Vinyl - JA oder NEIN ?

eröffnet am 02.11.2004 15:26 Uhr
105 Kommentare - zuletzt von Madpad77

Icon1JackD gefällt das
Madpad77
Madpad77


JackD schrieb:


Madpad77 schrieb:
Sooo, nach wochenlangem hin und her überlegen , hab ich dann gestern auch nen Plattenspieler geordert , und auch die 1. Platten ! Denke Master of Puppets is ein guter Grundstein für ne Vinyl Sammlung !
Freu mich auf nen Austausch hier im Thread dann , schönen Sonntag ! Smiley

Zitat anzeigen


Meine Plattensammlung wächst seit gut 20 Jahren. Ich liebe es! Gerade heute habe ich die 400 Dinger mal wieder umsortiert, um Abwechslung beim Hören reinzubringen. Schön, dass du auch anfängst. Smiley

Top-Tipp auch von mir: Nicht nur blind kaufen, sondern vorher gucken, welches Album in welcher Pressung wirklich gut klingt. Kann hier nur Discogs und dortige Kommentare empfehlen. Oder einschlägige US-Foren. Die Pressung erkennst du oft am Barcode, spätestens an den Matrixnummern im Auslauf der Rille. Kann dir auch gerne für ein paar Alben Empfehlungen geben. Das sind manchmal riesige Unterschiede.

No Brainer bei dir sollte Fear Inoculum sein. Die wurde größtenteils analog aufgenommen und gemastert. (Ausnahme dürften Maynards Vocals sein.) Die Scheibe klingt fantastisch. Echter Vorteil gegenüber CD oder Stream.

Zitat anzeigen


Hab die Fear Inoculum heut schon 2 mal gehört …
Was soll ich sagen ? Leck mich am Besen ! Du hast absolut nicht übertrieben . Unfassbar geile Quali ! Smiley Smiley

Madpad77
Madpad77

Ja meine ich hier mal gelesen zu haben als gutes Model und ein Kollege hat den auch empfohlen…

JackD
JackD
·  Bearbeitet


Madpad77 schrieb:


HansMufff schrieb:


Madpad77 schrieb:
Sooo, nach wochenlangem hin und her überlegen , hab ich dann gestern auch nen Plattenspieler geordert , und auch die 1. Platten ! Denke Master of Puppets is ein guter Grundstein für ne Vinyl Sammlung !
Freu mich auf nen Austausch hier im Thread dann , schönen Sonntag ! Smiley

Zitat anzeigen


Sehr cool, die ist bei mir auch recht zu Beginn in die Sammlung gewandert. Was hast du für nen Spieler geordert? Hast du ein Konzept wovon du dir Platten kaufen willst oder kaufst du ab sofort „alles“, was physisch sein soll, auf Vinyl?

Ich war allgemein doch recht überrascht wie unterschiedlich die Qualität der Pressungen ausfallen kann. Da war ich bei ein paar Alben doch auch negativ überrascht. Im Allgemeinen habe ich aber großen Spaß daran - alleine die Haptik mit den Riesencovern… Smiley

Zitat anzeigen


Ich hab eigentlich vor erstmal meine Favoriten Bands abzudecken, so blind drauf los kaufen wollte ich jetzt nicht ( hoff ich :lolSmiley
Hab mich für nen Rega Planar 1 Plus entschieden …!
Sollte ein guter „Einsteiger“ sein ?!

Zitat anzeigen


Ui, Top-Dreher, gute Wahl! Bin mittlerweile beim RP3, hatte den 1er aber auch 10 Jahre lang.

