wie würdet ihr reagieren? was würdet ihr denken?

eröffnet von Gerry am 23.06.2005 11:37 Uhr
37 Kommentare - zuletzt von Kaan

Gerry
23.06.2005 11:37

hallo,

ich hab mehr oder weniger ein problem, das mich irgendwie schon nervt.

also... ich hatte mir im februar beim vvk-start von u2 karten besorgt, allerdings waren das sitzplatzkarten und paar wochen später hab ich bei eventim noch arena-karten bekommen. also wohin mit den sitzplatzkarten. hab mein glück bei ebay versucht, nicht ersteigert. habs dann ne zeitlang ruhen lassen und hab halt mal jemanden in nem anderen forum gefragt, ob man interesse an den karten hätte. hat gleich gesagt, ja sie überlegt es sich bis ende der woche und sagt mir dann bescheid. ich hab ihr aber nicht gesagt, ok du kannst sie dann haben.

das problem ist, das ich die tickets jetzt anderweitig losbekommen habe und jetzt führt sich diese person wie ein rumpelstilzchen auf und geht mich böse an.


wie würdet ihr reagieren? reagiert diese person über oder verständlich oder was auch immer?

Hubinen
23.06.2005 11:42

Zitat:
HR


Gerry schrieb:

ich hab ihr aber nicht gesagt, ok du kannst sie dann haben.

HR

du hast ihr aber auch nicht ausdrücklich gesagt, dass die karten dann am ende der woche schon weg sein könnten, oder?

Gerry
23.06.2005 11:44

Zitat:
HR


Hubinen schrieb:
[quote]
Gerry schrieb:

ich hab ihr aber nicht gesagt, ok du kannst sie dann haben.

HR

du hast ihr aber auch nicht ausdrücklich gesagt, dass die karten dann am ende der woche schon weg sein könnten, oder?
[/quote]


nein hab ich nicht.

RiotGrrrrl
23.06.2005 11:51

"sorry, is blöd gelaufen, aber ich habe nicht gesagt, dass du die karte hunderprozentig haben kannst. ich muss ja auch daran denken, dass ich sie loswerde und sicher sein, dass du sie nimmst, konnte ich mir ja auch nicht"


oder so Smiley

kA, wenns eh nur wer ausm forum is und danach immernoch stresst... *IGNORE*

gibts denn garkeine karten mehr für das konzert oder wie?[addsig]

Gerry
23.06.2005 11:56

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
"sorry, is blöd gelaufen, aber ich habe nicht gesagt, dass du die karte hunderprozentig haben kannst. ich muss ja auch daran denken, dass ich sie loswerde und sicher sein, dass du sie nimmst, konnte ich mir ja auch nicht"


oder so Smiley

kA, wenns eh nur wer ausm forum is und danach immernoch stresst... *IGNORE*

gibts denn garkeine karten mehr für das konzert oder wie?
HR


das hab ich ja auch geschrieben.

nein karten gibts keine mehr. nur halt über ebay.

Junior
23.06.2005 11:57

Naja, du hättest dir da echt Ärger ersparen können, wenn du direkt gesagt hättest, das du die sofort abgibst, wenn nen anderer die vorher haben will...
Allerdings find ich auch, dass es verständlich ist, dass du die möglichst schnell abgibst, ich hab zwar jetzt keine ahnung, wie viel Zeit noch vor dem Konzert war, aber ich mein jeder würd doch genauso handeln, damit er nicht am ende auf den Karten sitzen bleibt.
Von daher: nochmal versuchen ordentlich mit der Person sprechen und wenns nichts hilft: ignorieren![addsig]

Hubinen
23.06.2005 11:57

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
[quote]
Hubinen schrieb:
[quote]
Gerry schrieb:

ich hab ihr aber nicht gesagt, ok du kannst sie dann haben.

HR

du hast ihr aber auch nicht ausdrücklich gesagt, dass die karten dann am ende der woche schon weg sein könnten, oder?
[/quote]


nein hab ich nicht.
[/quote]

tja, blöd gelaufen. der andere hat halt gedacht er bekommt die tix sicher, wenn er se will, aber du musst ja logischerweise auch schauen, dass die karten noch losbringst.

versuchs halt auf die charmante art wie riot schon vergeschlagen hat. wenn er dann immer noch mault: ARSCHLECKEN Smiley

Gerry
23.06.2005 12:00

naja die person meint halt, das sie sich das ganze ja denken hat können und mir kommts so vor, als ob sie glaubt, das ich das ganze mit absicht gemacht habe usw.

Bierzipfelklatscher
23.06.2005 12:00

Kenn auch n paar leute die rumSmiley weil se keine Karten mehr bekommen ham, is aber schließlich nicht dein Problem Smiley

Bei U2-Karten ist ein Hauen und Stechen programmiert, also keep cool...ARSCHLECKEN!

