ringrocker auf Reisen

eröffnet von TweedyTwo am 05.08.2005 14:11 Uhr
2.254 Kommentare - zuletzt von zell

2.254 Kommentare
« Seite 36 von 91 »
Foesch
07.11.2012 11:20

Das Land ist viel zu groß. Zumindest für 2 Wochen. Iguazu steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste..und das sind ja allein schon ca. 1000km von Sao Paulo.
Hab mich noch nicht nach Inlandsflügen erkundigt, aber meine Freundin aus Sao Paulo meinte, dass sie z.B. für nen Flug nach New York weniger zahlt, als für nen Flug innerhalb Brasiliens.

GraveDog
07.11.2012 11:31


Foesch schrieb:
Iguazu steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste..und das sind ja allein schon ca. 1000km von Sao Paulo.
Hab mich noch nicht nach Inlandsflügen erkundigt, aber meine Freundin aus Sao Paulo meinte, dass sie z.B. für nen Flug nach New York weniger zahlt, als für nen Flug innerhalb Brasiliens.

Zitat anzeigen

dafür gibbet in Südamerika ja Busse
hab einige in Iguazu getroffen, die dann mit dem Bus nach Sao Paulo gefahren sind. Die Preise hab ich nicht mehr im Kopf, aber die dürften eh nicht mehr stimmen
Wenn du echt "nur" in der Ecke bleiben willst, dann würd ich auf Inlandsflüge verzichten.

Für Iguazu solltest du mMn mind. 2 volle Tage einplanen (inkl. Itaipu-Ausflug).
Gerade auf der argentinischen Seite braucht man Zeit, um das alles entspannt zu genießen. Man will ja schließlich den Touriströmen so weit wie möglich aus dem Weg gehen

Kukka
Kukka
08.11.2012 11:29

Ich hatte heute eine spontane Idee für nächstes Jahr. Ein Kurztrip nach Dublin soll es werden. Kann mir jemand ein nettes Hotel, B&B oder ähnliches empfehlen? Muss nichts luxeriöses sein, eher gemütlich, gute Lage, nicht zu teuer...Städtereise eben

Danke!

Keksilein
Keksilein
08.11.2012 11:43

Dublin ist toll .schlaftechnisch kann ich leider nix empfehlen, kam immer privat unter. Aber die Stadt ist auch nicht riesig und Temple Bar ist im Zweifel Super zum unterkommen...

theusedmoni
08.11.2012 11:44

Frag im März noch mal, dann haben einige Ringrocker Erfahrungswerte gesammelt

Stebbard
08.11.2012 12:08


Kukka schrieb:
Ich hatte heute eine spontane Idee für nächstes Jahr. Ein Kurztrip nach Dublin soll es werden. Kann mir jemand ein nettes Hotel, B&B oder ähnliches empfehlen? Muss nichts luxeriöses sein, eher gemütlich, gute Lage, nicht zu teuer...Städtereise eben

Danke!

Zitat anzeigen



Hostel kommt für euch nicht in Frage? Wir hatten damals das Four Courts Hostel, welches direkt am Liffey liegt und nur ca. 500m von Temple Bar entfernt ist. Liegt also sehr zentral - wobei es stimmt, dass Dublin wirklich nicht groß ist. Man kommt quasi innerhalb einer Stunde von Ost nach West (ausgenommen von den Vororten). Aber eine unheimlich tolle und gemütliche Stadt.

War wirklich ein sehr schönes Hostel!

Kukka
Kukka
08.11.2012 12:11


Stebbard schrieb:


Kukka schrieb:
Ich hatte heute eine spontane Idee für nächstes Jahr. Ein Kurztrip nach Dublin soll es werden. Kann mir jemand ein nettes Hotel, B&B oder ähnliches empfehlen? Muss nichts luxeriöses sein, eher gemütlich, gute Lage, nicht zu teuer...Städtereise eben

Danke!

Zitat anzeigen



Hostel kommt für euch nicht in Frage? Wir hatten damals das Four Courts Hostel, welches direkt am Liffey liegt und nur ca. 500m zu Temple Bar entfernt ist. Liegt also sehr zentral

War wirklich ein sehr schönes Hostel!

Zitat anzeigen



Ich habe nichts gegen Hostels, vorallem wenn sie schön sind Danke für den Tipp!

