Luftgitarren-Weltrekord: Das können wir doch locker toppen

eröffnet von NoelGallagher am 19.07.2005 11:44 Uhr
501 Kommentare - zuletzt von GraveDog

501 Kommentare
« Seite 2 von 21 »
Valmont
Valmont
19.07.2005 15:03

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Val, deine Signatur gefällt mir. Smiley Smiley
HR

mir deine auch Smiley Smiley[addsig]

Valmont
Valmont
19.07.2005 15:05

von GuinessWorldRecords.de

1.) WIE KANN ICH EINEN REKORD AUFSTELLEN ODER BRECHEN?
Wie immer Ihre Rekordidee auch aussehen mag, wichtig ist, dass Sie sich

* rechzeitig und vor dem eigentlichen Rekordversuch bei GUINNESS WORLD RECORDS in England melden, Ihre Rekordidee darstellen und die zur Durchführung des Rekordversuchs nötigen Informationen anfordern.
* Nehmen Sie bitte vor dem Rekordversuch früh genug mit dem Team in England Kontakt auf, damit die Experten Ihren Vorschlag ausführlich bewerten und sich mit Fachleuten des Gebietes austauschen können, um, falls nötig, neue Richtlinien aufzustellen.
* Es muss geprüft werden ob der Rekordversuch den internationalen Anforderungen entspricht!
* Nur dadurch können Sie sicher sein, dass Ihr Rekordversuch die Anforderungen erfüllt.


es muss also internationalen anforderungen entsprechen. woran wäre da zu denken? müssen alle das gleiche luftgitarrenmodel-spielen? Smiley

[addsig]

Hubinen
19.07.2005 15:09

was mich etwas stört ist das hier:

Zitat:
HR


Zitat:
- Rekordversuche müssen in der Öffentlichkeit stattfinden, der Zutritt muss für jedermann möglich sein. Unterstützt werden die Zeugenaussagen durch Bestätigungen von Verbänden, Dienststellen, informativen Presseveröffentlichungen, notariellen Beurkundungen oder Rundfunk-/Fernsehberichten.
HR

so richtig öffentlich isses ja net bzw der zutritt is nur mit bändchen möglich. aber wenn die das auch auf nem festival in england gemacht haben, müsst das doch gehn Smiley

[addsig]

NoelGallagher
19.07.2005 15:30Supporter

Mails an die Air Guitar Federation und MLK sind raus. Smiley

Jetzt heißt es abwarten und ein Getränk eurer Wahl trinken. Smiley[addsig]

Hubinen
19.07.2005 15:37

also, irgendwie muss man schon ziemlich einen an der waffel ham, um sich so nen scheiß zu überlegen Smiley

aber geil wärs trotzdem, wenns klappen würd Smiley

EDIT: *sich auch mal was von ellis bier schnapp* Smiley Smiley




[addsig]

NoelGallagher
19.07.2005 15:43Supporter

Ich hab immer noch keine Antwort. Smiley Smiley

Saugeil sind auch die Teilnahmebedingungen an den deutschen Meisterschaften im Luftgitarre spielen:

Zitat:
HR


Teilnahmebedingungen

Das erklärte Ziel der Air Guitar World Championships (AGWC) ist der Weltfriede, der erreicht wird, wenn alle Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam Luftgitarren spielen. Dieser Ideologie schließen wir uns gerne vorbehaltlos an.

Unsere Teilnahmebedingungen entsprechen den offiziellen Statuten der AGWC:

1) Das Instrument muss aus Luft bestehen, d.h. unsichtbar sein. Persönliche Luftroadies sind erlaubt. Die Begleitung durch eine Band (real oder aus Luft) ist unzulässig.

2) Gespielt werden kann die akustische oder die E-Gitarre, oder beide. Die Spieltechnik (mit Plektrum oder pizzicato) kann frei gewählt werden.

3) Das Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre. Mitmachen kann jede/r mit Wohnsitz in Deutschland. Die Teilnehmenden unterliegen keinem Dresscode, der eigene Stil bestimmt Outfit und Auftritt.

4) Am Tag der Veranstaltung findet für alle vorab ein Soundcheck am Veranstaltungsort statt. Die Musikstücke dürfen max. 60 Sek. dauern und werden – am besten schon geschnitten - von den Teilnehmenden selbst auf CD mitgebracht. Falls die Stücke nicht geschnitten sind, benötigt der Tonmeister eine genaue Anweisung zum Abspielen.

