Hilfe - Metadaten

eröffnet von Anja_HAL am 20.01.2005 10:19 Uhr
29 Kommentare - zuletzt von Elli

Anja_HAL
20.01.2005 10:19

mal ne Frage hat jemand Ahnung von Euch über MetaDaten. Will meine Semesterarbeit über die Standardisierung von Metadaten in der Musikbranche schreiben. Hat da wer Ahnung von und kann mir helfen???? Wäre lieb... Dnkeschön.. Smiley[addsig]

Anja_HAL
26.01.2005 12:15

ja präzision...

also ich eigtl ersteinmal Informationen überhaupt zu Metadaten und zur Standadisierung.
Der Dirk hat mir da schonmal ne Wer-macht-was-Martix geschickt udn des ist ein anfang. Vll kann mir ja doch jmd helfen...[addsig]

Valmont
Valmont
26.01.2005 12:19

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
ich hab kein plan was metadaten sind Smiley
HR

ich auch nich.. da simmer ja schonmal 2 blöde Smiley[addsig]

NoelGallagher
26.01.2005 12:30Supporter

Ich weiß, was eine Meta-Analyse ist. Vielleicht hilft das ja weiter.

Eine Meta-Analyse ist eine Analyse über viele andere Analysen. Das Problem hierbei ist, dass die Daten verglichen werden sollen aber oftmals so gar nicht verglichen werden können.

Beispiel aus dem Musikbereich:

Frage: Wie teuer war die letzte CD, die Sie gekauft haben?

Antwortmöglichkeit bei der ersten Analyse: Bitte den genauen Betrag angeben

Antwortmöglichkeit bei der zweiten Analyse:
a) 0-5 Euro
b) 5-8 Euro
c) 8-10 Euro
d) 10-12 Euro
usw.

Diese beiden Analysen können halt so nicht ohne Weiteres verglichen werden. Eine CD für 10 Euro und eine für 12 Euro wäre bei der zweiten Analyse in einer Gruppe aber bei der ersten zwei verschiedene Werte.

Daher müssen Annahmen über die Antworten gefroffen werden, um diese zu vergleichen bzw. zusammen zu führen. Dies ist dann die Standardisierung.

Meta-Analysen werden durchgeführt, um die Stichproben zu vergrößern und z.B. Zeitreihenvergleiche zu machen. Ein anderer Grund ist, dass Ergebnisse von Analysen auch immer ein wenig vom Auftraggeber und der Stichprobe abhängen. Mit Meta-Analysen kann man versuchen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei allen Analysen heraus zu finden.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

[addsig]

Anja_HAL
26.01.2005 12:32

so richtig is es net das was ich wollte.. aber auch andere infos kann man ja vll irgendwo einfügen Smiley
trotzdem danke[addsig]

RiotGrrrrl
26.01.2005 12:33

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Ich weiß, was eine Meta-Analyse ist. Vielleicht hilft das ja weiter.

Eine Meta-Analyse ist eine Analyse über viele andere Analysen. Das Problem hierbei ist, dass die Daten verglichen werden sollen aber oftmals so gar nicht verglichen werden können.

Beispiel aus dem Musikbereich:

Frage: Wie teuer war die letzte CD, die Sie gekauft haben?

Antwortmöglichkeit bei der ersten Analyse: Bitte den genauen Betrag angeben

Antwortmöglichkeit bei der zweiten Analyse:
a) 0-5 Euro
b) 5-8 Euro
c) 8-10 Euro
d) 10-12 Euro
usw.

Diese beiden Analysen können halt so nicht ohne Weiteres verglichen werden. Eine CD für 10 Euro und eine für 12 Euro wäre bei der zweiten Analyse in einer Gruppe aber bei der ersten zwei verschiedene Werte.

Daher müssen Annahmen über die Antworten gefroffen werden, um diese zu vergleichen bzw. zusammen zu führen. Dies ist dann die Standardisierung.

