We are back

eröffnet von StonedHammer am 25.03.2006 14:52 Uhr
87 Kommentare - zuletzt von Henning

87 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
AudioslaveLis
27.03.2006 00:48

Zitat:
HR


RockerSchemm schrieb:
notfalls wird halt n spendenkonto eingerichtet Smiley
HR


was er sagt Smiley

Droogandleader
27.03.2006 16:17

Zitat:
HR


ZERO74 schrieb:

Noch eine kleine Ergänzung zum vps:

Der Apache (oder welcher Web Server auch immer) arbeitet die Requests nach und nach ab und öffnet für jeden Request einen Prozess. Eine Seite aus dem Forum besteht aber schon aus mehreren Requests und so türmen sich bei EINEM User, der durch das Forum krabbelt schon immer diverse Requests an.
Wenn jetzt zig RR gleichzeitig kommen, potenziert sich das Problem und es entsteht eine Liste von möglicherweise hunderten Prozessen.
Jeder, der zu Hause einen PC hat, kennt das Ergebnis...
HR

Kann mir nicht vorstellen das der für jeden Request nen prozess öffnet, das ist eine der teuersten operationen die man ausführen kann. Non-Blocking IO eines Server lässt sich auch anders realisieren.

Glaube auch nicht das sich die anzahl der request mit steigernder userzahl potenziert. ich würde mal schwer hoffen das die linear wächst ...
Smiley

Steifi
27.03.2006 21:14

wird die seite eigentlich bisher komplett mit der werbung und den t-shirts finanziert?

Brian86
27.03.2006 21:17

Zitat:
HR


Steifi schrieb:
wird die seite eigentlich bisher komplett mit der werbung und den t-shirts finanziert?
HR

Gute Frage Smiley[addsig]

Brian86
27.03.2006 21:43

Klasse, wenn ich die "Neue Beiträge"-Seite aktualisier verbindet sich Opera immer mit www.frauenarzt-saar.de....Smiley Smiley
Aber die Aktualisierung klappt! Smiley[addsig]

ZERO74
ZERO74
27.03.2006 23:03

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
[quote]
ZERO74 schrieb:

Noch eine kleine Ergänzung zum vps:

Der Apache (oder welcher Web Server auch immer) arbeitet die Requests nach und nach ab und öffnet für jeden Request einen Prozess. Eine Seite aus dem Forum besteht aber schon aus mehreren Requests und so türmen sich bei EINEM User, der durch das Forum krabbelt schon immer diverse Requests an.
Wenn jetzt zig RR gleichzeitig kommen, potenziert sich das Problem und es entsteht eine Liste von möglicherweise hunderten Prozessen.
Jeder, der zu Hause einen PC hat, kennt das Ergebnis...
HR

Kann mir nicht vorstellen das der für jeden Request nen prozess öffnet, das ist eine der teuersten operationen die man ausführen kann. Non-Blocking IO eines Server lässt sich auch anders realisieren.

Glaube auch nicht das sich die anzahl der request mit steigernder userzahl potenziert. ich würde mal schwer hoffen das die linear wächst ...
Smiley
[/quote]

Ahnung von Servern?
Wenn ja, dann wirf mal einen Blick auf das was Dein Apache so macht und auf die Prozesse, die dabei entstehen - und vor allem nicht sofort wieder geschlossen werden.
Und: wenn der Arbeitsspeicher des Servers nicht mehr reicht (was beim VPs recht schnell passieren kann...) wird ausgelagert. Wenn der Apache nun auf den ausgelagerten Kram zugreifen will, entsteht ein Teufelskreis, der den ganzen Server lahm legen kann.

heulsuse
28.03.2006 08:09

Zitat:
HR


Matzee schrieb:
@Christian http://www.hetzner.de/ war Testsieger in der c't, von daher werden die wohl ganz gute Server haben


HR

hetzner soll in der tat ganz gut sein, hat ein arbeitskollege empfohlen und wir haben auch schon kunden empfohlen. der support soll auch recht gut sein.

Droogandleader
28.03.2006 08:56

Schande auf mein Haupt, die Apache-Prozess geschichte ist wahr Smiley OMG !

Es gibt jednefalls einige Server die das nicht so machen, z.b.: http://www.lighttpd.net/

Der ist sparsamer. Ist nur die Frage wieviel das bringt, da man ja auch von den anderen abhängig ist ....

