Annan verurteilt Irak-Krieg als illegal

eröffnet von hackfresse am 16.09.2004 08:39 Uhr
33 Kommentare - zuletzt von FBG

FBG
25.04.2007 15:54Supporter

hatten wir nicht mal nen "bush-krieg" fgred Smiley


naja, ich denke hier passts am besten rein

Soldaten entlarven Helden-Lügen des Pentagon

Vertuschen, verfälschen, verschweigen: US-Soldaten klagen jetzt öffentlich die Militärführung an, Heldensagen aus dem Irak und Afghanistan erfunden zu haben. Um von eigenem Versagen abzulenken, manipulierten sie Berichte über den Tod eines Ex-Footballstars und Jessica Lynchs Gefangenschaft.[addsig]

spike
11.11.2006 19:40

Zitat:
HR


MENSCHENRECHTE

US-Anwälte kündigen Strafanzeige gegen Rumsfeld in Deutschland an

US-Verteidigungsminister Rumsfeld ist seinen Job los - und damit auch seine Immunität. US-Menschenrechtsgruppen sehen nun gute Chancen, den ehemaligen Pentagon-Chef in Deutschland vor Gericht bringen zu können. Sie werfen ihm vor, für die Folterung von Irakern verantwortlich zu sein.

[...]

weiterlesen bei spiegel online
HR


gibts für sowas nicht einen internationalen gerichtshof
Smiley


ach nein der wird ja von den usanern nicht anerkannt.
frage mich allerdings was das soll. da die usa ein urteil einenes deutschen gerichtes auch nciht anerkennen würden....

bzw. angie würde es wahrscheinlich garnicht so weit kommen lassen dass ein amerikanischer kriegsverbrecher von einem deutschend gericht veruerteilt werden könnte...Smiley

auf solche amerikanisch-deutschen spannungen würde sogar schröder neidisch werden
Smiley

RiotGrrrrl
24.10.2006 19:19

na klar, is ja immer so ... wobei ... für die UN sollte sowas doch eigentlich nicht einfacher gesagt als getan sein .. ich mein, immerhin IST es die UN, die sich um so was kümmern sollte ... irgendwer muss es doch tun, wer, wenn nicht die???[addsig]

Hubinen
24.10.2006 19:13

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
vll sollte man sich doch mal ernsthaft gedanken darüber machen, wie man da unten wieder was aufbauen kann, anstatt nun den schwanz einzuziehn und die truppen zurückzuholen
HR

da magst du schon recht haben, aber das ist einfacher gesagt, als getan Smiley [addsig]

RiotGrrrrl
24.10.2006 19:07

schön, das dem bush das auch schon affällt ... der hat doch eh nimmer alle latten am zaun Smiley vll sollte man sich doch mal ernsthaft gedanken darüber machen, wie man da unten wieder was aufbauen kann, anstatt nun den schwanz einzuziehn und die truppen zurückzuholen bzw an der glaubwürdigkeit der berichterstattung (über opferzahlen etc) zu zweifeln, um das letzte stück ehre zu retten, die man faktisch nie besaß *aufreg*[addsig]

spike
24.10.2006 08:32

der irak-krieg ist auch irgendwie in vergessenheit gerraten...
... die amerikaner haben zwar irgendwann mal das ende des krieges erklärt,...
... sämmtliche länder haben ihre soldaten nach hause geholt. der koalition der willigen ist gebröckelt.

der leidtragende ist in erster linie wohl das irkaische volk.

Zitat:
HR


Irak-Debakel erinnert an Vietnam

So langsam zeigen sich bei George W. Bush Sorgenfalten: Die Nachrichten aus dem Irak beschädigen ihn weiter

Ungewohnte Töne: US-Präsident George Bush gab erstmals öffentlich zu, der Krieg im Irak nehme ähnlich desaströse Ausmaße an, wie der Vietnamkrieg. Dabei brauchen die Republikaner im Kongress-Wahlkampf eigentlich gute Nachrichten.

weiterlesen bei stern.de
HR



Zitat:
HR

US-Soldaten droht Todesstrafe


Elf US-Soldaten müssen sich in drei Fällen vor einem Militärgericht verantworten. Die Vorwürfe: Vergewaltigung und Mord an Irakern. Zwei der Angeklagten droht die Todesstrafe.


stern.de

HR



Zitat:
HR

Britischer Armeechef:
"Wir verschlimmern die Lage im Irak"

Briten im Irak sind mittlerweile nicht mehr willkommen und sollen nach Willen ihres Chefs abziehen

Wie einige seiner Kollegen aus den USA, fordert nun auch der britische Armeechef im Irak einen Rückzug seiner Truppen aus dem Land. Die Anwesenheit der Soldaten würde die Sicherheitslage nur verschlimmern, sagte er.
stern.de
HR

Zitat:
HR

Bush bezweifelt Bericht über Opferzahlen im Irak

Einer Studie der medizinischen Fachzeitschrift "The Lancet" zufolge hat sich die Todesrate im Irak seit Kriegsbeginn mehr als verdoppelt. 655.000 Menschen sind demnach seit dem Frühjahr 2003 gewaltsam gestorben.

stern.de
HR

Frosty
15.01.2005 12:05

hmm...schlechter anwalt!
durch solche kommentare kann man ja auch niemanden aus sowas raushauen!
naja dann erwarten wir mal das strafmaß, wobei ich nicht denke das er 15 jahre ins gefängnis muss!

everlast
15.01.2005 10:18

Gericht spricht US-Soldat Graner wegen Misshandlungen schuldig

Im Prozess um die Folter von Gefangenen im Bagdader Gefängnis Abu Ghoreib hat ein Militärgericht im texanischen Fort Hood den US-Stabsgefreiten Charles Graner am Freitag schuldig gesprochen. Der Angeklagte sei der Rädelsführer der Misshandlungen gewesen und habe Spaß an den Erniedrigungen der Häftlinge gehabt. Noch am heutigen Samstag wollen die Richter über das Strafmaß entscheiden. Graner drohen bis zu 15 Jahre Haft und die unehrenhafte Entlassung aus der Armee.

Häftlinge sadistisch behandelt
Die zehn Geschworenen sahen es als erwiesen an, dass der 36-Jährige in neun von zehn Anklagepunkte schuldig ist - darunter Misshandlung, schwere Körperverletzung und unsittliche Handlungen. Graner wurde vorgeworfen, die Häftlinge mit besonderem Sadismus behandelt zu haben. Er soll sie unter anderem gezwungen haben, voreinander zu masturbieren und oralen Sex vorzuspielen. Außerdem soll er auf Gefangene gesprungen sein, auf ihren Händen herumgestampft und sie geschlagen haben. Auf den Fotos ist zu sehen, wie er grinsend und mit triumphierend hochgehaltenem Daumen neben einer Pyramide aus nackten Gefangenen steht. Er soll außerdem das berüchtigte Foto gemacht haben, auf dem die US-Soldatin Lynndie England einen nackten Gefangenen wie einen Hund an der Leine hält.

Anwalt verharmloste Misshandlungen
Graners Anwalt Guy Womack hatte die Misshandlungen verharmlost und erklärt, es sei nichts dabei, Gefangene auszuziehen, menschliche Pyramiden bilden zu lassen und wie Hunde an der Leine zu halten. Der Verteidiger behauptete außerdem, sein Mandant und die anderen Angeklagten hätten auf Befehl ihrer Vorgesetzten beim militärischen Geheimdienst gehandelt. Diese hätten verlangt, die Gefangenen für Verhöre "weich zu machen". Graner hatte auf nicht schuldig plädiert.

Eltern baten um Gnade
Bereits kurz nach dem Schuldspruch begann das Kurzverfahren, um das Strafmaß festzusetzen. Dazu hatten Anklage und Verteidigung mehrere Zeugen einberufen. Die Eltern des Angeklagten baten dabei um Gnade für ihren Sohn. Nachdem die Zeugenanhörungen abgeschlossen sind, sollten die Beratungen über das Strafmaß beginnen. Die Entscheidung liegt in den Händen derselben Jury, die den Schuldspruch fällte.

Erster Prozess in den USA
Es handelt sich um den ersten Prozess zu den Foltervorfällen, der in den USA stattfindet. Ein US-Militärgericht in Bagdad hatte drei US-Soldaten, die alle auf schuldig plädiert hatten, im vergangenen Jahr wegen der Misshandlungen zu Haftstrafen zwischen acht Monaten und acht Jahren verurteilt. Zwei weitere Soldaten müssen sich noch wegen der gleichen Vorwürfe wie Graner vor dem Militärgericht auf dem US-Stützpunkt in Fort Hood verantworten.

Hang zur Gewalttätigkeit
Graner war schon in seinem früheren Zivilleben ein Hang zur Gewalttätigkeit vorgeworfen worden, so in seiner Tätigkeit als Wärter in einem Gefängnis in Pennsylvania. Er ist der Vater des Kindes, das Lynndie England im vergangenen Oktober zur Welt brachte.

===

Immer wenn ich den Verteidiger in den letzten Tagen im Fernseher gesehen habe, bin ich total agressiv geworden. Behauptet der doch tatsächlich so Pyramiden wären nix schlimmes, das würde man doch vom Cheerleading im Football kennen. Sach mal geht's noch? Smiley


[addsig]

FBG
13.01.2005 09:24Supporter

das nicht.
aber leute glaubt nicht alles was ihr in den medien seht.
z.b. die fernsehteams die über den irakkrieg berichten, dürfen nur von den usa freigegebene biler rausrücken. daher sieht man auch sehr selten, wie den us soldaten was zustößt. denn das würde die amerikaner schocken und das wiederum wäre schei*** für bush.

die labore, massenvernichtungswaffen etc. gab es nie. und das sollte man als weltmacht die 2-3 geheimdienste unterhält eigentlich feststellen.

ausserdem hat sich die USA über das Veto von der UN hinweggesetzt. wenn es nach mir ginge würde das nicht ohne folgen bleiben, aber ....
ausserdem predigten die amis den abbau von atomwaffen. ich will nicht wissen, welche waffen sie überall versteckt haben.

fakt ist, dass bush den irak mit einem falschen vorwandt angegriffen hat um das zu vollenden was sein daddy nicht geschafft hat. ok, saddam ist jetzt tot und nun verlangt bush dass die restliche welt ihnen beim aufbau des irakes hilft.
wie der aufbau aussehen wird ist klar:
ein bush-freund wird neuer präsident, das öl wird angezapft und natürlich an eine amerikanische firma verkauft. und in dieser firma ist ebenfalls wieder jemand präsident der ein guter kollege von georgyboy ist.

spike
13.01.2005 08:53

glaubst die folter fotos & meldungen die uns täglcih erreichen sind frie erfunden?

GANDALF
13.01.2005 08:33

es wird erst in ein paar jahren das wirkliche ausmass im irak sichtbar werden.
Ich habe neulich ganz durch zufall einen nchrichten sendung von vor 40 jahren gesehen und damals haben die medien auch brichtet das wieviel tausende vietkongs gefallen seien, alles propaganda wie man a im nach hinein geshen hat 1000 schuss auf einen vietnamesen, tja und so ist es auch jetzt alles propaganda und die wirklichkeit sieht ganz anders aus. [addsig]

spike
13.01.2005 08:27

Zitat:
HR


TweedyTwo schrieb:
da war einer auf der google news seite ... oder eben beim stern


ich finde es jedenfalls peinlich das die usa sich jetzt so heimlich aus der affaire ziehen ...besonders weil das der hauptgrund war um den krieg anzuzetteln

und wo bleiben diese mobilen chemiewaffenproduzier LKWs die die CIA so groß vermutet hat ?
HR




sie haben das land in terror und einen bürgerkrieg gebracht.


tausende unbeteiligte sind für nichts und wieder nichts gestorben.

klar sie haben den bösen saddam beseitigt. doch der bie bevölkerung nicht ebfreit, sondern gerade weiter gefoltert.....


die amerikaner bekämpfen den internationalen terrorismus nicht, sie fördern ihn.

bush ist ein kreigsverbrecher, den das gewaltmonopol liegt völkerrechtlich bei der uno. gewalt kann nur das allerletzet mittel sein. weiteren waffenkontroleln hätten wohl ergeben dass keine der vermuteten waffen vorhanden sind und es wäre nie zum krieg gekommen.

stoph
12.01.2005 20:58

diese mobilen waffenlabore sind doch schon längst in den usa unterwegs.Smiley[addsig]

TweedyTwo
12.01.2005 20:56

da war einer auf der google news seite ... oder eben beim stern


ich finde es jedenfalls peinlich das die usa sich jetzt so heimlich aus der affaire ziehen ...besonders weil das der hauptgrund war um den krieg anzuzetteln

und wo bleiben diese mobilen chemiewaffenproduzier LKWs die die CIA so groß vermutet hat ?

stoph
12.01.2005 17:08

In aller Stille haben die USA knapp zwei Jahre nach dem Beginn des Irak-Krieges die Suche nach Massenvernichtungswaffen eingestellt - ohne jeglichen Fund. Die angebliche Existenz der Waffen war als Kriegsgrund ausgegeben worden.
Washington - Die "Washington Post" berichtet unter Berufung auf US-Regierungsbeamte vom Ende der Suche nach den Massenvernichtungswaffen. CIA-Mann Charles Duelfer, Leiter der für die Suche zuständigen Expertengruppe, sei inzwischen in die USA zurückgekehrt, und die Spezialisten seien wieder im CIA-Hauptquartier in Langley eingetroffen.

Die zunehmende Gewalt im Irak und ein Mangel an neuen Hinweisen auf die vermuteten Waffen hätten bereits vor Weihnachten dazu geführt, dass die Suche aufgegeben wurde. Dies hätten verschiedene Mitglieder der Expertengruppe bestätigt.

Die Experten hätten alle möglichen Personen mit Verbindungen zu früheren Waffenprogrammen befragt und alle potenziellen Lagerorte durchsucht. "Wir haben mit so vielen Leuten gesprochen, dass jemand etwas gesagt hätte", zitierte die Zeitung einen Beamten. "Wir haben nichts gefunden, was dem bisherigen Bild ... widersprochen hätte."

Mit der Existenz von Vorräten an biologischen und chemischen Waffen hatte die US-Regierung die Irak-Invasion zum Sturz des Machthabers Saddam Hussein hauptsächlich begründet.

Der im September von der Gruppe veröffentlichte vorläufige Bericht an den US-Kongress werde mit leichten Ergänzungen im Frühjahr als Abschlussreport veröffentlicht. Der September-Bericht Duelfers hatte nahezu jeden Verdacht widerlegt, den die Bush-Regierung vor dem Krieg gehegt hatte.

Krinkle
17.09.2004 17:31

ich habe immer gesagt, dass die durchführung des irakkrieges und auch die politik im nachkriegsirak fragwürdig und zu kritisieren sind. nur vergleiche ich die situation des vor- und den nachkriegsirak miteinander Smiley

Scarface666
17.09.2004 15:20

@matzee...wer nicht ? Außer vllt...naja, ihr wisst schon Smiley

Es ging auch eher darum, wa Krinkle dazu sagt...

Hm...du hättest du die Durchführung bedenklich gehalten....gut, aber warum hast du das wieteroben eher ausgespart und manchmal etwas unter den tisch fallen lassen ? Ich meine ja nur...

Ist ja auch egal... oder ?

Smiley

Krinkle
16.09.2004 22:12

ach ja, die frage...also ich hätte mich immer noch gefreut, dass ein faschistisches regime weniger an der macht ist, aber die durchführung immer noch für bedenklich gehalten.

Matzee
16.09.2004 22:06

Zitat:
HR


Scarface666 schrieb:
(..)aber was hättest jetzt gesagt wenn die UNO diesen Krieg genauso geführt hätte ?

Hättest du ihn dann so akzeptiert, wie du den IRAK Krieg "akzeptierst" ?
HR
also ich für meinen Teil hätte ihn immernoch abgelehnt

Krinkle
16.09.2004 21:22

nö, hab ich auch nicht behauptet. allerdings auch keinen präsidenten, der 1,000,000 menschen umbringt Smiley

Scarface666
16.09.2004 21:18

Ach udn die USA haben ein demokjratsich gewählten Präsidenten ?

Smiley Bin heute net so willig viel zu tippen

Krinkle
16.09.2004 20:58

naja, also ich meinte jetzt nicht unbedingt, dass allein der oil-for-food ksnadal oder die ignoranz gegenüber afrika die uno quasi disqualifizieren. dies steht wohl mehr für die doppelmoral eben dieser institution, spricht aber noch nicht unbedingt dagegen, dass sie gar keine vorstellung von recht und ordnung hat, würde vllt eher in manchen fällen für ein fehlverhalten sprechen, nicht aber die institution seölbst in frage stellen.
dies denke ich kann man aber an der zusammensetzung der uno sehen, die halt nicht nur aus frei gewählten demokratien besteht, sondern auch aus staaten, in denen die "regierung" die macht an sich gerissen hat, ein diktator herrscht, oder die demokratie nur oberflächlich stattfindet. und dass demzufolge ein diktartor beispielsweise nicht im interesse seines land handelt, und sich in der uno genauso wenig im interesse seines landes handel wird, dürfte klar sein. Smiley
ich denke vor allem an der zusammensetzung kann man schließen, dass die uno 1. gar nicht das recht hat, recht zu sprechen, weil sie quasi zu einem großen teil aus unrechtmäßigen landesführer besteht, und 2. die rechtsprechung selbst nicht rechtens sein wird, denn ein kriminieller wird wohl in den seltesten fällen in der lage sein, eine wirklich rechte ( gemeint ist GErechte) charta zu verfügen.

RiotGrrrrl
16.09.2004 20:23

die uno an sich ist natürlich auch fragwürdig, aber immerhin gibt es die charta, gegen die amerika verstoßen hat (was wie gesagt nu auch nix neues war)


ausserdem finde ich es ebenfalls blöd, sich jetz darüber aufzuregen, dass wir hier über politik reden. das forum "aktuelles zeitgeschehen" stimmt und ich lese auch nich jeden fred mit, wenn er mich nich interessiert.

najoa, meine meinung[addsig]

Scarface666
16.09.2004 20:19

Mal davon abgesehen, das auch die UNO Dreck am Stecken hat, nehmen wir die " geduldeten" Massenmorde in Afrika oder auch OIL for FOOD Skandal, den uns Krinkle ja nun schon zum dritten Mal präsentiert Smiley) kann man durch aus davon sprechen das dort ein Staat ilegal in den Krieg gezogen ist. Es hat ein Volk gottseidank befreit,dies aber illegal getan.

Punkt aus.

Der Zweck heiligt die Mittel okay, sehe ich ähnlich, aber was hättest jetzt gesagt wenn die UNO diesen Krieg genauso geführt hätte ?

Hättest du ihn dann so akzeptiert, wie du den IRAK Krieg "akzeptierst" ?








Anzeige
Anzeige
Icon