Meta-Analysen werden durchgeführt, um die Stichproben zu vergrößern und z.B. Zeitreihenvergleiche zu machen. Ein anderer Grund ist, dass Ergebnisse von Analysen auch immer ein wenig vom Auftraggeber und der Stichprobe abhängen. Mit Meta-Analysen kann man versuchen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei allen Analysen heraus zu finden.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.


HR

Smiley Smiley[addsig]

Anja_HAL
26.01.2005 12:36

aylin aylin ayli.. tztztztz
ich habe langsam den Eindruck das du dich über mich lustig macht, weil ich so n scheiß wissen will.. tztztztz Smiley[addsig]

Valmont
Valmont
26.01.2005 12:36

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Ich weiß, was eine Meta-Analyse ist. Vielleicht hilft das ja weiter.

Eine Meta-Analyse ist eine Analyse über viele andere Analysen. Das Problem hierbei ist, dass die Daten verglichen werden sollen aber oftmals so gar nicht verglichen werden können.

Beispiel aus dem Musikbereich:

Frage: Wie teuer war die letzte CD, die Sie gekauft haben?

Antwortmöglichkeit bei der ersten Analyse: Bitte den genauen Betrag angeben

Antwortmöglichkeit bei der zweiten Analyse:
a) 0-5 Euro
b) 5-8 Euro
c) 8-10 Euro
d) 10-12 Euro
usw.

Diese beiden Analysen können halt so nicht ohne Weiteres verglichen werden. Eine CD für 10 Euro und eine für 12 Euro wäre bei der zweiten Analyse in einer Gruppe aber bei der ersten zwei verschiedene Werte.

Daher müssen Annahmen über die Antworten gefroffen werden, um diese zu vergleichen bzw. zusammen zu führen. Dies ist dann die Standardisierung.

Meta-Analysen werden durchgeführt, um die Stichproben zu vergrößern und z.B. Zeitreihenvergleiche zu machen. Ein anderer Grund ist, dass Ergebnisse von Analysen auch immer ein wenig vom Auftraggeber und der Stichprobe abhängen. Mit Meta-Analysen kann man versuchen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei allen Analysen heraus zu finden.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.


HR

das is viel zu viel für mein kleines uverbrauchtes hirn... ^^[addsig]

Anja_HAL
21.06.2005 13:58

nur mal so für alle die es interessiert... entgegen aller Unkenrufe hghabe ich diesen Bericht fertig bekommen und den Kampf gegen die Metadaten gewonnnen.

dafür das es ein scheiß praktikum und ein nettes Smiley Thema war bin ich bmit der 2.3 sehr zufrieden.. Party on wayne Smiley Smiley

glückwünsche bitt an mich Smiley[addsig]

Anja_HAL
22.06.2005 09:15

natürlich is das ordentlich herr Dirk.... mit deiner kleinen öhm anfänglichen Audie Sprünge helfen Hilfe... Smiley weeste was ich meene hehehheheh Smiley

hey Cynthia
da trinken wir druff wennd e Halle bist gell... GRINS Smiley[addsig]

KatjesKind
23.06.2005 15:19

Zitat:
HR


hey Cynthia
da trinken wir druff wennd e Halle bist gell... GRINS Smiley
HR

Das machen wir. Da können wir auch gleich meinen gelungenen Semiconductor Vortrag besaufen. Smiley

Wo bleibt mein Glückwunsch Smiley[addsig]

Anja_HAL
24.06.2005 07:45

oho semiconductor vortrag...Smiley ahja ich erinner mich schwach Smiley Glückwunsch kleene.. da ham er ja echt wiedre nen grund zum saufen ööhhhm natürlch gediegen ein bierchen zu drinke Smiley

glückwünsche werden von uns biden dennoch entgegen genommen... Smiley[addsig]

Anja_HAL
29.06.2005 16:04

mal wiedcre nach oben holen, weoil metadaten so ein spannendes thema sind... Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige