Audioslave - Out Of Exile

Audioslave Forum: Diskussion zum Album Out Of Exile

eröffnet von KuekenMcNugget am 01.05.2005 10:57 Uhr
61 Kommentare - zuletzt von

ChristianHonk850ValmontKuekenMcNuggetBrodelGambrish
Gambrish und weitere Nutzer sprechen darüber

61 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
theKnifter
18.05.2005 22:56

ich werd s mir auch kaufen. wenn es nur albsogut is wir das erste album, dann lohnt es sich schon. Smiley

theKnifter
18.05.2005 22:56

ich werd s mir auch kaufen. wenn es nur albsogut is wir das erste album, dann lohnt es sich schon. Smiley

Gerry
19.05.2005 00:12

Zitat:
HR


Mallice schrieb:
Smiley

hab keine Kohle für das album....

Ist das erste denn so viel besser? ich kannte immer nur 'show me how to live'. Super song...
Wollte mir immer das album kaufen habs aber nie getan. gott selbst weiß warum...

Bin am überlegen was ich denn nu kaufen soll. Aber ich höre im Plattenladen meines Vertrauens mal in beide rein wenn mein konto fast aus allen nähten platzt... (nicht mehr lange....:danceSmiley
HR


das debüt gibts ja jetzt bei amazon für 7,77 €.... ist doch ein deal oder nicht???

Brian86
19.05.2005 14:24

ey geil geil geil! das album is einfach nur GEIL!!! tom morello rulez!! Smiley[addsig]

Mallice
19.05.2005 18:07

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
[quote]
Mallice schrieb:
Smiley

hab keine Kohle für das album....

Ist das erste denn so viel besser? ich kannte immer nur 'show me how to live'. Super song...
Wollte mir immer das album kaufen habs aber nie getan. gott selbst weiß warum...

Bin am überlegen was ich denn nu kaufen soll. Aber ich höre im Plattenladen meines Vertrauens mal in beide rein wenn mein konto fast aus allen nähten platzt... (nicht mehr lange....:danceSmiley
HR


das debüt gibts ja jetzt bei amazon für 7,77 €.... ist doch ein deal oder nicht???
[/quote]

7,77€???? Ich sehe da 8,99€ stehen. Und dann noch versand...ne das ist zu teuer. Disziplin zeigen und daran denken das ich mir für das Geld im Urlaub einen Caipi schlürfe....[addsig]

theKnifter
19.05.2005 20:06

Zitat:
HR


svenf schrieb:
Hehe, ich hab das Album schon hier liegen! Smiley
HR

das erscheint doch erst nächste woche. da hat doch wohl nicht wer emule benutzt? SmileySmiley

Brian86
19.05.2005 20:15

hab das album auch schon aber wer redet denn hier von emule??? dauert doch viel zu lange! Smiley nix desto trotz: bester song: doesn´t remind me[addsig]

svenf
20.05.2005 11:15

Zitat:
HR


Brian86 schrieb:
hab das album auch schon aber wer redet denn hier von emule??? dauert doch viel zu lange! Smiley nix desto trotz: bester song: doesn´t remind me
HR

Genau! eMule suckx!

AudioslaveLis
21.05.2005 15:33

also bei uns im musikladen kostet das debut album 8€.

ausm internet? tsee ... sowas muss man original haben sven ,... also wirklich Smiley

cosiwaja
22.05.2005 14:15

hehe, ich hab das original schon seit samstag hier.. sind 12 songs... aber bis jetzt hat sich das album noch nicht als offenbarung herausgestellt.... mal schauen

visit:

www.bizarre-radio.de

DarkCounter
22.05.2005 14:16

ich werds mir auch nicht kaufen, hab bisher immer gehört dass es nicht so der kracher sein soll, außerdem ham die genug kohle .. ich spar das geld lieber für ne andre band

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
22.05.2005 14:22

Zitat:
HR


DarkCounter schrieb:
außerdem ham die genug kohle ..
HR

*lol* Das ist der beste Grund sich eine CD nicht zu kaufen....

