Backpacking throught Europe

eröffnet am 19.04.2005 14:07 Uhr
19 Kommentare - zuletzt von


19.04.2005 14:07

Hmm .... ich plane seid geraumer Zeit eine große Europareise von der Niedersächsischen Waterkant rund an der Nordsee / Atlantikküste durch Frankreich Schweiz - bis nach Kroatien alleine zu bestreiten ... nunja ... nun würde ich mal gerne hören, ob jemand anderes hier schon InterRail Erfahrungen gemacht hat - ich schätze 1 Monat lang würde bei mir aber nicht ausreichen ... Smiley naja ...

Bin auf jeden Fall im Backpacker Metier ein wenig unerfahren und würde mich gerne mal mit Erfahrernen darüber austauschen, wenn da jemand zum Beispiel eine Community weiß oder ähnliches wäre ich sehr dankbar. Mir liegt halt sehr viel an dieser Reise und ich hätte sie am leibsten schon absolviert ... aber da ich davon ausgehe, dass ich 6 Wochen unterwegs sein würde um nur das notwendigste abzuklappern auf meiner angedachten Route ... Smiley

war_all_the_time
19.04.2005 16:46

was auf jeden fall für backpacking immer gut ist, sind die "lonely planet"-reiseführer.
die sind aufs backpacking ausgerichtet, da stehendann tatsächlich auch fast nur jugenherbergen,hostels etc. drin. und wo man am besten günstig essen kann etc. hatmir in neuseeland ziemlich gut weitergeholfen und in thailand auch.

manchmal nervig ist, dass gerade in touristischen ballungsräumen natürlich alle backpacker den lonely planet gelesen haben und die mepfohlenen hostels dann meistens ausgebucht sind.

ansonsten gibts diverse communities im netz, einfach mal googlen...


19.04.2005 17:06

hmm ... danke für den Tip erstmal ... die lonley planet bücher waren mir bisher kein Begriff. Naja ... das Ding ist halt nur, dass die Stationen die ich aufsuchen möchte weder in den Ballungszentren, noch wirkliche Sehenswürdigkeiten darstellen ... naja... werd mal in ne Buchhandlung und mal nen Blick in deren Ausgaben riskieren...

Denn sonst keiner der hier Interrail Erfahrungen gemacht hat ?

puppe_sturm
20.04.2005 09:41

es gibt nen lonely planet ueber europa allgemein, wenn ich mal mehr zeit hab guck ich nochmal danach. da sollten auch gute + guenstige moeglichkeiten zu reisen drinstehn + alles wissenswerte. sind echt die bibel eines jeden backpackers! ansonsten ist halt gut so'n krams zu haben wie (leichten) schlafsack, vernuenftige schuhe, und je nachdem was man so vorhat das equipment. hmm... gibt es in europa auch so geile backpacker hostels wie hier in neuseeland?! pennen hier fuer ~10 Euro die nacht in echt tollen hostels......... will im somemr ncoh nach irland und fuerchte da ist camping angesagt, alles andre wird zu teuer. weiss aber auch noch nciht wie ich da so rumkommen werde......... da wird noch der lonely planet gefragt! Smiley oder the rough guide soll auch ganz gut sein.... aber wie gesagt mich hat der lonely planet auch ncoh nie enttaeuscht.
falls es in europa auch solche ketten von backpackern/hostels gibt ist ist man mit so ner karte auch gut beraten, kriegt dann in allen zugehoerigen hostels rabatte usw. hat sich fuer uns hier auf jdn fall schon gelohnt!!
wie gesagt cih google nochmal wegen krams in europa wenn ich zeit hab, oder wenn ich dir noch irgendwelche fragen beantworten kann, nur los!


21.04.2005 03:10

ja, hab mich mittlerweise auch nen bisserl schlau gemacht, es gibt wohl drei verschiedene lonley palent ausgaben bzgl europa, einmal western europe, central europe und eastern europe ... und dann noch ältere nicht mehr umbedingt zu empfehlende ausgaben ... je neuer desto besser.