Madpad77
Madpad77


JackD schrieb:


Madpad77 schrieb:


JackD schrieb:


Madpad77 schrieb:
Sooo, nach wochenlangem hin und her überlegen , hab ich dann gestern auch nen Plattenspieler geordert , und auch die 1. Platten ! Denke Master of Puppets is ein guter Grundstein für ne Vinyl Sammlung !
Freu mich auf nen Austausch hier im Thread dann , schönen Sonntag ! Smiley

Zitat anzeigen


Meine Plattensammlung wächst seit gut 20 Jahren. Ich liebe es! Gerade heute habe ich die 400 Dinger mal wieder umsortiert, um Abwechslung beim Hören reinzubringen. Schön, dass du auch anfängst. Smiley

Top-Tipp auch von mir: Nicht nur blind kaufen, sondern vorher gucken, welches Album in welcher Pressung wirklich gut klingt. Kann hier nur Discogs und dortige Kommentare empfehlen. Oder einschlägige US-Foren. Die Pressung erkennst du oft am Barcode, spätestens an den Matrixnummern im Auslauf der Rille. Kann dir auch gerne für ein paar Alben Empfehlungen geben. Das sind manchmal riesige Unterschiede.

No Brainer bei dir sollte Fear Inoculum sein. Die wurde größtenteils analog aufgenommen und gemastert. (Ausnahme dürften Maynards Vocals sein.) Die Scheibe klingt fantastisch. Echter Vorteil gegenüber CD oder Stream.

Zitat anzeigen


Oh super , danke für die Tipps Smiley
Ja die FI steht ganz oben auf der Liste , bin allerdings am überlegen ob ich bis Köln warte und sie da vor Ort kaufe ?!
Muss echt aufpassen das ich nicht in nen Kaufrausch verfalle … Smiley

Zitat anzeigen


Signiert für 1500$? SmileySmiley

Zitat anzeigen


Sooo irre bin ich dann doch nicht Smiley

Madpad77
Madpad77


HansMufff schrieb:


Madpad77 schrieb:
Sooo, nach wochenlangem hin und her überlegen , hab ich dann gestern auch nen Plattenspieler geordert , und auch die 1. Platten ! Denke Master of Puppets is ein guter Grundstein für ne Vinyl Sammlung !
Freu mich auf nen Austausch hier im Thread dann , schönen Sonntag ! Smiley

Zitat anzeigen


Sehr cool, die ist bei mir auch recht zu Beginn in die Sammlung gewandert. Was hast du für nen Spieler geordert? Hast du ein Konzept wovon du dir Platten kaufen willst oder kaufst du ab sofort „alles“, was physisch sein soll, auf Vinyl?

Ich war allgemein doch recht überrascht wie unterschiedlich die Qualität der Pressungen ausfallen kann. Da war ich bei ein paar Alben doch auch negativ überrascht. Im Allgemeinen habe ich aber großen Spaß daran - alleine die Haptik mit den Riesencovern… Smiley

Zitat anzeigen


Ich hab eigentlich vor erstmal meine Favoriten Bands abzudecken, so blind drauf los kaufen wollte ich jetzt nicht ( hoff ich :lolSmiley
Hab mich für nen Rega Planar 1 Plus entschieden …!
Sollte ein guter „Einsteiger“ sein ?!

JackD
JackD


Madpad77 schrieb:


JackD schrieb:


Madpad77 schrieb:
Sooo, nach wochenlangem hin und her überlegen , hab ich dann gestern auch nen Plattenspieler geordert , und auch die 1. Platten ! Denke Master of Puppets is ein guter Grundstein für ne Vinyl Sammlung !
Freu mich auf nen Austausch hier im Thread dann , schönen Sonntag ! Smiley

Zitat anzeigen


Meine Plattensammlung wächst seit gut 20 Jahren. Ich liebe es! Gerade heute habe ich die 400 Dinger mal wieder umsortiert, um Abwechslung beim Hören reinzubringen. Schön, dass du auch anfängst. Smiley

Top-Tipp auch von mir: Nicht nur blind kaufen, sondern vorher gucken, welches Album in welcher Pressung wirklich gut klingt. Kann hier nur Discogs und dortige Kommentare empfehlen. Oder einschlägige US-Foren. Die Pressung erkennst du oft am Barcode, spätestens an den Matrixnummern im Auslauf der Rille. Kann dir auch gerne für ein paar Alben Empfehlungen geben. Das sind manchmal riesige Unterschiede.