Marx
28.03.2006 09:21

Zitat:
HR


ZERO74 schrieb:
[quote]
Droogandleader schrieb:
[quote]
ZERO74 schrieb:

Noch eine kleine Ergänzung zum vps:

Der Apache (oder welcher Web Server auch immer) arbeitet die Requests nach und nach ab und öffnet für jeden Request einen Prozess. Eine Seite aus dem Forum besteht aber schon aus mehreren Requests und so türmen sich bei EINEM User, der durch das Forum krabbelt schon immer diverse Requests an.
Wenn jetzt zig RR gleichzeitig kommen, potenziert sich das Problem und es entsteht eine Liste von möglicherweise hunderten Prozessen.
Jeder, der zu Hause einen PC hat, kennt das Ergebnis...
HR
Zitat:
HR

Kann mir nicht vorstellen das der für jeden Request nen prozess öffnet, das ist eine der teuersten operationen die man ausführen kann. Non-Blocking IO eines Server lässt sich auch anders realisieren.

Glaube auch nicht das sich die anzahl der request mit steigernder userzahl potenziert. ich würde mal schwer hoffen das die linear wächst ...
Smiley
HR

Zitat:
HR

Ahnung von Servern?
Wenn ja, dann wirf mal einen Blick auf das was Dein Apache so macht und auf die Prozesse, die dabei entstehen - und vor allem nicht sofort wieder geschlossen werden.
Und: wenn der Arbeitsspeicher des Servers nicht mehr reicht (was beim VPs recht schnell passieren kann...) wird ausgelagert. Wenn der Apache nun auf den ausgelagerten Kram zugreifen will, entsteht ein Teufelskreis, der den ganzen Server lahm legen kann.
HR

Der Apache wird weniger das problem sein als vielmehr phpnuke mit seinen verbindungen zu mysql. einfach mal die connections von mysql beobachten. die abfragen "stauen" sich nach und nach und je nach bug in php nuke werden alte connections nicht wieder getrennt --> speicherfresser und server schläft langsam ein

ansonsten kann man den apache auch tunen. apache-prozessen eine "verfallszeit" verpassen und gut ist.



spike
28.03.2006 09:39

Zitat:
HR


Brian86 schrieb:
Klasse, wenn ich die "Neue Beiträge"-Seite aktualisier verbindet sich Opera immer mit www.frauenarzt-saar.de....Smiley Smiley
Aber die Aktualisierung klappt! Smiley
HR
aha Smiley

spike
28.03.2006 09:40

Zitat:
HR


Brian86 schrieb:
[quote]
Steifi schrieb:
wird die seite eigentlich bisher komplett mit der werbung und den t-shirts finanziert?
HR

Gute Frage Smiley
[/quote]

lol schön wärs.... ne werbung / shirts decken nur einen bruchteil...
ist also ein riesengroßes minusgeschäft.. genauso gut hätte man vorpaar jahren telekom aktien kaufen können Smiley

spike
28.03.2006 09:41

ansonsten wir arbeiten an einer dauerhaften lösung...
geduldet euch ncoh ein bisschen Smiley

Marx
28.03.2006 09:51

Zitat:
HR


spike schrieb:
ansonsten wir arbeiten an einer dauerhaften lösung...
geduldet euch ncoh ein bisschen Smiley
HR

und jetzt? und jetzt? schon fertig? Smiley

dwdt05
28.03.2006 10:05

frag mal beim lieben mlk vorbei vielleicht sponsort der ja ein bisschen wir machen ja auch riesig viel werbung für ihn. Smiley[addsig]

BIGBUG
28.03.2006 10:53

Hmmmpf...
Ich bin ja nicht so der Held, was Webhosting und so angeht... Habe nur mitbekommen, welche Probleme es bei kwick gegeben hat. als die innerhalb von 2 Jahren von 10.000 auf 500.000 User explodiert sind. Die hatten mehrere Serverfarmen ausprobiert und sind jetzt, mit den eigenen Servern bei interscholz gelandet.
Und ich will damit explizit keine Werbung machen, sondern nur auf Lösungen anderer hinweisen, denn manche Räder muß man nicht neu erfinden.
Ich bin sicher, daß Benny, einer der Admins von Kwick, euch auch an seinen Erfahrungen teilhaben lassen würde.
einfach mal fragen.[addsig]

FBG
28.03.2006 11:11Supporter

Zitat:
HR


spike schrieb:
[quote]
Brian86 schrieb:
[quote]
Steifi schrieb:
wird die seite eigentlich bisher komplett mit der werbung und den t-shirts finanziert?
HR