Keksilein
Keksilein
08.11.2012 12:14

Kukka, ich war doch schon da in nem Hostel


http://www.german.hostelworld.com/hosteldetails.php/Barnacles-Temple-Bar-House/Dublin/112?sc_sau=sfab&sc_pos=7
Wir waren da, is allerdings kein Frühstück dabei, sondern nur die Möglichkeit, dort selbst mitgebrachtes zu essen...


PeteSahad schrieb:
Jacobs Inn

http://jacobsinn.com/home.aspx

War ich schon paar mal und war immer sehr zufrieden.

Edit: Jedes Zimmer mit eigener Dusche/WC


Nachricht geändert von Keksilein am 08.11.2012 12:16 Uhr

Stebbard
08.11.2012 12:17

Im FCH gibts btw. auch in jedem Zimmer Bad/WC. Aber schau dir die verschiedenen mal an

Bumann
08.11.2012 12:36


Keksilein schrieb:
....


PeteSahad schrieb:
Jacobs Inn

http://jacobsinn.com/home.aspx

War ich schon paar mal und war immer sehr zufrieden.

Edit: Jedes Zimmer mit eigener Dusche/WC


Nachricht geändert von Keksilein am 08.11.2012 12:16 Uhr

Zitat anzeigen



da bin ich vor 3 Jahren auch mit einem Kumpel gewesen. Waren sehr zufrieden und vor allem für den Preis absolut zu empfehlen! [addsig]

Stebbard
14.11.2012 15:17

So - der Flug nach Kanada ist gebucht.

Am 4. Januar gehts via London, Newark und New York gen Toronto
insgesamt 2,5 Wochen weniger als angedacht, aber damit kann ich leben.


14.11.2012 15:50


Stebbard schrieb:
So - der Flug nach Kanada ist gebucht.

Am 4. Januar gehts via London, Newark und New York gen Toronto
insgesamt 2,5 Wochen weniger als angedacht, aber damit kann ich leben.

Zitat anzeigen



Ich beneide dich!

Crossoveraner
14.11.2012 15:51


FarinU schrieb:


Stebbard schrieb:
So - der Flug nach Kanada ist gebucht.

Am 4. Januar gehts via London, Newark und New York gen Toronto
insgesamt 2,5 Wochen weniger als angedacht, aber damit kann ich leben.

Zitat anzeigen



Ich beneide dich!

Zitat anzeigen



Scheiß auf Neid, schlecht für´s Karma![addsig]

GraveDog
14.11.2012 20:16


Honk850 schrieb:
kann mir jemand sagen wieviele Tage man als Touri jeweils für L.A., SF und Las Vegas einplanen sollte?

Zitat anzeigen

kommt drauf an was du alles sehen willst und wieviel Zeit du grob hast.

Rein-LA würd ich 1 Tag machen (oder gar weglassen ), wenn du noch Sta Monica und Venice ansehen willst und vllt noch ne kleine Studio-Tour willst, dann kannste da sicher auch 2,3 Tage totschlagen.

Las Vegas selber hat man in 2 Tagen und Nächten mMn ausreichend gesehen/erlebt. Wenn man dazu noch Canyons mitnehmen will geht im Prinzip alles ab 2-30 Tage.

San Francisco sollte man mMn auch mind 2 volle Tage einplanen (inkl. Alcatraz (Tix vorher reservieren!!!)). einfach ein bischen treiben lassen und im Zweifel Haight/Ashbury weglassen. lohnt nich wirklich. reine Touri-Shop-Meile ohne den Flair, den man gern hätte

Wenn du also überall nur die kürzeste Zeit nimmst und jeweils 1 Tag zur Distanzüberbrückung einrechnest, dann haste aber nen stressigen Aufenthalt
Abgesehen davon gibts ja auch unterwegs bzw in der Nähe nette Möglichkeiten, die Mietwagenfahrt zu unterbrechen: Yosemite NP, Sequoia NP, Death Valley, usw

um deine Frage also genau zu beantworten fehlen ein paar Rahmeninfos

Honk850
Honk850
15.11.2012 07:11Supporter

Hintergrund ist, dass man uns für nächstes Jahr diese Route angeboten hat, und ich mir nicht sicher war/bin ob die einzelnen Tage in den 3 besagten Städten reichen. Als Alternative wäre natürlich eine "Eigenorganisation" um z.B. den Weg über Phoenix raus zu lassen und dann mehr Zeit für die Städte zu haben.

GraveDog
15.11.2012 12:58

Bei dem Zeitplan kriegste natürlich von allem was zu sehen, aber so richtig chillig wird der Trip nicht. Ist zwar nicht so wie "Europa in 3 Tagen" der Japaner, aber es geht zumindest in die Richtung.
Grad in SF musst du dann entweder auf irgendwas verzichten oder nen relativ genauen Plan haben und überall nur mal kurz gewesen sein, um die typischen Tourisachen zu sehen.
Auch in den NP (zB Yosemite) habt ihr dann ja nicht gerade Unmengen an Zeit....
Schön ist allerdings, dass ihr ne Übernachtung im Death Valley habt und nicht in einem Tag von SF nach LA auf dem Hwy runterballert.

Fazit: den Trip kann man schon machen, aber man sollte sich bewußt sein, dass man dann überall nur nen kurzen Eindruck bekommen und man die Städte hinterher "eben mal gesehen" hat.

Man sollte mit der Kritik aber auch nicht zuuuu sehr übertreiben, denn wenn man man nach HH, B oder M will, dann meint man ja auch, ein WE pro Stadt reicht völlig aus um die zu kennen

Stebbard
29.11.2012 23:25

So, ich brauch mal eure Reisetipps und ggf. einschätzung:

Wie ihr ja vll. wisst, werde ich in rund 5 Wochen für ein Semester nach Kanada gehen. Mein ursprünglicher Plan, nachdem mr ein Freund das nahegelegt hat, war, dass ich quasi ohne Unterkunft dort hinreisen, 1-2 Wochen via Hostel/Couchsurfing überbrücken und mir vor Ort eine WG suchen wollte. Ich finde eine Einzelwohnung relativ sinnfrei für ein Auslandssemester - ich will ja gerade mit Leuten in Kontakt kommen.

a) Die erste Frage bezieht sich aufs Couchsurfing, da ich das ja noch nie als reisender mitgemacht hab (nur als Mitbewohner eines Hosts). Wie gehe ich das an, schreib ich einfach irgendwen an, von dem ich denke, dass es gut passt/dass sie interessant ist und sag dann sinngemäß: "Heyho, das bin ich und von da und da bin ich in der Stadt und bräuchte ein Unterkunft". Gibt es da irgendwelche inoffiziellen Gesetze hiinsichtlich einer Obergrenze für die Länge? Oder kann man auch ruhig sagen (sinngemäß): "Joa, wenns gut passt, dann würde ich auch für ein paar Abende bleiben".

b) bei der zweiten geht es um die Einschätzung: Das Risiko, ohne Wohnung nach Kanada zu reisen, ist halt, dass ich vor Ort einfach nichts finde/bekomme und man die ersten 1-2 Wochen sicherlich besseres zu tun hat, als sich eine Wohnung zu suchen. Alternative wäre, zu versuchen, ob es auch WGs gibt, die fremde Auslandsstudenten für ein Semester in das Haus holen, also ohne pers. Gespräch. Der Vorteil ist klar: ich komme am 5. Januar an und hab sofort ein Haus, alles total entspannt. Der Nachteil ebenfalls: Ich kann mit den Leuten nicht zurechtkommen, die Wohnung/das Haus kann scheiße sein etc. pp. und dann sind natürlich 4 blöde MOnate in der WG schlimmer sein als 1-2 Wochen Stress mit Wohnungssuchen.

Ein Kollege meinte halt, dass bei ihm damals alle binnen von 1-2 Wochen eine Wohnung dort gefunden hatten und auch meist die schöneren hatten. Wenn ich bspw. auch Courchsurfe, dann lerne ich entsprechend auch wieder Personen kennen, die vll. im Freundeskreis gerade wen haben, der noch Untermieter/Mitbewohner sucht.

Nikrox
Nikrox
29.11.2012 23:37Supporter

Hätte nicht gedacht, dass von dir mal solche Fragen kommen würden. Du bist ja sonst immer derjenige der alle beantwortet
Da ich keinerlei Canada Erfahrung habe und dir deshalb zu der Wohnungssuche nichts sagen kann, kann ich dir nur empfehlen erstmal hinzureisen und die ersten beiden Wochen mit Couchsurfing zu verbringen.
Es gibt da keiner Obergrenzen beim surfen. Schreibe einfach ein paar Leute an und erklären denen was du vor hast. Die werden dir dann schon mitteilen wie lange du bleiben kannst. Kenne einige Leute die auch mal eine ganze Woche gesurft sind.
Und selbst wenn du nach ein paar Tagen raus musst und immernoch keine Wohnung gefunden hast, wirst du locker wieder einen Couchsurf Platz bekommen. Wie lange du bleiben kannst, wäre natürlich aber auch nicht falsch zu wissen

Zu Canada kann ich nur sagen, dass ich auch überlegt habe einen Canadischen Freund nächstes Jahr für ein paar Wochen zu besuchen. Habe richtig bock das Land kennen zu lernen!