5) Teilnahmeberechtigt an der deutschen Meisterschaft sind die Meister/innen aus den lizensierten Bundesländern/Regionen, sowie diejenigen Teilnehmer/innen, die in einer Qualifizierungsrunde vorab ausgewählt wurden.

6) Qualifizierung: Am Abend vor der deutschen Meisterschaft findet eine interne, nicht-öffentliche Qualifizierungsrunde statt für diejenigen, die nicht an Regionalwettbewerben teilgenommen haben. Die Anmeldung dafür erfolgt direkt über die Homepage der GAGF e.V. Zugelassen werden 15-20 Teilnehmer/innen. Vorzutragen ist ein frei gewähltes Stück von 60 Sek. Eine Jury wählt aus, wer bei der deutschen Meisterschaft starten darf. Ort und Zeit werden rechtzeitig bekannt gegeben. Es wird eine Startgebühr von 10 EUR erhoben, die gleichzeitig zum kostenfreien Eintritt zur Endausscheidung berechtigt.

7) Das Finale der deutschen Meisterschaft besteht aus zwei Runden: Kür und Pflicht. In der ersten Runde (Kür) tragen die Teilnehmenden ein frei gewähltes Stück (60 Sek.) vor. Die Jury bewertet die Auftritte nach den in Punkt 10) aufgelisteten Kriterien.

8 ) In Runde 2 hören die Finalisten gemeinsam ein Stück von 60 Sek., zu dem sie anschließend improvisieren (Pflicht). Der bisherige Punktestand bestimmt die Reihenfolge der Auftritte, begonnen wird bei dem Teilnehmenden mit der niedrigsten Punktezahl.

9) Zur Jury: Die Organisatoren der German Air Guitar Federation e.V. bestimmen die Jury, die aus 2-4 Personen besteht. Die Jury ist unabhängig und entscheidet nach persönlichem Geschmack. Gegen die Abstimmungsergebnisse kann nicht protestiert werden.

10) Die Bewertung orientiert sich an den Regeln des Eiskunstlaufens. Jedes Jurymitglied gibt ein Votum auf einer Scala von min. 4.0 bis 6.0 Punkten in Zehntelschritten ab.
Bei der Punktevergabe sind folgende Kriterien ausschlaggebend:
- Originalität der Leistung
- Ausdrucksfähigkeit hinsichtlich der musikalischen Botschaft
- Charisma
- technische Fähigkeiten
- künstlerischer Gesamteindruck
- Luftigkeitstauglichkeit (Airness)*

11) Die Kandidatin/der Kandidat mit den meisten Punkten gewinnt. Bei gleicher Punktezahl entscheidet eine Extrarunde mit einem Stück, das dann bekannt gegeben wird.

12) Die Siegerin/der Sieger wird offizielle/r deutsche/r Meister/in und erhält ein Flugticket nach Finnland (geplante Reisedaten: 24.-26. August 2005). Sie/er verpflichtet sich zur Teilnahme am Finale der Weltmeisterschaft.

13) Die Veranstaltung wird in Bild und Ton dokumentiert. Die Teilnehmer übertragen den Veranstaltern (German Air Guitar Federation e.V.) alle Nutzungsrechte an diesem Dokumentationsmaterial für Werbezwecke.

14) Die Siegerin/der Sieger verpflichtet sich, die GAGF e.V. von allen Pressekontakten zu informieren sowie die GAGF e.V. allen Medien gegenüber als Veranstalter zu nennen.
HR

Das trifft natürlich auf uns nicht zu aber zeigt doch, dass Luftgitarre kein Spaß sondern ein ernstzunehmender Sport ist, der auch ein höheres Ziel, den Weltfrieden, verfolgt.

Elli
19.07.2005 15:44

Zitat:
HR


Hubinen schrieb:
also, irgendwie muss man schon ziemlich einen an der waffel ham, um sich so nen scheiß zu überlegen Smiley

aber geil wärs trotzdem, wenns klappen würd Smiley

EDIT: *sich auch mal was von ellis bier schnapp* Smiley Smiley


HR

Das wäre der absolute Oberbrüller.Smiley

[addsig]

NoelGallagher
19.07.2005 15:45Supporter

Zitat:
HR


Elli schrieb:
Das wäre der absolute Oberbrüller.Smiley
HR

Allerdings. Smiley

Ich freu mich jetzt schon auf die Bilder, wenn das klappen sollte. Smiley[addsig]

