Wie läuft der Vorverkauf?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2005 (u.a. mit Green Day, Iron Maiden, R.E.M.)

eröffnet von kriffkroff am 11.04.2005 15:46 Uhr
127 Kommentare - zuletzt von nima

sta3dNezzorFAcidXcaaasaKaanjonnyy111
jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

127 Kommentare
« Seite 2 von 6 »
Matzee
13.04.2005 12:46

Zitat:
HR


kriffkroff schrieb:
Kann es nicht sein, dass das S/H vor etlichen Wochen schon 40.000 Karten verkauft hatte? Hab ich irgendwo gelesen. Wär schon krass, wenn da mehr Leute hingehen, als zu RaR Smiley

Da würden sich die Macher vom S/H auch ins Fäustchen lachen. Smiley
HR
Ja, die rechnen aber auch S+H zusammen, wenn man RIng/Park auch zusammenrechnet haben die sicher mehr

Gerry
13.04.2005 12:55

außerdem gibt's wohl viele, die sich erst kurz davor entscheiden hinzugehen. Also wenn ich mich in meinem bekanntenkreis umsehe, ist da noch keiner dabei, der schon ein ticket für irgendein festival hat.

letsrockchris
14.04.2005 11:03

ebenso..

wir sind bis jetzt 8 Mann +/- 1 und von uns hat noch keiner ein Ticket. Ich habe heute die NS Tickets geordert und dat war's dann auch...

Traditionsgemäß kaufen wir unsere Karten eh' immer erst nach dem 'Traningslager Vatertag' Smiley

Ich tippe mal auf 55000 bei RaR und 45000 bei RiP.





'Free speech for the dumb'

NoelGallagher
14.04.2005 11:51Supporter

55000 wäre der Negativrekord der letzten Jahre für RaR. Vorstellbar ist es für mich aber auch. Ich denke aber ebenso, dass viele Leute noch warten. Ein weiteres Zugpferd (an das ich aber nicht mehr glaube) könnte das ganz schnell kippen lassen. Das konnte man ja bei Hurricane/Southside sehen, die mit fünf bestätigten Bands 30000 Tickets absetzen konnten.

Mich würden wirklich ein paar Zahlen zum VVK im Vergleich zu den Vorjahren interessieren.[addsig]

letsrockchris
14.04.2005 12:14

ja, allerdings. War jetzt auch mal ein sehr gewagter Tip von mir.

2002 war bis dato das Jahr mit dem schlechtesten Line Up für mich, und da waren es 57000. Sogar 2001 mit A-ha waren es über 60000.

Vergleiche ich für mich das Line Up dieses Jahr mit dem von 2002, ist das diesjährige wesentlich besser. 2002 mit Lenny & Neil Young fand ich ziemlich lau. Dieses Jahr nervt mich eigentlich so wirklich nur LB als Head, die vielen anderen 'kleinen' Acts reißen es aber wieder raus.

Was man auch nicht vergessen darf ist MM. Persönlich finde ich den grottenschlecht aber er zieht dennoch ein großes Publikum an...

Honk850
Honk850
14.04.2005 12:18Supporter

auch wenn 2002 das schlechteste Line Up war (da geb ich Dir mal voll recht), fand ich es auf dem Gelände genial! Man hat deutlich gemerkt dass es weniger als im Vorjahr waren, und ich fand das gut so! 2003 und 2004 hingegen war es mir auf dem Gelände schon fast zu voll!
[addsig]

Matzee
14.04.2005 12:29

ich tipp' auf 70.000. Das Vorjahr wirkt sich m.E. sicher auch aus. wems letztes Jahr gefallen hat, der kommt dieses Jahr nochmal.

Wo ist das Wettbüro?

Valmont
Valmont
14.04.2005 12:32

Zitat:
HR


Matzee schrieb:
ich tipp' auf 70.000. Das Vorjahr wirkt sich m.E. sicher auch aus. wems letztes Jahr gefallen hat, der kommt dieses Jahr nochmal.

Wo ist das Wettbüro?
HR

70.000 is aber schon ne menge.. wie war noch mal das kartenkontigent für den ring und park?[addsig]

NoelGallagher
14.04.2005 12:41Supporter

Zitat:
HR


letsrockchris schrieb:
Dieses Jahr nervt mich eigentlich so wirklich nur LB als Head, die vielen anderen 'kleinen' Acts reißen es aber wieder raus.
HR

Das ist bei mir genauso. Ich glaube aber, dass wir und viele andere hier im Forum nicht wirklich repräsentativ sind. Für viele Leute sind die obersten Zeilen, also die Headliner, für den Kauf entscheidend.
Ich kann das sogar verstehen, denn für die größeren Acts sind die Tickets bei Einzelkonzerten mittlerweile so unglaublich teuer geworden, dass man sich freut, wenn man diese Acts für "relativ" kleines Geld auf nem Festival sehen kann. Die vielen kleinen aber feinen Acts werden von vielen wohl eher als "unter ferner liefen" angesehen und sind nicht kaufentscheidend.