Und naja ... bin halt etws skeptisch, da meine Route im Groben eigentlich steht und nicht umbedingt nach den länderangaben der verschiedenen reiseführer den einen allgemeingültigen gibt ... hab halt keine lust zwei zukaufen und dann mit mir rumzuschleppen, dann ist der rucksack ja schon fast voll Smiley und ich um 50€ ärmer ;(

muss halt nur endlich mal aus der angedachten planungsphase dieser reise hinauskommen und in eine konkretere übergehen ... ist mir nämlich ziemlich wichtig diese reise und hat eigentlich nichts mit sightseeing und erholung zu tun, da spielen andere aspekte eine rolle ... aber das ist nicht so für die planung der durchführung Smiley

Oli_A7
21.04.2005 12:06

Vielleicht solltest du mal beim ADAC nachfragen (sofern du Mitglied bist) , denen deine grobe Route mitteilen und dir Infomaterial zukommen lassen.

Du musst denen ja nicht auf die Nase binden, dass du mit dem Zug fährst.
[addsig]

puppe_sturm
09.05.2005 08:49

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:
ja, hab mich mittlerweise auch nen bisserl schlau gemacht, es gibt wohl drei verschiedene lonley palent ausgaben bzgl europa, einmal western europe, central europe und eastern europe ... und dann noch ältere nicht mehr umbedingt zu empfehlende ausgaben ... je neuer desto besser.

Und naja ... bin halt etws skeptisch, da meine Route im Groben eigentlich steht und nicht umbedingt nach den länderangaben der verschiedenen reiseführer den einen allgemeingültigen gibt ... hab halt keine lust zwei zukaufen und dann mit mir rumzuschleppen, dann ist der rucksack ja schon fast voll Smiley und ich um 50€ ärmer ;(

muss halt nur endlich mal aus der angedachten planungsphase dieser reise hinauskommen und in eine konkretere übergehen ... ist mir nämlich ziemlich wichtig diese reise und hat eigentlich nichts mit sightseeing und erholung zu tun, da spielen andere aspekte eine rolle ... aber das ist nicht so für die planung der durchführung Smiley
HR


vllt hast ihn mittlerweile auch selbst gefunden, bzw vllt passt er auch nciht auf deine geplante route (hab das jetst grad nicht mehr nachgecheckt) - aber guck mal nach dem Lonely Planet - Europe on a Shoestring - ich fand ihn sehr vollgepackt fuer meine beduerfnisse, weshalb ich in den western europe guide (fuer meine anstehenden kurzurlaube vollkommen ausreichend) investiert hab.
tjoa hab auch vor mir in den naechsten jahren noch ein wenig mehr von europa anzuschaun.... Smiley koennen uns ja vllt mal im chat nochmal in ruhe ueber das thema backpacken in europe austauschen Smiley
was macht denn so far deine planung? und wann willst eigtl los?

Nightwing
09.05.2005 10:38

Ich selbst habe zwar keine Interrail erfahrungen gemacht, habe aber viel mehr schlechtes als gutes gehört. Das größte Problem ist wohl, das man mit dem Ticket bei vielen interessanten Strecken und Verbindungen im Ausland zuzahlen muss. Besonders schlimm scheint das in Spanien/Portugal zu sein.

Aber am besten googelst du ein bisschen. Es gibt garantiert einige Communitys die sich nur mit diesen Themen auseinandersetzen...

Partyboy
09.05.2005 17:52

ich habe hier einen guten link
auch sehr fein falls es mal ausserhalb europas gehen sollte

http://www.vjf.de/index.php?page_id=59


24.03.2008 16:19

Gestern Abend wieder auf so ne Idee gekommen. Smiley
Nächstes Jahr im Sommer mache ich sowas, glaube ich, auch mal. Das Interrail-Ticket Global kostet mittlerweile 599€ für einen Monat. Diese Seite hat zwar nicht sooo viele Infos, aber schon einige (auch sehr nützliche). Jetzt denk ich mir, ich schaue mal nach ner einigermaßen gescheiten Route (würde schon gerne einiges mitnehmen) und stelle fest, dass das garnicht mal so einfach ist. :lolSmileyie ganzen Fährverbindungen, zum Beispiel. Da gibt es so viele Mögichkeiten. Und auf fast allen Verbindungen bekommt man Rabatte, Von Ancona (Italien) nach Patras (Griechenland) ist die Fährüberfahrt sogar umsonst. Hatte ich aber schon zweimal, muss nicht zwingend nochmal sein. Smiley

Schweden, Norwegen, (Finnland), Tschechien, Italien, Schottland, Irland, England möchte ich auf jeden Fall bereisen. Logisch das noch ein paar Länder dazukommen. Wo starten, wie weiter, mit Fähre oder Zug? Kein Plan. Smiley
So ne grobe Planung kann dauern, macht aber Spass. Smiley