Hubinen
19.07.2005 16:02

Smiley
ist das geil. noch ein paar tage, dann hat hier wohl jeder ne weltrekord-sig

no one can stop us now Smiley

(naja, außer mlk Smiley )[addsig]

martinzinnecker
19.07.2005 16:11

Zitat:
HR


Hubinen schrieb:
Smiley
ist das geil. noch ein paar tage, dann hat hier wohl jeder ne weltrekord-sig

HR

Jep!!!
Smiley[addsig]

NoelGallagher
19.07.2005 16:12Supporter

Das Ganze ist dann doch nicht so einfach, denn es gibt Regeln vom Komitee von Guiness World Records:

Zitat:
HR


LARGEST AIR GUITAR ENSEMBLE
The following act as a guide to the specific considerations and undertakings, in addition to the general requirements, for any potential attempt on the 'Largest air guitar ensemble'. They should be read and understood by all concerned – organisers, participants and witnesses – prior to the event.

RULES This record is for an air guitar ensemble consisting of the most players, properly conducted under concert conditions. (Free or open-air recitals are acceptable.)

1. All members of the ensemble should be proficient musicians and they must be directed by an experienced air guitarist.

2. Should the participants not be proficient musicians, it is permissible to hold an air guitar lesson before the attempt. This lesson must be taught by an experienced air guitarist, preferably someone who has competed in the Air Guitar World Championships.

3. The person leading the ensemble must be an experienced air guitarist, and details of his qualifications must be submitted to Guinness World Records prior to the event.

4. A formal registration process should take place. The number of musicians is confirmed by individuals signing their own names once only on a form witnessed by two independent persons. No 'ditto' marks accepted.

5. As full a recital as possible should be given to be directly comparable with the original record but, if this is not practicable, a recognised pieces of guitar based music lasting at least five minutes should be performed.

6. Should more than one piece of music be performed a pause of no longer than 30 seconds is permitted between numbers.

7. Acoustic or electric air guitars may be played.

8. Improvisation is not permitted.

9. Sufficent stewards must be provided to ensure all participants are actively playing their air guitars for the duration of the rendition

10. Those participants deemed not playing sufficiently will be asked to stop playing and disregarded from the total count.

11. The name of the organisation, company or person(s) organising the attempt should be given along with the date and place.
HR

Quelle: Guilfest.co.uk

Besonders Regel 4 macht mir Sorgen.[addsig]

NoelGallagher
19.07.2005 16:28Supporter

Also, die Teilnehmer sollten (=should) sich in eine Liste eintragen. Wie ist denn das genau zu verstehen: Should? Da müssten wir das Guiness Komitee fragen.

Außerdem brauchen wir einen professionellen Einweiser, der im Idealfall schon an den Weltmeisterschaften teilgenommen hat. ==> Deutsche Air Guitar Federation. Die hab ich ja schon angeschrieben.

Aufsichtspersonen müssen überwachen, ob auch alle spielen.

Das muss also organisiert werden aber das haben die beim Guilfest auch geschafft. Das packen wir schon, wenn das losgehen soll.[addsig]

Valmont
Valmont
19.07.2005 16:31

noel, kannst du deine mails an MLK und die Luftgitarren-Federation mal posten?[addsig]

Hubinen
19.07.2005 16:37

ich denke das mit should ist schon eher ein muss. aber ich denke dass das ziemlich schwer sein wird, alle dazu zu bringen sich in listen einzutragen. (klingt irgendwie nach maria und josef in bethlehem Smiley ) vielleicht könnte man da im vorfeld schon flyer austeilen, auf die dann jeder seinen namen schreibt und dann beim weltrekordversuch in nen kasten wirft oder so. so müsste man ja dann auch nachvollziehn können wieviel da waren Smiley wobei das glaub ich dann ziemlich schwer wird, sowas direkt vor nem headliner durchzuziehen.

mit dem professionelen einweiser seh ich jetzt weniger probleme. da muss halt mlk dann anreise und logie zahlen Smiley

aufsichtspersonen machen halt dann wir rr Smiley

das ganze riecht doch nach recht viel organisatorischem aufwand. aber wie gesagt, was die inselaffen können, können wir rr doch schon lange Smiley

[addsig]

martinzinnecker
19.07.2005 16:37

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Also, die Teilnehmer sollten (=should) sich in eine Liste eintragen. Wie ist denn das genau zu verstehen: Should? Da müssten wir das Guiness Komitee fragen.