No Brainer bei dir sollte Fear Inoculum sein. Die wurde größtenteils analog aufgenommen und gemastert. (Ausnahme dürften Maynards Vocals sein.) Die Scheibe klingt fantastisch. Echter Vorteil gegenüber CD oder Stream.

Zitat anzeigen


Oh super , danke für die Tipps Smiley
Ja die FI steht ganz oben auf der Liste , bin allerdings am überlegen ob ich bis Köln warte und sie da vor Ort kaufe ?!
Muss echt aufpassen das ich nicht in nen Kaufrausch verfalle … Smiley

Zitat anzeigen


Signiert für 1500$? SmileySmiley

Madpad77
Madpad77


JackD schrieb:


Madpad77 schrieb:
Sooo, nach wochenlangem hin und her überlegen , hab ich dann gestern auch nen Plattenspieler geordert , und auch die 1. Platten ! Denke Master of Puppets is ein guter Grundstein für ne Vinyl Sammlung !
Freu mich auf nen Austausch hier im Thread dann , schönen Sonntag ! Smiley

Zitat anzeigen


Meine Plattensammlung wächst seit gut 20 Jahren. Ich liebe es! Gerade heute habe ich die 400 Dinger mal wieder umsortiert, um Abwechslung beim Hören reinzubringen. Schön, dass du auch anfängst. Smiley

Top-Tipp auch von mir: Nicht nur blind kaufen, sondern vorher gucken, welches Album in welcher Pressung wirklich gut klingt. Kann hier nur Discogs und dortige Kommentare empfehlen. Oder einschlägige US-Foren. Die Pressung erkennst du oft am Barcode, spätestens an den Matrixnummern im Auslauf der Rille. Kann dir auch gerne für ein paar Alben Empfehlungen geben. Das sind manchmal riesige Unterschiede.

No Brainer bei dir sollte Fear Inoculum sein. Die wurde größtenteils analog aufgenommen und gemastert. (Ausnahme dürften Maynards Vocals sein.) Die Scheibe klingt fantastisch. Echter Vorteil gegenüber CD oder Stream.

Zitat anzeigen


Oh super , danke für die Tipps Smiley
Ja die FI steht ganz oben auf der Liste , bin allerdings am überlegen ob ich bis Köln warte und sie da vor Ort kaufe ?!
Muss echt aufpassen das ich nicht in nen Kaufrausch verfalle … Smiley

JackD
JackD
·  Bearbeitet


Madpad77 schrieb:
Sooo, nach wochenlangem hin und her überlegen , hab ich dann gestern auch nen Plattenspieler geordert , und auch die 1. Platten ! Denke Master of Puppets is ein guter Grundstein für ne Vinyl Sammlung !
Freu mich auf nen Austausch hier im Thread dann , schönen Sonntag ! Smiley

Zitat anzeigen


Meine Plattensammlung wächst seit gut 20 Jahren. Ich liebe es! Gerade heute habe ich die 400 Dinger mal wieder umsortiert, um Abwechslung beim Hören reinzubringen. Schön, dass du auch anfängst. Smiley

Top-Tipp auch von mir: Nicht nur blind kaufen, sondern vorher gucken, welches Album in welcher Pressung wirklich gut klingt. Kann hier nur Discogs und dortige Kommentare empfehlen. Oder einschlägige US-Foren. Die Pressung erkennst du oft am Barcode, spätestens an den Matrixnummern im Auslauf der Rille. Kann dir auch gerne für ein paar Alben Empfehlungen geben. Das sind manchmal riesige Unterschiede.

No Brainer bei dir sollte Fear Inoculum sein. Die wurde größtenteils analog aufgenommen und gemastert. (Ausnahme dürften Maynards Vocals sein.) Die Scheibe klingt fantastisch. Echter Vorteil gegenüber CD oder Stream.

