Zivildienst

eröffnet von KornFlake84 am 19.07.2005 11:16 Uhr
14 Kommentare - zuletzt von KornFlake84

KornFlake84
19.07.2005 11:16

Hi ich fange zum 1.9. mein zividienst an. ich arbeite im krankenhaus wo viiiieeeele alte leute sind und meine aufgabe ist pflegedienst. kann mir jemand sagen was man da zu tun hat???

Elli
19.07.2005 11:18

Da wirst du wohl so alte Leute wie mich unterhalten müssen und dir ne Menge Stories darüber anhören müssen, dass früher alles besser war. Smiley

KornFlake84
19.07.2005 11:20

oh gott. mit dir würde ich mich ja gerne unterhalten aber ich glaube die generationen da sind noch etwas weiter fortgeschritten

Onkel_Joseph
19.07.2005 11:21

wenn du pflege dienst machst, wirst du soweit ich das weis mehr oder weniger die selben aufgaben machen wie normale pfleger, bzw die eher einfachereren aber dafür unagenehmrern
dafür hamn die schlieslich zivis.
wenn du glück hast wirst du einfach nur als laufbursche zwischen den stationen eingesetzt
das ist dann eher locker

Elli
19.07.2005 11:24

Zitat:
HR


KornFlake84 schrieb:
oh gott. mit dir würde ich mich ja gerne unterhalten aber ich glaube die generationen da sind noch etwas weiter fortgeschritten
HR

Ältere Leute als mich gibt´s nicht viele. Smiley

Colaflasche
19.07.2005 11:46

Pflegedienst...
nuja. Essen austeilen, beim waschen helfen, und eben das machen wozu die Schwestern zu faul sind Smiley

Aber glaub mir, es wird ne gute Erfahrung sein..

Gerry
19.07.2005 12:27

ja das ist mit sicherheit eine gute erfahrung ich hab's nicht bereut, sie gemacht zu haben.

hatte meinen zivi in nem krankenhaus gemacht und es hatte schon einen vorteil dort zu arbeiten, wo man als männliches wesen ziemlich alleine ist und sonst nur junge mädels da sind...
das war angenehme nebeneffekt.

ich hätte normalerweise auch auf station arbeiten müssen, wenn keine arbeit mehr im ekg bzw. röntgen war. aber meistens haben wir uns halt da aufgehalten... ansonsten mussten wir morgens und mittags noch in der küche helfen mit essenswagen auf station fahren, bei der spülmaschine das gewaschene geschirr aufräumen...

aber mit pflegedienst hatte ich nichts am hut. natürlich musste ich auch mal die schüssel untern nem rollstuhl ausräumen, aber das war schon das heftigste... und für die "richtigen" pflegedienste sind ja zivis gar nicht ausgebildet, das sie da den job einer krankenschwester/-pfleger übernehmen könnten.

Colaflasche
19.07.2005 18:10

Ich war auch im Krankenhaus, in der Notaufnahme. Und das war eigentlich nen guter Job weil ich relativ viel machen durfte, was ich "offiziell" nicht hätte machen dürfen ohne Ausbildung. Halt helfen wo's geht. Blutdruck messen, EKGs machen, Blutproben beschriften und ins Labor bringen, Leute auf Stationen fahren, Infusionen anhängen, .....

Und zwischendurch in der EKG-Abteilung Langzeit-EKGs und Langzeitblutdruckmessgeräte den Leuten dran machen.

Und sonst...was halt so anfällt. Akten ausm Archiv holen, irgendwas von A nach B bringen, frische Betten ausm Aufzug holen,...

War echt ne gute Zeit. Stressig, aber man lernt fürs Leben. Würds auch jederzeit wieder machen Smiley

Tusum
19.07.2005 18:15

[quote]
Colaflasche schrieb:
Ich war auch im Krankenhaus, in der Notaufnahme. Und das war eigentlich nen guter Job weil ich relativ viel machen durfte, was ich "offiziell" nicht hätte machen dürfen ohne Ausbildung. Halt helfen wo's geht. Blutdruck messen, EKGs machen, Blutproben beschriften und ins Labor bringen, Leute auf Stationen fahren, Infusionen anhängen, .....

Und zwischendurch in der EKG-Abteilung Langzeit-EKGs und Langzeitblutdruckmessgeräte den Leuten dran machen.

Und sonst...was halt so anfällt. Akten ausm Archiv holen, irgendwas von A nach B bringen, frische Betten ausm Aufzug holen,...

War echt ne gute Zeit. Stressig, aber man lernt fürs Leben. Würds auch jederzeit wieder machen Smiley


Dann will ich mal hoffen dass das nicht in allen Krankenhäusern die Regel ist das Zivi´s Infusionen anhängen dürfen....Das macht mit doch ein weng Angst.

Droogandleader
19.07.2005 18:27

Wenn ich das so alles lese, bin ich froh das ich ZDV (Zivildienstverweigerer) war Smiley

Colaflasche
20.07.2005 01:03

Zitat:
HR


Tusum schrieb:

Dann will ich mal hoffen dass das nicht in allen Krankenhäusern die Regel ist das Zivi´s Infusionen anhängen dürfen....Das macht mit doch ein weng Angst.
HR

Solang die sparen müssen (und das tun sie alle) wird sich da nix ändern. Mal davon abgesehen, dass es keine Rolle spielt, ob man ner Krankenschwester erklärt wie das geht oder nem Zivi. Nur dass der Zivi keine Prüfung macht.
Und die Entscheidung, wer wann welche Infusion kriegt, die liegt immernoch beim Doc.

Und wenn die sehen dass du zu doof dafür bist oder sie dir die Verantwortung nicht übertragen wollen weil du's einfach ned kannst, dann wirst du das auch nicht dürfen...also keine Angst, Zivis sind auch nur Menschen und wenn sie eine entsprechende Einweisung haben können sie viele Dinge ebenso gut tun wie ne ausgebildete Kranschenschwester/Pfleger. Offiziell dürfen nicht, aber können. Manche sogar besser wenn man sieht was für Leute da als Pfleger rumlaufen Smiley
Wenn du als Zivi natürlich absolut desinteressiert bist und dir eh alles am Arsch vorbei geht, du keine Verantwortung übernehmen kannst und sowieso froh bist wenn endlich alles rum ist, dann wirst du die ganze Drecksarbeit machen dürfen, zu der kein Mensch der Welt ne Ausblidung braucht.....oder in anderen Worten, wenn du Interesse zeigst und die merken dass du dir bewusst bist was du tust, dann darfst du solche Aufgaben machen, sonst nicht.

KornFlake84
21.07.2005 12:01

HI,
also ich war gerade beim bewerbungsgespräch in diesem krankenhaus für hirnbehinderte und muskelkaputte. die haben dort 400 betten und 1 zivi mit mir wären es 2!!!!
früher hatten die mind. 15.
da ich JEDES wochenende arbeiten muss und nur innerhalb der woche mal frei bekomme hab ich mich entschlossen mich beim asb zu bewerben. hat mal wer irgend eine MUSTERBEWERBUNG für sowas?????
ich weiß net was ich da reinschreiben muss. beim krankenhaus musste ich gar keine schreiben da hat nen anruf genügt

Anzeige
Anzeige