Need help: Telefonieren per VoIP

eröffnet von FBG am 01.08.2005 12:18 Uhr
14 Kommentare - zuletzt von FBG

FBG
01.08.2005 12:18Supporter

So, jungs & mädels ich brauch mal eure hilfe!

da ich mich ab oktober wohnungstechnisch selbstständig machen werde, brauche ich DSL + Telefon. logisch !

telefonieren wollte ich per VoIP, da meine fernsehzeitung meinte, das wäre gut & günstig Smiley
die fernsehzeitung (funk uhr Smiley) meinte auch, das man dazu nur den DSL anschluss & den t-net anschluss brauche.

nun die frage:

hat davon jemand ahnung ??
nutzt es jemand von euch ??
was ist der billigste anbieter ??


falls mir wer helfen kann: DANKE Smiley !!

FBG
01.08.2005 14:33Supporter

ok, die seite hilft mir bzgl. der preise schon erheblich weiter Smiley

aber hat auch jemand selsbt erfahrungen mit VoIP-Telefonie gemacht ???

Onkel_Joseph
01.08.2005 21:55

hab das seit heute "eigentlich" bei gmx

also wenn die telekom es auf die reihe kriegen würd mein profil zu aktivieren so das ich es nutzen könnt...
wer die tage ma schreiebn wenn und obs klapt
nutz im moment noch mein altes isdn..

comander81
01.08.2005 22:08

also wir hams auf der arbeit und ist einfach nur scheisse!

Ständig ist man nicht erreichbar und keiner weiss warum
faxen klappt meistens gar net und wenn dann für 2 seiten 10 minuten
hebst duzu schnell ab wenns klingelt is gespräch weg
überhaupt kommt es des öfteren mitten im gespräch vor das auf einmal alles weg ist

usw. könnt noch viel mehr darüber erzählen ich finds scheisse[addsig]


01.08.2005 23:15

Für nen Einzelanschluss der nicht rege Datentransfers nutzt sollte es gangbar sein - also privat. Wer eh bspsw. noch einen genion vertrag hat also für andere günsitg über mobiltelefon zu erreichen ist, der geht dennoch das risiko ein, dass er ohne regulären telefonanschluss ausfallzeiten des voip hat. denn es ist schlicht und weg nur internettelefonie. ist internet tod. dann gehts voip auch nimmer.

isdn, und analoge telefonanschlüsse sind dabei viel "stabiler" ... da geht höchstens mal ein ntba flöten.

das ist der nebeneffekt den man "spart" wenn man gar keinen telefonanschluss per isdn oder analog ordert. wer bei 7€ ersparnis damit leben kann, dass er zeitweise evtl. 1-2 Tage keinen Anschluss hat, was so die durchschnittlichen Ausfallszeiten im Jahr von DSL darstellt, sollte sich dessen auch bewußt sein.

VoIP ist eben noch (hardwaretechnisch) rudimentär entwickelt. Wer die Kostenvorteile nutzen will, der kann einfach erstmal über seinen Rechner mit Headset die VoIP Software Skype nutzen. Ist diese den Bedürfnissen zufriedenstellend und hat man den Dreh raus, dass auf der Senderseite nicht genügend IP Pakete verloren gehen ( DSL 1mbit ist durchaus genügend, wenn man seine Datentransfers drosselt ) also nicht zu viele Ausfallszeiten entstehen, der kann mal die Anschaffung eines "echten" VoIP Telefons nachdenken.

Zwei VoIP Telefone gleichzeitg hinter einem DSL Anschluss zu betreiben wird da schon schwieriger, der Upload von 192kbits pro Sekunde wird zum Nadelöhr ...

Soviel zur technischen Seite. Darüber hinaus weiß ich auch nur, dass die Telekom dem Anschluss eine VoIP Rufnummer zuweisen muss ...


So pi mal Daumen würde ich mal sagen, dass in 2 Jahren die VoIP Geräte auch endlich marktreif sein dürften ... von DSL Routern die aus analogen Telefonen ein VoIP Telefon machen würde ich die Finger lassen ... außerdem schätze ich dass die Anschaffungspreise für "echte" VoIP Telefone einfach noch viel zu hoch sind und nicht alle gängigen Router auf dem Markt die VoIP Technik hinreichend unterstützen.

Innovation hin oder her.

Hol dir nen DSL Anschluss und mach dich schlau ob dein neuer Wohnort ein zuverlässiges O2 Netz hat ... Telefonanschlüsse sind nicht mehr Pflicht um einen DSL Anschluss zu erwerben. DSL Anschluss ... Genion Vertrag. Hast mehr von. VoIP kannst dann über den Rechner eh nutzen und ohne feste VoIP Nummer kannst ohne weiteres mit Skype VoIPen zu anderen Skypern eh für lau.