Zitat:
HR

Was man auch nicht vergessen darf ist MM. Persönlich finde ich den grottenschlecht aber er zieht dennoch ein großes Publikum an...
HR

Tja, da bin ich mir etwas unsicher, denn er hat ja kein neues Album am Start. Für ihn spricht natürlich, dass er sonst keine Konzerte gibt aber ohne neues Album - ich weiß nicht, kann aber tatsächlich so sein.

Alles was ich jetzt schreibe ist nicht meine Meinung, sondern wie ich Otto-Normal-Musikinteressierten einschätze.

LB wird vielleicht sogar für einige Leute ein Grund sein, nicht hin zu gehen. Es gibt doch sehr viele, die LB überhaupt nicht mögen. Im deutschen Fan-Forum tummeln sich wohl nicht mehr als fünfzehn Leute. Drei, Vier Jahre zu spät, um sie als großen Act zu verkünden. Jedoch muss man das Album abwarten. Es kann auch sein, dass das total kippt, wenn das Album einschlägt. Wenn es floppt, sieht´s düster aus.
R.E.M. haben letztes Jahr sehr ausgiebig getourt und haben auch viele ältere Fans, die wohl eher nicht auf ein Festival gehen.
Maiden waren 2003 erst da und touren sehr häufig.
Velvet Revolver haben noch nicht wirklich einen überragenden Bekanntheitsgrad. Das Album war kein Über-Hit in Deutschland. Als Co-Head eigentlich nicht geeignet.
Prodigy sind ein paar Jahre zu spät.
Die-Hard-Fans der Chemical Brothers gehen nicht auf ein Rockfestival.
Mötley Crüe kennen viele jüngere Leute vielleicht nicht mal.
HIM sind auch zu spät dran.
Slayer könnten Fans zum Festival ziehen aber wohl keine bedeutend große Menge.
Incubus ebenso. Slipknot auch, wahrscheinlich auch mehr als Slayer oder Incubus.

Bleibt Green Day als Massenmagnet. Sehr präsent in den Medien, ein erfolgreiches Album und eine ausverkaufte Tournee gespielt. Keine weiteren Festivalauftritte in Deutschland geplant. Die werden ziehen. Da bestehen keine Zweifel.

So, das wäre meine Analyse. Kann sein, dass ich mich total irre. Wir werden´s im Juni sehen.
[addsig]

letsrockchris
14.04.2005 12:43

was das Festival Gelände anbelangt, korrekt, da ist weniger oft mehr Smiley


@ Matzee

70000 wären schon ne' Menge

EDIT:
@ NoelGallagher

ja, stimme dir da in einigen Punkten zu, denke aber, daß auch Bands wie Velvet Revolver & Mötley Crue ein gewisses Potenzial haben, um Besucher 'anzulocken'.
Ich kann da aber auch nur von unserer Truppe ausgehen, die Vorlieben sind bei uns kreuz & quer gestreut. Wir sind allerdings auch sicher nicht die Zielgruppe für irgendwelche Top Acts die in den Charts vertreten sind, da wir doch schon lange die 20 Lenze überschritten haben und uns mit irgendwelchen über den Klee gelobten Bands nicht mehr ködern lassen. Wir verbinden mit MC & VR den guten alten Rock Smiley, freuen uns deswegen auf ebensolche Acts und begrüßen aber auch Acts wie Green Day, Adam Green, Mando Diao und Konsorten. Von daher würde ich sagen die breite Masse geht nach den Headlinern, die 'alten Hasen' schauen nach dem Gesamtpaket.

ist jedenfalls meine Sicht der Dinge Smiley

Gerry
14.04.2005 12:50

Zitat:
HR


Honk850 schrieb:
auch wenn 2002 das schlechteste Line Up war (da geb ich Dir mal voll recht), fand ich es auf dem Gelände genial! Man hat deutlich gemerkt dass es weniger als im Vorjahr waren, und ich fand das gut so! 2003 und 2004 hingegen war es mir auf dem Gelände schon fast zu voll!

