Rheinkultur vor dem Aus?

eröffnet am 26.09.2002 15:56 Uhr
7 Kommentare - zuletzt von


26.09.2002 15:56

Ok, ist zwar eigentlich eher passend für den Festivaltopic, aber trotzdem besteht ein Bezug:

Ausrichter der R(h)einkultur finanziell am Ende
Offenbar steht der Verein Bonner Rockmusiker (VBR), der unter anderem das traditionsreiche R(h)einkultur-Festival durchführt, direkt vor der Pleite. Infolge der lang anhaltenden finanziellen Schwierigkeiten hat die Vorstandschaft am vergangenen Montag beim zuständigen Amtsgericht Insolvenz angemeldet.

Zitat anzeigen



Quelle: visions.de

So und nun der Bezug zum Ring. Es ist kein Geheimnis,das MLK bei den gebuchten Acts im Vertrag eine "Nichtauftrittsklausel" einbaut, die den jeweiligen Interpreten untersagt in einem gewissen Zeitraum im direkten Einzugsgebiet vom RaR weitere Auftritte, besonders Festivals zu bestreiten. Das Rheinkulturfestival ist davon sehr wohl betroffen, denn viele kleine, aber trotzdem interessante Acts werden somit für die Veranstalter unbuchbar... und da diese Klausel für MLK wohl eher für die großen Acts wichtig ist, so stell ich mir die Frage, inwieweit Herr Lieberberg daran mitschuldig ist, dass das Rheinkulturfestival ein nicht ganz so attraktives Lineup auf die Beine zu stellen.
Vor allem, wenn Lieberberg seine Planungen das Festival nach hinten zu verschieben verwirklicht, dann wird sich das bestimmt negativ auswirken, da dadurch auch andere Konzertveranstaltungen in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Hoffe hiermit eine interessantere Diskusion zu schaffen, als die niemalsendene Headlinerdiskusion...


27.09.2002 14:03

Hey, gar keine Reaktion innerhalb von 24h? Geht es euch so am periphären vorbei, das ein kleines gemütliches und vorallem auch noch umsonstes Festival im begriff ist im sterben zu liegen? tztztz... das ist fast so traurig wie nen radler auf dem rrc tztztz....

burn
27.09.2002 14:51

ich seh da keinen zusammenhang, wenn der verein mit seinen finanzen nicht klarkommt ist das meiner meinung nach seine eigene schuld!

Matzee
27.09.2002 14:54

Weiß net waß ich drauf schreiben soll. Ist echt schade mit Rheinkultur, logischerweise. Aber ob das an MLK liegt? Rheinkultur leigt ja Zeitlich doch etwas später.

(Wollte ja dieses Jahr hin um ESKOBAR zu sehen, wär aber teuer von den Fahrtkosten gekommen, habe aber von nem Haldern-Zeltnachbarn erfahren daß die garnet dort waren (Instrumente hätten gefehlt oder so)

DixieSearcher
30.09.2002 10:14

Ich sehe da auch keinen unmittelbaren Zusammenhang.

Es kann schon sein, dass MLK die großen Acts mit einer solchen Klausel im Vertrag an RAR "knebelt", aber ob das auch für die kleineren Bands gilt zweifel ich doch etwas an.
Für das Rheinkultur finde ich persönlich schon schade, aber finanzielle Probleme anderer Festivals sind in meinen Augen nicht Marek Lieberberg in die Schuhe zu schieben...[addsig]

Anzeige
Anzeige