Die Anbieter von Skype bieten auch sowas wie Callingkarten mit denen dann zum allgemeien Ortstarif des jeweiligen Landes mit der Skypesoftware ins Festnetz telefonieren kannst.


@Commander:

Ich weiß ja nicht wer auf die Idee bei euch gekommen ist über VoIP zu faxen ... Fax ist ein einziges zeitlich gestrecktes Signal ... VoIP zerstückelt dies um es an die Gegenstelle des Empfängers über das Internet (Nadelöhr) zu versenden... geht ein Fragment verloren... Neuanfang (worst case) , auch wenn es das 9999 von 10000 war ... VoIP kann zwar faxen, aber nicht wie ein "Fax" ... dauert halt ... ist so ... kann man nichts machen. Faxgeräte sprechen quasi ziemlich schnell in beide Richtungen ... das ist das Problem.

VoIP ist auf die sprachliche Kommuniktion ausgelegt. einer spricht, andere oder mehrere auf der Gegenseite hören zu ... das ist die Grundidee die VoIP ausnutzt, gepaart mit einer psychoakustischen Datenreduktion nach MP3 Vorbild ...

NoelGallagher
01.08.2005 23:29Supporter

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:
Telefonanschlüsse sind nicht mehr Pflicht um einen DSL Anschluss zu erwerben.
HR

Wer außer QSC (sauteuer) bietet denn entbündelte DSL-Anschlüsse an?

Voraussetzung ist doch immer ein Telefonanschluss bei der Telekom für T-DSL oder T-DSL-Resale oder eben bei Arcor (stellvertretend für die Anbieter mit eigener DSL-Infrastruktur). Daher stellt sich die Frage eines "reinen" VoIP-Telefons für mich noch nicht wirklich.

Ich nutze deshalb VoIP nur, wenn ich im Ausland bin. Skpye, wenn ich anrufe und web.de, wenn ich angerufen werden möchte. Skype hat die beste Sprachqualität und web.de ist gut und günstig bis es SkypeIn auch in Deutschland gibt.[addsig]


01.08.2005 23:53

Ich meine die Telekom wäre von der Regulierungsbehörde gezwungen entbündelte Anschlüsse anzubieten.

Sagen dir die Verkäufer blos nicht.

Aber ohne Gewähr der Aussage.

Und eh ... bei VoIP kommst um das Providerproblem nicht herum. Nimmst einen der VoIP Flats, generell der unbekannteren Provider, kannst wohl oder übel vor dem Problem stehen, dass die plötzlich ihre Dienste einstellen ... wie damals bei den ganzen ISDN Flats die ganz schnell wieder von der Bühne verschwunden waren.

Und da kenne ich mich weder bei DSL noch VoIP Providern aus.

Hab eh nur nen Telefonanschluss nach Sozialtarif der Telekom und DSL über nen WLAN Sharing in der Nachbarschaft...

Onkel_Joseph
01.08.2005 23:56

naja voip flats bieten doch auch die größeren anbieter an (gmx, 1und1...)
aber da geschriebene macht mir grad n bissl angst
weil ich hab nämlich genau das bestellt
wenn das wirklich so scheisse ist werd ich glaub daheim gekillt oder so
vater hat eh schon stress gemacht mit der ganzen kabel verlegerei und so


02.08.2005 00:04

wenn dein Vater bisherig mit einem einfachen 2 Kanal ISDN Anschluss ausgekommen ist sollte es auch mit VoIP hinhauen ... Und wenn die normalen Telefone eh noch vorhanden sind ...

NoelGallagher
02.08.2005 00:13Supporter

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:
Ich meine die Telekom wäre von der Regulierungsbehörde gezwungen entbündelte Anschlüsse anzubieten.
HR

Nein, das stimmt so definitiv nicht. Diese Aussage sogar mit Gewähr. Genau das wurde (leider) nicht erzwungen. Die Telekom musste das Resale zulassen, also können jetzt auch andere Anbieter T-DSL-Anschlüsse verkaufen. Es bleiben aber T-DSL-Anschlüsse und für die ist ein Telefonanschluss bei der Telekom leider zwingend erforderlich (technisch macht das übrigens auch Sinn, weil DSL ja auch tatsächlich über die Telefonleitung läuft). Wenn das nicht so wäre, wäre ich schon längst von der Telekom weg aber im Moment bringt einem Privatmenschen VoIP kaum Vorteile. Netzinterne Gespräche sind zwar meist kostenlos aber da es ja kaum jemand hat, ist der praktische Nutzen ziemlich gering zur Zeit.[addsig]

FBG
02.08.2005 07:53Supporter

hört sich ja nicht berauschend an, was ihr hier schreibt. aber OK, danke für die Infos.

tendiere im moment zu t-net anschluss (für telefon), T-dsl-anschluss und ne günstige flat (für internet Smiley ) z.b. von 1&1 ......

alles komplizierter als man denkt .....

Anzeige
Anzeige
Icon