HR


man muss aber auch bedenken, das 2003 (oder wars erst letztes jahr) die ns zu war, wo früher viele leute gecampt haben. und wenn ichz.b. auf einem areal von 100.000qm 50.000 leute unterbringen muss, und danach nur auf einem areal von 75.000qm, dann ist es natürlich klar, das es voller aussieht.

gruenegiraffe
14.04.2005 12:53

Zitat:
HR


LB wird vielleicht sogar für einige Leute ein Grund sein, nicht hin zu gehen. Es gibt doch sehr viele, die LB überhaupt nicht mögen.
HR

ich mag iron maiden und slayer nicht, ist aber noch lange kein grund die vielen anderen bands zu verschmähen. wer nur wegen lb nicht zu rar fährt hat meiner meinung nach ´ne meise - aber wen interssiert schon meine meinung? Smiley

NoelGallagher
14.04.2005 12:59Supporter

Sehe ich genauso aber ich könnte mir vorstellen, dass es solche Leute gibt bzw. dass es Leute gibt, die auf der Kippe stehen und auf eine andere Band als LB gehofft hatten. Dadurch kann (ich betone: "kann") LB den Ausschlag zum Nichtkauf geben.
[addsig]

Ghost-Biker
17.04.2005 20:09

das beste wär gewesen wenn sie den toten papst zu RamR gebracht hätten-dann wären schoinmal 500 000 leute sicher gekommen

bigking
18.04.2005 14:57

(lol) ja die währen dann woll gekommen aber denn währe ich nicht da gewesen wenn diese ganze Christensekte dagewesen währe.[addsig]


19.04.2005 19:41

Gibt es den irgendwelche konkreten Infos

-von Kartenvorverkaufsstellen, ob es besser oder schlechter läuft wie in den Vorjahren und ob dort schon ne große Nachfrage herrscht?

Wenn ich mal auf eventim.de oder getgo.de sehe, steht RaR/RiP nicht auf den TOP 10 - Listen, und das 6 Wochen vor dem Ring. Vielleicht holen auch viele ihre Tickets an den VVK-Stellen.
Auf kartenhaus.de sind sie auch nicht in den Top10. Allerdings taucht Hurricane/Southside auch nirgends auf.

Hmmm....fragen wir mal die Tickethändler!

spike
19.04.2005 19:47

mit den top 10 hast du was interressantes angesprochen.

soweit ich mich erinnere stand RAR die letzten jahre immer drin.

musefan
19.04.2005 19:54

Zitat:
HR


bigking schrieb:
(lol) ja die währen dann woll gekommen aber denn währe ich nicht da gewesen wenn diese ganze Christensekte dagewesen währe.
HR


[offtopic]
Schlimm, diese Christensekte, wirklich!
Also ehrlich: Dass, was dieser Jesus da gesagt und getan und gelebt hat, war ja abscheulich!
Schlimm, dass noch heute "so viele" Leute tatsächlich noch dran glauben!

Ich glaub, es rallert!
[/offtopic]

nima
19.04.2005 20:31AdminSupporter

Zitat:
HR


Knuxi schrieb:
Gibt es den irgendwelche konkreten Infos

-von Kartenvorverkaufsstellen, ob es besser oder schlechter läuft wie in den Vorjahren und ob dort schon ne große Nachfrage herrscht?

Wenn ich mal auf eventim.de oder getgo.de sehe, steht RaR/RiP nicht auf den TOP 10 - Listen, und das 6 Wochen vor dem Ring. Vielleicht holen auch viele ihre Tickets an den VVK-Stellen.
Auf kartenhaus.de sind sie auch nicht in den Top10. Allerdings taucht Hurricane/Southside auch nirgends auf.

Hmmm....fragen wir mal die Tickethändler!
HR

das southside war ,nachdem der vorverkauf begonnen hat, wochenlang in den top-ten. wochenlang!!! RaR war vor 2-3 wochen für gerade mal 1-2 tagen in den top ten


20.04.2005 15:17

was mag da wohl los sein?
es wird doch nicht etwa zum 20 Jährigen RaR Jubiläum ein "Besuchertief" geben... Smiley Smiley

Valmont
Valmont
20.04.2005 15:27

Zitat:
HR


Naeddi schrieb:
was mag da wohl los sein?
es wird doch nicht etwa zum 20 Jährigen RaR Jubiläum ein "Besuchertief" geben... Smiley Smiley
HR

es würde mich nicht wirklich überraschen...[addsig]

Honk850
Honk850
20.04.2005 15:33Supporter

aber warum?? Es ist doch ein bomben Line Up. Und es kann doch nicht nur dran liegen, dass ein vernünftiger dritter Head fehlt??!! Smiley[addsig]


20.04.2005 15:37

Die nahliegende (terminlich) Konkurrenz ist das
Problem.
Trotzdem werden wieder ca.60 000 zum Ring
kommen.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von RocktröteAlex
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Finnrocker
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Rockender_Altenpfleger
    in Festivals United