Die Karte

Moe88
24.03.2008 16:32

Wir sind letztes jahr mit drei jungs drei wochen durch europa gereist!!
war wirklich eine besondere reise mit vielen neuen erfahrungen!!!
Wir haben uns vorher nen groben plan gemacht,aber nicht alles festgelegt und auch vorher nichts gebucht!!!
Die meiste zeit haben wir eh im freien auf ner plane gepennt...sehr relaxt und billig!!!
Ich kann nur empfehlen,nicht alles zu starr festzulegen,dann machts mehr spass und man erlebt mMn viel mehr neues bzw besonderes!

inemine
24.03.2008 16:38

mir hat der "rough guide" fast noch besser gefallen als der loney planet.
zur einstimmung kannst du vorher schon mal billy brysons "neither her nor there" lesen. Smiley
falls du billig übernachten und leute kennen willst, kannst du dich beim hospitality club oder bei den sofasurfern (heißen die so?!) anmelden. da stellen privatleute ihre betten für backpacker zur verfügung. (hab ich selbst allerdings noch keine erfahrung mit, soll aber ganz gut sein.)
Auf jeden fall nicht zu viel mit dir rumschleppen. nicht schlecht ist ein großer rucksack, den du auch als trolley benutzen kannst, dann muss man nicht immer schleppen. hat mir in australien gute dienste getan.


24.03.2008 16:38

Klar, starr festlegen ist nix, aber ich möchte schon gerne wissen, wie ich reisen muss, um die gewünschten Länder auch zu erreichen. Smiley

Zum Beispiel von Bergen (Norwegen) nach Newcastle über Glasgow, Belfast durch Irland an Dublin vorbei. Von da aus durch England bis nach London. So in etwa. Smiley

Danke Ine! Smiley

Beli
24.03.2008 17:13

Norwegen wollten wir auf unserer Tour letzten Sommer eigentlich auch mit einbauen, aber das verteuert die ganze Angelegenheit leider ziemlich, deswegen haben wir's gelassen.


Und die Sofasurfer heißen nicht Sofasurfer, sondern Couchsurfer. Haben wir zwar nicht gemacht, aber ne Uni-Kollegin bringt abends regelmäßig Leute aus Frankreich, den USA oder sonstwoher mit beim Weggehen, das ist schon recht lustig. Smiley


Wir hatten es so gemacht, dass wir Billigflüge vorher gebucht hatten, d.h. zu bestimmen Terminen eben daundda sein mussten, aber ansonsten immer erst an der Station vorher das nächste Hostel gebucht haben. Außer für Amsterdam kein Problem. ^^


29.03.2008 18:10

So, dauert zwar noch über ein Jahr (Juli/August 09), aber ich hab mal ne ungefähre Route festgelegt. Smiley Am Ende Haldern Pop, aber das kann auch nach den 30 Tagen der Reise drangehangen werden, sodass man noch 3 Tage hat, die man notfalls noch mit einbauen kann. Jetzt nur noch hoffen, dass der Ticketpreis auch 2009 noch 399€ beträgt.
Für einige Züge kommen auch noch Aufpreise von ca. 3-15€ drauf (z.B. Nachtzüge im Schlafwagen), aber das ist sicher zu verkraften. Smiley


1. Tag: Start in Aachen nach Paris
2. Tag: Paris
In der Nacht: Nachtzug von Paris nach Nizza
3. Tag: Nizza (Camping, Strandurlaub)
4. Tag: Nizza
5. Tag: Nizza
In der Nacht: Nachtzug von Nizza nach Rom
6. Tag: Rom (Hostel)
7. Tag: Rom-Ancona, wenn möglich am selben Tag mit Fähre nach Split
8. Tag: Split (Camping)
9. Tag: Split (Camping)
10.Tag: Split (Camping)
11. Tag: Fahrt von Split nach Budapest
12. Tag: Budapest (Hostel)
13. Tag: Budapest (Hostel)
14. Tag: Fahrt von Budapest nach Prag
15. Tag: Prag (Hostel)
16. Tag: Prag (Hostel)
17. Tag: Von Prag nach Berlin
18. Tag: Berlin
In der Nacht mit dem CityNightLiner von Berlin nach Malmö
19. Tag: Von Malmö Richtung Stockholm, Zwischenstop an Küste
20. Tag: Wildcampen an Küste (Tipps, was Orte angeht?)
21. Tag: Weiterfahrt nach Stockholm
22. Tag: Stockholm
23. Tag: Von Stockholm nach Oslo (abends weiter nach Kopenhagen, weil zu teuer)
24. Tag: Kopenhagen (Hostel)
25. Tag: Von Kopenhagen nach Hamburg
26. Tag: Aufenthalt in Hamburg (Hostel)
27. Tag: Von Hamburg zum Haldern Pop
28. Tag: Haldern Pop
29. Tag: Haldern Pop
30. Tag: Heimreise nach Aachen