Außerdem brauchen wir einen professionellen Einweiser, der im Idealfall schon an den Weltmeisterschaften teilgenommen hat. ==> Deutsche Air Guitar Federation. Die hab ich ja schon angeschrieben.

Aufsichtspersonen müssen überwachen, ob auch alle spielen.

Das muss also organisiert werden aber das haben die beim Guilfest auch geschafft. Das packen wir schon, wenn das losgehen soll.
HR

Wenn man das Ganze mit MLK abstimmen könnte wäre es ja möglich an den Bier und Essen-Ständen so ne Art Unterschriften-Listen auszulegen! Die Ordner könnten sich auch nützlich machen. Das Ganze könnte dann von der Bühne aus koordiniert werden. An sich mit der Unterstützung vom Veranstalter ist das alles machbar! Man muss MLK das halt gut verkaufen, ich meine, als kleiner Werbegag könnte das ja schon laufen...[addsig]

Thomas-der-III
19.07.2005 16:39

...........ich hab den Rockpalast angeschrieben und um Unterstützung des Projects gebeten....

Ich hoffe dass Die mit MLK auch unterjährig kommunizieren und erhoffe mir dadurch eine positive Zusage von MLK.

...und übrigens ich geh dann davon aus, .......dass MTV Mittags kurz reinschaltet und das ganze weltweit übertragen wird.

NoelGallagher
19.07.2005 16:41Supporter

Zitat:
HR


Hubinen schrieb:
wobei das glaub ich dann ziemlich schwer wird, sowas direkt vor nem headliner durchzuziehen.
HR

Eben, ich werde mich mal ein wenig schlau machen, wie die das beim Guilfest gemacht haben. Die Unterstützung von MLK ist aber so oder so unbedingt erforderlich. Die Geschichte mit den Liste muss irgendwie praktikabel gelöst werden. Bei den Bierständen oder vielleicht bei der Bändchenausgabe. Mal sehen, was da geht.[addsig]

martinzinnecker
19.07.2005 16:43

Zitat:
HR


Thomas-der-III schrieb:
...........ich hab den Rockpalast angeschrieben und um Unterstützung des Projects gebeten....

Ich hoffe dass Die mit MLK auch unterjährig kommunizieren und erhoffe mir dadurch eine positive Zusage von MLK.

...und übrigens ich geh dann davon aus, .......dass MTV Mittags kurz reinschaltet und das ganze weltweit übertragen wird.


HR

Smiley
Das ist echt genial!
Um das Ganze wirklich jedem der zu RaR fährt zu vermitteln sollte man den Weltrekordversuch im offiziellen Timetable angeben! Smiley[addsig]

Hubinen
19.07.2005 16:47

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Die Geschichte mit den Liste muss irgendwie praktikabel gelöst werden. Bei den Bierständen oder vielleicht bei der Bändchenausgabe.
HR

hmm, ich glaub aber nicht, dass die leutz von den bierständen sich mit sowas rumschlagen wollen, die sind ja nicht von mlk und wollen nur bier verkaufen und geld machen.

außerdem ist die frage, ob das mit dem sich eintragen nicht direkt beim rekordversuch ablaufen muss. angenommen man macht den versuch sonntag mittag und man könnte sich schon freitag und samstag irgendwo eintragen. da ist doch gar net gewährleistet, dass die leut die sich eingetrage haben auch da sind Smiley

[addsig]

NoelGallagher
19.07.2005 16:48Supporter

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Um das Ganze wirklich jedem der zu RaR fährt zu vermitteln sollte man den Weltrekordversuch im offiziellen Timetable angeben! Smiley
HR

Genau, so müsste das laufen.

Meine Mails, die ich jetzt geschrieben habe:

An die Air Guitar Federation:

Zitat:
HR

Hallo XXX(Name der Ansprechperson),
Hallo Freunde des Luftgitarrensports,

Ich bin heute über diese Meldung bei den BBC News gestolpert: http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/southern_counties/4692055.stm

Beim Guilfest, einem Festival in Großbritannien wurde eine neuer Weltrekord im Massen-Luftgitarrenspielen aufgestellt. Dabei haben 4000 Menschen gleichzeitig zu Sweet Child O' Mine Luftgitarre gespielt. Ich bin Mitglied bei www.ringrocker.com, einer Community rund Rock am Ring und habe da mal angestoßen, dass wir das locker toppen können und für einen neuen Weltrekord sorgen könnten. Letztes Jahr waren 75000 Menschen bei Rock am Ring. Das sollte also machbar sein. Der betreffende Thread im Forum: http://www.ringrocker.com/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&t
opic=8686&forum=1
NoelGallagher bin ich. Smiley

Ich werde natürlich auch den Veranstalter von Rock am Ring, MLK, anschreiben, ob die das unterstützen würden. Sollte all das klappen, nehme ich Kontakt mit dem Guiness World Records-Komitee auf und melde den Weltrekordversuch an.