Stebbard
29.11.2012 23:47

Dank dir schonmal Was Reisen angeht, bin ich eigentlich total unerfahren, da ich aus einer Familie kommt, die eigentlich nie in den Urlaub fährt.

Im Prinzip hab ich mir ja schon alles ausgemalt. Wenn ich keine Couch für einen Abend bekomme, dann kann ich mich ja notfalls noch in ein Hotel für 1-2 Abende einmieten. Aber du kennst das ja sicherlich, dass jeder Plan bis kurz vor der Abreise immer gut ist - am Ende kommt die Unsicherheit trotzdem

Dank dir für den Hinweis, dass jetzt bspw. 4-7 Tage auch kein absolutes No Go sind. Am besten sollte ich also hinschreiben und sagen, dass ich als Auslandssemester in die Stadt komme und mir eine Wohnung suchen will, dann kann sie mir ja sagen, wie lang sie ihre Couch o.Ä. anbietet. Ich glaube auch, dass CS immer ganz gut ist, um schonmal ein paar Leute in der Stadt kennenzulernen - von daher wird, wenn man erstmal eine WG hat, rückblickend alles super sein. Vielleicht besser als sich von hier ne blöde WG zu erwischen.

Aber gut, zumeist höre ich, dass ich die Couchsurfing/Hotel-Variante machen soll.

Nikrox
Nikrox
30.11.2012 00:14Supporter

Ja die Unsicherheit kann ich verstehen! Kurz bevor ich nach Australien geflogen bin, hat sich mein Plan den ich mir überlegt hatte auch nicht mehr so gut angehört. Aber am Ende hat alles wunderbar funktioniert!
Also schaffst du schon

LemmyK
30.11.2012 00:41

Kann aus Erfahrung berichten, dass man am besten erstmal nur für 1 - max. 2 Nächte anfragen sollte, da sind die Chancen am größten! Falls es dann für beide Seiten gut passt, kann man dann ja doch länger bleiben...Hatte bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit Chouchsurfing!

Wohnungssuche für ein Auslandssemester hab ich auch schon hinter mir, allerdings nicht in Kanada sondern in Vietnam...
Hatte damals auch ursprünglich den Plan erstmal hinzufliegen und mir dann vor Ort eine Wohnung zu suchen. Jedoch hab ich zwei Tage vor Abflug ein WG-Zimmerangebot gesehen, dass sich einfach zu gut angehört hat. Hab dann die Leute angeschrieben, hat alles gut gepasst und hab dann schon vor Abflug zugesagt. Es war eine spitzenmäßige WG, die wirklich sehr viel zu einem grandiosen Auslandssemester beigetragen hat!
Aber wie gesagt, war ein absoluter Glückstreffer, hätte auch ganz anders kommen können. Daher würd ich wohl auch eher empfehlen, erstmal dort hinzufliegen und dir dann in Ruhe WGs anzuschauen!
Auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim Auslandssemester!! War bei mir mitunter die beste Zeit die ich jemals hatte!

Chainz
30.11.2012 03:59

Es gibt ja auch viele, die in ihrer Beschreibung stehen haben, wie lang die Gäste in der Regel bleiben können. In der Regel sind es so 2-3 Nächte, aber es sollte auch kein Problem sein mal ne Woche zu bleiben, wenn die Chemie stimmt. Bislang waren es bei mir immer 1-5 Nächte.

Hast du Freunde, die Couchsurfing verwenden? Wenn ja, dann lass dir auf jeden Fall Referenzen von denen schreiben. Wird den Start dort erheblich erleichtern. Als ich damals noch keine hatte, war es nämlich auch schwer jemanden in Singapur und Kuala Lumpur zu finden.

Bzgl. WG-Suche würde ich auch einfach abwarten und dann vor Ort suchen. Man macht sich am Anfang, gerade wenn man unerfahren beim Reisen ist, immer viel zu viel Sorgen. Ist mir am Anfang in Australien und vor allem bei der Vorbereitung auch so gegangen. Aber dann lief doch in 95% aller Fälle echt alles problemlos ab.

Anzeige
Anzeige