Gute Frage Smiley
[/quote]

lol schön wärs.... ne werbung / shirts decken nur einen bruchteil...
ist also ein riesengroßes minusgeschäft.. genauso gut hätte man vorpaar jahren telekom aktien kaufen können Smiley
[/quote]

"quotenterror" Smiley

aber mal ne idee: was haltet die mehrheit von nem spendenaufruf Smiley z.b. jeder der 15.000 user 2-5€ und die 1. rr.com-serverfarm wäre sicher Smiley

jaja, ich weiss, 15.000 werden nicht latzen, is klar ...
aber selbst bei ca. 100 stammusern käme auch was zusammen.

denkt ma drüber nach ... Smiley[addsig]

ZERO74
ZERO74
28.03.2006 12:03


Ja, das Problem ist und wird immer sein, dass ein
VPS, Webhosting oder was auch immer in der Art
einfach nicht die Ressourcen bereitstellt, um die
Requests einer Community wie RR abzuarbeiten.
Ob dann der Apache, PHPNuke oder MySQL die
Grätsche macht, sei dahin gestellt, aber der Urpsrung
des Übels ist immer die Tatsache, dass ein viel zu
kleiner Server viel zu viele Kunden beherbergt.
Schaut Euch die preiswerten VPS etc mal an... Das
sind Kisten, die würde sich kein Kid mehr unter den
Schreibtisch stellen.

Die Lösung wird nur ein eigner Server sein und das
kostet Geld.

Das wird sich bei einer kostenlosen, unabhängigen und nicht werbeüberfrachteten Community
wie den RR nur schwer bewerkstelligen lassen...

Buendel
Buendel
28.03.2006 12:28

Also bei einem Spendenaufruf würde ich mich sicherlich beteiligen , nicht die schlechteste Idee.
Aber ich mit meinem C64 + Floppy weiß überhaupt garnicht , wo von ihr hier redet .Smiley
Den einzigen Apachen den ich kenne ist Winnetou Smiley
Aber ich denke ihr macht das schon , surfe hier ja auch gerne durch die Seiten .
Ich glaube ich komme dann mal nach Müllenbach und hole mir ein paar info's Smiley

NoelGallagher
28.03.2006 12:42Supporter

Zitat:
HR


dwdt05 schrieb:
frag mal beim lieben mlk vorbei vielleicht sponsort der ja ein bisschen wir machen ja auch riesig viel werbung für ihn. Smiley
HR

Als so etwas das letzte Mal angedacht wurde, hat sich das Forum gespalten. Sicherlich ist die Situation nicht ganz vergleichbar mit heute, schon weil RR heute viel, viel größer ist.

Und ja, auch wenn unsere Datenbank ressourcenschonender wäre, bliebe es immer noch eine gewaltige Menge an Usern, die auf den Server zugreifen. Und dabei hat die Phase der meisten Zugriffe, kurz vor und nach RaR, noch nicht mal begonnen. Das, was jetzt im Forum los ist, ist noch gar nichts.

Wir beratschlagen gerade, wie wir das Dilemma am besten lösen können.[addsig]

FBG
28.03.2006 12:51Supporter

wie siehts denn mit ner bereiningung der user aus?
ok, dann stehen da keine 15.000 mehr, aber eure datenbank wäre um einiges kleiner.
wie vill gar nicht wissen wieviele user mit 0-5 posts angemeldet sind, und sich seit einem jahr nimmer eingeloggt haben ...[addsig]

Junior
28.03.2006 13:00

Wie siehts denn damit aus, die Wortspielkasse mal einzutreiben, davon ließe es sich doch sicherlich auch ne Zeitlang leben Smiley

Ne aber mal im Ernst, es kann ja eigentlich nicht schaden mal nen Spendenkonto einzurichten find ich...[addsig]

ZERO74
ZERO74
28.03.2006 13:11

Ich würde mich definitiv auch an einem Spendenkonto
beteiligen, aber Ihr solltet berücksichtigen, dass jetzt
vielleicht viele "Hier!" schreien und auch einige was
springen lassen, aber spätestens einige Wochen nach
RaR das merklich nachlassen wird, während die Kosten
weiterlaufen...

Ein "echter" Server wird schließlich mindestens einen Fuffi
im Monat kosten, eher mehr und alles andere wären
weiter Kompromisse...

Es müssten regelmäßge, einigermaßen sichere Einnahmen her...

Anzeige
Anzeige