Oberholzklauer
23.06.2005 16:53

Gerry, nimm die person einfach mit zum konzert. auf schalke hat man vor der halle noch dermaßen viele karten für alle kategorien zum normalpreis bekommen, da dürfte sie auch in münchen glück haben[addsig]

Kaan
Kaan
23.06.2005 17:07AdminSupporter

alsooo... generell würde ich sagen, dass sich diese Person hätte denken können, dass die Karten bis dahin auch schon weg sein könnten... normalerweise sollte man sich absichern, dass der anderen die Karten solange nicht anderweitig an den Mann bringt...

im Prinzip würde ich dein Angebot auch als Angebot im Sinne einer invitatio ad offerendum ansehen... also nicht als Willenserklärung die Karte ihr/ihm zukommen zu lassen, sondern ein offengehaltenes Angebot frei nach dem Motto "solange der Vorrat reicht"... so, daraufhin wollte sie sich bis Ende der Woche Zeit lassen mit überlegen, bis wohin das Angebot deinerseits aber wieder dadurch erloschen ist, dass jemand anders die Karten haben wollte und auch angenommen hat...

jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man dein angebot nicht doch als Willenserklärung verstehen konnte... und das kann man auch... wäre dem so gewesen, dann wärest du eigentlich daran gebunden gewesen ihre Entscheidung abzuwarten... solche Erklärungen sind im Empfängerhorizont auszulegen... aber nicht im Empfängerhorizont der betroffenen Person, sondern allgemein... und allgemein gilt auch die normale Verkehrssitte... in diesem Fall ist es eigentlich allgemein bekannt, dass solche Karten solange sie einem nicht ausdrücklich freigehalten werden auch schnell weg sein können... also kein Angebot welches auf einen rechtsbindenden Willen schließen lässt deinerseits...

demnach hast du keinerlei Verpflichtungen dem/der Userin des anderen Boards gegenüber...
[addsig]

Haferkeks
23.06.2005 17:11

samma kaan musst du so angeben? Smiley
aber es liegt wirklich eine willenserklärung nach §145 vor aber die is nach §146 erlsochen da sich der user nicht an §147 abs. 1 gehalten hat nämlich die Entscheidung innerhalb dieser woche abzugeben womit dat ganze also hinfällig is. Ja gut ich gebs zu ich lern auch grad für die Rechtslehre schulaufgabe....

[addsig]

Gerry
23.06.2005 17:18

ok... drei fragen?

1. ernsthaft oder scherz?

2. münchen oder berlin?

3. sitzplatz? arena?


falls 1. mit scherz beantwortet wird, sind 2. und 3. hinfällig

Kaan
Kaan
23.06.2005 17:28AdminSupporter

@vio: wenn ich angeben wollte, dann hätte ich das ganze gleich im Gutachtenstil mit Paragraphen geschrieben...

desweiteren heißt es in §147 I Satz 1: "Der einem Anwesenden gemachte Antrag kann nur sofort angenommen werden" und weiter in Satz 2: "Dies gilt auch von einem mittels Fernsprechers oder einer sonstigen technischen Einrichtung von Person zu Person gemachten Antrag"

du meinst vielmehr §149 "Verspätet zugegangene Annahmeerklärung"... aber Gerry hat keine Annahmefrist gesetzt, siehe §148... demnach gilt §147 I Satz 1...

aber das alles auch nur wenn man Gerry's Aussage als Willenserklärung sieht... meiner Meinung nach scheitert das ganze schon vorher, da ich darin keine Willenserklärung sondern eine invitatio ad offerendum sehe Smiley

edit: dafür spricht nämlich auch, dass Gerry dieses Angebot nicht nur der einen Userin/dem einen User gemacht hat, sondern offenbar auch anderen... es ist ja auch so, dass Werbung im Schaufenster nicht als Willenserklärung die Ware zu verkaufen, sondern nach herrschender Meinung als invitatio ad offerendum angesehen werden... dies lässt sich auf Gerry's Angebote an mehrere Leute übertragen... Schaufensterwerbung richtet sich ja auch an mehrere und nicht nur eine Person...

so...
[addsig]


23.06.2005 17:32

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
ok... drei fragen?

1. ernsthaft oder scherz?

2. münchen oder berlin?

3. sitzplatz? arena?


falls 1. mit scherz beantwortet wird, sind 2. und 3. hinfällig
HR

1. ersteres
2. ersteres
3. kp
4. für die tussi ? Nöö Smiley


23.06.2005 17:40

"Innenraum" soweit ich weiß ...

kann aber sein, dass er die schon über ebay verschrubbt hat.

Haferkeks
23.06.2005 17:45

eh ich sagte doch ich lern grade für die schulaufgabe denkst du ich kann das alles schon? Smiley
aber hast recht ich meinte 149 Smiley

Kaan
Kaan
23.06.2005 17:47AdminSupporter

und 149 hat keinen Absatz... nur 2 Sätze... :klugscheiss:

Smiley

aber gut, lassen wir das... wir sind uns im Endergebnis ja einig - egal ob es ne invitatio ad offerendum oder eine willenserklärung ist... Smiley
[addsig]

Onkel_Joseph
23.06.2005 18:08

scheiss ma einer die juristen ins dixi...
die sollen doch da weiter fachsimpeln
Smiley

Junior
23.06.2005 19:03

Da bin ich auch für!!!
Die erinnern mich nur daran, dass ich im Sommer ne Privatrechtklausur über 2Semester schreiben muss und noch gaaaaaaaaar nichts dafür gemacht hab! Smiley[addsig]

RiotGrrrrl
23.06.2005 19:09

Zitat:
HR


Onkel_Joseph schrieb:
scheiss ma einer die juristen ins dixi...
die sollen doch da weiter fachsimpeln
Smiley
HR

aber echt hey Smiley Smiley

gerry hat denen nix versprochen, also hat er auch kein versprechen gebrochen, das war einfach ein MISSVERSTÄNDNISS und kein vergehen nach § xyz Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon