. Damit meine ich aber nicht dass dies realistisch ist, noch das HSB in diesem Scenario cohead wäre. Ich vernehme zumindest oft aus PWD/HSB fankreisen, dass sich eine Neuauflage dieser Tour gewünscht wird, gerade von Leute, die damals noch nicht dabei sein konnten, und das für auch gerne ein deutlich im dreistelligen Bereich liegender Betrag gezählt werden würde. Das kann aber natürlich auch nur meine Bubble sein.

IvanTKlasnic
14.10.2022 16:18

Ich habe ja geschrieben, dass es etwas unrealistisches ist. Aber ich halte HSB absolut nicht für groß genug dafür co-head zu sein. Allerdings kenne ich sehr viele Leute, welche in den letzten Jahren auf PWD und HSB gestoßen sind, und es extrem Schade finden, dieses spezifische Set-up verpasst zu haben und sich spezifisch dafür Tickets holen würden. Es wäre halt meines Erachtens eine Möglichkeit Parkway den bump zu geben, der ihnen noch zum Headliner fehlt aktuell.

Und um es nochmal zu sagen, ich sage selber das es unrealistisch ist, und auch das bei HSB die Größe nicht passt. Ich denke aber das es funktionieren würde, es so hinzustellen, man sollte es nur nicht so aufs Plakat schreiben, wenn du verstehst, was ich meine.

IvanTKlasnic
14.10.2022 15:24

Ich werfe mal was unrealistisches in den Raum. Ich bin zwar großer PWD fan, sehe das aber wie viele hier, dass sie in Isolation noch etwas zu schwach wären als Headliner - zumindest nicht oder das die beiden Anderen extrem stark sind. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine Neuauflage der PWDxHSB Tour als Headlineshow gut funktionieren könnte. Das war schon extrem cool, wie die beiden Bands sich ohne Pausen abgelöst und gegenseitig gecovered haben. Und das wäre auch etwas besonderes und neues, obwohl die beiden Künstler hierzulande ja keine Seltenheit sind. Mit einem starken Kraterhead aus der eher rockigen oder hiphop Ecke könnte das durchaus gut funktionieren, auch wenn ich nicht glaube dass der neue Veranstalter dieses Risiko eingehen würde.

Icon1JestersTear gefällt das
IvanTKlasnic
14.10.2022 15:08

Also moin erstmal.
Ich bin seit 2013 jedes Jahr beim Ring und habe was das Thema und den Ring angeht sehr gemischte Gefühle. Zum einen hatten in 2022 meine top 3 des Festivals alle weibliche Beteiligung, 2 davon hätte ich ohne den Ring nicht kennen gelernt/bzw. mögen gelernt. Und ich hatte den Eindruck, dass in den letzten Jahren die weiblichen Künstler, zumindest meines empfindens nach, Qualitativ hochwertiger geworden sind. Zeitlich sind es aber auch quantitativ sehr wenige. (Spiritbox, RedHook, 100 Gecs)

Klar gibt es im Rock und gerade im Metalbereich eine relativ beschränkte Auswahl, aber selbst daran gemessen sind es immer noch sehr wenige, gerade was junge Künstler angeht, bei denen zumindest meines Eindruckes nach sehr viel mehr weibliche Beteiligung haben als noch vor 5 oder 10 Jahren.

Ich werde hier bewusst nur "jüngere" Künstler nennen, heißt welche die zumindest auch erst in den letzten Jahren bekannter geworden sind, auch wenn es sie möglicherweise schon länger gibt. Die Auswahl an qualitativ hochwertigen Bands mit weiblicher Beteiligung ist, trotz ihrer Seltenheit immer noch deutlich höher als es scheint, wenn man auf die RaR Lineups schaut.

Um ein paar Bespiele im Core Bereich zu nennen, dort gäbe es neben Spiritbox z.B. Künstler wie Jinjer, Make Them Suffer, Sumo Cyco oder Sharptooth. Klar sind das jetzt keine Künstler, welche 2023 den Kraterhead stellen könnten, aber gerade bei Spiritbox sehe das Potential dafür durchaus gegeben Mitte der Dekade, solang man sie dahingehen aufbaut und die nächsten 1-2 Alben gut ankommen.

In der Pop-Punk Ecke hingegen sollten in Anbetracht dessen, dass RedHook da war auch Stand Atlantic, Hot Milk und Meet Me @ The Altar Optionen sein, sowie im Indiebereich gibt es auch viele Interessante junge Künstler, wie z.B. Softcult und Poutyface. Und dies sind natürlich auch alles nur Künstler, die female Fronted sind. Welche Künstler weibliche Instrumentalisten haben, weiß ich schlichtweg nicht, in sofern ich sie noch nicht gesehen habe.

Icon