[addsig]

DarkCounter
22.05.2005 15:57

natürlich is es kein grund, aber wenn das album nicht so toll is .. ich mein bei denen werd ichs mir halt mal runterladen und anhörn, aber kaufen wohl kaum

Brian86
22.05.2005 21:24

Muss euch zustimmen, es sind einige geile songs drauf, aber ans debut-album reichts net ran[addsig]

Gerry
22.05.2005 22:20

Kritik: Willkommen zum Rückkampf! Der Wettkampf der Rock-Titanen geht in die nächste Runde. Wiederum tritt Supergruppe Nummer 1 (Audioslave – entstanden aus den Überresten von Rage Against The Machine und Soundgarden) gegen Supergruppe Nummer 2 (Velvet Revolver – hervorgegangen aus Guns ’N Roses und den Stone Temple Pilots) an. Diesmal am Zug: Audioslave, die mit ihrem Debüt vor 2½ Jahren bravourös vorlegten. Im letzten Jahr folgte dann mit „Contraband“ der mehr schlechte als rechte Gegenangriff von Velvet Revolver. Nun sind also wieder die Mannen um Saitenhexer Tom Morello an der Reihe. Es wird spannend...

Im November 2002 erschien das Debütalbum von Audioslave und schlug ein wie eine Bombe. Obwohl die unfertigen Songs schon acht Monate vor der Veröffentlichung illegal im Internet umherschwirrten, stürzten sich die Fans auf das Album von Tom Morello (Gitarre), Tim Commerford (Bass), Brad Wilk (Drums) und Chris Cornell (Vocals). Weltweite Gold- und Platin-Auszeichnungen sowie ausverkaufte Konzerte und umjubelte Festival-Auftritte waren die Folge. Endlich stand der Begriff Supergruppe nicht mehr für den zweckgebundenen Plan von bekannten Musikern aus verdienten Bands zusammen tonnenweise Geld einzufahren, sondern für hochkreative Rockmusik.

Diese Lorbeeren müssen Audioslave nun mit ihrem Zweitwerk bestätigen. Dafür wurden insgesamt 22 Songs eingespielt, wovon es letztendlich 12 auf das wiederum von Rick Rubin (Beastie Boys, Johnny Cash, System Of A down, Fireside, Red Hot Chilli Peppers) produzierte Album geschafft haben. Doch leicht machen es einen die vier Herren mit dieser CD nicht. „Out Of Exile“ – das Album, mit dem Audioslave ihre eigene Identität finden und nicht mehr als die Schnittmenge von ehemaligen Rock-Legenden dargestellt werden wollen – kommt als unerwartet schwergängiger Rock-Schinken daher, bei dem der Funke auf den Hörer kaum überzuspringen vermag.

Dabei scheint auf den ersten Blick alles beim Alten geblieben zu sein. Die Rhythmusabteilung holzt und groovt in „Your time has come“ los wie die Axt im Walde, was spontan Spaß macht, selbst wenn der Song als solches eher simpel ausfällt. Dasselbe Schema funktioniert auch noch beim Titeltrack „Out of exile“, selbst wenn sich die Herren hier von vorne bis hinten in einem Selbstplagiat suhlen. Aber: Was an Rage Against The Machine und dem ersten Audioslave-Album gefiel, muss nicht plötzlich schlecht sein. Dagegen legen Audioslave mit „Be yourself” eine sehr gemäßigte erste Singleauskopplung vor, die sogar im Radio gespielt werden könnte. Und plötzlich, wie aus dem Nichts, verfangen sich die Groove-Rocker aus Kalifornien in belangloser Rockmusik mit nervig wummernden Bässen, übertriebenen Gitarrensoli und angestrengt wirkenden Vocals – und schwups wird beinahe der gesamte Mittelteil des Albums an die Wand gefahren („Doesn’t remind me“, „Drown me slowly“, „Heaven’s dead“, „The worm“). Unfassbar! Wo man beim Vorgänger noch mit ungeheurer Spannung den Songs lauschte, erwischt man sich auf einmal beim nervösen Blick auf die Fernbedienung, um zum nächsten Track zu skippen. Wo ist nur die Magie dieser herausragenden Musiker geblieben?