Icon2Madpad77und anderen gefällt das
HansMufff
HansMufff
Supporter


Madpad77 schrieb:
Sooo, nach wochenlangem hin und her überlegen , hab ich dann gestern auch nen Plattenspieler geordert , und auch die 1. Platten ! Denke Master of Puppets is ein guter Grundstein für ne Vinyl Sammlung !
Freu mich auf nen Austausch hier im Thread dann , schönen Sonntag ! Smiley

Zitat anzeigen


Sehr cool, die ist bei mir auch recht zu Beginn in die Sammlung gewandert. Was hast du für nen Spieler geordert? Hast du ein Konzept wovon du dir Platten kaufen willst oder kaufst du ab sofort „alles“, was physisch sein soll, auf Vinyl?

Ich war allgemein doch recht überrascht wie unterschiedlich die Qualität der Pressungen ausfallen kann. Da war ich bei ein paar Alben doch auch negativ überrascht. Im Allgemeinen habe ich aber großen Spaß daran - alleine die Haptik mit den Riesencovern… Smiley

Icon1Madpad77 gefällt das
NAIL

Ich lege in meiner Freizeit sogar sls Vinyl Dj auf. PA ist von LD systems, aber sonst versuche ich schon Oldschool zu sein. Habe zwei Telefunken TS 850 Von 1979 und die klingen wirklich richtig erdig und gut.freue mich auf fir diversen Sommergigs auf Geburtstagen, Straßenfesten, in Store Gigs usw.
Gerne auf Instagramm neugierig sein: VinylDJNail. Freue mich

Icon3JackDund anderen gefällt das
Madpad77
Madpad77

Sooo, nach wochenlangem hin und her überlegen , hab ich dann gestern auch nen Plattenspieler geordert , und auch die 1. Platten ! Denke Master of Puppets is ein guter Grundstein für ne Vinyl Sammlung !
Freu mich auf nen Austausch hier im Thread dann , schönen Sonntag ! Smiley

Icon1Derrick93 gefällt das
ralf321
ralf321
07.07.2022 09:01·  Bearbeitet

Laut www.zoll.de sollten es dann ja 17.10€+ 6€ DHL sein. wenn es damit kam. Somit 23.10€

Je nach Postzusteller gibts da andere Gebühren. zB UPS
Bei Importen über 22 Euro werden 2,5% vom Warenwert fällig mindestens aber 12,50 Euro zzgl. MwSt. (=14,88 Euro) da sinds dann schon 31,98€

Wenn es nicht erkennen lässt was genau abgerechnet wurde, würde ich mal nach Details nachfragen. Bei der Post vorort kennt sich denk keiner aus, so zumindest bei uns.

Allzulange warten geht aber auch nicht sonst gehts Paket bei der Post wieder zurück.

Derrick93
07.07.2022 00:40

Warenwert ist eigentlich nur ca. 75€ + Versand. Also 90€ .. daher ist es schon viel Zoll. Die Überlegen besteht weiterhin dagegen vorzugehen

Baltimore
06.07.2022 21:08·  Bearbeitet

Wenn der Warenwert bei über €150 liegt, wäre es ja sogar korrekt, dass sowohl Einfuhrumsatzsteuer als auch Zoll fällig wurden bei der Bestellung außerhalb der EU.
Um Stress zu vermeiden halt am Besten bei Versendern bestellen, die die Ware richtig deklarieren und die IOSS-Steueranmeldung für euch übernehmen. Dann werden euch die Zoll und Einkommensteuerzuschläge direkt am Checkout vor der Bezahlung angezeigt. Die Versandkosten werden für die Steuerfestsetzung auch berücksichtigt.

Derrick93
06.07.2022 20:44

Also es seien wohl 53€ die er bezahlen muss. Der Brief kam von der Post. Man könne wohl gegen vorgehen. Deshalb die Überlegung den Paragraphen als Begründung zu nennen.

