kreative vorträge! (hilfe gebraucht)

eröffnet von DarkCounter am 27.12.2005 15:43 Uhr
14 Kommentare - zuletzt von ice-dk

DarkCounter
27.12.2005 15:43

hab gedacht, da die community hier recht groß is und sicher viele kreative köpfe hier rumlungern könnte ich hier ja mal nach hilfe fragen. natürlich hab ich mir auch schon paar sachen überlegt, aber paar zusätzliche hilfen können nie schaden und zwar gehts um folgendes: ich bin zu einem auswahlseminar für den zivi im ausland eingeladen worden und einer der punkte, der auf der tagesordnung steht, ist einen kreativen vortrag zu halten, der sollte allerdings die zeitgrenze von 3-5 minuten nicht überschreiten, aber es sind keine grenzen gesetzt was man machen kann. ich kopier am besten mal aus der mail:

"Interessante oder kreative Beiträge der Seminar-Teilnehmer:
Da wir Euch gerne „in Aktion“ kennen lernen wollen, bitten wir jeden von Euch, zwei kurze Beiträge (je 3 bis 5 Minuten; bitte Zeitlimit einhalten!) vorzubereiten. Ihr sollt auf diese Weise den Tag mitgestalten, dabei sind Euch keine Grenzen gesetzt: z.B. könnte jemand einen kleines Kennenlernspiel vorbereiten, einen Zaubertrick für Kinder; einen Sketch aufführen; Kaffeetassen-Jonglieren; sich und seine Wünsche/Träume in einer Fremdsprache vorstellen; einen Minivortrag über Menscherechte in Burkina Faso, Seegurkenfang auf Bora Bora oder über AIDS in Sibirien oder über sonst irgend ein spannendes Thema halten. Wir wollen auch gerne etwas (von Euch) lernen -- und natürlich schon mal erfahren, über welche Talente ihr verfügt; womit Ihr Euch beschäftigt -- und gegebenenfalls: zu welchem Projekt Ihr passt."

und:

"Also nochmal zu Euren zwei Kurz- Beiträgen: Diese finden vor und mit der Gruppe statt. Euch sind keine Grenzen gesetzt; wir wollen einfach ein bisschen Spass haben und uns Euch besser im Einsatz vorstellen können (Wer will, kann auch seine Gitarre o.ä. mitbringen: Musikinstrumente sind immer gern gesehen). Generell aber bitte wenig Technik verwenden, da Ihr diese auch in den Einsatzländern nicht zur Verfügung haben werdet. Bei schönem Wetter gehen wir für eine Stunde ans Freie (Spaziergang)."


über schnelle hilfe würd ihc mich sehr freuen, da das ganze schon am 4/5 januar ist. also bemüht ein bissl eure grauen zellen und helft mir mit möglichst witzigen und gruppenbezogenen spielchen oder ähnlichem (gruppe besteht aus 30 leuten).

vielen dank Smiley

martinzinnecker
27.12.2005 16:08

Hmm, da gibts ja wirklich viele Möglichkeiten Smiley
Du könntest den Leuten zeigen wie man in 3 sek. ein T-Shirt perfekt zusammenfaltet
guckst du...
Du könntest die Relativitätstheorie erklären.
Die Biographie der Beatles vortragen oder vielleicht ein gutes Buch vorstellen.
Vielleicht einfach nur ein Wetterbericht über die nächsten Tage, keine Ahnung, ich welche Richtung soll es denn deiner Meinung nach gehen? Lustig oder ernst oder gar informativ???

DarkCounter
27.12.2005 16:33

wie gesagt am besten lustig - informativ kann aber auch nie schaden .. muss ja kein vortrag sein, kann ja auch ein spiel oder ähnliches sein .. im prinzip sind keine grenzen gesetzt .. am besten fänd ich es wenn die gruppe noch irgendwie mit einbezogen werden würde. also witzig und gruppenbezogen wenn möglich

dieVicky
27.12.2005 16:37

wie wärs mit sowas:

wie bereite ich mich richtig auf RaR vor (oder irgendetwas anders)
ja und dann sagst du halt was man bracht und bla bla und für jedes teil nimmst du einen aus der gruppe der dann so ein shcild hochhält wo ein bild von dem jeweiligen gegenstand drauf ist oder so
[addsig]

Gerry
27.12.2005 17:26

ich glaub, das sind nicht gerade vorschläge die unser kollege braucht.

aber ich weiß auch nicht, was man da machen kann. sorry! Smiley

dieVicky
27.12.2005 17:36

*singmodusan* die 5 minuten terrine von maggi ne tolle idee *singmodusaus*
Smiley[addsig]

FBG
27.12.2005 18:54Supporter

Smiley

könntest ihnen auch auszüge aus dem wortspielkassen-konto-fred vorlesen.
100 tricks eine bierflasche zuöffnen werden auch gut ankommen bei den zivis.
dort schon vollkommen haggedicht anzutreten und 3-5min das labern, was dir in den sinn kommt wäre mit sicherheit lustig. aber als 1. eindruck Smiley

@martin:
Smiley-trick! *merkenmuss*[addsig]

DarkCounter
27.12.2005 19:50

naja ich will natürlich auch was machen, dass ich genommen werde, deswegen sin die, wenn auch gut gemeinten, vorschläge wohl bisher nicht so genau das wonach ich suche Smiley

LordElend
27.12.2005 22:31

Sendung mit der Maus Rip off Video drehen:

Das ist der DC! Sieht Komisch aus? Ist er aber...
Und hier trinkt der DC gerade ein Bier bei Rock am Ring.... und noch eins und noch eins und noch sein...
Warum der DC das macht... etc

Pessimistin
28.12.2005 00:03

Du könntest vll sowas ähnliches wie ein Kennlernspiel machen: in dem du auf die Körpersprache eingehst und anderen witzige Dinge über die Körpersprache erklären. Woran man z.B. erkennt das jemand lügt und es dann ein wenig scherzhaft und übertrieben imitieren.
Das hat den Vorteil dass alle Lachen und mehr sich selbst beobachten (wegen der Körpersprache) und dich nicht mehr anstarren. So hast auch du deinen Spaß Smiley

ice-dk
28.12.2005 18:51

Stell doch diese Community vor, erzähl denen was von den Aktionen (Proberaumcontest), von den Treffen die aus dem internet ins reale Leben übergehen, entstehende Freundschaften, interkultureller Austausch mit usern aus anderen ländern (USA, NL; Bul;,...)

Wie wäre das?

Anzeige
Anzeige
Icon