LemmyK
29.03.2008 18:34

Geile Route!Smiley Nur würd ich dir raten die Zeit in Schweden eher in der Wildnis zu verbringen, als in Stockholm. Is zwar ne schöne Stadt, aber ich find die Wildnis in Schweden viel geiler!

[addsig]


31.03.2008 00:44

Ach, mein Thread Smiley

Verwirklich hab ich bisher auch noch nichts Smiley

naja. auch als Student hat man nicht gerade Narrenfreiheit, war ja immerhin 3 1/2 Monate in Lettland im Auslandssemester, aber mein Europatrip bei dem die Etappen mehr oder weniger feststehen will ich nicht innerhalb 4 Wochen runterklappern.

hab wohl erst nach Beendigung meines Studiums Zeit dafür...

Mit Couchsurfing sowie dem Hospitality Club Club hatte ich nun auch schon Kontaktpunkte ... hatte nen Italienier in Lettland kennengelernt der damit größere Erfahrung gemacht hatte, außerdem hab ich selbst an nem WE in Vilnius, Litauen teilgenommen das von einem Litauer organisiert wurde der sich in beiden Netzwerken engagiert. Das war dann aber schon zu groß aufgezogen für meine Begriffe...

Ich hab diese Reise nun schon seit 2004 im Kopf, wird mal Zeit das ich sie in die Tat umsetzte bevor ich im Arbeitsleben verschütt gehe.


31.03.2008 00:44

Ach, mein Thread Smiley

Verwirklich hab ich bisher auch noch nichts Smiley

naja. auch als Student hat man nicht gerade Narrenfreiheit, war ja immerhin 3 1/2 Monate in Lettland im Auslandssemester, aber mein Europatrip bei dem die Etappen mehr oder weniger feststehen will ich nicht innerhalb 4 Wochen runterklappern.

hab wohl erst nach Beendigung meines Studiums Zeit dafür...

Mit Couchsurfing sowie dem Hospitality Club Club hatte ich nun auch schon Kontaktpunkte ... hatte nen Italienier in Lettland kennengelernt der damit größere Erfahrung gemacht hatte, außerdem hab ich selbst an nem WE in Vilnius, Litauen teilgenommen das von einem Litauer organisiert wurde der sich in beiden Netzwerken engagiert. Das war dann aber schon zu groß aufgezogen für meine Begriffe...

Ich hab diese Reise nun schon seit 2004 im Kopf, wird mal Zeit das ich sie in die Tat umsetzte bevor ich im Arbeitsleben verschütt gehe.


31.03.2008 00:44

Ach, mein Thread Smiley

Verwirklich hab ich bisher auch noch nichts Smiley

naja. auch als Student hat man nicht gerade Narrenfreiheit, war ja immerhin 3 1/2 Monate in Lettland im Auslandssemester, aber mein Europatrip bei dem die Etappen mehr oder weniger feststehen will ich nicht innerhalb 4 Wochen runterklappern.

hab wohl erst nach Beendigung meines Studiums Zeit dafür...

Mit Couchsurfing sowie dem Hospitality Club Club hatte ich nun auch schon Kontaktpunkte ... hatte nen Italienier in Lettland kennengelernt der damit größere Erfahrung gemacht hatte, außerdem hab ich selbst an nem WE in Vilnius, Litauen teilgenommen das von einem Litauer organisiert wurde der sich in beiden Netzwerken engagiert. Das war dann aber schon zu groß aufgezogen für meine Begriffe...

Ich hab diese Reise nun schon seit 2004 im Kopf, wird mal Zeit das ich sie in die Tat umsetzte bevor ich im Arbeitsleben verschütt gehe.

Anzeige
Anzeige
Icon