Playback???

eröffnet von RocknooB am 02.05.2005 14:42 Uhr
18 Kommentare - zuletzt von Junior

RocknooB
02.05.2005 14:42

Mir tat sich jetzt mal sonne Frage auf bei der ich nich wirklich weiß ob es da sonne konkrete antwort gibt aber vieleicht weiß hier jemand was!
Gibt es bei RaR BAnds die Playback spielen (also ich meine das gedudel kommt von ner cd und die hopsen quasie n ur schön auffer bühne rum) oder is das vieleicht vom veranstalter untersagt? (könnte ja sein)
Ich hatte nämlich zumindest bei Eva letztes Jahr stark den eindruck das ...zumindest einige passagen Playback waren! (hörte sich an einigen NICHT ALLEN stellen doch irgentwie zu sauber und wie vonner scheibe an!)
Weiß jemand was darüber bzw. was denkt ihr über das Thema?

mfg RocknooB


edit: ach jez habe ich doch glatt meine Meinung vergessen unterzubringen! ^^
Ich finde es ziemlich schade wenn Bands "nicht in der lage sind" live zu spielen weil ich es irgentwie schon erwarte und es schon nen anderes Feeling is zu wissen dasw die leute da gerade wirklich live performen und nich die cd da rumwurstet!

martinzinnecker
02.05.2005 14:46

Also ich hab bei Evanescence letztes Jahr auch einen mehrstimmigen Gesang gehört, aber keine Backgroundsängerinnen gesehen. Kann gut sein, dass da teilweise Gesang vom Band kam, aber Amy Lee die ganze Zeit live mitgesungen hat und auch die Band ganz normal gespielt hat.

JACKASS77
02.05.2005 14:59

also bei linkin park wahr wohl einiges vonner platte, wozu saß da sonst der plattendreher Smiley
und ich mein, solange es nur irgendwelche kleienn parts sind, wie z.b. mehrstimmiger gesang oder andere sounds dann ist das ok, solange die band selsbt noch spielt und der sänger selbst singt!

PeleAlmquist
02.05.2005 15:15

Ich weiss das letztes Jahr Jonathan Davis von KoRn 'nen teleprompter benutzt hat ,.,.Aber im großen und ganzen ist mir noch nie was aufgefallen bezüglich Playback .. Und wenn es so wäre,wäre ich arg enttäuscht.
Aber wie bereits erwähnt sobald es nur kleine parts sind wie z.b. backgroundvocals o.ä.
dann störts mich wirklich nicht

Gerry
02.05.2005 15:52

also ich glaub schon, das "alle" bands live spielen, denn nicht umsonst würden sie 30 minuten fürn umbau/soundcheck brauchen...

und als ich mir auf video die auftritte von evanescence und the rasmus angesehen habe, hab ich nichts davon gemerkt, das sie nicht live spielen würden.

bei manchen songs merkt man es, wenn mal gitarre, drums, bass oder gesang aussetzt, um die leute singen zu lassen bzw. einen song anders zu arrangieren...

eine band, wo es mir wirklich auffällt ist bei den sportfreunden stiller, die manche samples vom band kommen lassen.

Jubelbube
02.05.2005 17:19

Die Eurythmics haben auf jeden Fall Teilplayback gehabt: Annie Lennox hat gesungen, Dave Stewart Gitarre gespielt, aber der Rest kam vom Band, da nur die beiden auf der Bühne waren.

Ob Stewart wirklich Gitarre gespielt hat, kann ich nicht genau sagen, da ich zu weit weg stand. Es könnte ja sein, daß z.B. gar keine Saiten auf der Gitarre waren Smiley[addsig]

Kaan
Kaan
02.05.2005 17:26AdminSupporter

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
und als ich mir auf video die auftritte von evanescence und the rasmus angesehen habe, hab ich nichts davon gemerkt, das sie nicht live spielen würden.
HR

vom Ring? dann haben sie wohl die Sequenz rausgeschnitten in der Amy das Mikro in's Publikum hält (sie hat den Mund zu dabei -> sah man auf der Videoleinwand), aber der Gesang kam weiter laut aus den Boxen...

das ist wohl eindeutig, dass zumindest phasenweise Playback benutzt wurde...
[addsig]

