MLK Jahresumsatz 2004

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2004 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von Comatose am 05.10.2004 19:07 Uhr
24 Kommentare - zuletzt von TweedyTwo

Valmontkeskeksileinstonedhammerinfernodellarockschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

Comatose
05.10.2004 19:07

Folgendes ist mir gerade beim Lesen des WOM Magazins ins Auge gefallen (ich lass das jetzt einfach mal so stehen, diskutiert wie ihr moechtet)>>

Zitat Lieberberg:

Wir hatten 2004 einen Umsatz von 100 Millionen Euro und fuenf Millionen Euro Gewinn vor Steuern

Zitat anzeigen

martinzinnecker
05.10.2004 22:45

Das hält sich doch noch in Grenzen, wenn man überlegt wieviele Künstler in diesem Jahr Geld von MLK bekommen haben und wieviele Leute Geld an MLK gezahlt haben und das Ganze mal mit einem großen Deutschen Fussballverein vergleicht - der nebenbei gesagt noch mehr Gewinn macht - ist das jetzt kein Zeichen für übertriebenen Kapitalismus oder Geldmacherei. Ich finde eher, dass der Gewinn im Verhältnis zum Kapitaleinsatz bei dem großen Risiko für Konzertveranstalter ziemlich gering ausfällt.

NoelGallagher
06.10.2004 12:38Supporter

Daraus kann man so leider echt nicht viel ablesen, denn sowohl beim Umsatz, als auch und gerade bei den Kosten gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten.[addsig]

martinzinnecker
06.10.2004 13:43

Wieso?
Umsatz ist die abgesetzte Menge x Preis (wenn man jetzt von Verkaufswaren ausgeht, was Eintrittskarten ja eigentlich sind).
D.h. 100 Mio sind in die Kassen gekommen bzw. 95 Mio wurden ausgegeben, da normalerweise die Kosten vor den Einnahmen entstehen ist das wichtig!
D.h. aus 95 Mio wurden 5 Mio Gewinn gemacht (vor Steuern) also ungefähr 2,5 Mio nach Steuern.
Sagen wir mal grob eine Rendite von 3% bei hohem Risiko. Sollte man 95 Mio in verschiedene Fonds stecken sodass das Risiko im Vergleich sehr gering wäre würde immernoch ein höhere Gewinn rausspringen.

Helmut_Seubert
06.10.2004 15:16

Naja, wären 10.000 Besucher mehr zu RaR/RiP gekommen, wären es 10 Mio. € mehr (Rein)Gewinn plus Merchandise dieser 10.000 Leute etc. gewesen.
Aus den übrigen Veranstaltungen lassen sich wohl kein Mehrgeld in Zukunft herauskitzeln, denn ich denke so langsam ist auch die Ticketobergrenze erreicht.
MLKs Gewinn steht und fällt mit dem Festival hier.

martinzinnecker
06.10.2004 15:21

naja, wenn 10.000 leute mehr kommen macht das nicht gleich 10.000.000 sondern 1.000.000 € mehr, abziehen kannst du davon aber auch noch Mehrkosten die pro zusätzlichen Zuschauer entstehen. Mit dem Merchandising macht er glaub ich auch nicht mehr Gewinn, ich denke die Stände für Essen, Trinken und T-Shirts werden teuer verpachtet, somit ist MLK da unabhängig vom Umsatz, was gut so ist, damit man sicherer planen kann. Aber es stimmt schon, dass RaR ein sehr wichtiger Bestandteil vom Gewinn des Unternehmens ist, außerdem ist das ja auch ein Aushängeschild und der Name "Rock Am Ring" hat ja auch einen gewissen "Markenwert"!

TweedyTwo
06.10.2004 20:31

aber wenn mehr kommen dann verteilen sich die kosten auch anders ..... mlk sollte mal bisschen risiko fahren .... die preise um 10 € runter und dann hoffen dass 10 000 kommen sodass es sich wieder lohnt

martinzinnecker
07.10.2004 02:29

das ist leicht gesagt, so groß war der Rock Am Ring Gewinn dieses Jahr auch nicht. Ich glaube der lag bei Ring und Park zusammen bei ca. 3 Euro pro Person, da wird bestimmt keiner auf die Idee kommen die Preise um 10 Euro zu senken, das wäre Schwachsinn.
Außerdem rechnet man ja auch mit festen "Stammtkunden" die Preiserhöhungen mitgehen. Das ist wirtschaftlich absolut verständlich, uns gehts natürlich auf die Nerven, solange aber die Preise erhöht werden und der Gewinn da bleibt wirds auch gemacht. Ist eher unwahrscheinlich, dass sowas wie RaR kleiner und/oder günstiger wird. Ist ja auch bei keinem Festival der Fall. Die Bands verlangen ja auch nicht weniger. Ich stell mir das nicht ganz so einfach vor den Preis für so ein Festival festzulegen.