Danke schonmal für die vielen Tipps.

ralf321
ralf321
06.07.2022 19:00

Zoll ist ja meist nix, je nach Artikel. paar%ala 1-4%. Steht in eInen dicken Buch je Produkt. Schallplatten sind wohl frei so wi ich das lese.
Sollte ja auf der Rechnung stehen was er alle bezahlt hat. Der Aufwand ist denk zu groß für die paar Cent. Weis ja nicht was er alles bestellt hat.

ralf321
ralf321
06.07.2022 18:52·  Bearbeitet


duminik schrieb:
Bei mir ist es mal so mal so. Direkt nach dem Brexit hab ich jedes Mal zahlen müssen, in den letzten paar Wochen musste ich bei 2 Platten etwas zahlen, bei zwei weiteren nicht.. alles kam von offiziellen Artist Stores und wurde auch korrekt auf dem Label mit Warenwert deklariert.
Eine weitere Sendung wurde direkt zur DHL Filiale gebracht (obwohl ich zu Hause war), konnte da aber nicht gefunden werden. Keine Ahnung ob darauf Kosten angefallen wäre oder nicht.

Zitat anzeigen


Bei uns wird alles mit Gebühren in die Filiale geliefert da die Postboten kein Geld mehr annehmen dürfen.
Dort suchen sie meist recht lang bis sie mal was finden.

Duminik
Duminik
06.07.2022 15:11·  Bearbeitet

Bei mir ist es mal so mal so. Direkt nach dem Brexit hab ich jedes Mal zahlen müssen, in den letzten paar Wochen musste ich bei 2 Platten etwas zahlen, bei zwei weiteren nicht.. alles kam von offiziellen Artist Stores und wurde auch korrekt auf dem Label mit Warenwert deklariert.
Eine weitere Sendung wurde direkt zur DHL Filiale gebracht (obwohl ich zu Hause war), konnte da aber nicht gefunden werden. Keine Ahnung ob darauf Kosten angefallen wäre oder nicht.

Roggan29
Roggan29
06.07.2022 15:05

Bist du sicher das er Zoll gezahlt hat und nicht nur die Einfuhrumsatzsteuer?
Letzteres wäre auch zu bezahlen wenn es zollfrei nach dem von dir genannten Artikel 43 ist.

Icon1ralf321 gefällt das
Derrick93
06.07.2022 14:58

Wie ist das mit der Warengruppe 2 gemeint?
www.zoll.de

Eine Zollbefreiung nach Artikel 43 Zollbefreiungsverordnung kommt für Waren erzieherischen, wissenschaftlichen oder kulturellen Charakters in Betracht, die im Anhang II der Zollbefreiungsverordnung genannt sind.
Waren des Abschnitts A des Anhangs II sind:
Tonträger wie Schallplatten, Magnetbänder etc.,


Kann man dagegen vorgehen?

ralf321
ralf321
06.07.2022 14:53

Mein stand, seit keine EU mehr kommt Zoll bzw MWST drauf.
Details
www.zoll.de

+Zoll+ Einfuhrumsatzsteuer (19% MWST) + 6€ DHL Auslagenpauschale oder je nach Versender.

Derrick93
06.07.2022 14:32

Hallo

Habt ihr Erfahrung bei Schallplatten die ihr aus England bestellt habt? Wie funktioniert es mit dem Zoll?
Ein Freund meinte er habe Zoll zahlen müssen. Online finde ich aber auch Hinweise, dass kultrelle Güter wie Platten vom Zoll befreit sind.
Kann man sonst gegen vorgehen?

JackD
JackD
01.04.2022 16:33


juli666 schrieb:
Vielen Dank euch schon mal für die Tipps, dann weiß ich zumindest mal wonach ich suchen mussSmiley Also lieber mal bei Kleinanzeigen und co schauen, ob da entsprechende Spieler, Verstärker und Vorverstärker angeboten werden? Oder gibt’s Firmen/Seiten im Netz die man mal gut durchstöbern könnte?

Zitat anzeigen


Wie hoch willst du denn dein Budget ansetzen?

juli666
juli666
01.04.2022 16:21

Vielen Dank euch schon mal für die Tipps, dann weiß ich zumindest mal wonach ich suchen mussSmiley Also lieber mal bei Kleinanzeigen und co schauen, ob da entsprechende Spieler, Verstärker und Vorverstärker angeboten werden? Oder gibt’s Firmen/Seiten im Netz die man mal gut durchstöbern könnte?

Anzeige
Anzeige
Icon