Auf diese Art wirkt „Out Of Exile“ mit seiner sterilen Perfektion auf Dauer vollkommen unnahbar und wenig inspirierend. Erst der treibende Schweinerocksong „Man or animal“ kann das Ruder wieder herumreißen und ein versöhnliches Schlussdrittel einläuten. So gefällt das nachdenkliche „Yesterday to tomorrow“ durch atmosphärische Grooves und gefühlvolle Gitarrenlicks; „Dandelion“ ist der progressivste Titel des Albums mit spannenden Tempowechseln und einem entfesselt singenden Chris Cornell und „#1 zero“ ist eine zähflüssige Halbballade mit Gänsehautgarantie. Also gerade noch mal die Kurve bekommen? Nicht ganz!

Nach dem herausragenden Debüt ist „Out Of Exile“ ganz sicher eine kleine Enttäuschung. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen fehlt nämlich die Energie des Debüts. Die Band geht merkwürdig steril zur Sache, wie man es von einer Rick-Rubin-Produktion so gar nicht gewohnt ist. Dabei ist noch nicht mal eine Anbiederung an den Mainstream festzustellen. Deshalb ahne ich Schlimmes! Ist aus dem Projekt etwa schon die Luft heraus und Audioslave bald nur noch Teil der Rockgeschichte? Himmel, und was kommt dann? Die zweite Frühling der „The“-Band-Stümper? Bitte nicht!

Anspieltipps:


#1 zero
Dandelion
Out of exile
Man or animal
Your time has come


www.cdstarts.de

heulsuse
23.05.2005 17:58

ein kurzes review von spiegel.de, geht aber in die ähnliche richtung

Zitat:
HR

Audioslave - "Out Of Exile"
(Interscope/Universal)

Weil das zweite Audioslave-Album "Out Of Exile" exakt so klingt, wie man es erwartet hat, fangen wir heute mal mit den Texten von Chris Cornell an: Ein großer Poet war der vormalige Soundgarden-Sänger zwar nie, doch gab es unzweifelhaft lichte Momente im lyrischen Schaffen Cornells, in denen ihm auch mal ein "Rusty Cage" oder "Burden In My Hand" gelang. Im wirklich erbarmungswürdig unbedarften "Be Yourself" vom neuen Album, in dem es sich hauptsächlich darum dreht, doch bitte man selbst zu bleiben, ist davon nichts zu hören: "Someone finds salvation in everyone/ Another only pain/ Someone tries to hide himself/ Down inside himself he prays/ Someone swears his true love until the end of time/ Another runs away/ Seperate or united/ Healthy or insane." Oder auch: "I've got a will this time, don't care what you say/ I've got a feeling this will all go away" ("Drown Me Slowly"). Übersetzt man diese unglaublich denkfaulen, leidenschaftslosen und wurstigen Texte direkt ins Deutsche, landet man - ohne dabei viele Umwege gehen zu müssen - beim Peter-Maffay-Album "Revanche". Um den Beschwerden gleich vorzubeugen: Ganz viel Musik ist natürlich auch drauf auf "Out Of Exile". Jedoch braucht man bloß besagtes "Drown Me Slowly", "Man Or Animal" oder "The Worm" zu hören, um das frappierende Missverhältnis zwischen diesen vollkommen uninspirierten Auftragsarbeiten und den Klassikern von Rage Against The Machine und Soundgarden zu bemerken. Rockmusik als Dienstleistung - immer wieder erschreckend. (4) Jan Wigger
HR

ich hab mir das album auch mal angehört und ich muss sagen das sich die jungs echt nicht mit ruhm bekleckert haben. die machen eoin paar ruhige stücke und ein paar die rocken und kopieren sich dabei immer wieder selbst...


23.05.2005 18:10

Enttäuchend! Smiley

Eine totale Kopie vom Vorgänger.
"Man or animal" ist ganz nett, aber sonst?

derNobbie
23.05.2005 18:13

me too

gut 2,3 songs hats immer die nicht so gut sind aber im großen und ganzen wieder feine musik von den netten jungens.

rigobert
23.05.2005 18:18

ich finds auch gut. warum muss sich ne band immer wieder neu erfinden. ich finds legitim, wenn man sachen, die gut sind, beibehält.

  • zuletzt am 18.01.2017 08:59 Uhr von JackD
    in Artists & Bands
  • zuletzt am 07.09.2006 07:30 Uhr von nima
    in Alben, CDs, DVDs & Downloads
  • zuletzt am 17.05.2006 12:13 Uhr von
    in Archiv: Rock am Ring