Droogandleader
07.10.2004 07:35

die kalkulieren nicht nach Stammkunden , da es die laut MLK fast garnicht gibt !
Laut MLK hängt das ganze fast ausschliesslich von den bands ab ...

martinzinnecker
07.10.2004 11:34

das ist doch blödsinn, mind. die hälfte der leute dich ich getroffen hab und kenne fahren jedes jahr sowieso hin, egal welche bands kommen...

Bierzipfelklatscher
07.10.2004 13:13

ähhm, der MLK Jahresumsatz "beinhaltet" doch u.a. den RaR/RiP Umsatz, wobei aus der MLK Jahresumsatz-Bilanz, wie ganz oben geschildert, überhaupt keine Rückschlüsse auf RaR/RiP gezogen werden können.

Deshalb sind unsere Rechnungen, mit 10.000 Besucher im Sinn, Eintrittspreise hin...belanglos!

Aufgrund der veröffentlichten Zahlen geh ich davon aus, dass RaR/RiP heuer ein Minusgeschäft waren...aber wer weiss!

martinzinnecker
07.10.2004 13:35

Ich hab gelesen, dass RaR/RiP nen Gewinn von 300.000 Euro gemacht hat, bei 100.000 Besuchern.
Belanglos sind Rechnungen im Sinne von Zuschauerzahlen und Eintrittspreise bei RaR für MLK auf jeden Fall nicht. Sollte RaR Verluste machen macht man es nicht mehr oder verkauft die ganze Sache.

Bierzipfelklatscher
07.10.2004 13:51

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Ich hab gelesen, dass RaR/RiP nen Gewinn von 300.000 Euro gemacht hat, bei 100.000 Besuchern.
Belanglos sind Rechnungen im Sinne von Zuschauerzahlen und Eintrittspreise bei RaR für MLK auf jeden Fall nicht. Sollte RaR Verluste machen macht man es nicht mehr oder verkauft die ganze Sache.
HR

echt, nicht schlecht! Da sieht man mal was der noch für Kapitalressourcen hat, auch wenn die Zuschauer weg bleiben...

Martinzinnecker schrieb:
Belanglos sind Rechnungen im Sinne von Zuschauerzahlen und Eintrittspreise bei RaR für MLK auf jeden Fall nicht.

Richtig, für MLK nicht. Aber für uns schon, wenn wir auf der einen Seite von JAHRESumsätzen eines Unternehmens sprechen und diese dann mit Eintrittspreise von EINEM event vergleichen.

Helmut_Seubert
07.10.2004 16:19

Ich hatt mich oben ein wenig verrechnet.
Aber an dem Merch verdient er bestimmt, mind. an den Lizenzgebühren für die Logos auf den Shirts, Kapus etc.
Naja, und zu meinem Vorredner: Es ist nunmal das Hauptevent. Guck Dir mal auf mlk.com die Sachen an, die er sonst veranstaltet, ich würd mal sagen, die sind fast alle ausverkauft.
Stehen und fallen tut sein Gewinn mit dem Ring und dem Park, obwohl ich an seiner Stelle vllt. nicht mehr jede Gagen Forderung mitgehen würde, aber das ist ja auch ur Spekulation

martinzinnecker
07.10.2004 16:34

Schon richtig, aber wenn man die Massen ziehen will muss man halt schon etwas bieten und das bedeutet "große" Bands buchen auch wenn sie schweineteuer sind.
Wenn es nächstes Jahr an Headlinern fehlt sind doch hier alle am schreien, aber, dass das alles Geld kostet will keiner wahr haben.
Noch ist es hier günstiger als in England und da sind die Lineups bestimmt nicht viel besser.
Es geht nicht so einfach, dass man sagt:
Mach mal günstiger, dann kommen mehr Leute und du kannst bessere Bands buchen.
Auch wenn MLK viel Geld in der Hinterhand hat muss bei so einem Event erstmal ne Menge Geld ausgegeben werden bevor was reinkommt und auch wenn man viel Geld hat braucht man es nicht zum Fenster rauszuschmeißen.

martinzinnecker
07.10.2004 17:22

wirklich nicht, für mich ist das ziemlich klar was ich meine!
hier nochmal ein paar kernpunkte:
rar ist mit 105 Euro nicht zu teuer wenn p.P. 3 Euro Gewinn gemacht wird.
5 Mio Euro Gesamtgewinn vor Steuern sind nicht viel wenn man dafür 100 Mio investieren muss.
bands sind zu teuer müssen aber gebucht werden da sonst die zuschauer ausbleiben.
es gibt einfacheres als ein festival dieser größenordnung zu veranstalten.
günstiger als in england.