Ich hoffe auf möglichst große Unterstützung des Veranstalters. Darüber hinaus wird das ganze über Ringrocker.com öffentlich gemacht werden. Wir haben sogar mehr Zugriffe als die offizielle Website des Festivals. Was könntet ihr euch vorstellen bzw. wie könntet ihr dazu beitragen, dass das auch klappt? Habt ihr Kontakte zur Presse oder ähnliches?

Natürlich geht das nur mit der Unterstützung von MLK aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die sich das entgehen lassen würden. Mehr oder weniger kostenlose Publicity für ihr Festival werden die sicher nicht ablehnen.

Was haltet ihr davon? Bringt das den Luftgitarrensport dem Ziel des Weltfriedens näher?

Rockige Grüße

Alexander
HR

Dann hab ich denen noch eine zweite Mail mit den Regeln geschickt.

An MLK:
Zitat:
HR

Guten Tag,

Ich habe heute diese Meldung bei den BBC News gelesen: http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/southern_counties/4692055.stm

Beim Guilfest, einem Festival in Großbritannien, wurde eine neuer Weltrekord im Massen-Luftgitarrenspielen aufgestellt. Dabei haben 4000 Menschen gleichzeitig zu Sweet Child O' Mine Luftgitarre gespielt. Ich bin Mitglied bei www.ringrocker.com, einer Community rund Rock am Ring, und habe da mal angestoßen, dass wir das locker toppen können und bei Rock am Ring 2006 für einen neuen Weltrekord sorgen könnten. Der betreffende Thread im Forum: http://www.ringrocker.com/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&t
opic=8686&forum=1
NoelGallagher ist mein Nickname.

Ich habe mir dazu folgendes überlegt: Sollten Sie dieses Vorhaben unterstützen, werde ich das Komitee von Guiness World Records anschreiben und den Rekordversuch zur Prüfung anmelden. Gleichzeitig habe ich die deutsche Air Guitar Federation angeschrieben, ob und wie sie uns dabei unterstützen könnten. Ihre Website: http://www.germanairguitarfederation.de/seiten/index.htm

Idealerweise sollte dieses Event vor der Center Stage stattfinden, wenn auch eine große Menge Zuschauer anwesend ist, damit dieser Rekord für die Ewigkeit ist. Beim Guilfest fand der Rekord vor dem Auftritt des Headliners Status Quo statt. Eine bessere Einstimmung auf einen Auftritt als das Aufstellen eines Weltrekords kann ich mir kaum vorstellen. Darüber hinaus wäre sicherlich auch die Publicity eines Weltrekordversuchs für Rock Am Ring positiv. Davon dass die Besucher davon begeistert wären, bin ich ebenfalls überzeugt. T-Shirts etc. mit der Teilnahme an einem Weltrekord wären mit Sicherheit auch ein nettes Souvenir.

Neben der Öffentlichkeitsarbeit, die selbstverständlich Ihnen überlassen wäre, würden wir von Ringrocker.com ebenfalls diesen Rekordversuch unterstützen, eventuell "präsentieren" und ihn den Besuchern der Seite schon auf der Startpage schmackhaft machen. Ich habe auch die Air Guitar Federation gefragt, was sie beitragen könnten, um eine gute Öffentlichkeitsarbeit zu gewährleisten.

Wie ist Ihre Meinung bezüglich dieses Rekordversuchs?

Mit freundlichen Grüßen
HR[addsig]

NoelGallagher
19.07.2005 16:50Supporter

Zitat:
HR


Hubinen schrieb:
außerdem ist die frage, ob das mit dem sich eintragen nicht direkt beim rekordversuch ablaufen muss. angenommen man macht den versuch sonntag mittag und man könnte sich schon freitag und samstag irgendwo eintragen. da ist doch gar net gewährleistet, dass die leut die sich eingetrage haben auch da sind Smiley
HR

Das müssten wir mit dem Guiness Komitee abklären. Im Moment spekulieren wir herum.[addsig]

Anzeige
Anzeige