Hubinen
02.05.2005 18:30

so schief wie sich der gesang von amy teilweise angehört hat muss es größtenteils live gewesen sein Smiley[addsig]

FBG
02.05.2005 19:00Supporter

Zitat:
HR


Hubinen schrieb:
so schief wie sich der gesang von amy teilweise angehört hat muss es größtenteils live gewesen sein Smiley
HR
SmileySmiley

alexchill
02.05.2005 19:17

Zitat:
HR


Hubinen schrieb:
so schief wie sich der gesang von amy teilweise angehört hat muss es größtenteils live gewesen sein Smiley
HR

Schief ? Ich hab nicht einen schrägen Ton gehört. Gut mag sein das ich kein Fachmann bin, aber ich hab es als "perfekt" empfunden.

Hubinen
02.05.2005 19:26

Zitat:
HR


alexchill schrieb:
[quote]
Hubinen schrieb:
so schief wie sich der gesang von amy teilweise angehört hat muss es größtenteils live gewesen sein Smiley
HR

Schief ? Ich hab nicht einen schrägen Ton gehört. Gut mag sein das ich kein Fachmann bin, aber ich hab es als "perfekt" empfunden.
[/quote]

fachmann bin ich auch keiner. sonst wär ich ja in der jury von popstars Smiley

aber meiner meinung hat da einiges nicht ganz so gepasst. 04 wars vielleicht schon besser, aber 03 fand ichs eigentlich nicht so pfiffig[addsig]

Kaan
Kaan
02.05.2005 19:32AdminSupporter

es war meiner Meinung nach teils teils... die "ruhigeren" und vom Ton her tiefergelegenen Passagen hat sie live/schief gesungen... die "anstrengenderen" und vom Ton her hochgelegenen Passagen waren garantiert Playback... wie auch oben beschrieben mit dem Mikro weghalten, mund zu, refrain kommt immernoch in voller lautstärke aus den boxen...
[addsig]

aHoiman
02.05.2005 19:56

Also es werden immer wieder Teilsachen eingespielt, sei es Backgroundvocals, 2te Gitarre, Violine etc...

Das liegt wohl daran das viele Alben heutzutage ziemlich vollgestopft sind mit Samples, welche von den Producern auf die Platte gepackt werden, um mehr klang zu geben, um die Arrangements einfach klanglich besser rüberzubringen.

Da aber oft Elemente wie Violine, welche ne Band meistens nur mals so für ein Lied braucht(z.B. Green Day - Time of your life), nicht fest als Mitglied in der Band verankert sind, werden sie halt live entweder als Playback eingespielt oda ausgelassen.

Für gute Livebands stellt das allerdings kein Problem da, die wissen auch so zu begeistern *g*
(z.B. SOAD bei Chop Suey spielen auf Platte beim Intro 3 Gitarren, live eben nur eine, aber wer braucht da denn bitte noch mehr Smiley )

P.S.: 200ster Post ... juhu Smiley

musefan
04.05.2005 23:19

Also 2001 bei Limp Bizkit wunderte ich mich, warum die Gitarre auf ein Mal so komisch klingt. Kurz darauf hat der Klampfist während des Songs seine Gitarre gewechselt...

NoelGallagher
05.05.2005 23:04Supporter

Bei Depeche Mode kommt ca. die Hälfte (also alle Samples) vom Band aber bei denen ist das absolut verzeihlich Smiley[addsig]

Junior
06.05.2005 12:06

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
[...]
eine band, wo es mir wirklich auffällt ist bei den sportfreunden stiller, die manche samples vom band kommen lassen.


HR

Ja das kann ich mir gut vorstellen, nicht das ich den Sportfreunden nicht zutrau selber zu spielen, aber manche Passagen ihrer Lieder lassen sich gar nicht so leicht mit den Instrumenten spielen, die sie auf der Bühne haben .

Also ich hatte bei 3 Doors down letztes jahr ein wenig das Gefühl, dass da einiges von Platte kommt... Naja und selbst wenn nicht fand ich die relativ schlecht, ich hoffe, dass das dieses Jahr besser wird![addsig]

Anzeige
Anzeige