Bierzipfelklatscher
07.10.2004 17:30

Zitat:
HR


Helmut_Seubert schrieb:
Ich hatt mich oben ein wenig verrechnet.
Aber an dem Merch verdient er bestimmt, mind. an den Lizenzgebühren für die Logos auf den Shirts, Kapus etc.
Naja, und zu meinem Vorredner: Es ist nunmal das Hauptevent. Guck Dir mal auf mlk.com die Sachen an, die er sonst veranstaltet, ich würd mal sagen, die sind fast alle ausverkauft.
Stehen und fallen tut sein Gewinn mit dem Ring und dem Park, obwohl ich an seiner Stelle vllt. nicht mehr jede Gagen Forderung mitgehen würde, aber das ist ja auch ur Spekulation
HR

Ich geh mal davon aus, dass mlk betriebswirtschaftlich kein laie ist, und somit wird er an jedem "Stein" auf dem RiP/RaR steht, verdienen...

zu deiner These, dass Gewinn mit Ring/Park fällt:

Lt. Martinzinnecker 300.000 Öre Gewinn - RiP/RaR
Jahresgewinn: 5 Mio, hmmmm also ich weiss net!

Bierzipfelklatscher
07.10.2004 17:34

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
wirklich nicht, für mich ist das ziemlich klar was ich meine!
hier nochmal ein paar kernpunkte:
rar ist mit 105 Euro nicht zu teuer wenn p.P. 3 Euro Gewinn gemacht wird.
5 Mio Euro Gesamtgewinn vor Steuern sind nicht viel wenn man dafür 100 Mio investieren muss.
bands sind zu teuer müssen aber gebucht werden da sonst die zuschauer ausbleiben.
es gibt einfacheres als ein festival dieser größenordnung zu veranstalten.
günstiger als in england.

HR

investiert ham se wahrscheinlich noch weniger, wenn se einen Umsatz von 100 Mio. gmacht ham...

Helmut_Seubert
07.10.2004 17:39

Ich wollte damit sagen, dass er die Gewinne von seinen übrigen Veranstaltungen doch schon im vorraus ausrechnen kann, weil die doch alle ausverkauft sind. Anastacia, Sting, R.E.M. etc.
Das einzige, was immer richtig wacklig für Ihn ist, ist doch RaR/RiP, was vllt. mal (wie dieses Jahr) nicht so gut geht, aber die Jahre davor bestimmt immer ein Volltreffer war.
Ich finde 5 Mio € Gewinn vor Steuern bei einem eher margeren RaR/RiP Jahr auch bei 100 Mio € Einsatz ein echt gutes Ergebnis, Sorry.

Hacksteak
07.10.2004 17:45

Mal eine andere Frage:
Warum weiß ML schon im Oktober wie groß sein
Jahresumsatz bzw. -gewinn 2004 ist???

Oder gehts hier um einen anderen Zeitraum oder nur um RAR/RIP?

martinzinnecker
07.10.2004 17:48

Stimmt auch schon wieder, soweit hat hier wohl noch keiner ausser dir gedacht!
Wenn das 2003 ist fällt das mit den 300.000 Euro schonmal weg!
Da war ausverkauft oder auf jeden Fall Zuschauerrekord bei RaR!

Droogandleader
07.10.2004 19:16

Vllt weicht MLKs Geschäftsjahr auch von dem KAlenderjahr ab ? Z.B. RaR / RiP als Jahresabschluss ? oder sowas ? Wäre denkbar ...

Unüblich ist so eine andere Geschäftsjahr einteilung nicht ...

TweedyTwo
07.10.2004 21:11

oder eben die quartalszahlen wobei wir mit ende september das 3 quartall beendet hätten ....

ich denke rar und rip sind doch die großen aushängeschilder für mlk .... wenn von mlk die rede is is auch von deutschlands größten festivals die rede .... und ich denke das bringt doch image ohne ende .... wenn er dann den rest vom jahr da seine groß kalkulierbaren acts wie rem usw auf tour schickt dann hat sich das für ihn eh schon gegessen ...nur wenn mlk die stammkundschaft weiterhin so vergrault (ns usw.) dann wird rar doch immer unkalkulierbarer
sprich ein spiel mit dem feuer .... daher wundert es mich auch warum die nicht mehr community arbeit leisten .... weil wenn mlk mit 20.000 leuten rechnen kann die egal wie wetter egal welche acts kommen kommmen dann muss er "nur noch " 30 000 weitere an dne ringlocken ...und ich denke grade in so konjunkturschwachen zeiten müsste es doch für mlk im eigenen sinne sein die fanbase stabil zu halten um dann in paar jahren ...wenn die wirtschaft wieder boomt voll durchstarten zu können

Anzeige
Anzeige